Jump to content
elektro-skateboard.de

BamBam Trampa eMTB


Kai

Empfohlene Beiträge

Danke Kai. Also bist Du mit 15° Timing gefahren. Dann wird es wohl an meinem Regler liegen (das mit dem "Riemen-Rutschen"). Man hört ja sonst immer von Einstellungen in den 20er Timing-Bereichen bei unseren Motoren.

Ja, bei den Einstellungen bei denen ich mir nicht sicher war hab ich den Standardwert gelassen.

Welche Werte da Sinnvoll sind kann ich selbst noch nicht beurteilen weil ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt habe und auch erst eine Akkuladung verheizt habe.

 

Hattest Du dieses Phänomen auch mal gehabt? Das ist bei fast Vollgas bzw. Vollgas, als würde der Motor kurz Bremsen bzw. der Riemen bzw. Kette über das Ritzel drüber rutschen. Das scheint aber eine abrupte Vor- und Rückwärtsbewegung des Motors im Millisekunden-Bereich zu sein.

Nein bei Vollgas lief alles nifty & nice.

Nur beim ersten Testritt auf der Wiese gab Probleme.

Die Ursache kann entweder der eine locker gegangene Motorpully sein (jaja es war noch kein Loctite dran) oder das einer der beiden ESC-Schalter durch den "Fahrtwind" auf aus ging. Ich hoffe es jedenfalls das es das war und nicht weil ich zu viel gas gegeben habe und das zu viel für das Setup war.

Später nachdem die Magenschraube des einen Ritzels nochmal mit Loctite angezogen war und die Schalter so festgemacht waren das sich da nix mehr von alleine ausschaltet lief das Board nur noch bombenmäßig auf Radwegen, Feldwegen.

 

Bei 2WD solltest Du auf Sensoren umrüsten. Ich bin mit einem Motor gesonsored und einen ohne Sensoren gefahren. Mit Sensoren hast Du das "Knacken" nicht mehr. Bei Allrad sollte es ohne Sensoren okay sein. Eventuell hilft es das Timing etwas höher einzustellen. Das musst Du testen und würde mich auch mal interessieren, ob es besser wird.

An Sensoren wird gerade gefeilt:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Kannst gerne auch einen Blick drauf werfen, ist ein Mitmacht-Projekt ;-)

Tests mit dem Timing kommt alles noch.

 

Ich hab aber auch noch ne Frage:

 

1. Kann man die beiden Schalter der ESC mit einander verbinden so dass man nur ein einen Schalter hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage: Wie kann man die SetupProfile der Xerun ESCs durchschalten / auswählen?

 

Der Xerun controller unterstützt 3 SetupProfile Mode0 Mode1 und Mode2

Ich möchte das gerne nutzen:

Mode0 = Eco

Mode1 = Normal

Mode3 = Turbo

Eco mit den Softesten Einstellungen

Normal fürs normale Cruisen

Turbo wenn halt Action angesagt ist

 

In der mitgelieferten Doku und in der

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
steht darüber nichts.

 

Edit: Ohne der Program Box durchschalten meine ich.

bearbeitet von Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kann man die beiden Schalter der ESC mit einander verbinden so dass man nur ein einen Schalter hat?

 

Danke Kai.

 

Ja, also zumindest bei mir gehen beide ESC an, egal welchen Knopf ich drücke. Muss aber beide einzeln drücken damit beide ausgehen.

 

Ich denke, einfach beide ESC-Switch Kabel an einen Schalter und dann funzt es, is ja nur nen Schalter ;)

 

Habe ich aber noch nicht probiert, da ich derzeit die Schnauze voll habe, bzw. ich jetzt erst mal auf meine neue Motorwelle warte :mad:

 

Übrigens lese ich immer von Loctide, dass ja auch nicht schlecht sein muss. Ich habe für meine Ritzel Haftstahl genommen. 10mm Loch auf 8mm Welle. Ist so fest, dass nicht das Ritzel sondern die Motorwelle weggebrochen ist :peace: Gelöst wird es einfach mit 1min. Heißluftfön.

 

Wegen Sensoren. Ich habe die Sensorboards mit Gehäuse von E0design. Die Gehäuse sind wohl aus dem 3D-Drucker. Aber wie angepriesen - halten durch Motorplatte stimmt nicht ganz. Musste sie festkleben, da sie sonst locker waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, bei meinem Streetboard, hat ja auch den 63er Motor habe ich anfangs mit den timinhs getestet. Also über 20 ca 23 hab ich glaub eingestellt. ich schau nochmal nach. Der Motor rennt dann etwas leiser und auch bei vollgas sauber und leise. Beim Anfahren quält er sich laut Geräusch immer aber was solls :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du dieses Phänomen auch mal gehabt? Das ist bei fast Vollgas bzw. Vollgas, als würde der Motor kurz Bremsen bzw. der Riemen bzw. Kette über das Ritzel drüber rutschen. Das scheint aber eine abrupte Vor- und Rückwärtsbewegung des Motors im Millisekunden-Bereich zu sein.

Das liegt an zu niedrigem Timing. Die Car-Regler sind ja normalerweise eher auf hochdrehende Motoren mit 2-4 Polen ausgelegt und nicht auf vielpolige Außenläufer.

Diese brauchen ein höheres Timing. So 20-30° ist da ein Probierbereich. Bei solchen Einstellungen aber immer erstmal vorsichtig probieren und die Temperaturen von ESC und Motor beobachten. Nicht gleich einen halben Akku durchheizen ;)

 

 

Ich hab aber auch noch ne Frage:

1. Kann man die beiden Schalter der ESC mit einander verbinden so dass man nur ein einen Schalter hat?

Nimm einen Schalter mit 2 Kontakten. Ist dann elektrisch quasi wie zwei Schalter in einem Gehäuse. Sollte völlig problemlos gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay also ich habe die drei Profile erstellt

 

 

 

Eco: xerun150A_eco_profil_v1.0.txt

 


["AMTS" Timing]

0.00

["DDRS" Start Mode]

Level I

 

 

 

Normal: xerun150A_normal_profil_v1.0.txt

 


["AMTS" Timing]

15.00

["DDRS" Start Mode]

Level IV

 

 

 

Turbo: xerun150A_turbo_profil_v1.0.txt

 


["AMTS" Timing]

26.25

["DDRS" Start Mode]

Level IX

 

 

 

Wegen Wettermangel und schlechter Zeit sind sie jedoch noch völlig testfrei :)

 

Wäre schön wenn es den gewünschten Effekt bringt aber ich vermute schon: eher nein :(

 

DDRS wird wohl keine Probleme machen mit den Einstellungen aber das AMTS Timing so wie ich herauslese.

 

 

 

Wie man die Profile ohne der Program Box umschaltet habe ich immer noch nicht herausgefunden. Ist irgendwie unlogisch das man über den Button am Regler sämtliche Einstellungen ändern kann aber keine Profile auswählen.

 

 

 

@Beat: Guter Tipp, ich lasse es aber erstmal doch so mit den beiden Schalten. Der Button den ich eben angesprochen habe sitzt nämlich auch in dem kleinen Gehäuse von den Schaltern. Den braucht man um den Throttle Range der FB einzustellen und vielleicht kommt da ja noch die Funktion fürs Profil umschalten...

 

 

 

@SAG: Das Gehäuse für die Akkus ist heute angekommen. Es passt fast perfekt. Die beiden Lipos sitzen press aber ohne großen Druck. Viele Dank!!! Ich finde das Gehäuse genial! ... Super Arbeit Benedikt!!!

 

 

ImageUploadedByTapatalk1427746866.880656.thumb.jpg.51c87785fb89a3fcc76359d533365336.jpg

ImageUploadedByTapatalk1427746892.843431.thumb.jpg.75f52b4c0e0f9c8b4e245d4c8aabd286.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute war mal Zeit die zweite Akkuladung in einer Tour mit "maul" :) zu fahren.

Ich bin die ganze Zeit nur im eco Modus gefahren und muss sagen das ist schon brutal genug für den Anfang. Der Motor lief sauber an auch bei der Maximalgeschwindigkeit lief er ruhig.

 

ImageUploadedByTapatalk1428090888.865434.thumb.jpg.ba732f0b3d7ee57457748117e4a8ad97.jpg

 

Die Kabel von Akkukasten habe ich unter dem Deck durch einem Flexkanal von Hama, 3cm breit, festgemacht. Ist eine Zwischenlösung da ich für das Kabel noch einen Kanal in das Deck fräsen möchte, den ich dann mit schwarzem Silikon ausfülle.

 

ImageUploadedByTapatalk1428091312.522097.thumb.jpg.59c3876597dbd791c2dc39d842451245.jpg

ImageUploadedByTapatalk1428091322.778706.thumb.jpg.62e2ace44a9866df1de84a289b75f09d.jpg

ImageUploadedByTapatalk1428091331.799071.thumb.jpg.bfc4ff55cb1d6a238b5b164f2c20755a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

finde dein trampa umbau top. :thumbsup:

 

plane aktuell ähnliches.

wenn nicht fast identisches.

habe mir als grundlage schonmal ein Trampa short zu gelegt.

bin infiziert

jetzt geht es zur auswahl der antriebs variante.

was sagst du bis jetzt zum kettenantrieb?

befestigung auf der achse etc?

wie weit kamst du ca mit einem akku war das schon ok?

hast ja denke einiges als vergleich ;)

berge auch kein problem?

 

bin mir echt noch nicht ganz sicher.

was hälst du von dem trampa umbau von chuck mit riemen?

 

freu mich neue berichte zu lesen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

finde dein trampa umbau top. :thumbsup:

hey, ja ja ja Danke aber bedenke!!! : Ich füge nur Teile zusammen - so wiediewiedie es mir gefällt ;)

Aber jetzt mal ohne Quatsch, ich finde den Umbau auch Top...

 

 

plane aktuell ähnliches.

wenn nicht fast identisches.

habe mir als grundlage schonmal ein Trampa short zu gelegt.

Gute Entscheidung!

Ich hab ein Holy pro, das ist länger glaub ich?

Glaub mir, du möchtest bei der Beschleunigung eher kein kurzes Deck.

Die Kräfte beim [st]Gas[/st] Strom geben sind so brutal, du möchtest breit stehen, fast schon Spagatmäßig :peace:

 

jetzt geht es zur auswahl der antriebs variante.

was sagst du bis jetzt zum kettenantrieb?

befestigung auf der achse etc?

...

bin mir echt noch nicht ganz sicher.

was hälst du von dem trampa umbau von chuck mit riemen?

Jenso's Halter-Kit wird seit geraumer Zeit von Jenso selbst

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
und nach und nach von mir und von anderen auf "Unbedenklichkeit" geprüft.

Ich hab keine Ahnung ob und wann mir die Ritzel, bzw. der Motorwellen um die Ohren fliegen und wie sich das bei Vollspeed bemerkbar machen wird.

Der Kettenantrieb ist absolut ok. Kein Vergleich zu dem "Gruselgeister gerassel" der billigen China-Boards von vor ~5 Jahren.

Schau dir mein aktuelles Video an... (unten) Also zumindest geräuschmäßig kann man das einfach abwinken.

 

Der Hauptunterschied bei Chuck's Konstruktion ist neben dem Riemenantrieb die gegengelagerte Motorwelle. Das dürfte in Punkto Langlebigkeit der Motoren ein entscheidendes Kriterium sein!?!!!

 

wie weit kamst du ca mit einem akku war das schon ok?

hast ja denke einiges als vergleich ;)

Ich bin jetzt erst 3 Akkuladungen gefahren und komme schätzungsweise so 15km weit mit den beiden parallelen 5,8 Lipos (11,6A)

@jenso wie sind deine Erfahrungswerte?

15km sind für unsere Touren viel zu wenig. Aber dafür bleibt das Board leichter.

Außerdem kann man für mehr Reichweite entweder einen größeren Kasten mit mehr Lipo-Packs nehmen oder zusätzliche Lipos in den Rucksack packen.

 

berge auch kein problem?

Runter keine Ahnung, hoch kein Problem.

Ich bin heute auf dem Dirt-Track einen Starthügel hochgerollt. Den würde ich zu Fuß nicht packen ;)

 

 

 

In dem Video siehst du meine spektakulären Backflips _nicht_ , aber du hörst und siehst wie sich das Board so fährt.

[video=Trampa eMTB Test1]454

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

jo das holy müsste bissl länger sein.

kommt dann aber drauf an wie man die

Bindungen befestigt von wegen schrittweite.

 

aber bindungen sind ja für dich kein thema

wa:D

 

im video sieht das schon sehr nice aus.

von wegen Schräglage und so hehe

und das ohne bindungen :thumbsup:

 

machen die motoren ein überforderten eindruck?

meinst du Sensoren nachrüsten könnte noch was verbessern?

oder beim anfahren z.B. am berg alles gut

bearbeitet von Passoder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bindungen sind ja für dich kein thema

wa:D

Erstmal nicht. Später bestimmt weil sonst keine Sprünge möglich sind.

Lieber wäre mir aber ein Deck mit Tail. Mal sehn...

 

machen die motoren ein überforderten eindruck?

Nein

 

meinst du Sensoren nachrüsten könnte noch was verbessern?

Ja

 

oder beim anfahren z.B. am berg alles gut

Alles gut, mit Sensoren wird's aber noch besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Bei der Geschwindigkeit habe ich mit GPS 1km/h mehr gemessen als errechnet wurde, also 36,4 km/h

bearbeitet von Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt erst 3 Akkuladungen gefahren und komme schätzungsweise so 15km weit mit den beiden parallelen 5,8 Lipos (11,6A)

@jenso wie sind deine Erfahrungswerte?

15km sind für unsere Touren viel zu wenig. Aber dafür bleibt das Board leichter.

Außerdem kann man für mehr Reichweite entweder einen größeren Kasten mit mehr Lipo-Packs nehmen oder zusätzliche Lipos in den Rucksack packen.

 

 

Ich komm im Schnitt so 10km mit dem Pack, kommt aber natürlich sehr auf die Fahrweise an, habe 4 Packs so das schon eine nette Reichweite möglich ist.

 

Jenso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nochmal mit niceday nen Akku leer gefahren, 16,55 km weit. Laut evolve iPhone App.

Die Strecke war so 65% Waldweg und 35% glatter Asphalt Radweg.

Ganz leer war die Akkus noch nicht aber viel war bestimmt nicht mehr drin.

Man merkt ja leider nicht das es zum Ende geht. Es hat auch auf den letzen Metern zurück zum Auto noch mega Dampf gehabt.

Die Leerlaufspannung war am Schluss bei 21,96 Volt also so ziemlich leer :)

Heute hatte ich das Timing auf maximale Gradzahl eingestellt 26,8° sind das glaub ich.

Das Problem mit dem Leistungsverlust und Durchdrehgeräusch der Motoren war immer noch beim sehr starken Beschleunigen von niedriger Geschwindigkeit aus.

Leichter reproduzieren lässt sich das auf Wiesen wenn die Motoren mehr gefordert werden.

Dann tritt der Effekt auch beim Beschleunigen von höheren Geschwindigkeiten aus auf.

Bei einem Berg aus Wiese bin ich beim erstem Mal mit Schwung gut hochgekommen.

Mit richtig starkem Durchzug auch. Ich konnte beim hochfahren nochmal gas geben und es schob nur so vorwärts. Aber es hatte leider aber auch wieder kurz diesen Leistungverlust.

Mit den Mobos mit zwei 800W Bürstenmotoren bügelt es einen zwar nicht so brachial nach oben aber mit durchgehender power.

 

EDIT: Achso, jetzt bin ich sehr gespannt wie sich die Motoren mit den Hallsensoren verhalten.

Das kurz gekrächtze beim Anfahren kann man ja gerade noch so durchgehen lassen, für einen Eigenbau. Je nach Untergrund ist es stärker und schwächer. Aber wenn die Leistungsaussetzer mit den Hallsensoren auch noch eliminiert werden wäre das Board ziemlich perfekt von Fahrverhalten.

 

Maxspeed war 39km/h

bearbeitet von Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Mobos mit zwei 800W Bürstenmotoren bügelt es einen zwar nicht so brachial nach oben aber mit durchgehender power.

Was auch nur am schlecht designten MoBo-Controller liegt. Erinnere Dich an den Wheelie auf geschätzten 3m Distanz zur Hauswand in Hassloch beim Ferienhaus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schlecht designt keine Ahnung aber dafür zuverlässig und ohne Aussetzer.

Wenn der Controller (du meinst die Fernbedienung oder?) schlecht designt ist muss es ja paradoxerweise ein Zufall sein das sich das in einem besseren Fahrverhalten äußert :)

Mit unsern MoBos sind wir den Berg wie mit einer Walze hochgerollt, zugig und beständig.

Mit dem Trampa und den beiden 6374er Motoren merkt man natürlich deutlich das man 3900 Watt mehr Leistung unter den Füßen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlecht designt war auf den ersten Teil Deines Satzes bezogen, dass die Power nicht so brachial ist.

Wäre diese seltsame 75%-PWM Begrenzung nicht und würde man die Strombegrenzung für den Doppelmotor auch entsprechend verdoppeln, DANN würde es RICHTIG bügeln.

Wir sollten uns damit nochmal befassen und das nicht aufgrund der geilen Trampas jetzt in Vergessenheit geraten lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo Kai, du hattest mir mal den Link unten gesendet.

Du hattest dir ein Board gebaut mit BL Motoren von Hobby King. Die wollte ich jetzt auch verwenden, aber unter der Motor Beschreibung gibts ne Menge negative Kommentare bei Benuzung für Skateboards.

Angeblich hätten die zu wenig Torque ?

Bist du zufrieden mit diesen Motoren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai, du hattest mir mal den Link unten gesendet.

Du hattest dir ein Board gebaut mit BL Motoren von Hobby King. Die wollte ich jetzt auch verwenden, aber unter der Motor Beschreibung gibts ne Menge negative Kommentare bei Benuzung für Skateboards.

Angeblich hätten die zu wenig Torque ?

Bist du zufrieden mit diesen Motoren

 

Hallo Mathias,

 

die SK3 von HK sind wohl mit die beliebtesten Motoren für eBoards und haben eigentlich mehr als ausreichend Power für unsere Anwendung. Du kannst dich ja mal ein bisschen durch die Werkstatt klicken oder die Forumsuche um Infos bitten.

 

Viel Erfolg und viel Spass mit deinem Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir die SK3 in der 6374 Baugrösse auch nur empfehlen.

Ich habe sie selbst in allen drei KV Varianten im Einsatz und zigfach bei Bekannten und Freunden verbaut. Entsprechend untersetzt und am besten mit 12S befeuert liefern sie mehr als ausreichend Vorschub. Leider sind sie zur Zeit bei HK EU+UK schon länger ausverkauft:confused5:

 

Greetz

Jenso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wollte ich jetzt auch verwenden, aber unter der Motor Beschreibung gibts ne Menge negative Kommentare bei Benuzung für Skateboards.

Angeblich hätten die zu wenig Torque ?

Da kann man den Kommentaren nicht viel abgewinnen. Gerade das Drehmoment und auch gerade bei niedrigen Drehzahlen hängt sehr stark von der Ansteuerung, also dem verwendeten Regler und dessen Einstellungen ab. Mit der Verwendung von Hallsensoren sieht die Sache nochmal anders aus und bei Sinusansteuerung anstatt der oft üblichen Blockkommutierung gehts dann richtig los.

Den Motor allein pauschal als schlecht geeignet zu bezeichnen, ist daher ziemlich witzlos und deutet eher auf unerfahrene Benutzer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...