Jump to content
elektro-skateboard.de

(E)MTB - Just a little bit different


eXo

Empfohlene Beiträge

Hallo eXo,

 

die Lötstellen an den XT90 ist etwas sehr dick gewurden. Da aber bei mir die Funktionalität vor dem Aussehen geht - passt das, Schrumpfschlauch drüber fertig.

XT90S bekommst du auch bei e b a y.

Ich würde die S auf jeden Fall wieder nehmen?

 

Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

Hab bei meinen Alien Akkus auch ein 8awg an xt90. Hab auch meine motorverlängerungskabel mühsam an den 8awg. 10awg ist bei weitem nicht so mühsam wie die 8'. Musst halt die enden gut verzinnen und wie weiter oben schon erwähnt die Buchsen vor dem löten zusammenstecken, am besten in einem Metall Schraubstock, führt auch noch Wärme ab.

Ich hab einige Stecker "verheizt" , aber wenn die mal dran sind dann ist das ne feine Sache.

Besonders in antispark Variante.

Oh, je mehr Watt der Lötkolben hat desto besser geht's.

 

Hang loose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal,

 

bei den XT90 Steckern immer die Buchse (eine alte ungenutzte) eingesteckt lassen beim löten, dann bleiben die Kontakte da wo sie bleiben sollen.

Ich habe immer mit 400 Grat draufgehalten (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
) - klar habe ich auch schon welche verheizt.

 

Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum tut ihr euch das an, frage ich mich. Freiwillig dickeres, schwereres, (teureres) Kabel?

Ein 6mm² passt super bequem in die XT90(S) und hält jeden Strom aus den die Regler, Motoren, Akkus hier vor dem bersten noch irgendwie verarbeiten können ;)

 

Was mich grad wundert: Bei euch sind XT90 Stecker geschmolzen?? Gibt's da auch Qualitätsunterschiede? Das hielt ich bis eben für unmöglich, außer vielleicht man kokelt minutenlang mit zu hoher Temperatur dran rum... unter 100W Kolbenleistung hätte ichs auch nicht probiert. Die Lötspitze muss schon ne Ecke dicker sein als das Kabel, sonst fließt ja mehr Wärme weg als zu, und man heizt nur das ganze Kabel plus Stecker unnötig auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich ja Heute meine Bestellung raushauen, aber ich muss jetzt einfach nochmal nachfragen. ^^ Bei meinem aktuellen EMTB fahre ich nur auch mit 6mm2 und das reicht leider überhaupt nicht! Also auf den Strassen habe ich gar keine Probleme, aber im Gelände kann es heikel werden. So nach 2-3 Kilometer auf einem frisch gemähten Feld (kein Feldweg sondern ein richtiges Feld) verbrenne ich mir die Finger an der Zuleitung. Das geht so lange gut, bis sich Lotstellen meiner Steckverbindungen lösen oder mir einfach die Stecker davon schmelzen. Dicke Lüsterklemmen und Klebeband haben mich schon vor ein paar Kilometern Fussweg bewahrt. Leider habe ich noch keine Telemetrie und ein Zangenamperemeter fahre ich auch nicht mit mir rum, aber da müsste ordentlich Power durchfließen, wenn solche Effekte auftreten. Deshalb wollte ich meine Querschnitte erweitern. „Mehr Kupfer=weniger Wiederstand,=weniger Wärme=Problem solved“ war meine Überlegung. Wenn ich mich da irren sollte bitte ich um eine ausführliche Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb wollte ich meine Querschnitte erweitern. „Mehr Kupfer=weniger Wiederstand,=weniger Wärme=Problem solved“ war meine Überlegung. Wenn ich mich da irren sollte bitte ich um eine ausführliche Erklärung.

 

Es gibt mehrere Wege:

 

1. größerer Querschnitt

2. Parallelverlegung von Leitungen

3. kürzere Kabelwege.

4. Temperaturfeste Leitungen mit Silikon Ummantlung

5. Kupferschienen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Genau so habe ich mir das vorgestellt.. [emoji6] Also bestelle ich mir AVG8-Kabel mit 8mm Presshülsen und ne ganz grosse Packung XT90-Stecker dazu. Mal sehen ob das dann noch immer rumspackt! [emoji23]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Wärme von schlechten Verbindungen/Übergangswiderständen kommt.

Bis das freie Kabel selbst soviel Hitze entwickelt, muss schon sehr ordentlich Strom fließen. Wie lange hält eine Akkuladung (2x5,8 Ah?) bei Dir? Darüber kommt man etwa auf den mittleren Strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Update: Gestern sind nach sage und schreibe 1,5 Monate Lieferfrist ENDLICH die langersten Teile für die Fertigstellung dieses Projekts eingetroffen!!! Nun habe ich jeden erdenklichen Schnickschnack doppelt und dreifach bei mir rumliegen. Gestern während dem Editing des Downhill-Videos, habe ich nebenbei auch noch kurz eine kleine Verbesserung umgesetzt und die bereits vorgestellten Inox-Röhrchen mal eben durch Carbon ersetzten. Diese Idee stammt übrigens von einem 13. jährigen. Da labbert man mehrere Stunden mit hochqualifizierten Metall-Speziallisten damit ein kleiner frecher Neunmalklug fragen kann…: •Ejj Alta, warum machst du das eigentlich nicht aus Carbon? Die Killerfrage!! Also wurden aus den Inox-Röhrchen jetzt Carbon-Röhrchen welche das Gesamtgewicht um weitere 0.285kg reduzierte.

 

To be continued…

uploadfromtaptalk1437654657464.thumb.jpg.704ca64f65ccf70b73515891db6ef705.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Wärme von schlechten Verbindungen/Übergangswiderständen kommt.

Bis das freie Kabel selbst soviel Hitze entwickelt, muss schon sehr ordentlich Strom fließen. Wie lange hält eine Akkuladung (2x5,8 Ah?) bei Dir? Darüber kommt man etwa auf den mittleren Strom.

 

Das sehe ich mittlerweile definitiv auch so. Weil ich kein Antisparks-Stecker hatte, wurde der Übergangswiderstand mit jedem neuen Funken jedes Mal grösser. Das hat wohl dazu geführt, dass alles zu schmelzen anfing. Nun habe ich Hochspannungs-Klemmen aus der TopJobs-Serie von Wago verbaut und seitdem keine Probleme mehr. Mal sehen was die Antispark-Stecker so aushalten.

 

Wenn ich es drauf anlege kann ich 16Ah in ungefähr 25-30min runterfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es drauf anlege kann ich 16Ah in ungefähr 25-30min runterfahren.

Was einem mittleren Strom von ungefähr 32 - 38,4 A entspricht. Also nichts, wodurch halbwegs geeignete Stecker oder Kabel problematisch viel Abwärme entwickeln sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...