Jump to content
elektro-skateboard.de

Mein Traum ESC(Open Source ESC)


gerald-z

Empfohlene Beiträge

Sieht sehr toll, aber auch kompliziert aus. Ist da schon eine Plug and Play Version verfügbar? Und wenn ja, besorgst du mir 2 Stück für einen Freund und mich?

 

Das ist nur ein Empfänger mit Zusatzfunktionen, aber kein ESC!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon klar. Brauche ja nur einen Empfänger für einen Nunchuk um meine jetzige funke gegen diese zu tauschen. Als ESC fahre ich den Toro TS 150a.

Ich suche eine fertige Plug and Play Lösung. Sowas wie den wiiceiver, nur jetzt höre ich dass die abstürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung basiert auch auf einen Nunchuk. Hier sind Erweiterungen wie Spannung- und Strommessung, Temperatur, Bluetooth Telemetrie-Übertragung und diverse MOSFET-Ausgänge für Licht, Hupe, ..... und Antispark-Ansteuerung.

 

Zu deiner Frage Plug- und Play: Nein, ich vertreibe nicht die Teile, sondern mache höchstens eine Sammelbestellung der Leiterplatte. Wie du die Bauteile bestellst, oder lötest, ist deine Sache. Ist ein Open Source Projekt mit Bastelanteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wiiceiver von Austin David hat bei mir bisher ohne Stress funktioniert, sowohl mit Nyko Kama als auch mit dem Logic3. Das mit dem paring des Logic3 stimmt, hat mich bisher aber nicht groß gestört.

 

Barneys Version des Receivers ist aber mit Sicherheit einiges ausgereifter bzw. bietet mehr Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Da du einen Enertion VESC hast, würde ich mir vorher überlegen, ob du die 8 unterdimensionierten Kondensatoren noch tauschen willst. Außer du fährst mit <=6s, dann sollten sie ev. halten.

 

Der VESC hat den Wiiceiver eingebaut, d.h. du musst die Kabel des Kama-Receivers mit dem VESC verbinden. Richtige Farbe beachten. Bin auch gerade dabei, melde mich wenn ich weiter bin!

 

PS. Dann hat die Post bei dir aber auch recht lange gebraucht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Antwort.Ich hatte mir den vescgekauft um mit 10s zu feuern,klappt das ehrlich nicht? Sollte doch eigentlich bis 12 s halten.

Bitte schick doch die Bilder wenn du fertig bist für die Verkabelung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das würde ich mit 10s nicht ausprobieren, liegt aber nicht am Design, sondern daran, dass Jason (Enertion) vom Zulieferer die fertigen VESCs mit zu klein dimensionierten Kondensatoren bekommen hat, obwohl in der Teileliste die richtigen standen! Das wusste er allerdings nicht und bei ihm funktionierten sie auch (Zufall, ebenes Gelände, Duales Setup, was auch immer...)

 

Im übrigen würde ich den Schrumpfschlauch entfernen und nachsehen, ob alle Lötstellen ok sind. Kannst du ja danach wieder verpacken. Und wie gesagt besser die 8 Kondensatoren tauschen, bevor du mit 10s Gas gibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kabel gibt es nicht, Pinbelegung s.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Nunchuk Receiver Dongle öffnen, silbernen Stecker abschneiden, Kabel verlängern und in der richtigen Reihenfolge in einen micro-JST Stecker einbauen und einstecken (und festkleben).

 

Das sind , gibt 8 Stück auf dem Board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update zum VESC: fährt sich super, fast wie mit Sensoren.

 

Und einen Rat: neue Technik immer in freiem Gelände testen! Hatte gerade einen Komplettausfall des VESC: Motor lief weiter, keine Reaktion auf irgend eine Massnahme am Nunchuk, kein Bremsen, nix. Blieb nur Abspringen und das unkontrolliert weiterfahrende Board wieder einfangen. Die Nunchuk Verbindung war stabil, keine Ausfälle, stoppen liess sich das Board nur durch komplettes Ausschalten (als ich es dann eingeholt hatte :)).

 

Habe versucht, dieses Verhalten zu Reproduzieren - Fehlanzeige. Das einzige was nach ein paar weiteren Minuten passierte: VESC legte sich schlafen (keinerlei Reaktion, aber immerhin keine Power auf dem Motor mehr).

 

Werde versuchen mittels BLDC Tool die Ursache zu finden, das darf sich auf keinen Fall wiederholen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das selbe Problem mit dem Arduino nano + Nunchuk + Barney Programm.

Zum glück hatte ich damals nur Hinterradantrieb und konnte das Board mit mühe hinten anheben und stoppen. Ansonsten hätte es ernsthaft verletzte gegeben.

Ich habe es dann mit Enstörfilter externes Bec probiert. Hat aber nichts gebracht.

 

Am ende ist mir meine Gesundheit wichtiger gewesen und ich habe das ganze verworfen und mir einen normalen Handsender besorgt.

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Fehler gefunden, es lag an einem Wackelkontakt am Datenkabel zwischen VESC und Nunchuk Receiver. Alle anderen Verbindungen waren ok und dadurch wurde auch das Nunchuk als verbunden vom VESC erkannt. Da aber immer noch Daten innerhalb des Timeout Limits gesendet wurden, ging der VESC von einer normalen Verbindung aus, sonst hätte er die Power vom Motor weggenommen und das Board wäre ausgerollt...

 

Ein paar kleine Fehler habe ich noch in den Motorparametern im BLDC Tool gefunden und jetzt klappts auch. Zumindest hatte ich heute auf 15km Rundkurs keine Probleme mehr. Starten aus dem Stand geht jetzt optimal, aber an Steigungen habe ich das noch nicht versucht! :)

 

@Gerald: kann ich nachvollziehen. Falls mir das nochmal passiert gehe ich auch wieder auf die normale Funksteuerung zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Fehler gefunden, es lag an einem Wackelkontakt am Datenkabel zwischen VESC und Nunchuk Receiver. Alle anderen Verbindungen waren ok und dadurch wurde auch das Nunchuk als verbunden vom VESC erkannt. Da aber immer noch Daten innerhalb des Timeout Limits gesendet wurden, ging der VESC von einer normalen Verbindung aus, sonst hätte er die Power vom Motor weggenommen und das Board wäre ausgerollt...

 

Das was ihr beschreibt, wäre eine Horrorvorstellung für mich. Ich hatte zum Glück noch nie das zweifelhafte Vergnügen eines autonomen Boards. Wie schon gesagt, die Funkverbindung mit dem Nunchuk ist nicht wirklich mein persönlicher Favorit. Irgendwann werde ich beim BamBam eine andere Funkverbindung nehmen, wo man Daten über die Empfangsqualität bekommt und eine fortlaufen Index verwenden um Wackelkontakte zu erkennen. Mit der Selbstbau FB hatte ich schon solche Ansätze drin. Vielleicht zwei unabhängige Sender, wie beim Gaspedal eines Autos. Dort sind zwei Hallgeber mit verschiedenen Widerstandswerten verbaut.

 

Von einigen Bordbesitzern hat man ja auch bei den kommerziellen Versionen viel schlechtest gelesen.

 

Da hilft nur Twin Control ©.:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt das Timeout Limit weiter gesenkt (0,5 sek), das hilft aber nur bedingt. Solange der Beschleunigubgssensor valide Daten schickt und z.B. der Poti im Nunchuk klemmt, nützt das alles nix. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings zum Glück eher gering.

 

Wichtig ist jedenfalls die ausfallsichere Befestigung der Kabel.

 

@Barney: Empfangsqualitätscheck wäre genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt das Timeout Limit weiter gesenkt (0,5 sek), das hilft aber nur bedingt. Solange der Beschleunigubgssensor valide Daten schickt und z.B. der Poti im Nunchuk klemmt, nützt das alles nix. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings zum Glück eher gering.

 

Wichtig ist jedenfalls die ausfallsichere Befestigung der Kabel.

 

@Barney: Empfangsqualitätscheck wäre genial!

 

Das Timeout zu kurz zu setzen, geht bei ruhigen Fahrstil nach hinten los, unter 3 Sekunden hat sich nicht als geeignet herausgestellt. Die Auswertung des Beschleunigungssensor ist wie schon X mal geschrieben Suboptimal. Der Nunchuk, welcher auch immer als Nachbau, liefert keine Qualitätsparameter. Nicht mal die Akkuladung wird übertragen. Macht auch keinen Sinn aus Sicht der Hersteller, weil der Nunchuk immer kabelgebunden war. Da hat Nintendo nichts vorgesehen. Vielleicht müsste die FB, die ich angefangen habe, mal weitergemacht werden. Bloß wer hätte da schon Zeit dafür....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Timeout zu kurz zu setzen, geht bei ruhigen Fahrstil nach hinten los, unter 3 Sekunden hat sich nicht als geeignet herausgestellt.

Absolut korrekt! Habe die Erfahrung gerade gemacht, als ich wieder draußen war um das gesenkte Limit auszuprobieren: der VESC dachte andauernd, ich wäre nicht mehr da. :) Nachdem ich den Timeout wieder hoch gesetzt hatte war alles wieder gut.

 

Mit den momentanen Nachteilen des Nunchuks kann ich leben, aber eine sicherere Lösung (wie das Beispiel mit dem Gaspedal beim Auto) wäre natürlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Offensichtlich kann man seit wenigen Tagen wieder VESCs preordern:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

I have ordered 100 assembled VESCs and they will arrive this or next week. I don’t need all of them, so I will sell some of them for 115€ + shipping. Worldwide shipping with tracking is 20€ per order (which can contain more than one VESC). Shipping within Sweden is less expensive and I will update this post as soon as I know the price. You can contact me by email if you are interested (benjamin at vedder.se). Tell me how many VESCs you’d like and your address, and I will reply with an email that confirms that I have put you in my list. Later, when I have figured out how to accept payments, I will send another email with information about how to do that. As soon as I receive your payment, I will ship the VESC(s) to you and send an email with tracking information

 

I will update this information in the coming days, so make sure to check if there are updates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der gleiche Text aus April/Mai. Dazu gehört auch noch das:

 

Update about this update: There are no assembled ESCs left. However, If you are interested in assembled VESCs you can still send me an email as described below so that I can put you on my extra list. If someone changes their mind or if there are other problems, I can send you VESCs that get left.

 

Ev. hat er ja noch eine neue Auflage bestellt, einfach anfragen. Ansonsten plant Enertion/Jasen ebenfalls eine Neuauflage Ende Juli. Dieses Mal sollen sie wohl ok sein...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...