Jump to content
elektro-skateboard.de

Eigenbau Miniboard


elkick

Empfohlene Beiträge

Was hast du für einen Akku genommen? Mein Pocketboard ist ja seit September und dem dritten Umbau fertig :-) Fahre 8s 2p jetzt, das ist perfekt für meine Belange.

Wenn der Regen sich verzieht bin ich wieder am Rollen .... :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe für den Akku 18650er LG Zellen genommen und 7s2p zusammengebaut. BMS ist auch dran.

 

Momentan modifiziere ich nochmal die APS-Motorhalterung, damit sie noch besser auf der Bennett Achse hält (das Vierkantprofil ist nicht so schlecht, nur der Winkel muss auch stimmen für die Halterung!).

 

Fehlt noch der 3D-Druck des Gehäuses, das habe ich auch noch etwas verändert (kürzer & flacher).

 

Wollte eigentlich den VESC verbauen, der kommt aber etwas verspätet, nehme daher erstmal den kl. Flier. Müsste für's Flachland hier genügen. Das Board wiegt komplett knapp unter 4kg... :-)

 

In den nächsten Wochen wird's aber, solange fahre ich mit dem Bubblegum oder einem der anderen durch die Gegend.

 

Das Bubblegum ist in der Stadt mit Abstand das beste, abgesehen davon, dass man das Nunchuk nur mit der Fingerspitze bedienen darf. Hält man sich nicht daran, ist die Bescheunigung garantiert mit einem Abflug verbunden - was noch jedem Nicht-E-Skater, der das Teil mal ausprobieren wollte, trotz ausdrücklicher Warnung passiert ist.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mir hier keine Konkurrenz :-) unter 4 Kg ist top. Mein Board wiegt 3.67Kg komplett 8s2p turboooost Deck mit Kicktail wie ich es wollte. Ich bin froh dass ich einen Longboard Hersteller kennengelernt habe der mir Decks bastelt zum testen, und auch mal leichte Decks baut.

Mit nem Board um die 4Kg kannst du ewig lang gut kick-push fahren, darauf kam es mir an. Auch das Mitnehmen des Boardes ist sehr praktisch. Das ist eher zukunftorientiert mit so einem leichten praktischem Fortbewegungsmittel und in DE offiziell verboten. Nur macht das "zum Glück" kaum Jemand und bisher ging alles gut.

Es macht einfach zu viel Spass mit nem E-Board zu fahren. Punkt. Prost

 

Was hast du für Rollen genommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind 80mm/83a Kegels. Und ein 28" RAM Cruiser Deck. Im Vergleich zum Evolve Carbon AT ist das kleine Board eher unscheinbar bzw. unterwegs unauffälliger (außer man überholt Radfahrer :)) Und das Rumtragen geht auch besser...

 

Habe von Benjamin Vedder gerade erfahren, dass der VESC Ende nächste Woche kommen soll. Bin echt gespannt, wie der sich fährt - werde ich dann doch direkt im Miniboard verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassung der Teile:

 

Deck: RAM Cruiser 28"

Achsen: Bennett Vector 5"

Rollen: Orangatang Kegel 80mm/83a

Ritzel: 14T/36T (Bubblegum 3D-Print)

Motor: APS 5060 245kv

Akku: 7s2p Liion LG 18650 Zellen mit BMS 6,4Ah

Power-Switch: APS

ESC: VESC (momentan noch Flier 150A)

Remote: Wiiceiver (Austin David) mit Kama Nunchuk (zukünftig ev. APS)

Gehäuse: Bubblegum 3D-Print

 

Der Gehäusedruck ist nicht ganz einfach (Ultimaker 2). Bräuchte eigentlich eine beheizte/Geschlossene Druckkammer. Am Wochenende geht's weiter.

 

Erste Bilder:

picture.php?albumid=455&pictureid=3326picture.php?albumid=455&pictureid=3327

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund einiger Nachfragen hier mal die exakte Liste mit Preisen und Bezugsquellen (kann oben leider nicht editieren).

 

Das kann man alles natürlich auch noch günstiger bekommen (z.B. ESC, Akkus, etc. via hobbyking). Für meine Zwecke ist das so aber passend. Eine step-by-step Baubeschreibung kommt noch wenn ich fertig bin, falls das von Interesse ist.

 

picture.php?albumid=455&pictureid=3329

 

Nachtrag: das ist alles Plug&Play, bis auf den Akku (Eigenbau aus Zellen & BMS) und die Motoraufhängung (modifizierte ADS).

 

Beim Akku könnte eine Akku von APS gewählt werden, der in das Bubblegumgehäuse passt (Maße vorher checken oder ein anderes Gehäuse bauen) und bei den Achsen einfach Caliber Trucks nehmen, dann entfällt die Anpassung und alles kann gleich montiert werden.

bearbeitet von elkick
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so... Schön bunt.

 

Mit Superkleber verleimt und den Deckel der Box mit Neodym Magneten befestigt, geht das zum Testen. Unter die Box kommt noch eine Lage Neopren und die einzelnen Teile werden innen noch mit Klettband befestigt.

bearbeitet von elkick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Sache, aber sachma, gibts da keine Wheelbites?

ich könnte wetten die Orangatangs nagen am Brett, wenn du voll einlenkst.

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wheelbites hatte ich noch keine, ohne Motor getestet. Die Achsen sind höher als gedacht und die Miniausparung am Deck reicht eigentlich. Ansonsten habe ich hier noch Riserpads rumliegen.:)

 

Die Platte hält gut. Durch das Verleimen ist das alles stabil - der endgültige Test steht noch aus. Ist alles fertig montiert, habe aber gerade ein kleines Verkabelungsproblem am BMS, das ich noch lösen muss (dämlicher Fehler bei den Anschlüssen an den Powerswitch), mache dann morgen weiter. Fotos folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig montiert, läuft.

 

Ein paar kleine Korrekturen werde ich noch machen: Magnetverschluss für den Deckel ist noch nicht fertig, Motoraufhängung muss später noch geändert werden (sitzt etwas sehr tief, keine Lust auf aufsetzen!).

 

Aber erst einmal werde ich das am Wochenende austesten, speziell die Reichweite des Eigenbau-Akkus interessiert mich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsen habe ich jetzt mit Keilpads versehen, um den Motor weiter von der Straße weg zu bekommen.

 

Fazit: fährt sich extrem gut, kaum cogging und kein Ruck beim Anfahren (im neuen Flier ESC scheint irgendwas besser zu laufen), sehr wendig und trotz Lego-Box genau 4kg schwer. Nunchuk Steuerung geht gut nachdem ich für die Beschleunigung "incremental" statt "linear" im ESC gewählt habe, keine Aussetzer.

 

Das 3D gedruckte PLA Ritzel an der Rolle hält gut bisher.

 

Die Orangatangs fahren sich deutlich ruhiger als die Flywheels, wobei die relativ hohen Bennett Trucks ev. auch eine Rolle spielen.

 

 

Reichweite kann ich noch nicht beurteilen, nach 25km war jedenfalls alles noch ok (muss das Voltmeter noch anschließen). Highspeed nicht getestet, mehr als 38km/h waren mit den weichen Bushings nach der Montage der Keile nicht drin, dürfte aber noch Luft nach oben sein, Nunchuk hatte ich auf gefühlten 80% Gas.

 

Nächstes Projekt: Umbau des Dualmotor Bustin Longboards auf Hubmotoren mit VESCs! Wenn die Teile dann endlich ankommen...

bearbeitet von elkick
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich cool an. Schaltet der ESC oder bms auch ab? 24km dürfte max sein bei 7s2p es eein denn lockere fahrt und kick push. d gehen auch 30km.

ich teste evtl morgen mal 31km skatenight mit dem kleinen board

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nur relativ entspannt rumgefahren ohne Steigung oder so, hatte keine Lust auf Fußwanderung und das war ja die erste richtige Testfahrt. :)

 

Ich habe da allerdings auch den kleinen 5060er Motor drin, könne auch was ausmachen. Normalerweise sollte das BMS bei leerem Akku sich melden, das muss unbedingt noch getestet werden. Beim Laden scheint's jedenfalls gut zu funktionieren (nachgemessen).

 

Beim Hubmotor-Board sind jedenfalls 6374/149kv drin, da wird der Akku auch etwas größer. Mal rantasten wie das überhaupt geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nen c6374 da als 3D Version mit noch nem Lager drin 200KV. Hatte den einmal am Board, zieht noch etwas mehr als der 6354 bei gleichem Akku. Nur für Offroader zu empfehlen, dann mit 170KV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Hubs hast du dir bestellt, die aus •••• vom es-Forum?

 

Sind die von ES, direkt bestellt bei Pediglide. Er montiert noch den Staubschutz und stärkere Lager, rechne in ca. 14 Tagen damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt das Alien Dualmotor Setup mit einem BMS versehen. Das BMS ist zwar riesig, macht aber 80A continuous, sollte für ein Streetboard reichen. Damit sind jetzt alle Boards mit BMS versehen.

 

Allerdings bin ich mittlerweile der Meinung, dass zwei Motoren an einem Streetboard keinen wirklichen Sinn machen, ausser ev. in den Schweizer Bergen! Ausnahme sind ev. Hubmotoren (und natürlich Offroad Decks!). Hier im Flachland genügt ein Motor völlig.

 

Wenn die VESCs da sind, werde ich diese dann in alle Boards verbauen. Habe heute mal spasseshalber während Vollgas (natürlich nicht beim Fahren) die Batterien aus dem Nunchuk genommen um zu sehen, wie der Wiiceiver mit dem Signalabriss umgeht.

 

Erstaunlicherweise rollen die Motoren einfach aus, d.h. sie laufen nicht mit dem letzten Signal full Speed weiter, sondern der ESC unterbricht einfach die Stromversorgung. Ist auch besser so, ein unkontrollierbares Board ist in etwa der Alptraum schlechthin!:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie laufen die 560 Motoren ? Hab gerade mal ne Probefahrt machenwollen mit meinem 3200 Watt Streetboard mit dem 6354 Motor 295KV ... bin 2 mal abgesprungen nach beschleunigen und 2 Beer ... echt übel. hab's zu Hause gelassen. Dann mit dem Miniboard ohne Motor gefahren und den Seismic wheels ... langt schon um ab zu steigen und sich die Handschuhe zu zerreißen. lol. Kacke.

 

Zu viel Strom finde ich zu unentspannt beim Fahren da die Beschleunigung zu heftig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie laufen die 560 Motoren ?

Die NTM5060/270kv hören sich an wie ein Kampflieger beim Start, echt heftig - die APS Motoren sind deutlich leiser! Dafür springen die Fußgänger und Radfahrer zur Seite, hat also auch was Gutes! :D

 

Bremsen geht jetzt optimal, das Alien typische Stotter/ABS-Bremsen ist weg, ist nun vergleichbar zum Evolve.

 

Beschleunigung ist brutal, braucht kein Mensch und nach deinen Abflügen überlege ich mir gerade die Wrist Guards wieder anzuziehen, Mittelhandknochenbrüche sind Mist! Nur lässt sich das Nunchuk damit nicht gut halten - mal sehen.

 

PS. Das BMS hat einen on/off Switch, damit lässt sich der Antispark Switch einsparen. Das Eingesparte wird dann zwar wieder für's BMS fällig, naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein kurzes Update zum Miniboard. Bin jetzt auf ein breiteres Beercan Brewster Board (77cm) umgestiegen und habe wieder Caliber Achsen mit einer Alienhalterung, einen 5060/270KV und Flywheels 83mm verwendet. Lag alles noch hier rum.

 

Das Beercan Board hat den Vorteil, dass die auf der Unterseite des Decks verarbeitete Struktur für alle Arten von Boxen geeignet ist, einfach T-Stücke einschrauben - fertig.

 

Den VESC dafür habe ich von Benjamin Vedder bekommen - der größte Aufwand bestand in der Installation von Ubuntu auf Mac (nativ, VM geht nicht!), das Installieren des BLDC Tools und der Upload der Firmware ist auf seiner Seite beschrieben und recht einfach. Am VESC mussten noch die Kabel und der Elektrolyt Kondensator dran.

 

Funktioniert alles, nun muss nur noch der Nunchuk Receiver angepasst werden (Kabelbelegung des Receivers ist etwas mühselig, die Farben der Kabel sind bei den verschiedenen Receivern uneinheitlich). Falls das jemanden interessiert, kann ich die Resultate hier reinstellen.

 

Detaillierte Daten:

- Beercan Brewster Deck

- Caliber 50er Achsen 158mm, ohne Riser pads

- 83mm/80a Flywheels

- Alien Halterung

- 7s6400aH Akku

- BMS 80A

- Alien Antispark Powerswitch

- 5060/270kv Motor (Hobbywing)

- VESC (nicht via Enertion!)

- 2x HD-Archiv-Hüllen als Box

 

Die Beschleunigung aus dem Stand ist endlich vergleichbar mit dem Evolve und das ohne Sensoren. Erste Tests draussen mache ich morgen, hier noch ein paar Bilder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den VESC dafür habe ich von Benjamin Vedder bekommen - der größte Aufwand bestand in der Installation von Ubuntu auf Mac (nativ, VM geht nicht!), das Installieren des BLDC Tools und der Upload der Firmware ist auf seiner Seite beschrieben und recht einfach.

 

Ich hab auf meinem MacBook VirtualBox mit div. Debian Jessie Varianten laufen (w w/o X11) ... wäre das für die BLDC SW eine Alternative oder warum geht nur nativ?

 

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mit Virtual Box gehen, hatte es mit Parallels versucht, aber der USB Port wurde nicht erkannt (habe alles mögliche versucht, Ububtu VM wollte den nicht erkennen). Kann aber schon an Parallels liegen.

 

Hab's dann mit EFind gelöst, nicht so elegant, aber funktioniert.

 

PS. Logic3 Dongle-Receiver geht mit VESC nicht, versuche es jetzt mit dem Original Kama...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...