Jump to content
elektro-skateboard.de

1010b+ Netzteil


nicolas

Empfohlene Beiträge

Moin,

kennt jemand ein geräuscharmes, am besten geräuschloses Netzteil für den 1010b+?

Meins hatte ich mal günstig geschossen, hält man aber im Prinzip nicht aus von der Lautstärke her - echt nervig!

 

Ahoi

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das geschossen:

Chargery Power S400

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Ist noch nicht da und ich hoffe es ist leise :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann berichte mal wenns da ist!

 

Ich bin derzeit, nach längerer Recherche in Modellbauforen, bei diesem hier:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

soll "Wohnzimmertauglich" sein.

 

Mein Billonetzteil ballert echt wie n Föhn, kein Spaß... (wie so oft, wer billig kauft, kauft zweimal)

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Labornetzteil das du verlinkt hast ist bestimmt leise, so groß wie es ist hat es bestimmt auch ordentliche Kühlrippen intus.

 

Ich hab mich bei meinem auch wegen der Größe dafür entschieden und weil man zwei Lader anschließen kann.

Das Chargery Netzteil S400 hat

145mm x 106mm x 55mm

Der Charger hat

143mm x 97mm x 26mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch bring das USV-Netzteil mit.

Der Trend geht zum zweit und dritt Ladegerät :D

Ich hab dann jetzt ja auch mehrere 6S Lipos zu laden, hab noch zwei bestellt, somit sind es jetzt vier.

Das Graupner Polaron wird mein Stationäres Ladegerät, der iCharger das für den Rucksack.

Wie laut ist das Netzteil denn eigentlich so, wenn wir schon dabei sind...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie laut ist das Netzteil denn eigentlich so, wenn wir schon dabei sind...?

Lüfterlos mit ungefähr genau 0 dB(A).

Bei mir gibts keine halben Sachen :D

 

Dazu muss ich aber sagen, dass das Polaron doch recht ordentlich lüftet. Zwar leistungsgesteuert, aber wenn man die 500W nutzt dann hört man das (leider) auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

hab bis jetzt noch nix von mir hören lassen.

 

aber wollte hier mal einen tipp geben der evtl.

einiges an geld und sorgen (lärm)

ersparen kann.

komme aus dem modelbaubereich.

und viele so auch ich verwenden ein umgebautes computer netzteil als balancer versorgung.

gibt es einige umbau anleitungen im netz.

gibt es ab 30€ 500watt reicht locker.

die haben 12V geregelt was eigentlich perfekt für balancer ist.

mit 17cm regelbaren lüfter.

und lärm und wärme sind kein thema.

nur die anwendungen sind eingeschränkt.

halt dann ein 12V je nach dem 500Watt netzteil.

 

p.s.

bin grad an einem trampa umbau ähnlich wie kai hehe. wollt ich aber noch ein thread machen. (wenn ich weiter komme)

darum bin ich hier unterwegs ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Umbau von PC Netzteilen habe ich schon zwei mal mit alten Netzteilen versucht, bin zwei mal gescheitert... hab dann aufgegeben. (ich vermute mal, das die Teile es vorher schon hinter sich hatten)

 

@Kai, ich lade nur mit 2A, da springt der Lüfter gar nicht erst an, ist also quasi stumm.

 

@Beatbuzzer, welches Netzteil haste genau? Link? ich will auch was mit 0dB :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA wenn du nur mit 2A lädst reicht ein Lüfterloses kleines Netzteil im Plastikgehäuse ja locker aus.

Ich hab ein

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
für meiner turnigy Lader.

So was ähnliches reicht dir dann doch auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den computer netzteilen ist eigentlich möglich. ;)

funktioniert schon seid jahren und speißt ein Graupner Ultra Duo Plus 45.

welches ich wärmstens empfehlen kann.

beste menüführung und viele lade möglichkeiten.

 

bei 2A würde sogar ein laptop netzteil reichen.

aber nur 2A.

bei 6s 5Ah haste schon ca 120W bei 1C laden.

wobei die akkus ja teilweise schon mit 5-10C geladen werden können.

aber wo man die ganze leistung dann her bekommen soll weiß ich auch nicht. :confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA wenn du nur mit 2A lädst reicht ein Lüfterloses kleines Netzteil im Plastikgehäuse ja locker aus.

Ich hab ein

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
für meiner turnigy Lader.

So was ähnliches reicht dir dann doch auch?

 

 

manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht....

warum nicht sowas einfaches und wenns schnell gehen soll kommt halt der Föhn dran.

 

aber reicht 12v fürs 1010? ich dachte immer ich brauche +- 14v.

 

Ich werde das mal testen denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PC-Netzteil Umbau ist schon ein etwas ausführlicherer Eingriff, wenns gut laufen soll. Die Netzteile sind i.d.R. auf der 5V-Schiene geregelt, weshalb eine reine 12V-Belastung meistens nicht stabil funktioniert. Hier muss also auch noch der Spannungsteiler für das Feedback umgebaut werden und ab da wirds dann elektronisch und man sollte sich auch der Sache mit den 230V in unmittelbarer Nähe auf der Platine bewusst sein ;)

 

 

@Kai, ich lade nur mit 2A, da springt der Lüfter gar nicht erst an, ist also quasi stumm.

Das geht natürlich auch, da ist Ruhe garantiert. Macht dann aber bei >30 Ah Akkus bald Fäule im Akku und Rost am Board :D

 

 

@Beatbuzzer, welches Netzteil haste genau? Link? ich will auch was mit 0dB :)

Jenes welches:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Macht geregelte 26,8 - 28 V, ist also nur für 24V-geeignete Lader interessant.

 

Ist aber von einem völlig anderen Zweck und ich hab die auch nur, weil wir sie auf der Arbeit ausgemustert haben. Da Industriequalität, dürfte das bei einem Neukauf preislich für die meisten eher uninteressant (>300€) und auch etwas übertrieben für den Zweck sein.

 

Leider hab ich nur noch drei. Eins brauch ich, eins will ich noch für alle Fälle behalten und das dritte ist schon dem Kai...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier noch n 12v 3A rumfliegen, das werde ich direkt mal probieren, muss mir nur n stecker löten.

 

wenn das klappt, dann hätte ich ja ne 0€ plus Lautloslösung :)

 

dauert natürlich bei meinem 8,7Ah akku etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns Dir gar nicht unbedingt um die volle Ladeleistung geht, wäre natürlich auch so ein lüfterloses Meanwell-Netzteil interessant. Die sind auch gut, und sehr günstig dazu:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Mit 15V für das 1010b+ mit Betriebsspannung bis 18V gut geeignet. Der Wandler im Lader macht bei höherer Eingangsspannung auch nen besseren Wirkungsgrad, sprich etwas weniger lüften und weniger Verbrauch.

 

Berührungsschutz ist zwar nicht so hoch, aber man muss es ja nicht ins eventuell vorhandene Kinderzimmer stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hatte wie gesagt noch ein 12v 3A Netzteil von meinem Metroboard zum Bleiakkus laden rumfliegen.

 

Stecker angelötet und angeschlossen - läuft und zwar im Wohnzimmer ohne ein einziges Geräusch -herrlich.

 

Trotzdem werde ich mich nochmal nach nem Lüfterlosen Lader mit mehr Ampere umschauen... falls es mal schnell gehen soll.

 

das MEANWELL sieht interessant aus, danke an alle bis hierher.

 

(ich muss jetzt einfach noch mal so doof fragen: bedeutet mit 2 Ah zu laden, dass in den Akku 2 Ampere pro Stunde reingedrückt werden oder hat das auch noch mit der Wattzahl des Ladegeräts zu tun?)

 

Mit welchen Einstellungen ladet Ihr denn Eure Akkus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die gar nicht mal so doofe Frage eine penible Antwort:

Wenn eine Stunde lang ein Strom von 2 A fließt, führt das zu einer Ladungsmenge von 2 Ah im Akku.

Allerdings hat der ausgangsseitige Ladestrom keinen direkten Zusammenhang zum Eingangsstrom vom Netzteil. Hier muss über die Leistung gerechnet werden:

Beispiel können maximal 12v x 3A = 36W rein. Minus hypothetisch angenommene 85% Wirkungsgrad würde bei einem 6S Akku im Mittel ein Strom von:

6S x 3,7V = 22,2V Akku

36W x 85% = 30,6W

30,6W / 22,2V = ca. 1,37 A in den Akku fließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet bei einem 8s Akku:

 

8S x 3,7V = 29,6V Akku

36W x 85% = 30,6W

30,6W / 29,6V = ca. 1,03 A in den Akku fließen.

 

Das wiederum bedeutet, dass ich über 8h laden würde...das ist mist!

also muss doch sowas wie das MEANWELL RS-150-15 her. das würde dann wie folgt sein:

 

8S x 3,7V = 29,6V Akku

150W x 85% = 127,5W

127,5W / 29,6V = ca. 4,31 A in den Akku fließen.

 

Ich wäre also in ca. in 2h durch, damit kann ich gut leben.

ist das so korrekt? Also rein von der Rechnerei, ist klar, dass der Wirkungsgrad angenommen ist.

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Netzteile gibts auch noch größer ohne Lüfter.

 

ist das so korrekt? Also rein von der Rechnerei, ist klar, dass der Wirkungsgrad angenommen ist.

Den Wirkungsgrad schätze ich so zwischen 80-90%. Deutlich drüber bzw drunter würde mich wundern.

Aber auf die Ladezeit kommt ja auch noch ein Faktor, da ja bei CCCV nicht bis zum Schluss mit vollem Strom geladen wird. Als grober Richtwert um ein Gefühl für das vorliegende zu bekommen, so aber völlig ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet bei einem 8s Akku:

 

8S x 3,7V = 29,6V Akku

36W x 85% = 30,6W

30,6W / 29,6V = ca. 1,03 A in den Akku fließen.

 

Das wiederum bedeutet, dass ich über 8h laden würde...das ist mist!

also muss doch sowas wie das MEANWELL RS-150-15 her. das würde dann wie folgt sein:

 

8S x 3,7V = 29,6V Akku

150W x 85% = 127,5W

127,5W / 29,6V = ca. 4,31 A in den Akku fließen.

 

Ich wäre also in ca. in 2h durch, damit kann ich gut leben.

ist das so korrekt? Also rein von der Rechnerei, ist klar, dass der Wirkungsgrad angenommen ist.

 

Nico

 

Wenn mal schneller gehen soll!

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber reicht 12v fürs 1010? ich dachte immer ich brauche +- 14v.

Das 1010b+ kann mit einer Eingangsspannung zwischen 10V bis 18V betrieben werden.

Ab 13,5 Volt Eingangsspannung kann es mit der maximalen Leistung von 300W laden.

Wie hoch die Ladeleistung bei Eingangsspannungen unter 13,5V sind steht leider nicht im

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+- 14V wäre ja symmetrische Spannungsversorgung. Aber das meinst Du nicht, oder?

 

 

Wie hoch die Ladeleistung bei Eingangsspannungen unter 13,5V sind steht leider nicht im Handbuch.

Laut SLS bei 12,2V (realistische Spannung an einer Autobatterie unter Last) noch 265W. Runter bis 10V bzw 11V wird die Leistung aber noch weiter fallen, vermute ich. Der steigende Strom eingangsseitig ist hier dann der limitierende Faktor.

 

 

Wenn mal schneller gehen soll!

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Da wird aber garantiert auch gelüftet, was das Zeug hält. Hier war gerade die Anforderung auf ein lautloses Netzteil ;)

Und mit 12V erreichen viele Ladegeräte ihre mögliche Leistung noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird aber garantiert auch gelüftet, was das Zeug hält. Hier war gerade die Anforderung auf ein lautloses Netzteil ;)

Und mit 12V erreichen viele Ladegeräte ihre mögliche Leistung noch nicht.

 

Wenn du das Akku in 10 Minuten geladen hast, kannst du sicher mit dem Lüfter leben. :devil:

Und die Frage mit der Leistung bezog sich auf das Junsi 1010+. Na gut, damit könntest du eine Batterie von Junsis versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe wo er recht hat hat er recht :cornut:

Ich meine das mit den 10 Minuten.

Bei der Grammatik bin ich mir nicht so sicher DAS Akku :traeum ich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...