Jump to content
elektro-skateboard.de

Eigenbau Miniboard


elkick

Empfohlene Beiträge

Original Kama Receiver geht. Im BLDC Tool kann man übrigens den Z-Knopf mit Reverse belegen und die anderen Werte für das Nunchuk noch etwas anpassen. Die Verbindungskabel werde ich in einem micro-JST Stecker in die Buchse kleben, auf der Seite des Receivers werden die Kabel ebenfalls festgeklebt.

 

Pinbelegung:

 

rot - 3.3V -> 5

schwarz - GND -> 4

blau - Data -> 2

grün - Clock -> 1

 

Pin 6 und 3 bleiben leer - s. Bild:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem jetzt alles festgeklebt ist und der VESC nun so läuft wie er soll, bin ich äußerst zufrieden mit dem Resultat. Gasgeben und Bremsen hat nun Evolve Niveau.

 

Wie vermutet wurde das Board wegen des dicken Alu-Decks knapp 5kg schwer, die original Bushings musste ich mit härteren ersetzen, war alles zu sensibel für höhere Geschwindigkeiten.

 

Reichweite ist noch ungetestet, müsste aber unverändert bei ca. 25km liegen oder höher, da ich die Übersetzung noch etwas optimiert habe. Highspeed ist noch ungetestet.

 

Da mir die Nyko Kama Nunchuks so langsam ausgehen und die Dinger hier überhaupt nicht mehr zu bekommen sind, habe ich jetzt 10Stück (Mindestbestellmenge) in USA bestellt. Kann das ein oder andere davon abgeben, falls das jemand brauchen kann (für den VESC oder Wiiceiver) - setze sie wenn sie hier sind im Verkaufsbereich rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Update der Teileliste:

 

Notwendige Stecker für den VESC:

 

  • Nunchuk Receiver Verbindung (I2C/UART/ADC-Buchse) -> JST-PH 2mm/6Pin (nur
    Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
    !)
  • Sensor Verbindung (Sensor Buchse) -> ST-ZH 1.5mm/6Pin
  • CAN Bus Buchse -> JST-PH 2mm/4Pin (nur 2 Pins werden genutzt!)

 

Kama Nunchuks habe ich jetzt genug hier. Falls jemand eines braucht, bitte PN an mich (20€, das ist mein EK inkl. Zoll & Shipment!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Update: ich habe dem Miniboard einen Motor mit Sensor spendiert und mit dem VESC verbunden.

 

Der Motor ist ein Alien 5060/270kv, den mit dem Motor mitgelieferten Stecker musste ich durch einem JST-PH 2mm/6Pin ersetzen. Nicht so schön dabei: die Farben der Sensorkabel sind so non-standard wie möglich, d.h. 36 Kombinationsmöglichkeiten (s. Foto). Mit dem Multimeter bekam ich wenigstens +/- raus, dann wurde es einfacher.

 

Falls jemand das gleiche plant:

gelb = 5V

rot = GND

grün = Temp

blau, weiß, schwarz = H1-H3

 

Das Layout der Hall-Sensor Buchse ist auf vedder.se zu finden.

 

Im BLDC Tool nach der Motorerkennung unbedingt die erkannten Sensorwerte in die Tabelle eintragen, sonst geht nix!

 

Fazit: im flachen Gelände kaum einen Unterschied, bei unebenem Boden oder Steigungen sehr angenehm. Muss das aber noch an einem anständigen Hügel testen. Der Hybrid Mode ist tatsächlich ein Vorteil - im oberen Bereich ist der Motor dadurch einfacher zu steuern, da die Effizienz der Sensoren mit der Geschwindigkeit abzunehmen scheint.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elkick,

richtig cooles teil:thumbsup:

Ich habe auch die Motoren von ALP mit Sensoren bestellt und ich habe die 5060 270KV

Jedoch habe ich für 2 Motoren inkl. Fracht 179.-€ bezahlt :confused5:

Bei ADS habe ich auch die einzelnen Komponenten bestellt Motorhalter, Adapter für die Wheels Orangetang Und das Passende Riemenrad mit dem passenden Ritzel.2x 12Z

und noch den Adapter für die ABEC11 83mm Wheels mit Riemenrad und habe mit

Fracht 245.-€ bezahlt.

Ich muss jedoch dazu sagen, dass das was ich erhalten habe nur aus Versuchszwecken gekauft habe.

Das geht besser und ich verstehe jetzt auch wieso die Teile ab und an brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Kosten updaten. Wobei meine Motoren ohne Sensoren damals etwas günstiger waren.

 

Wenn man die Halterung selbst baut, kann man einiges an Kosten sparen. Wenigstens sind die neuen ADS Teile etwas haltbarer geworden (bei Nico ist die alte Halterung gebrochen).

 

Ich finde die Preise von ADS generell etwas ambitioniert, liegt wahrscheinlich an der geringen Stückzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine Liste hochgeladen was ich bezahlt habe. (schluck)

 

Ja das mit den Preisen von ADS finde ich auch ein wenig happig und ca. 25.-€

Frachtkosten sind auch nicht von schlechten Eltern.

 

Ich werde mal die Halterung montieren und mich interessiert hauptsächlich

wie genau der Zahnriemen läuft.

 

Bei meiner selbstgebauten Halterung muss man schon ein wenig mm für mm herantasten

aber wenn die Einstellung stimmt ist es ok.

 

Ich werde versuchen eine Halterung zu bauen wo ich meine Halterung mit der von ADS kombiniere.

Bin mal gespannt wie teuer das wird und vielleicht eine günstige Lösung für alle.

Die Halterung die ich gebaut habe funktioniert auch und bricht auch nicht,

aber es ist noch nicht perfekt.

Die Kosten bei der Halterung liegt bei ca.50.-€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(bei Nico ist die alte Halterung gebrochen).

 

Mehrfach! Die erste Version hat aber auch 'ne Sollbruchstelle. Fährt man diese mit kleineren Motoren ohne Bremse, dann ist alles gut. Für große Motoren mit Bremse ist die Holeyhalterung allerdings nicht brauchbar.

 

Wichtig ist wohl auch hochwertiges Aluminium zu verwenden. Das Alu, welches man bei einigen Onlinelaserzuschnittfirmen bekommen ist eher weich.

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrfach! Die erste Version hat aber auch 'ne Sollbruchstelle. Fährt man diese mit kleineren Motoren ohne Bremse, dann ist alles gut. Für große Motoren mit Bremse ist die Holeyhalterung allerdings nicht brauchbar.

 

Wichtig ist wohl auch hochwertiges Aluminium zu verwenden. Das Alu, welches man bei einigen Onlinelaserzuschnittfirmen bekommen ist eher weich.

 

Nico

 

Je härter das Alu ist um so schneller bricht es.

Ich habe Alubleche (sehr hart)die ich gekantet habe und bei 3mm Stärke hat es schon

Risse beim Kanten gegeben.

Aber auch sehr weiches Alu bricht ab einer Stärke von 5mm wenn man es abkantet und es vorher nicht erwärmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jeden Zweck gibt es die passende Legierung. Mit guter bzw schlechter Qualität hat das weniger zu tun.

Bei Blech ist AlMg3 recht üblich und gilt als "halbhart".

Kanten/biegen würde ich allgemein eher vermeiden, dadurch streckt bzw staucht man das Material immer irgendwie. Dann lieber gleich ein gezogenes Winkelprofil verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist so ein Nunchuk noch zu haben?

Wenn ja bitte sende mir deine Bankverbindung und den Betrag dafür, habe versucht dir eine PN zu senden bekomme es aber nicht hin!

Danke im Voraus!

 

Gruß Kuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist so ein Nunchuk noch zu haben?

Wenn ja bitte sende mir deine Bankverbindung und den Betrag dafür, habe versucht dir eine PN zu senden bekomme es aber nicht hin!

Danke im Voraus!

 

Gruß Kuba

 

Hier im Forum gibt es eine 24h Nachrichtensperre. Für PNs wirst du bis morgen warten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
icht so schön dabei: die Farben der Sensorkabel sind so non-standard wie möglich, d.h. 36 Kombinationsmöglichkeiten (s. Foto). Mit dem Multimeter bekam ich wenigstens +/- raus, dann wurde es einfacher.

 

Falls jemand das gleiche plant:

gelb = 5V

rot = GND

grün = Temp

blau, weiß, schwarz = H1-H3

 

Genau das habe ich heute auch noch vor mir! Bin schon super gespannt wie die Hubs mit den Sensoren laufen. Das Farbschema erinnert mich an meine Motoren. Mit ein bisschen Glück kann ich das einfach übernehmen. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...