Jump to content
elektro-skateboard.de

Hallsensoren nachrüsten


Kai

Empfohlene Beiträge

Also ich fände ein möglichst schmale und dafür längere Platine besser um eben kein riesen Gehäuse nehmen zu müssen.

Kannst du die Bauteile nicht neben die Sensoren packen?

Sind dann 5mm in der Breite realistisch?

bearbeitet von Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Halterung

Eventuell ein ca 8mm dickes Schutzgehäuse das die selbe Außenkontur wie die Platine hat.

Somit ist alles geschützt.

Dann müsste man noch einen Klemmring für den Motor machen. Der dann mit zwei langen Schrauben.

Platine, Gehäuse und, Klemmring zusammenhält.

 

Mann könnte aber auch einen kleinen Bogen oder Ring mit integrierten Langlöchern fräsen.

Der Bogen oder Ring wird an der Motorhalterung festgeschraubt.

Somit könnte man den Sensor inkl. Gehäuse um einige Grade verstellen. Wenns dann passt einfach die beiden Schrauben festziehen und fertig.

 

Bei einem Ring würde der Motor am vorderen Bereich gegen Staub und Wasser geschützt.

Wenn der Sensor an der Motorhalterung geschraubt wird. Kann der Motor bei bedarf ausgebaut werden ohne danach neu eingestellt werden zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Kai aber ein 5mm Gehäuse ist nicht Realistisch.

 

Da müsste ich im Innenbereich mit einem 1.5mm Fräser arbeiten.

Ich hab hier eine m3 Senkkopfschraube. Der Kopf hat 5.5mm

Das wird zu fummelig.

10 - 12mm ist denke ich Realistisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

für eine Halterung/Gehäuse unter 5 mm hätte ich da auch noch eine Idee.

 

Man könnte die Sensoren in eine Form aus GFK Autospachtel machen. Die Leiterbahnen mit Silberleitlack auf die nun gebogene "Platine" auftragen und die Bauteile darauf anlöten.

( Frage an die Spezalisten hält so was und kann man darauf Löten ?? )

 

An Zylindrischen Motoren kann man das dann mit einer Schelle befestigen.

An Motoren mit einem konischen Ende müsste man dann eine Art Winkel anbringen.

 

Damit sollten dann die 5 mm machbar sein.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sind sie wieder. .. 17.14º. Gut ich bin der Meinung es verstanden zu haben.

 

Ich bekomne es mit den Radius in der Leiterplatte nicht so ganz hin. Kommt noch.

 

Wenn ich alles zusammenrechne, werden 10 Leiterplatten benötigt.

Bis Mittwoch müsste ich eine Aussage hinbekommen.

 

VG

 

Barney

 

Hallo Barney,

 

wenn Du Leiterplatten machen lässt, dann würde ich auch gerne 2 haben.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich blick nicht durch wieso 5mm breite Platine nicht machbar wäre aber ich fühle mich gut aufgehoben euch blind zu vertrauen :)

Ein schönes Gefühl sich auf jemanden verlassen zu können :thumbsup:

 

Die Bestellliste machen wir am Besten am Ende in einem neuen Thread. Da kommen noch mehr ... (ich nehme 4) Ich denk wir können locker 20 machen lassen...

 

Was auch cool wäre aber den Aufwand nochmal hochtreibt?:

Das Plastikgehäuse mit so wenig Abstand wie nötig und dort wo die Hallsensor-Platine angebracht wird ein Aussparung im Plastikgehäuse und ein rechteckiges Gehäuse raufgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

das vorher mit der 5 mm Platine war nur ne Idee für eine gebogene Leiterplatte die gleichzeitig eine Gehäuse Funktion übernehmen könnte.

Hat also mit dem bestehenden Entwurf nix zu tun.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Freunde der nahtlosen Bandbreitenadaption.

 

Bitte keine Konstrukte, die nicht jeder "Depp" ohne äußere Hilfe und Chemie-Kenntnisse nachbauen kann. Ich möchte einen simplen Aufbau, den man auf den Motor steckt, ausrichtet und nie wieder auffällig wird. Einen Motorring nehme ich sofort. Eine kleine Leiterplatte mit deterministischen Verhalten auch. Da ich meiner Meinung nach genügend Informationen zusammen habe, werde ich die Leiterplatte mit den Pull-Up Widerständen und den Filter-Kondensatoren weiterführen. Vielleicht mache ich auch noch eine Debugging Platine. Mal sehen was der Leiterplattenhersteller dazu sagt. Wir sind bald bei 20 Platinen. Das macht mir sorgen. Ich weiß nicht, ob ich den richtigen Sensor rausgesucht habe und eine Probecharge habe ich auch noch nicht gemacht. Hat einer von euch die Möglichkeit den Mechanisches Muster auf einer Leiterplattenfräse anfertigen zu lassen, um die Maße zu bestätigen, besonders den Winkel von 17.14°.

 

Wir sollten hier jetzt einen Redaktionsschluss setzen, wie bei einer Diplomarbeit, sonst kommen wir nicht zum Ende. Bis hier 86 Beiträge!

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leiterbahnen mit Silberleitlack auf die nun gebogene "Platine" auftragen und die Bauteile darauf anlöten.

( Frage an die Spezalisten hält so was und kann man darauf Löten ?? )

Von Silberleitlack für ernsthafte Verbindungen würde ich Abstand nehmen. Und schon gar nicht mit angebrachten Bauteilen mechanisch belasten und in der Nähe von Vibrationen betreiben ;)

Zum vorübergehend Heckscheibenheizung reparieren ok, aber drauf verlassen müssen würde ich mich bei dem Zeug nur ungern...

 

Alternative bei solchen Anwendungen wäre Kupferfolie, wahlweise selbstklebend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die untere Tasche ist die Aufnahme der Platine? Ich habs jetzt geschnallt wie rum! Ich zeichne es nachher mit deinen Maßen. Sollte klappen. Denke an den Kabelauslass für die Sensorleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfostenleiste könnte auch senkrecht auf der Platine stehen. Oder man lötet direkt ein Flachbandkabel ein und verwendet zum trennen nur den Stecker auf ESC-Seite. Da gibts dann ja noch Möglichkeiten im 2,54er Raster...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barney kommst du mit dem Platz aus für deine Platine?

 

Ich meinte die Anordnung der Bauteile

 

Entwurf 1:

 

Kleiner gehts wirklich nicht.

Mal dir das mal auf ein Stück Papier auf! 13.2mm hoch, an der dicksten Stelle. Es handelt sich um eine Leiterplatte.

hall3.JPG.eb3206f0e1c30b6f21cb97eac1be182b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis:

 

30 Stück ohne Bauteile und MwSt. ca. €50,- mit Bestückungsdruck. Ohne Druck €40,- 10 AT

5AT €80,-

 

Bitte nicht festnageln. Ungefährer Preis.

 

Bauteile ohne Porto:

 

3 x Sensoren je €1,-

1 x 1uF je €0,065

3 x 100nF je €0,05

3 x 680pF je €0,05

3 x 10kOhm je €0,04

 

Sollte bezahlbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr gut aus Barney :thumbsup:

Muss man die Beiteile selber bestücken?

Wenn ja geht das mit einem Heißluftfön?

 

Wie gesagt. Wenn du eine Platine ohne Leiterbahnen zum testen brauchst. Ist das kein Problem.

Dazu bräuchte ich deine Zeichnung und den Bohrungsabstand der Sensoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr gut aus Barney :thumbsup:

Muss man die Beiteile selber bestücken?

Wenn ja geht das mit einem Heißluftfön?

 

Wie gesagt. Wenn du eine Platine ohne Leiterbahnen zum testen brauchst. Ist das kein Problem.

Dazu bräuchte ich deine Zeichnung und den Bohrungsabstand der Sensoren.

 

SMD und Heißluftfön würde klappen, aber die Hall-Sensoren müsst du löten.

Da ich noch nie eine KiCAD-Leiterplatte in Auftrag gegeben habe, muss ich erstmal sehen, ob ich die richtigen Daten für den Hersteller produzieren kann. Vielleicht schaffe ich es Morgen den Auftrag zu generieren. In 10 Tagen würden dann die Leiterplatten kommen. Die Bauteile für 20 Leiterplatten würde ich auch schon mal holen. Aber nur für 5 Leiterplatten Hallsensoren, da ich nicht weiß, ob diese gut dafür geeignet sind.

 

@Gerald, @Kai:

Da ich keinen ESC habe, der Sensoren auswertet, würde ich euch je zwei Leiterplatten zusenden. Wenn ihr sagt, das passt, können wir weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ja geht das mit einem Heißluftfön?

Lötkolben geht zum Löten auch ganz gut :P;)

1206 ist wirklich noch 'riesig'. Da kommt man mit einem normalen Lötkolben eigentlich wunderbar zurecht.

 

Zum Heißluftfön bräuchtest Du dann auch noch Lötpaste, sonst wehen Dir die Bauteile schnell weg. Andere Möglichkeit ist die Platine von unten zu erwärmen, z.B. mit feinem Sand in der Pfanne auf dem Herd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerald, @Kai:

Da ich keinen ESC habe, der Sensoren auswertet, würde ich euch je zwei Leiterplatten zusenden. Wenn ihr sagt, das passt, können wir weitermachen.

 

Ich hatte, leider ohne Erfolg, versucht die Pin Belegung des Sensoranschlusses der Hobbywing Xerun 150A ESCs herauszufinden. Es ist eine 6poilge Buchse :confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...