Jump to content
elektro-skateboard.de

Wii Nunchuck Steuerung coming soon


id97

Empfohlene Beiträge

Wayne: metroboards wird es, geplant ist noch in diesem Jahr, mit Wii Nuntschuck oderwiedasdingheißt Steuerung geben. Keine Ahnung wie das so kommt, aber von mir gibts dafür auf jeden Fall schonmal den NerdAward

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant: nur was ich mich Frage: Die Wii-Kontrolle benötigen eine Sensorleiste, die unterm TV platziert werden muss, um über triangulare Berechnung die Lage im Raum zu bestimmen. In den Nunchuks selbst sind lediglich Beschleunigungssensoren, die aber nur Beschleunigungen (und keine Geschwindigkeit relativ zum Erdmagnetfeld) bestimmen können.

Die Nunchuks sind physikalisch also nicht in der Lage die Geschwindigkeit von einem Board zu regeln (außer man nutzt halt den Hebel, wie bei jeder anderen FB auch).

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Aber lassen wir uns mal überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woooot!! Wie Geil, wenn der Accelerometer benutzt wird, dann könnte man so Ruderbewegungen, wie sie die Gondoliere in Venedig stehend auf ihren Booten machen, als Beschleunigungsimpuls für das Board nehmen.

Jedesmal wenn wenn die Bewegung gemacht wird beschleunigt der Motor etwas und wird dann wieder langsamer, so dass man immer nach pushen muss.

Und zum Bremsen dann so ne Bewegung als würde man den unsichtbaren Ruderstab in den Boden rammen.

Das wär abgespacet :D

 

Weißt du welches IR-Protokoll von Ilan aktuell verwendet?

Wenn er RC5 verwendet kannst du jede lernfähige TV-Fernbedienung nehmen um dein Board zu Steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens kommuniziert der Nunchuck nicht nur via infrarot mit der Wii. Das IR System wird in der Regel "nur" zum Zielen Verwendet. ( Wenn man das Teil in ein Lenkrad Steckt, dann wird das IR Fenster verdeckt )

 

Die Eigentliche Kommunikation läuft per Funk im 2.4 GHz Bereich ab. ( auch im Wikipedia Artikel erwähnt )

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha das würde also bedeuten das Metroboard (endlich) von der IR-Übertragung auf richtigen Funk wechselt.

Na da sind wir mal gespannt was die Zunkunft bringen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,

ich suche ja auch noch ein "device" zum Steueren von meinem eigenbau Board. So ein Wii Controler ( also das Teil das sowol die IR Verbindung als auch die "pseudeo BT" Verbindung herstellt ) hätte auch gleich ein "Verhüterlie" aus Silkon gegen Stösse mit dabei.

 

Die Teile gibt es übrigens viel günstiger bei ibäh als im normalen Handel. ( Controler + Nunchuck so für 20 Euronen )

 

PS Der Nunchuck ist der Joystick den man per Kabel an das eigentlich gemeinte Teil anschliessen kann.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als halb-Profi (:P), kann ich euch schon erklären wie so ein Wii-Controller gebaut ist.

 

Der Sensorbar ist nichts anderes als ein "Bar" mit 2 Infrarot-Lichter. Infrarot wird nur benutzt, damit der Spieler kein störendes Licht sieht, es funktioniert aber auch mit 2 Kerzen!

 

In der Wii-Steuerung ist kein IR-Sensor vorhanden! Sondern eine Kamera! So ist es! Diese Kamera kann die beiden Lichter analysieren und rechnet somit der Abstand sowie die Lage der "Fernbedienung".

 

Beschleunigung-Sensor bedeutet ausserdem, dass er die Lage erkennen kann. Also, nicht die Absolute Position, aber der Winkel der er gerade hat.

 

Ausserdem hat er ein Mikrofon und ein Lautsprecher.

 

Die Kommunikation zwischen Steuerung und Wii erfolgt via Bluetooth, nicht Infrarot!

 

Das ganze für 40€, ist nicht schlecht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ist ja richtig edel.

Mit der eingebauten Kamera dem Beschleunigungssensor und der 'BT Verbindung, da kann man ja fast schon einen Autopilot bauen.

 

Damit besteht dann jeder den Elchtest :D

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mit Nunchuck ist hier eher der analoge Joystick gemeint welcher wegen seiner kleiner Grösse zum steuern benutzt wird, quasi eine Mischung aus dem Pistolencontroller und dem alten Ei. Eine Steuerung per Beschleunigungssensoren wäre zu kompliziert und dazu sicher nicht ungefährlich in der Handhabung.

 

LG Timbergrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Man könnte aber eine Steuerung durch kippen des WII Kontrolers realisieren.

 

Wenn man den Kontroler nach vorne kippt, fährt das Skateboard schneller und nach hinten langsammer.

 

Das wäre sicher cool...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timbergrey, du hast recht. Darüber hatte ich nicht nachgedacht.

 

Aber dann bleibt ja nur der Beschleunigungsensor oder die Knöppe?!?!

 

Die Knöppe sind wie die Pistole, kann man sich also spaaren.

 

Der Beschleunigungssensor ist auch nicht so wirklich geeignet, oder wer will die ganze Zeit ruderbewegungen machen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das auch nur annähernd cool aussieht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt bleibt eigentlich nur der Analogstick des Nunchuk sinnvoll:

 

edit kai: Bitte keine externen Bilder (vor allem Produktbilder) verlinken (Urheberrecht)

 

Also Funktion wie bei der Pistole, nur kompakter und unauffälliger. :D

 

LG Timbergrey

bearbeitet von Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nunchuk kann allerdings nur mit dem Controler zusammen betrieben werden, da der Nunchuk kaum selbst Inteligenz besitzt. Beide zusammen sind nicht wirklich unauffällig. Außerdem hat man dann wieder ein Kabel was im weg hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es geht hier mehr um die Steuerart mit dem Analogstick ansich, nicht explizit um das unveränderte Nunchuk von Nintendo. Mir ist schon klar das im Nunchuk keine Funkübertragung der Signale stattfindet. ^^

Aber genauso könnte man es machen, Kabel weg und und Bluetooth rein, fertig ist ein handliches und unauffälliges Steuergerät fürs Board. Evtl. könnte man einfach die Elektronik aus der Pistole nehmen und ins Nunchuk einbauen, vom Funktionsprinzip ändert sich ja nichts.

 

LG Timbergrey

bearbeitet von Timbergrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerung via Rudern und 'Paddel in den Boden rammen' wär auf jeden Fall witzig - und auf Dauer nervig.

 

Es wird sich also um den Stick und die Knöppe drehen. Mehr weiß ich allerdings auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Nunchuk in dem Video find ich ja total genial. Könnte man auf das Skateboard übertragen und dann hätte man ne geniale Steuerung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Jo solltest du :)

 

hast du ne Wii?

 

Vielleicht bietet er in Kooperation mit Nintendo demnächst ja auch Bundles an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Das Nerds an die Frische Luft- Package.

 

Und ne, hab keine Wiii, aber ne Playsi1 und Tony Hawks!1!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...