Jump to content
elektro-skateboard.de

Banana4fun


Kai

Empfohlene Beiträge

Von Schaltplan her sieht es für mich als Laie eigentlich gut aus:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Wenn oben die zwei Kästen die Pads sein sollen.

 

 

BT-Stick: Nein, ich brauche ja keinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BT-Stick: Nein, ich brauche ja keinen

 

Versteh ich nicht. Willst Du den banana dann immer über die Nabelschnur mit dem Teensy verbinden?

Ich denke ein WLAN und BT Stick muss an den banana schon ran ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das soll immer verbunden sein, das wäre die Idealvorstellung.

Aber richtige Ideal ist das erst wenn wir ein kleiners SoC gefunden haben, ohne die ganzen Schnittstellen die wir nicht benötigen.

 

Das APT-Repsoitory ist soweit online, bisher liegt da nur der Teensy Loader.

 

cat <<EOT > /etc/apt/sources.list.d/apt.esk8b.de.list
deb http://apt.esk8b.de/ esk8b-bananian-wheezy main
EOT
wget -O - http://apt.esk8b.de/gpg.key | apt-key add -
apt-get update
apt-get install teensy-loader-cli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht. Willst Du den banana dann immer über die Nabelschnur mit dem Teensy verbinden?

Ich denke ein WLAN und BT Stick muss an den banana schon ran ...

 

Wenn kein Platz ist, sollte eine Verbindung zum Banana per BT-Modul möglich sein. Nicht jeder fährt ein Gelände Board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es auch ganz gut ist wenn der banana mechanisch nicht so sehr beansprucht wird - im Rucksack ist er da schon wesentlich gedämpfter gelagert, es sei denn es legt dich aufs Kreuz.

 

Mittlerweile ist mein banana pi eingetroffen, ein usb BT Stecker hab ich auch noch irgendwo liegen. Jetzt brauch ich nur noch wieder einen "normalen" Rechner und Zeit um die ganzen Gadgets in Betrieb zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit der mechanischen Belastung und dem benötigtem Platz ist nicht Ideal.

Der Banana Pro ist ja wie gesagt nur eine übergangslösung.

Wir brauchen ein SoC mit:

- WLAN

- Bluetooth

- GPIO Ports (i2c, ...)

- DEBUG UART

- Audio 3,5 Klinke)

- MicroSD

- USB (ohne Buchsen, nur die Anschlüsse auf der Platine)

Hab ich was vergessen?

- GPS onBoard wäre auch noch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Debianer lesen hier nicht gerade zufällig mit die eine intrinsische Motivation auf "Distributions-Arbeit" haben oder?

Da wir ja mittlerweile einen Namen für unser OpenSource E-Board haben sag ich nur noch: bambamian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Schaltplan her sieht es für mich als Laie eigentlich gut aus:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Wenn oben die zwei Kästen die Pads sein sollen.

 

Ich werde es heute testen.

 

War das die Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Kai,

 

lese mich gerade in das Thema ein ... in der bananian_mod.sh steht die Umschaltung zwischen AP und Netzeinbindung noch als todo drin.

 

#TODO wenn SSID von bekanntem Netz in Reichweite dann verbinden, sonst AP-Mode

#TODO Button für manuelles umstellen des WLAN Modess

 

Kannst Du bei Gelegenheit das neueste Script ins Repository stellen, würde das gerne mal ausprobieren. Danke.

 

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich hab's gerade geschafft das bananian auf dem bananapi und jessie auf der VBox meines Macs zu installieren. Jetzt versuche ich mich an der Configuration, da ist Dein Shellscript eine super Hilfe - wenn ich vieles auch noch nicht verstehe:confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dude,

 

hab die eben aktuelle Version hochgeladen. :thumbsup:

 

... ich kann allerdings die Abfrage für das manuelle Umschalten des WLAN-Modes nicht finden. Hab ich was übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shellscript kannst du im Prinzip einfach in dem frisch installierten Bananian aufrufen und es sollte durchlaufen.

Du kannst natürlich auch einfach einzelne Blöcke direkt in die Shell kopieren und ausführen.

 

In der VBox mit Jessie kannst du bananian über qemu starten.

Code-Schnipsel dazu hatte ich hier gepostet, steht aber auch nochmal in der qemu.txt im Notizen-ordner.

 

Das WLAN-Switch Script ist noch nicht im Repository da ich das direkt unter Bananian gebastelt hab und es noch nicht fertig war.

Ich ändere den Workflow: Entwickelt wird zukünftig nur im GIT Repository und im Bananian wir nur ausgecheckt.

 

Im "Jessie Bambamian Ofen (kurz JBO)" VBox Image hab ich auch die Scripte für das automatisch mounten des bambamian (noch bananian) images über Qemu.

Im JBO kann/soll man mal das komplette Image bootstrapen oder auch nur Anpassungen machen können.

 

Vielleicht schaffe ich es noch das heute ins GIT zu stellen ...

 

Edit: Welche Passagen im Script sind unverständlich oder nicht außreichend dokumentiert?

Dann füge ich die Erklärungen als Kommentar direkt im Script hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

 

mein "nicht verstehen" liegt nicht an der mangelnden Dokumentation, sondern an meinem Wissensstand in der Materie:(

Viele Fachausdrücke kenne ich einfach nicht und muss mich in all das einfach noch einlesen ... daher geht das bei mir eher im Schneckentempo vorwärts. Wenn für Dich i.O. wer ich Dich ab und an mit Fragen belästigen, wenn ich alleine nicht mehr weiter komme. Allein der Hinweis auf qemu (kannte ich nicht :o) war schon interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaffe es heute nicht mehr die andern Scripte ins Repository zu laden.

Das Banana Pro liegt im Büro und ich muss da auch erst nochmal einen Rundblick auf alles werfen. Manche Sachen sind im VBox Image, manche direkt auf dem banana pro ....

Fragen stellen kannst du natürlich immer gerne.

 

(offtopic: muss noch jetzt schnell das Design für die Fahnen für den Dirt-Track fertig machen, die sollen spätestens zur Skatnight stehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Short reminder: Scripte -> Repository ;)

 

Ich schaffe es heute nicht mehr die andern Scripte ins Repository zu laden.

Das Banana Pro liegt im Büro und ich muss da auch erst nochmal einen Rundblick auf alles werfen. Manche Sachen sind im VBox Image, manche direkt auf dem banana pro ....

Fragen stellen kannst du natürlich immer gerne.

 

(offtopic: muss noch jetzt schnell das Design für die Fahnen für den Dirt-Track fertig machen, die sollen spätestens zur Skatnight stehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme :mad:

 

eth0 abgeschaltet.

wlan Verbindung geht nicht mehr da ich es zwischenzeitlich umgestellt habe hier.

Serielle Konsole geht nicht mit meinen PL2303 USB-Serialadapter.

Hab mir aus Verzweiflung sogar Treiber von

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
gekauft.

Geht trotzdem nicht.

Also ich komm gerade nicht aufs System.

Die serielle Konsole hätte ich gerne ans laufen bekommen.

Das wäre meine favorisierte Lösung gewesen.

Alternative: Morgen im Büro per HDMI am Monitor anschließen und über USB ne Tastatur dran...

Um genau das zu vermeiden möchte ich die serielle Konsole ans Laufen bekommen.

Zweite Alternative: SDCard unter Linux mounten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...