Jump to content
elektro-skateboard.de

Mein Traum ESC(Open Source ESC)


gerald-z

Empfohlene Beiträge

Das ist der gleiche Text aus April/Mai.

Ahh upps! Das konnte ich so nicht direkt rauslesen. Mir ist bloss aufgefallen, dass der Blogpost am 28.06.2015 editiert wurde. Aus diesem Grund habe ich angenommen, dass die angefügte Note aktuell sein sollte.

 

Bei enertion ist er schon reduziert. :P

Wie lange es wohl dauert bis wir dieses Open Source Projekt, so billig wie die Arduinos, auf Aliexpress finden?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sicher so kommen, was ja unproblematisch wäre, wenn die Qualiät stimmen würde.

 

Die erste Charge von Enertion enthielt nicht nur falsche Teile vom Zulieferer, auch die Lötqualität war jenseits von gut und böse. Das kriege selbst ich besser hin. Daher ist das Teil jetzt auch wieder unterwegs zurück nach Australien, Enertion/Jason wickelt das Recht kulant ab!

 

Bin von den funktionierenden VESCs aber wirklich sehr begeistert, die Einstellungsmöglichkeiten sind genial, man kann fast alles selbst parametrisieren wenn man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

könnt ihr mir vielleicht kurz auf die Sprünge helfen?

 

Wenn ich an meinem Board zwei SK3 Motoren steuern möchte, brauche ich dann auch zwei von den VESC oder reicht da einer?

 

Beste Grüße

Bösi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst 2 davon, jeweils einen pro Motor. Die werden dann via CAN BUS verbunden und der Master wird programmiert.

 

In den BLDC Tool Einstellungen werden den beiden VESCs unterschiedliche Adressen zugeteilt und der Slave übernimmt die Werte des Masters. Der Nunchuk Receiver wird am Port des Masters angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich gerade bei über 10. Schweizer PCB Herstellern nach einer unverbindlichen Offerte zur lokalen Herstellung des VESC erkundigt. Die ersten Offerten sollten in wenigen Tagen bei mir eintreffen. Das resultierende Benchmark dieser Analyse werde ich hier anschließend veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich gerade bei über 10. Schweizer PCB Herstellern nach einer unverbindlichen Offerte zur lokalen Herstellung des VESC erkundigt. Die ersten Offerten sollten in wenigen Tagen bei mir eintreffen. Das resultierende Benchmark dieser Analyse werde ich hier anschließend veröffentlichen.

Leiterplatte mit Bestückung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl! Ziel ist eine fixfertige Plug&Play-Lösung für alle Nicht-Elektroniker!

 

Bis jetzt halten sich die Schweizer eigentlich noch ganz gut. Laut geschätzten Richtpriesen betragen die Initialkosten zirka 700-1000.- CHF und die bestückten PCBs sollen wohl so um die 100-150 Franken kosten. Für ein SwissMade-Produkt aus einem ISO-Zertifizierten Unternehmen liegt der Preis noch im Rahmen. Natürlich ist alles Abhängig von den gewünschten Stückzahlen.

 

Kann sich jemand nach den Herstellungskosten in Deutschland informieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sich jemand nach den Herstellungskosten in Deutschland informieren?

 

Hier hab ich ne Liste mit +500 SMD-Bestückungsfirmen in Deutschland.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Wer hilft ein paar unverbindliche Offerten einzufordern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich ne Liste mit +500 SMD-Bestückungsfirmen in Deutschland.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Wer hilft ein paar unverbindliche Offerten einzufordern?

 

Hast du deinen Anfrage Text (Ausschreibungstext) zur Hand. Dann muss er nicht neu erstellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad schon mal grob ein wenig im online Kalkulator von pcb pool geklickert. Könnte für eine Kleinmenge interessant werden, weil es dort keine horrenden Einrichtkosten gibt. Aber für genaueres fehlen mir noch ein paar Bord Daten vom VESC. Muss ich nachher nochmal genauer gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die ersten offiziellen Angebote sind ins Haus geflattert und bis jetzt sieht es verhältnismäßig nicht unbedingt rosig aus für die armen Schweizer Hersteller. Das bis jetzt mit Abstand beste Angebot für eine fixfertige Kleinserie à 10 Stück wurde für 174.41 CHF pro Stück zzgl. Initialkosten von 420.- CHF zur Herstellung der Schablonen und Einrichtung offeriert. Allerdings warte ich noch auf zirka 15 Offerten. Weil wir uns aktuell in der Sommerurlaubsphase befinden und ich keinen dringenden Termin ankündigte wird das noch bisschen dauern.

bearbeitet von eXo
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten offiziellen Angebote sind ins Haus geflattert und bis jetzt sieht es verhältnismäßig nicht unbedingt rosig aus für die armen Schweizer Hersteller. Das bis jetzt mit Abstand beste Angebot für eine fixfertige Kleinserie à 10 Stück wurde für 174.41 CHF pro Stück zzgl. Initialkosten von 420.- CHF zur Herstellung der Schablonen und Einrichtung offeriert. Allerdings warte ich noch auf zirka 15 Offerten. Weil wir uns aktuell in der Sommerurlaubsphase befinden und ich keinen dringenden Termin ankündigte wird das noch bisschen dauern.

 

Die haben noch ganz gute Preise:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde.

Ich bin auch total angetan von dem VESC Projekt von Vedder in Schweden. Da ich SMD löten kann habe ich mir in Australien mal 10 Platinen bestellt (Mindestmenge). Mal sehen wie das so klappt und wann die Platinen da sind. Dann geht's ans Teile bestellen.. da sind recht teure Komponenten dabei. Wahrscheinlich brauche ich nur 2 VESC´s und würde die restlichen aber auch löten. Vielleicht hat ja der ein oder andere Bedarf. Aber um es gleich zu sagen.. das wird einige Zeit dauern bis ich alles zusammen habe und die Platinen löte und programmiere. Ich denke in dieser Sommersaison wird ich damit wohl nicht mehr fahren können.. aber vielleicht gibt's einen schönen Herbst ;)

Ich kann ja mal vom Fortschritt berichten..

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der sicherstellt, dass nicht fake oder zweitklassige Komponenten verbaut werden, ist der Preis ok. Negative Erfahrungen mit den chinesischen Herstellern hat ja auch schon Enertion (Jason und Jacob) gemacht. Zum Preis kommt dann aber noch Einfuhrsteuer und Zoll.

 

Einfacher ist die Sache via ampcite für den (nahezu) gleichen Preis aus UK, ohne Zoll & Steuer (Test steht aber noch aus, mache ich wenn ich mal wieder zuhause bin :)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der sicherstellt, dass nicht fake oder zweitklassige Komponenten verbaut werden, ist der Preis ok. Negative Erfahrungen mit den chinesischen Herstellern hat ja auch schon Enertion (Jason und Jacob) gemacht. Zum Preis kommt dann aber noch Einfuhrsteuer und Zoll.

 

Einfacher ist die Sache via ampcite für den (nahezu) gleichen Preis aus UK, ohne Zoll & Steuer (Test steht aber noch aus, mache ich wenn ich mal wieder zuhause bin :)).

80£ für einen Plug & Play VESC?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ich setzte mal eben eine Absage für alle meine Lieferanten auf…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enertion hat den Nachteil, dass in D noch 24€ Zoll & Steuern drauf kommen und der Postweg min. 3 Wochen dauert. Da ist UK einfacher.

 

Hätte ich damals ausschließlich bei Enertion bestellt, hätte ich heute immer noch keinen VESC. Jason war sicher kulant mit der Rücknahme der fehlerhaften VESCs aus der ersten Produktion, aber 2x Porto plus 2x Zoll/Steuern (knapp 100€!) blieben trotzdem am Kunden (also mir!) hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Update zum VESC:

  • NTM Transceiver ist jetzt in der FW implementiert & Powersaving Mode (Standby Zeit mit AAA Zellen mehrere Wochen, im Betrieb bis zu 72h beim Kama Nunchuk!)
  • Nächste Generation des VESC wird einen Anti Spark Switch beinhalten, damit kann dann auch mit einem normalen Switch funkenfrei geschaltet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

 

 

Bin nun auch dabei mein DIY Elektro Board zu bauen und bin dabei auch auf diesen VESC gestossen, da einige von euch ja bereits welche bestellt haben wollte ich fragen wo ich das Teil den nun am besten und Qualitativ gut bekomme? Habe hier in den Posts nicht viel gutes über andere Vertreiber gelesen...

 

gleich bei vedder oder sonst einer der anderen Herstellern wie zb:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
?

 

 

Evt. noch wichtig, wohne in der Schweiz kann aber ganz gut nach Deutschland liefern lassen wegen Zoll ect. :)

 

 

Danke

 

Dodoooh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vedder lässt momentan keine VESCs herstellen, Enertion (AUS) hat 100 Stück in Auftrag gegeben, wird noch diesen Monat verschicken. Die Qualitätsprobleme hat er gelöst.

 

Ampcite (UK) ist ausverkauft, kann aber sein, dass er kurzfristig nochmal eine Serie auflegt. Ev. anfragen und auf seine Lieferzeit 2 Wochen draufschlagen, dann passt's. ;)

 

Die Dinger sind momentan recht schwer aufzutreiben.

 

PS. Zur Zeit nicht zu empfehlen sind die VESCs die bei ES (endless-sphere) von jamsonotc verkauft werden, da gibt's massive Probleme mit dem chinesischen Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vedder lässt momentan keine VESCs herstellen, Enertion (AUS) hat 100 Stück in Auftrag gegeben, wird noch diesen Monat verschicken. Die Qualitätsprobleme hat er gelöst.

 

Ampcite (UK) ist ausverkauft, kann aber sein, dass er kurzfristig nochmal eine Serie auflegt. Ev. anfragen und auf seine Lieferzeit 2 Wochen aufschlagen, dann passt's. ;)

 

Die Dinger sind momentan recht schwer aufzutreiben.

 

PS. Zur Zeit nicht zu empfehlen sind die VESCs die bei ES (endless-sphere) von jamsonotc verkauft werden, da gibt's massive Probleme mit dem chinesischen Hersteller.

 

Bestens Danke! Dann lasse ich mal einige Anfragen raus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Marcin (UK) fertigt eine letzte Serie von VESC's im September, bestellbar hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Wer alles hat da schon einmal bestellt und die Ware bekommen?

Ich komme eine Meldung von Paypal dass die Zahlung mit einem Risiko

verbunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...