Jump to content
elektro-skateboard.de

(E)MTB - Just a little bit different


eXo

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

wie Micha schon verlinkt hat das Motorritzel, passt doch sogar mit deiner Motorwelle (-;

 

Und hier ohne Nabe fürs Rad:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Bei ES hat jemand eine ähnlich Halterung gebaut, allerdings aus Alu. Die Motoraufhängung ist über Titanstäbe realisiert. Ob das so funktioniert hat er aber noch nicht bestätigt... Schon länger her

 

 

Grüße

Jenso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, erstmal Danke für die Links zu den einzelnen Artikel.

 

Habe mir noch einige Gedanken gemacht, mich danach mit einem Kumpel (Maschinenbauer) unterhalten und jetzt erscheint mir vieles sehr viel klarer. Es ist doch immer das selbe, sobald einem die Zusammenhänge einleuchten wird die vermeidlich extrem grosse Auswahl plötzlich kleiner und kleiner. :D

 

Nach reichlichen Überlegungen haben wir uns dazu entschieden nur die Ausführung „KRL ohne Nabe“ zu bestellen. Auf der Motorseite werden wir einen Möglichkeit schaffen, um das Ritzel nach belieben rasch auswechseln zu können. Dazu werden wir mit einem Drehbank ein passendes Teil herstellen, welches exakt unseren Anforderungen entspricht. Sobald die Zeichnung dazu fertig ist, werde ich sie hier ergänzen.

 

@Jenso: Boahhh dieses Modell sieht mal ja mal richtig geil aus! Da hat sich einer ordentlich ins Zeug gelegt. Etwa genau so hab ich mir das vorgestellt!! Die Idee mit den Titanstäben, um die Hebelwirkung auf den Achsen zu minimieren, ist natürlich auch nicht übel. Das nehme ich doch gleich mal als weiteres „Ass im Ärmel“ auf. Schade das nie ein Erfahrungsbericht beigelegt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eXo,

vergiss bitte was ich Dir vorher über das Lager, die Welle und das Biegemoment gesagt hatte. ( irgendwie war ich da neben mir gestanden )

 

Du Hast eh mindestens 2 Lager in Deinem Motor. 1-2 auf der Seite der Befestigung und/oder 1-2 direkt unter der Glocke.

Gehalten wird die Glocke meistens durch eine Sprengring auf der Seite der Halterung. Wenn Du den entfernst, dann kannst Du den Motor auseinander ziehen. Du Darfst Ihn nur beim Zusammenbauen nicht zusammenschnappen lassen damit die Lagern nicht den seitlichen Schlag aufnhmen müssen ( z.B. Holzstück dazwischen legen )

 

Also im Zweifel einfach mal aufmachen und nachschauen.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch kurz meinen Senf dazugeben.

zwei Motoren 50km/h mit 6s = Motorquälerei

Das ist wie bei einem Rennwagen. Hochgezüchtet mit kurzer Lebensdauer oder weniger rausholen und länger Spaß haben.

Als erster werden deine Lager aufgrund des ausgelaufen Fettes sterben.

Wird die Temperatur der Motoren zu hoch. Läuft das Fett aus den China Lagern. Sollte Schmutz am vorderen Motor kleben. Ist das aufgrund des Herausgeschleuderten Lagerfett und erste Anzeichen.

 

Meine Einstellung. Weniger v/max dafür mehr Reichweite = Akku, Motor, Regler wird es dir danken. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liesst sich vielversprechend, Ralf. :D So habe ich mir das nach Beatbuzzer-Erklärung eigentlich auch vorgestellt. Von ihm war der Einwand das sich die Glocke, je nach Ausführung, samt Antriebswelle vom restlichen Motor lösen könnte. Dank diesem Input ist die Skizze auf Seite 3 entstanden. Dieses Gebastel sollte den Zugkräften auf dem Seegerring entgegenwirken. Was meinst du?

 

Das Innenleben der Motoren lasse ich erstmal unberührt. Ich möchte zuerst mal ein paar praktische Erfahrungen sammeln. (auch wenn mich diese Erfahrungen einen Satz Motoren kosten könnte) Wie bereits geschrieben würde ich ja behaupten, dass die Halterung aus Plastik vor den Motoren dran glauben wird. Gerald-z tippt auf die Lager. Beatbuzzer meint die Fixierung zwischen Stator und Rotor. Die Meinungen gehen offensichtlich auseinander und genau das finde ich spannend. Ich gebe Vollgas um meinen Erfahrungsbericht nachreichen zu können. :D

 

Befinde mich zudem gerade in Verhandlungen mit Maedler.ch.

Da mein Firmen-PC über einen Proxyserver in Deutschland ans Internet angebunden ist, wurden mir automatisch die Europreise ihres Sortiments angezeigt.

 

Weil ich beim Anmeldevorgang allerdings keine Möglichkeit hatte den Standort „Deutschland“ zu verändern habe ich den Bestellvorgang auf meinem Heimcomputer wiederholt.

 

Die Differenz der beiden Endsumme (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
/ ) hat mir die Haare zu Berge gestellt und mich dazu angeregt einmal Kontakt mit FA. Mädler aufzunehmen. Auf Anfrage habe ich nun 10% Rabatt und eine kostenlose Lieferung innerhalb der Schweiz erhalten. Das deckt sich zwar noch immer nicht ganz, aber irgendwie muss man die Inlandwirtschafft auch unterstützen.

 

Hochgezüchtet mit kurzer Lebensdauer oder weniger rausholen und länger Spaß haben.

 

Spass haben ist eine weite Defintion, nicht? Wenn nichts kaputt gehen würde wäre das auf Dauer doch auch langweilig. Ich bastel da eigentlich ganz gerne dran rum. Rennwagen ich komme. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie bei einem Rennwagen. Hochgezüchtet mit kurzer Lebensdauer oder weniger rausholen und länger Spaß haben.

Spass haben ist eine weite Defintion, nicht? Wenn nichts kaputt gehen würde wäre das auf Dauer doch auch langweilig. Ich bastel da eigentlich ganz gerne dran rum. Rennwagen ich komme. :D

Oder das Material so auslegen, dass es hohen Belastungen stand hält. Das sind dann die wirklich guten Auto's bzw Geräte. Und ja, die gibts auch - nur nicht für lau ;)

Die 6374er sind auch noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Nur normalerweise reichen sie für street völlig aus.

 

Nebenbei bemerkt ist mir auch gerade noch aufgefallen, dass Du die dünnen Aluminiumträger zur Befestigung verwendest anstatt den Motor direkt am Lagerschild anzuschrauben. Das dürfte auch noch einiges Spiel zum verformen in die ganze Geschichte bringen...

Bei einer axial ziehenden Luftschraube ist sowas alles egal, aber hier wirken andere Kräfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder das Material so auslegen, dass es hohen Belastungen stand hält. Das sind dann die wirklich guten Auto's bzw Geräte. Und ja, die gibts auch - nur nicht für lau ;)

Die 6374er sind auch noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Nur normalerweise reichen sie für street völlig aus.

 

Das ausschlaggebende Argument für die Anschaffung der HK-Motoren hast du selbst genannt. Und zwar war das...

Bei einer axial ziehenden Luftschraube ist sowas alles egal, aber hier wirken andere Kräfte.

 

Habe mir wirklich sehr viele Motoren von allen möglichen vielen Herstellern, in den gängigsten Grössen angesehen. Bei Gelegenheit kann ich hier mal das Benchmark teilen. Damit hat man eine ganz gute Übersicht. Letztendlich gehen die Motoren aber sowieso kaputt und ich bin überzeugt das mich 2-3 HK-Motoren letztendlich weiterbringen als einen Highend-Motor für 300 Euro. An der 80xx Baureihe bin aber auch ne Weile hängen geblieben. :D Die waren mir für diese Konstruktion allerdings deutlich zu schwer und bevor ich so was grobes in Angriff nehme, will ich mir noch ein 12S und/oder ein 4WD-Board realisieren. Ich werde jetzt zum Vollnerd. :D

 

Nebenbei bemerkt ist mir auch gerade noch aufgefallen, dass Du die dünnen Aluminiumträger zur Befestigung verwendest anstatt den Motor direkt am Lagerschild anzuschrauben. Das dürfte auch noch einiges Spiel zum verformen in die ganze Geschichte bringen...

 

Richtig gesehen. Das sind die beiliegenden standart Dinger. :thumbsup: Die gleichen aus Titan liegen bereits bei mir in der Firma. Hättest du vielleicht eine kreative Idee wie man die Motoren über das Lagerschild an einen geschlossenen Körper montieren könnte? Wenn ja bitte her damit!! :D Habe leider keine andere Lösung gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kurzes Update:

 

Um die Controller direkt in der Halterung verstauen zu können, ist kurzer Hand ein neues Modell entstanden.

Es ist ein zu grosser Vorteil wenn sich auf dem Board nur noch die Akkus befindeen. Dadurch das sich die ganze Elektronik in die Halterung verlagert, sind auswechselbare Akku-Packs nun überhaupt kein Problem mehr. Es stellte sich als komplizierter heraus die Akkus in der Box auszuwechseln, als das ganze Konzept einfach dieser Gegebenheit anzupassen. Werde das Teil nächste Woche einfach mal drucken. Das 57er Zahnrad CAD-File für die Trampa-Felgen ist nun übrigens auch ready für die CNC-Maschine. Dazu muss ich mir noch die passenden Distanzhalter zeichnen. Mal sehen was bei raus kommt. :confused5:

 

 

eo8m4kv7.png

cj9977q6.png

gheskkvq.png

9ugq55cb.png

x8o3vdt3.png

c6m5gtxa.jpg

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch besser wenn die Elektronik hinten kompakt verstaut ist und nur nur zwei Stromkabel zur Akkubox auf dem Deck gehen.

Wenn die Motoren, die Regler und der Funkempfänger Staub- und Wasserdicht hinten sitzen perfekt.

Für die Stromkabel einen "Schlitz ins Deck geklopft" den man dann mit schwarzen Silikon ausgießen und glatt spachteln kann, dann hat man einen saubern Aufbau.

Um die Vibration und Stöße von der Achse etwas zu dämpfen könnte eine gefederte Aufhängung für die Regler ganz gut sein. Ob das notwendig ist weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Motoren, die Regler und der Funkempfänger Staub- und Wasserdicht hinten sitzen perfekt.

 

Im Anhang sind gerenderte Bilder einer noch neueren Version. Das ganze ist zwar nicht Staub- und Wasserdicht, aber gegen Spritzwasser ist die Elektronik nun besser geschützt. Danke für den Input, Kai.

 

Für die Stromkabel einen "Schlitz ins Deck geklopft" den man dann mit schwarzen Silikon ausgießen und glatt spachteln kann, dann hat man einen saubern Aufbau.

 

Hmmm... auch das ist eigentlich ein sehr hübscher Einfall. Die Carbondecks sind mir aber iwie zu kostspielig um daran herumzubasteln und im schlimmstenfalls einen Deckbruch in Kauf zu nehmen. Weiss natürlich nicht wie sich das verhält und bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Sollte das Deck weiterhin allen möglichen Belastungen standhalten ist das eine nette Option. Wie bist du eigentlich so schnell zu einem makellosen Holypro-Deck gekommen? Das ist kein 35°, oder?

 

Um die Vibration und Stöße von der Achse etwas zu dämpfen könnte eine gefederte Aufhängung für die Regler ganz gut sein. Ob das notwendig ist weiß ich nicht.

Die Idee war die Controller mit Kabelbindern an der unteren Querschraube zu befestigen und die Box anschliessend mit Schaumstoff auszukleiden um Vibrationen und Stössen möglichst entgegenzuwirken. Werde die Geometire allerdings noch einmal anpassen und dann mal drucken. Werde hier natürlich fleissig Bilder nachreichen. Sobald das stl fertig ist, werde ich es hier teilen. Sieht zwar nach wenig aus, war aber viel Arbeit.

IMG_3065.PNG.031070012d16b418cff2628884000893.PNG

IMG_3066.JPG.cebd5b05f68e0bdbf726e0d7206d42f7.JPG

IMG_3067.JPG.2f698b48e9a367fbc9aaf2fcefcf06fc.JPG

IMG_3068.JPG.f481f2a1f3dff70c4260f291f9a4305d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schlitzklopfen"...auch das ist eigentlich ein sehr hübscher Einfall. Die Carbondecks sind mir aber iwie zu kostspielig um daran herumzubasteln und im schlimmstenfalls einen Deckbruch in Kauf zu nehmen ....

Für Plus und Minus einen eigenen Kanal. Plus links 3cm vom Rand vom Deck, Minus rechts.

Damit der Kabelkanal möglichst klein sein kann würde ich die dicke Isolierung vom Kabel abziehen sodass im Deck nur noch die Kupferdrähte laufen.

Nur am Kanalein-und aus-gang etwas mehr Platz, damit man dort wieder ein Stück Isolierung vom Kabel mit Silikon eingießen kann.

 

Werde hier natürlich fleissig Bilder nachreichen. Sobald das stl fertig ist, werde ich es hier teilen. Sieht zwar nach wenig aus, war aber viel Arbeit.

Könntest die Bilder auch in Neongrün rendern.

Bei dem schwarz erkennt man alles nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Plus und Minus einen eigenen Kanal. Plus links 3cm vom Rand vom Deck, Minus rechts.

Damit der Kabelkanal möglichst klein sein kann würde ich die dicke Isolierung vom Kabel abziehen sodass im Deck nur noch die Kupferdrähte laufen.

Nur am Kanalein-und aus-gang etwas mehr Platz, damit man dort wieder ein Stück Isolierung vom Kabel mit Silikon eingießen kann.

 

Allright! So könnte das natürlich hinhauen!:thumbsup: Ich sah einen breiten Schlitz, einmal quer durch die Mitte des Boards. In etwa so wie Du das aktuell angebracht hast, aber eben im Deck versenkt. Nicht vergessen den Flex zu beachten... nicht dass es dir bei der ersten Bodenwelle die Litzen aus der Führung reisst.

 

Könntest die Bilder auch in Neongrün rendern.

Neongrün matt oder mit Glow-Effekt? :cornut: Als nächstes werde ich das Teil in einer nebeligen CallofDuty-Landschafft auf einen Stein stellen und mit einem Snippergewehr draufscoppen! Das werde ich hier natürlich in Form eines 4k-Videos präsentieren. Ne ne nur Spass! :D

 

Habe über Ostern die ersten persönlichen Erfahrungen mit dem Rendering-Plugin „V-Ray“ gesammelt und das ist bei rausgekommen. Finde es sieht eigentlich ganz nett aus. Mit „es steckt einiges an Arbeit drin“ war nicht der Rendering- sondern der Entwicklungsprozess der Halterung gemeint. Bis Heute wurde das Model in 11. unterschiedlichen Versionen gezeichnet. Davon wurden 4. Halterungen gedruckt und ich bin immer noch nicht zufrieden. :D Nun muss ich aber blos noch den einen Wickel ein bisschen korrigieren, damit ich das Board in vertikaler Lage auf der Halterung abstützen kann. (Damit man es praktisch überall hinstellen kann. - So braucht das weniger Platz in meiner Wohnung)

 

Ausserdem will ich unbedingt noch eine passsende sexy Aussenhülle für die Motoren. Habe bei einem meiner fahrenden Boards einen Test gemacht und einfach mal die Abdeckung des linken Motors entfernt. Damit bin ich 3.-4. Mal durch den Wald geheizt und habe das Innenleben der beiden Motoren verglichen. Nun kann auch ich bestätigen, der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Es sollte eigentlich niemanden verwundern, aber der Motor ohne Abdeckung ist jetzt wirklich viel schmutziger als der andere. Wauu was für eine Erketnis!! Ne echt jetzt, das hätte sich vermutlich niemand denken können. :doh:

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Die Lieferung von Mädler ist nun auch eingetroffen und ich kann gleich alles zurückschicken, weils viel zu gross ist!! :sad:

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem unglücklichen Rückschlag durch meine Mädler-Bestellung, musste gestern Abend einfach noch etwas gehen! Das ist ein schöner Mist wenn man sich die falschen Teile bestellt. Aber naja wiedermal etwas gelernt und nun habe auch ich endlich diesen *verdammten* Katalog verstanden. :D Ach, solche Fehler gehen mir übel gegen den Zeiger und erst Recht wenn ich sie selber mache. Aber zum Glück ist das nicht das Ende des Projekts – sollte die Ware nicht zurückgenommen werden, bin ich halt 150 Euro ärmer.

 

So und jetzt weiter zu den positiven Entwicklungen und zwar habe ich gestern Abend die 12. Version meiner Halterung fertiggestellt. Der eine Winkel wurde korrigiert und die Abdeckungen für die Motoren sind nun auch eingepasst. Aktuell werden diese ganz einfach zusammengesteckt (o. geklebt) und ich habe noch keine Ahnung ob und wie das hält. Aber wie Ralf bereits sagte: „Versuch macht klug“ und deshalb…

 

:arbeit:

Halterung.avi

Test2.thumb.jpg.7109646cd1fbf2ee3b403b48c212b8ba.jpg

Test3.thumb.jpg.97e6eff8cab744f85c84f07b022f4374.jpg

Test4.thumb.jpg.0baff7cd66e6baea47c1e560d540b8d0.jpg

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte die Ware nicht zurückgenommen werden

Siehe Fernabsatz gesetzt: ....Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage, wenn dem Verbraucher spätestens bei Vertragsschluss eine den Anforderungen des § 360 Abs. 1 entsprechende Widerrufsbelehrung in Textform mitgeteilt wird....

 

So und jetzt weiter zu den positiven Entwicklungen und zwar habe ich gestern Abend die 12. Version meiner Halterung fertiggestellt.

Und bei Version 13 denkst du auch an die Kabel die von den Motoren zu den Reglern wollen? :D

Wolltest du Farbe sparen oder wieso hast du jetzt alles weis gemacht?

 

wo ist hier eigentlich der "gefällt mir" knopf :)
Feedback:
Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Fernabsatz gesetzt: ....Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage, wenn dem Verbraucher spätestens bei Vertragsschluss eine den Anforderungen des § 360 Abs. 1 entsprechende Widerrufsbelehrung in Textform mitgeteilt wird....

Jop in DE ist das besser geregelt als bei mir in der Schweiz. Leider gibt bei uns kein wirkliches Wiederrufrecht. Soll angeblich eine Kulanzfrage sein.. Sollte aber hoffentlich hinhauen.

Und bei Version 13 denkst du auch an die Kabel die von den Motoren zu den Reglern wollen? :D

Daran hab ich bereits gedacht. Im innern sollte genug Platz vorhanden sein um die Drähte zu verstauen. Weiss ich aber erst wenns gedruckt und fertig montiert ist.

Wolltest du Farbe sparen oder wieso hast du jetzt alles weis gemacht?

Ahh shit, hab das Neongrün vergessen. Weiss ist die Standartfarbe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso das ist ne Schweizer Firma na dann sind wir mal gespannt...

 

Hast du auch genug Platz um die Kabel vom Motorgehäuse in die Mittelkonsole zu führen?

Ich hatte jetzt die Vermutung das der runde Ausschnitt nicht dafür ausgelegt wurde?

 

Neongrün bitte :cornut: (im Video wird man von dem weis nur so geblendet)

Sieht aber sau gut aus was du da bis jetzt entworfen hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso das ist ne Schweizer Firma na dann sind wir mal gespannt...

 

FA. Mädler ist ein international tätiges Unternehmen mit vielen Tocherfirmen und Ablegern. Darunter befindet sich auch ein Standort in der Schweiz. Eigentlich wollte ich die Dinger wegen dem kaputten Euro in DE bestellen, habe mich dann letztendlich doch dafür entschieden unser Bruttosozialeinkommen ein bisschen zu unterstützen. Meine Firma leidet auch stark durch die un- bzw. eben günstige Euro-Situation. Hätte ich aber mal lieber in DE bestellt, dann wäre nämlich das Wiederrufrecht klar geregelt und bezahlt hätte ich auch noch weniger. Shit happens. :D

 

Hast du auch genug Platz um die Kabel vom Motorgehäuse in die Mittelkonsole zu führen?

Ich hatte jetzt die Vermutung das der runde Ausschnitt nicht dafür ausgelegt wurde?

Der runde Ausschnitt dient in erster Linie der Gewichtsreduktion und nun halt dich fest, dass Loch fördert auch die Stabilität. Die Leiter sollen aber tatsächlich durch dieses Loch in die Mittelkonsole geführt werden. Damit das wirklich sauber wird, werde ich die Motoren kurz öffnen und versuchen die Drähte nach vorne anstatt seitlich auszuführen. Im Anhang befindet sich ein Bild des SK3-Motors, die Drähte sollen nun durch das markierte Loch , in die Mittelkonsole geführt werden. In der Version 13. muss ich mir noch eine Lösung für die BamBam-Hallsensoren-Platine berücksichtigen. Habe aber noch keine Ahnung wie ich das am Besten anstellen könnte.

 

Neongrün bitte (im Video wird man von dem weis nur so geblendet)

Sieht aber sau gut aus was du da bis jetzt entworfen hast!

Das kriege ich hin! :D Nenne mir noch deinen Wunschhintergrund und wir kommen der Sache näher und näher… hehe. :D Damit meinte ich natürlich, vielen Dank fürs Feedback. Das Video war übrigens mein erster Versuch. Bilder hab ich nun doch schon ein paar gerendert, aber das war der erste Video-Output. Also ja.. ein Video ist ja auch nichts anderes als +25 Bilder pro Sekunde. :) Finde es aber super geil, dass ich mich durch dieses Projekt wieder mit 3D-Visulasierungen beschäftige. Denn obwohl dieses Projekt noch in den Kinderschuhen steckt, habe ich schon so viel gelernt..! Das ist das Beste am Ganzen.

1584029883_Kabelfhrung_Turnigy_SK3_149KV.png.02b64296924744d523a0de7a8d873b69.png

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hammer, echt!!! Sowohl die 3D Visualisierung an sich als auch das Gehäuse!

Das sieht so aus als könnte das der perfekte Halter überhaupt werden.

Jetzt mit dem Gehäuse kannst du die Motoren sogar auch auf der richtigen Seite verschrauben.

Es sieht jetzt schon fast wie ein Heckspoiler aus, wenn man das noch etwas optisch weiter optimiert wird es schwer das irgendwie noch zu toppen.

Eine Gegenlagerung für die Motorwellen könnte sich auch noch als unbedingt notwendig erweisen.

Wenn man die Sache weiter spinnt wären auch ansteckbare Schutzbleche aus so felxiblen Pastik denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hammer, echt!!! Sowohl die 3D Visualisierung an sich als auch das Gehäuse!

Das sieht so aus als könnte das der perfekte Halter überhaupt werden. Es sieht jetzt schon fast wie ein Heckspoiler aus, wenn man das noch etwas optisch weiter optimiert wird es schwer das irgendwie noch zu toppen.

Vielen Dank für die Blumen Kai. :humble:

Das bis jetzt eigentlich mit Abstand geilste an dieser Halterung sind die Herstellungskosten. Ein Versuch kostet 20. Euro und wenn das mal Dingfest ist, kann sich das jeder selber drucken.. :D Aber zuerst muss ich damit mal ein paar Kilometer fahren. Das kann nur noch Jahre dauern.

Jetzt mit dem Gehäuse kannst du die Motoren sogar auch auf der richtigen Seite verschrauben.

Der Input ist gut, wirft mich aber zurück an Zeichenbrett. Diese dünne Wandung war eigentlich nur als Abdeckung gedacht. So wie das aktuell gezeichnet ist würde man eher das Plastik verbiegen als losfahren. Aber was nicht ist kann ja noch werden. ;) Muss mir das n bisschen durch den Kopf gehen lassen. Irgendwie sollte man die erforderliche Stabilität hinbekommen. Aber trotzdem werde ich eine Version mit verdrehten Motoren herstellen und auch fahren. Diese Erfahrung will ich unbedingt mit auf den Weg nehmen.

Eine Gegenlagerung für die Motorwellen könnte sich auch noch als unbedingt notwendig erweisen.

Irgendwelche Vorschläge? Ich Blick da nicht ganz durch.. :confused5:

Wenn man die Sache weiter spinnt wären auch ansteckbare Schutzbleche aus so felxiblen Pastik denkbar.

Absolut!! Das Bild dazu hab ich auch schon im Kopf!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich zu viel Zeit haben soll kann ich leider nicht bestätigen. :) Meine Tage haben auch nur 24h und neben Freunden, Familie und zahlreichen Hobbys bleibt nicht mehr sonderlich viel übrig. Vielleicht bin ich gerade n bisschen übermotiviert, aber ich kenne mich gut und weiss heute schon, dass wird wieder nachlassen. Deshalb ist es für mich jetzt umso wichtiger dranzubleiben. Da sich wegen meiner Fehlbestellung alles verzögert, habe ich entsprechend Zeit zum zeichnen. Lange wird’s übrigens nicht mehr dauern und meine Visualisierung wird fahren!! Die erforderlichen Tutorials & Plugins dazu habe ich heute früh bereits entdeckt. Dann einfach mal eine Frage in die Runde: Kennt vielleicht jemand ein SK-Plugin um statische Berechnungen auszulesen?

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Einfach damit ich das mal irgendwo geschrieben habe… was Google mit SketchUp kostenlos zur Verfügung stellt finde ich der blanke Wahnsinn! Softwarelizenzen anderer Hersteller kosten jährlich ein paar tausend Euro und die Handhabung ist noch lange nicht so intuitiv und angenehm wie die Wokflows im SketchUp. Kann ich also wirklich jedem empfehlen sich damit mal ein paar Stunden auseinanderzusetzen.

 

Erst will ich aber noch eine weitere Version mit umgedrehten Motoren entwickeln. Ich liess mich n bisschen vom Trampa-Beitrag im ES-Forum inspirieren und denke nun eine ähnliche und auch realisierbare Lösung gefunden zu haben.

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage in die Runde: Kennt vielleicht jemand ein SK-Plugin um statische Berechnungen auszulesen?

 

Gefunden... :D

  • Externe Links nur für Mitglieder sichtbar


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...