Jump to content
elektro-skateboard.de

(E)MTB - Just a little bit different


eXo

Empfohlene Beiträge

Gefunden... :D

  • Externe Links nur für Mitglieder sichtbar


 

Bevor noch jemand eine Stunde in den Sand setzt: Nr.1 war nur eine *Demo aus einer früheren Version und die Nr.2 ist für mich übler crap. :D

 

*"Hi! Unfortunately, there is no version available SketchUp. It was only developed as a demo a few years back. The only plugins available are for SpaceClaim and IronCAD.

 

Sehr cool das alles bis jetzt... Bleib auf jeden Fall dran! Ich brauche dich ;) nächstes Jahr ist auch mein Trampa Umbau dran!

Bis nächstes Jahr läuft das! :D Die erste Testfahrt ist voraussichtlich auf 5.Mai geplant. In der Schweiz ist es extrem umständlich Lipo-Batterien zu importieren. Die machen nun leider einen Umweg über Deutschland und ich kriege die vermutlich erst 3.Mai! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend wollte ich endlich meine finale Bestellung bei Mädler absetzten und bin daran fast verzweifelt. Bei den

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
und den sind normierte Grössen (DIN ISO-Nr. 3, DIN ISO-Nr. 4, etc.) angeben. Dann bei den und labern die Affen von einer Teilung. (6mm, 8mm, Zoll etc) Das kleinste Kettenrad im Sortiment entspricht offensichtlich einer Teilung von 8mm. Bei den Kettenradscheiben ist die kleinste Teilung 6mm, aber einen durchgehend normierten Wert kann ich nirgends finden. Also wie um alles in der Welt soll das ein Laie verstehen?

 

Entweder hat’s mir nun die letzten Hirnzellen verbrannt oder ich bin wohl irgendwie zurückgeblieben. Alter, blicken da nur Profis durch? Nun habe ich mich von diesem Hersteller mit seinem unübersichtlichen Webshop und den für mich unlogischen Herstellerangaben verabschiedet, nach Alternativen gesucht und wurde fündig.

 

FA. Nozac zeigt das es auch logisch und mit einer einheitlichen Artikel-Bezeichnung funktioniert. Nein, also bitte… wie ist es bitte möglich, da das mich eine Rollkette und zwei Zahnräder dermassen ins schwitzen bringen?!? Um dieser Problematik nun ein für alle mal entgegenzuwirken, habe ich hier ein PDF welches mir persönlich weitergeholfen hat. Alle Artikel haben einen normierten gemeinsamen Nenner und sind deshalb sehr übersichtlich dargestellt.

 

Falls dieser Beitrag einer unserer Wiki-Administratoren lesen sollte.. bitte ich das beiliegende Dokument und die gelisteten zwei Quellen auf der entsprechenden Seite zu ergänzen. Danke!

 



Nozac - Zahnrand-Antrieb.pdf

bearbeitet von eXo
Leihe/Laie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Habe mir zuerst x Möglichkeiten ausgedacht und dann plötzlich wurde es ganz einfach. :D

 

Soviel zu „dein Input wirft mich zurück ans Zeichenbrett“, Kai:

 

Ich musste nur 4 Bohrungen hinzufügen, eine passende Gewindestangen aus Titan heraussuchen und kann nun eigentlich ganz easy die Motoren umdrehen.

 

Also ich rekapituliere: Nun sind die Motoren „richtig“ montiert und auch der Motorschutz ist jetzt gut befestigt. So wie ich mir das mit der Abdeckung in der Version 13. vorgestellt habe, wäre das vermutlich eh nichts geworden. Sieht am Computer gut aus, aber ob das zusammengesteckte Zeug den allfälligen Belastungen und Vibrationen standhalten würde, ist dann nochmal eine ganz andere Sache. Die aktuelle Skizze sollte sehr viel besser funktionieren.

 

Jetzt muss ich mir noch ein Lösung für die Kabelführung ausdenken ohne das komplette Design auseinanderzureissen.

 

Ich bin dann mal n bisschen Titan shoppen. :D

Bild1.thumb.png.a68a26b54326505732f2168df0716013.png

Bild2.thumb.png.4b3ee8df684be1b83f23a6c457e1a9f3.png

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Titanstäben wäre wohl auch gelöst, bleiben noch die Verbindungskanäle fürs elektrische.

 

Was meint ihr zu diesem Material?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern Abend zwischen paar Bier ne sehr gemütliche Stunde „Materialkunde“ mit einem guten Kumpel (Er ist Metaller in der Medizintechnik und kennt die verrücktesten Legierungen)

Zusammengefasst: Es werden also keine Titanstäbe, sondern Röhrchen aus Inox mit Ø 10mm Aussendurchmesser.

IMG_3159.thumb.jpg.7009baf5132c7b286ca89581ae8ebfed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Röhrchen aus Inox mit Ø 10mm Aussendurchmesser.

Sagt jetzt erstmal nur, dass er nichtrostend ist. Und da Dein Kumpel aus der Medizin kommt, tippe ich auf V4A ;)

 

EDIT:

Ist zwar wieder typisch jetzt, labern nach dem entschieden wurde. Aber ich nehme für Wellen, Achsen u.ä. 115CrV3. Der rostet auch nicht wirklich wenn man ihn ein wenig fettet, ist dafür aber gut belastbar und bei Bedarf auch noch gut härtbar und spanbar.

bearbeitet von Beatbuzzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

115CrV3 war der Silberstahl, oder? Falls ja, diese Legierung war auch Thema.

Es lag aber gerade nichts passendes im Lager rum.

Das Material auf dem Foto sei angeblich 1.4301 (X5CrNi18-10), AISI 304 (V2A)

Was das genau zu bedeuten hat weiss ich nicht, es macht aber einen sehr stabilen Eindruck und ferromagnetisch ist das ganze auch nicht. Sieht eigentlich ganz gut aus…

 

Was mich noch n bisschen stresst ist das Gewicht. Ein solches Röhrchen bringt tatsächlich 90g auf die Waage.

 

4 x 0090g ≈ 0360g Inox-Röhrchen

1 x 0250g ≈ 0250g ABS Halterung

2 x 0842g ≈ 1684g Motoren

2 x 0095g ≈ 0190g ESC’s

1 x 0500g ≈ 0500g Ritzel & Kette

1 x 0200g ≈ 0200g Diverses (Elektro, BamBam, Starter)

 

Das sind ungefähr 3184g auf der hinteren Achse. Mit den 50xx Motoren aus der NTM-Serie und ohne die Röhrchen könnte ich nochmal ein ganzes Kilo gutmachen. Aber jetzt wird das Teil zuerst fertiggestellt, gefahren und dann erst optimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum-Tagebuch, heute hatte ich wirklich einen schwermetalllastigen Tag, aber es ging was!! Die Inox-Rohre sind so gut wie ready und meine Lieferung von FA. Mädler ist auch eingetroffen. Die waren so easy mir sofort eine Gutschrift zu erstatten und haben noch alles am selben Tag aufgegeben. Die zu großen Teile liegen noch immer bei mir rum. Werde ich aber morgen erledigen. Joah das ganze nimmt mehr und mehr Form an. Langsam langsam geht es in Richtung Endspurt. :thumbsup:

image.thumb.jpg.68386b8884a7bc09970dfcdc6cfca340.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

115CrV3 war der Silberstahl, oder?

Jau, Werkstoffnummer 1.2210. Umgangssprachlich Silberstahl ;)

 

1.4301 ist V2A. Ich vermutete wegen dem Stichwort Medizin 1.4404 (V4A), weil dieses mit Molybdän-Zusätzen eine noch höhere Beständigkeit gegen Korrosion hat und in der Medizintechnik üblich ist.

Wichtig hier: Auf V2A/V4A keine Gleitlager aus Sinterbronze laufen lassen! Das geht nicht lange gut!

Habt ihr über Kontaktkorrosion gesprochen? Nicht, dass Dein schöner Aufbau nach ein paar Wochen gleich gammelig aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr über Kontaktkorrosion gesprochen?

 

Eigentlich nicht wirklich… habe ich aber auch schon mal gehört. Willst mir damit sagen, ich soll bei den eigesetzten Schrauben und bei der Motorplanke nun auch auf den Werkstoff „V2A“ achten? In der Theorie müsste das bestimmt so sein, aber macht das in der Praxis so einen grossen Unterschied? Meine Rohre sind V2A, die Konterschrauben sind aus Stahl (vermute ich), die Planken für die Motoren sind aus Titan (Original:Alu) und alles andere ist aus Plastik (ABS). Siehst damit ein Problem auf mich zukommen?

 

Keine Gleitlager aus Sinterbronze laufen lassen! Das geht nicht lange gut!

 

Wozu brauche ich ein Gleitlager aus Sinterbronze?

Oder: was ist ein Gleitlager und wo finde ich Sinterbronze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Call me freak!:cornut: ‪#‎7680x1600‬ ‪#‎myprivatoffice‬ ‪#‎elektroskateboard‬ ‪#‎developmentcenter‬ ‪#‎applefanboy‬ ‪#‎Madcatz‬

11159959_10206685783612649_4592681449396547447_n.jpg.2878053fbf2c88b5649519d501027a72.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

.......so muss das sein.......Hoffe mein Labor sieht auch bald wieder so ordentlich aus.....

Habe hier die kompletten Alpen mit Schrauben. Müttern, Kabel, Räder......und sämtlichen erdenklichen e- Board teilen nachmodelliert.

Dann wird jetzt eben gebaut bis alles aufgebraucht ist. ;-)

 

Einen ruhigen Freitag....

 

Hang loose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ImageUploadedByTapatalk1429976582.434243.thumb.jpg.ae25875f95607aab2a75aa75a7c0607e.jpg

 

Jeahh die Controller haben jetzt schon fast zu viel Platz!! Jetzt muss ich das Ganze nur noch iwie clever verpacken. Version 16. wird endlich final! Ich möchte nicht wissen wie viele Stunden ich mittlerweile in dieses Projekt investiert habe. Lieber nicht nachzählen. [emoji23][emoji23]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Leider konnte ich den auf Heute geplanten Milestone meiner Testfahrt nicht wie geplant einhalten. :(

 

Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden 3D-Drucker, damit ich meine Teile flexibel herstellen kann und von niemandem mehr abhängig bin. Obwohl ich die ersten Versionen von meiner gedruckten Halterung bereits vor Wochen in den Händen hielt, verzögert nun genau dieser Abschnitt mein schönes Projekt. Grrr!! Das war allerdings absehbar als der 3D-Drucker ausstieg. Naja shit happens.

 

Nun denn, jetzt gibt’s halt eine neue „Deadline“ und ich brauche mir wenigstens keinen Stress mehr machen. (Versuche ich mir zumindest einzureden.)

 

Jetzt habe zu einer abschließenden Hobbyking-Bestellung noch ein paar kleine Fragen:

 

1. In meiner Akkubox sollen zwei

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
mit je einem Original 5.5mm Bullet Connector parallel verbaut werden. Nun, bin ich vielleicht blind oder gibt es dazu weder passende Einzelstecker, noch vorkonfektionierte T-Stücke? Wie würdet ihr die zwei Packs am einfachsten miteinander verbinden?

2. Das passende 6S Balanacer-Kabel wäre das hier ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin ging es Heute doch noch einen Schritt in die richtige Richtung. Die Kettenradscheiben haben n bisschen abgespeckt. Die Schrauben sind absichtlich noch zu lang. Werde den Reifen montieren müssen, um den ideale Abstand bestimmen zu können. Wenn mir noch jemand bei meinem Akku-Problem weiterhelfen könnte, dann wäre mein Tag fast gerettet.. [emoji12]ImageUploadedByTapatalk1430842924.935119.thumb.jpg.3bd3540b26bd4a9fcdb758e319a8516c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir noch jemand bei meinem Akku-Problem weiterhelfen könnte, dann wäre mein Tag fast gerettet.. [emoji12]

Ich sehe in der Beschreibung des von Dir verlinkten Akkus 5mm Stecker und nicht 5.5mm...

 

Von der Verbindung einfacher wären 3S Akkus, die man dann einfach in Reihe steckt. Dazu an den Akku jeweils einmal Buchse und einmal Stecker löten. Hilft auch etwas als Verpolungsschutz, wenn man mal extrem in Gedanken ist ;)

 

Beim 6S brauchts eine Parallelschaltung per Y-Kabel. Kai hat die XT90 Stecker genommen und davon ein Y-Stück gebaut. Die gibts auch gleich mit Anti-Spark. Dann sind Dir die Regler-Elkos nicht so böse und die Steckkontakte halten auch länger.

 

Hier ne Übersicht bei HK:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eXo,

 

ich habe auch zwei solche Akkus bei mir im Einsatz.

Ich hatte erst zwei XT90 verbauen wollen - dies verbrauch jedoch (mit Y-Kabel) zu viel Platz.

Deshalb habe ich jetzt bei allen meinen Doppelpacks diese direkt auf einen XT90S gelötet.

 

Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Inputs! Die finale HK-Bestellung rückt immer näher. Die Akkus und den ganzen Kleinkram habe ich nun endlich zusammengesucht. Es ist n bisschen schade das die konfektionierten XT90-Komponenten nur im Internationalen Warehouse vorhanden sind. Na ja, werden es halt zwei Bestellungen. Da ich die passenden Plugs (5mm) meines Akkus einfach nicht gefunden habe, werden dort jetzt XT90-Buchsen drangelötet. Warum kompliziert wenn es auch einfach geht?

 

Nur.. leider hat mir ein Kumpel geflüstert, dass sich die XT90 maximal auf ein 4,0mm2 Kabel (AWG11) anlöten liessen. Ich hätte aber gerne ein Kabel (AWG10-8) mit 5.3-8.4qmm, damit das weniger anfällig wird, wenn ich meine Ströme bis an den Anschlag hochpeitsche.

 

Kennt hier jemand eine gute Möglichkeit? Wenn ich das nämlich nicht hinkriege, dann kann ich den ganzen XT90-Plunder wieder aus meiner Warenkorb nehmen. Oder habt ihr auf euren Offroadern wirklich nur AWG11 Litzen? Für mich passt das noch nicht ganz zusammen. Kurze Hilfestellung wäre super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Inputs! Die finale HK-Bestellung rückt immer näher. Die Akkus und den ganzen Kleinkram habe ich nun endlich zusammengesucht. Es ist n bisschen schade das die konfektionierten XT90-Komponenten nur im Internationalen Warehouse vorhanden sind. Na ja, werden es halt zwei Bestellungen. Da ich die passenden Plugs (5mm) meines Akkus einfach nicht gefunden habe, werden dort jetzt XT90-Buchsen drangelötet. Warum kompliziert wenn es auch einfach geht?

 

Nur.. leider hat mir ein Kumpel geflüstert, dass sich die XT90 maximal auf ein 4,0mm2 Kabel (AWG11) anlöten liessen. Ich hätte aber gerne ein Kabel (AWG10-8) mit 5.3-8.4qmm, damit das weniger anfällig wird, wenn ich meine Ströme bis an den Anschlag hochpeitsche.

 

Kennt hier jemand eine gute Möglichkeit? Wenn ich das nämlich nicht hinkriege, dann kann ich den ganzen XT90-Plunder wieder aus meiner Warenkorb nehmen. Oder habt ihr auf euren Offroadern wirklich nur AWG11 Litzen? Für mich passt das noch nicht ganz zusammen. Kurze Hilfestellung wäre super.

 

Hast du schon den Querschnitts-Rechner angesetzt?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon den Querschnitts-Rechner angesetzt?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Türlich.. :D Mein Problem ist aber, dass ich nicht weiß welchen Querschnitt ich auf die XT90 rauf bringe.

 

Die AWG10 sollten aber gehen, wenn ich mir ansehe.

 

Hat schonmal jemand einen XT90-Stecker an ein AWG8-Kabel gelötet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Exo

 

Ja habe ich schon mal gemacht. Brauchte aber zwei Versuche, da das Plastik im Stecker (Fixierung der Buchse) sehr schnell schmilzt. Habe im zweiten Versuch einen 100W Lötkolben benutzt und die Stecker aneinander gesteckt um mehr Hitze abzuführen.

 

Mit freundlichen Gruß

 

St1fT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...