Jump to content
elektro-skateboard.de

Mein Traum ESC(Open Source ESC)


gerald-z

Empfohlene Beiträge

Wer alles hat da schon einmal bestellt und die Ware bekommen?

Ich komme eine Meldung von Paypal dass die Zahlung mit einem Risiko

verbunden ist.

Vor ca. einem Monat vier Stück bestellt und vor zwei Tagen die Bestellbestätigung bekommen. Lieferung sollte im August sein, aber derzeit kein Liefertermin angekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lieferungen sind immer etwas verzögert (ca. 2 Wochen später als angekündigt), Dude hat seine bekommen, ich mittlerweile auch.

 

Paypal Warnung ist Standard bei ihm, habe ich auch schon bei anderen Anbietern, liegt an der Authentifizierung von Paypal und dauert ca. 48h. Hat aber nichts zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lieferungen sind immer etwas verzögert (ca. 2 Wochen später als angekündigt), Dude hat seine bekommen, ich mittlerweile auch.

 

Paypal Warnung ist Standard bei ihm, habe ich auch schon bei anderen Anbietern, liegt an der Authentifizierung von Paypal und dauert ca. 48h. Hat aber nichts zu sagen.

 

Ich dachte schon die Kohle könnte ich abschreiben.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so toll ist allerdings, das Marcin vergessen hat den Bootloader draufzupacken. D.h. das updaten der Firmware muss via ST-Link geschehen. Kein Beinbruch, aber via BLDC Tool ist das schon viel bequemer.

 

Zum Glück funktioniert die installierte FW V1.8 sehr stabil, d.h. generell ist ein Update nicht unbedingt nötig. Falls aber Benjamin noch weitere positive Funktionalitäten hinzufügt (z.B. sensorless FOC), allerdings schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei enertion bestellt,

 

laut Jason sollen die in 7 Tagen da sein und dann umgehend verschickt werden... bin gespant, alles andere ist bereits hier.

 

Jetzt heisst es also warten, bin sehr gespannt!

 

Muss ich eigentlich zwangsläufig Linux drauf haben für die GUI? oder reicht auch eine Virtualbox?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Muss ich eigentlich zwangsläufig Linux drauf haben für die GUI? oder reicht auch eine Virtualbox?

 

Es gibt mittlerweile das BLDC Tool für Windows

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Habe das aber noch nicht selber ausprobiert, da ich auch noch auf meine VESC Bestellung von Enertion bzw. Ampcite warte.

 

Grüße Bösila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses VESC sieht wirklich vielversprechend aus :)

Nun möchte ich nachfragen wie ich die Rohdaten von dem ESC Layout bekommen kann? Bräuchte eigentlich die Gerberdaten und nicht igrendwelche bilder :confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nizz: Benjamin testet gerade die V4.8 des VESC und wird Ende der Woche ein Update dazu hochladen. Es lohnt sich ev. ein paar Tage zu warten.

 

Das bezieht sich auf die software oder? Hab nähmlich gerade bestellt 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auf die HW, die FW wird häufiger upgedatet. Die HW Änderungen sind aber minimal, Direktanschluss eines NRF Transceiver ist neu möglich (pwr_comm mit einer 7Pin Buchse ersetzt), etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im ES-Forum es so verstanden, dass auch jetzt schon ein NRF-Receiver angeschlossen werden kann? Hast Du das mal probiert und weißt wie/wo?

Auch soll der Anschluss eines BT-Moduls "ganz einfach" möglich sein ... ich hab nur nicht kapiert wo und wie ... :o

 

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher teste ich das via Nano+NRF, also nicht direkt. Der Nano hängt dann am 6Pin-Port und steuert den NRF.

 

Ich habe das so verstanden, dass man auf pwr_comm alle Pins des NRF direkt mit dem VESC verbinden kann, aber einen nicht und dass dann ab FW 1.11 die Steuerung direkt möglich sein sollte. Aber ausprobiert habe ich das alles noch nicht.

bearbeitet von elkick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht eigentlich was dagegen, mit dem Nano dann ein PWM-Signal analog eines RC-Empfängers zu generieren und dies dann am entsprechenden PWM/Empfänger-Anschluss am VESC einzuspeisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das müsste über PPM (RC-Servo) Anschluss eigentlich gehen. Zumindest funktioniert bei mir der GT2B Empfänger dort problemlos.

 

Habe oben nochmal editiert, weil missverständlich bezüglich der pwr_comm buchse, hier das Layout für den NRF+-Direktanschluss von Benjamin:

 

CE -> tied to VCC

CSN -> the servo input (you have to remove the lowpass filter on the servo input)

SCK -> ADC_EXT pin

MOSI -> SDA pin

MISO -> SCL pin

IRQ -> not connected

VCC -> VCC

GND -> GND

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch: "CSN -> the servo input (you have to remove the lowpass filter on the servo input)" ... das heißt mit dem Lötkolben auf der dichtbepackten Platine rumfummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau (bei V4.8 ist das dann nicht mehr nötig)! Daher habe ich es bisher auch beim Nano +nFR belassen, habe keine Lust mit meinem Löteisen dort ran zu gehen.

 

Der Nano nimmt ja auch kaum Platz weg und auf der Gegenseite (Nunchuk) brauche ich ja auch einen und dann lasse ich die beiden friedlich mittels sehr einfachem skript miteinander kommunizieren. Wenn ich dann endlich mal fertig werde, gibt gerade noch andere Prioritäten (Hub Motors V2)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok wenn ich das richtig verstehe tört euch die funkstrecke des Nunchuk und ihr wolt diese durch das NRF ersetzen?!

 

warum? also was ist an der original funkverbindung nicht gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...