Jump to content
elektro-skateboard.de

Evolve und Polizei! :/


e-Franz

Empfohlene Beiträge

Ich war eigentlich überzeugt davon mit ein eboard zu holen um in die Schule zu fahren:D

ich wollte das evolve bamboo gen 2. Aber mein Vater findet die idee nicht so gut, weil die board nicht legal sind und er dann auch haften müsste. Wie ist es bei euch mit der Polizei? und benutzt ihr es um von A nach B zu kommen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe momentan 2 Boards von evolve.. Habe das pintail gen 1 und das evolve carbon. Mit dem pintail habe ich absolut keine angst auf Radwegen usw zu fahren! Es sieht aus wie ein normales board! Ich kann es puschen falls ein Auto kommt und der Motor ist sehr leise und wirklich nicht zu sehen! Besser versteckt noch wie bei gen 2 Boards! Das carbon nutze ich momentan nur im Wald. Ist zu groß! LG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn was passiert, also so unfallmäßig, hilft dir der Trick mit dem Pushen auch nicht mehr.

Elektro-Skateboard sind auf Straßen leider nicht zugelassen, auch wenn sie, wenn man damit fahren kann, meiner Meinung nach sicherer sind als zb Seqways, aber so ist das leider noch momentan.

Und zur Schule fahren wird nicht lange gut gehen, gerade auf Schulwegen kontrolliert die Polizei doch gerne man die Lichter an den Fahrrädern und kassiert frisierte Roller ein oder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit meinem Board auch ab und an zur Arbeit, muss dennoch Kai zustimmen, so auf dauer... Dein Vater ist eben in der Haftung und nicht du selbst.

 

Ich hafte für mich selber und treffe in dem Moment bewusste eine falsche Entscheidung, dass ist der kleine Unterschied. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Tagen ist meine erste Buse eingetroffen. Nun bin ich 200 Euro ärmer und mit einer Verwarung davon gekommen. Kannst dir das leisten, TE?

 

Nun fahre ich damit nicht mehr zur Arbeit. :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Für Schweizer Verhältnisse ist das ja noch richtig günstig....

 

In DE kann es Dir sogar passieren das du erst mal keinen Führerschein mehr machen kannst.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ axo

Deine geschichte interessiert mich !! Welches board bist du gefahren wo bist du gefahren ? Wie schnell und wie haben die cobs genau reagiert ?

 

 

Pardon ... exo natürlich :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Board spielt eigentlich keine Rolle.

Speed eigentlich auch nicht.

Es war kein privater Platz... Also darf ich das nicht fahren. Wie niceday richtig sagt bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen. Ich will mir gar nicht erst vorstellen was bei einem Unfall passieren würde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist denn nun vorgefallen?

Nur weil man mit nem "Longboard" unterwegs ist wird man ja nicht von der Polizei angehalten.

Haben sie erkannt das es ein E-Board ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht ist er mit 30 kmh über ne Kreuzung gebrettert haha Spaß.

 

Also es kommt wirklich drauf an wie man sich verhält, wer mitten in der Stadt auf der Straße fährt oder auf nem Radweg die Radfahrer überholt ist echt selber Schuld wenn er angehalten wird !!

 

Man darf der Polizei einfach keinen Grund geben...wer mit max. 20 KmH auf Rad oder Gehweg fährt muss schon Ordenlich

Pech haben wenn er angehalten wird. Wenn man dann freundlich bleibt kann es auch noch oft gut gehen.

 

VG

 

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nönö, ihr dürft das nicht so schön reden. Wer etwas verbotenes macht, muss mit den Konsequenzen leben. Wer das nicht kann, Finger weg!!

 

Es ist wohl einen Unterschied, ob man von Zeit zu Zeit irgendwo hin oder wieder zurück fährt. Heikel wird in alltäglichen Situationen und bei öffentlichen Plätzen. Wer damit in die Schule fährt hat sowieso verloren..

 

Kind A: Jeah ist das geil, ich will das auch haben Mutter!

Mutter: Nein, das darfst du nicht – ist verboten.

Kind A: Aber Mutter der Thomas in meiner Klasse hat auch so eines und ich finde das ja sooooo coool“

Mutter zu ihrem Freund bei der Polizei: Stell dich doch um 5vor 8 mal vor den Schulplatz, die Kinder machen da etwas verbotenes.

 

Und so ziemlich genau so war es bei mir in der Firma. Da warteten die Jungs einfach hinter einer Mauer. Sind mir dann bis zum Eingang nachgefahren. Haben mein Skate fotogarfiert, meine Initialen aufgenommen und 5min später war ich 200 Euro ärmer. Uhhiii soo ne krasse Geschichte. Die Moral der Geschichte: Mir sind die Bussen zu teuer und ich fahre jetzt wieder mit dem Rad zur Arbeit.

 

Und @TE: ich kann deinen Vater verstehen und würde dir erst mit 18 und nem guten Einkommen dazu raten.

 

PS: Das die Händler irgendeinen Müll schreiben, damit sie ihre Ware besser verticken, sehe ich nun auch nicht zum ersten Mal.

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke eXo für die ausführliche Erläuterung.

 

Ich denke, gerade hier im Forum wissen alle wie die Konsequenzen aussehen können, obwohl man sagen muss, dass sich diese ja von Ort zu Ort doch erheblich unterscheiden.

darum geht es wohl vornehmlich auch nicht darum, sich rechtlich abzusichern (da nicht möglich) sonder eine Vermeidungs-Strategie zu fahren.

 

Neid ist natürlich auch ein Faktor, der eine Rolle spielen kann.

Sehr ärgerlich sowas und absolut unnötig... :ohwell:

 

Ich werde mir deine Erfahrung zu herzen nehmen und zukünftig noch besser aufpassen.

 

Es ist wohl einen Unterschied, ob man von Zeit zu Zeit irgendwo hin oder wieder zurück fährt. Heikel wird in alltäglichen Situationen und bei öffentlichen Plätzen. Wer damit in die Schule fährt hat sowieso verloren..

-> Definitiv ist ein regelmäßiger, rutinierter gebrauch deutlich auffälliger und auch leichter zu kontrollieren.

 

Das Board spielt eigentlich keine Rolle.

Speed eigentlich auch nicht.

-> Ich denke schon, dass es u.A. auch auf das Board ankommt. Ein Mo-Bo ist definitiv auffälliger als ein E-Go/Eigenbau, diese wiederum lauter als ein Evolve.

Neben dem Fahrstil spielen auch diese beiden Faktoren eine Rolle

 

Das die Händler irgendeinen Müll schreiben, damit sie ihre Ware besser verticken, sehe ich nun auch nicht zum ersten Mal.

-> Dazu kann ich nach meinen Erfahrungen auf jeden Fall sagen, dass bei meinem Board alles zutrifft, was auf der Evolve Seite beschrieben ist.

 

Und um nochmal an den TE heranzutreten:

 

In deinem Alter würde ich eine solche Investition auch nicht tätigen, da muss ich den anderen Recht geben.

Kosten(+potentielle Kosten)/Nutzen stehen einfach in keinem Verhältnis...

bearbeitet von Sp4rtan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Händler mit kommerziellen Interesse würde ich Formulierungen wie im „wer mitten in der Stadt auf der Straße fährt oder auf nem Radweg“ & „Man darf der Polizei einfach keinen Grund geben...wer mit max. 20 KmH auf Rad oder Gehweg fährt muss schon Ordentlich Pech haben wenn er angehalten wird. Wenn man dann freundlich bleibt kann es auch noch oft gut gehen.“ vermeiden, erst recht wenn die Anfrage von einen nicht Volljährigen gestellt wird.

 

Hiermit gibst Du zu verstehen das es irgendwie doch geht am Straßenverkehr teilzunehmen.

 

Wenn sie jemanden erwischen und er beruft sich auf solche aussagen hier im Forum….und wenn er das Board eventuell auch noch bei Dir kauft, glaub mir spätestens nach einen Personenschaden is Schluss mit lustig.

 

Ich bin heilfroh das es vor 1983 keine Eboards gab, ich wäre damit überall rumgefahren…..

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier null in meiner Eigenschaft als Händler geschrieben sonder als Boarder !!

 

Tut mir leid das ich die Tipps gegeben habe:

 

Nicht.. auf der Strasse zu fahren.

Nicht.. schnell zu fahren.

Nicht.. zu provozieren.

 

keine Ahnung wie da einer auf die Idee kommen soll so sei es erlaubt !!

 

Also an alle Minderjährigen (kenne selber keinen der ein teures E-Board hat und Minderjährige ist):

 

Kauft euch kein E-Board:

 

Es ist teuer, man darf fast nirgendwo fahren und da ihr kein Auto habt könnt ihr auch nirgendwo hinfahren wo es erlaubt wäre !!

Es ist auch sehr gefährlich da es sehr schnell ist und für Menschen unter 20 scheint Schützer zu tragen ja nicht in Frage zu kommen (leider oft bei normalen Boards beobachtet).

 

Bin selber der Meinung das es für den Ruf des E-Board viel besser ist wenn jetzt nicht ein Haufen Minderjähriger anfängt durch die Stadt zu fahren dann wird das

nämlich Ruck Zuck verboten (ja, es ist schon verboten) aber es ist noch nicht im Fokus der Polizei.

 

Gute und sichere Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, oh man!

Nichts gegen Mo-Bo, aber der Artikel ist ja mal der Hammer! :D

 

Die Polizei hält die rasanten Gefährte für illegal.

Na solange sie nur für illegal "gehalten" werden... :P

 

Für so schnelle Fahrzeuge braucht man einen Führerschein...Die Vorschrift steht in Paragraf 21 der Straßenverkehrsordnung.

Aha, 2012 vielleicht... Ich tippe eher auf die FeV :)

 

Antrieb ... der die Fahrer bis zu 18 Kilometer weit trägt. ... Viele Hobby-Fahrer lieben die hohe Reichweite...

Mich würden 15km auch reizen... vielleicht im Gelände :skep: Wurde da überhaupt recherchiert?

 

...völlig lautlos heranrasenden motorisierten Skateboards.

WTF? Mo-Bos sind lautlos? Vielleicht wenn man sie trägt :D Nicht mal mein Carbon ist lautlos!

 

Bei der Stadt waren die schnellen Flitzer bisher völlig unbekannt. Erst durch unsere Berichterstattung erfuhr die Behörde im Rathaus von den Mo-Bos.

TOP! Genau was wir brauchen! :skep:

 

Solange die Boards auf Privatgelände gefahren werden, sehen die Beamten kei•ne Notwendigkeit, dagegen vorzugehen.

Aha, keine Notwendigkeit. Wohl eher keine Handhabe...

 

Da wurde knallhart recherchiert!

Wetter ist gut, ich geh mich dann mal verhaften lassen! :elektro-skater3:

 

Und nur mal meine bescheidene Meinung:

Sowohl die ganze E-Board-Szene betreffend wie auch sich selbst als Fahrer; Wer fährt denn bitte mit nem dicken Mo-Bo in der Stadt rum?

Das kann ja auf Dauer nur schief gehen...

bearbeitet von Sp4rtan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOP! Genau was wir brauchen! :skep:

 

Naja, dieses Duckmäusertum macht die Sache aber auch nicht besser. Ich hoffe ja persönlich auf einen viel grösseren Medienwirbel und noch sehr viel mehr Aufmerksamkeit. In meinem direkten Umfeld kannte diese Möglichkeit kein Mensch!! Viele fragten mich sogar, ob ich das erfunden hätte.

 

Wenn man das Thema „Elektro-Skaten“ nicht thematisiert, dann werden sich unsere steinalten Gesetzte niemals zu unserem Gunsten verändern. Ich will nicht einsehen warum mein Gefährt mit einer Bremsmöglichkeit gefährlicher sein soll, als einem normales Longbord, mit welchem ich noch sehr viel schneller einen Berg runterheizen kann. Man muss das ganze n bisschen in Relation sehen und die Gesetzte müssen einfach angepasst werden. Ich will keinen rechtsfreien Raum, aber mehr Möglichkeiten mich fortzubewegen ohne mich strafbar zu machen

 

Elektromobilität wird immer wie interessanter und es kann nicht sein das unser verdammtes System die scheiss Türen nicht öffnet. Wenn aber die Nachfrage massiv zunimmt gibt es in unserer „Demokratie“ (hahaha dieses Wort – einfach nur lächerlich sorry) ein paar Möglichkeiten dieses Thema anzugehen. Es reicht ein ganz billiges EBoard zu finden/herzustellen/zu importieren. Das ganze richtig gut zu vermarkten und wenn dann plötzlich jeder so ein Teil haben will, dann werden die Gesetze zur grösseren Gefahr für die Konsumenten, als das die Fortbewegungsmöglichkeit an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, auch wenn das hier schon 100 mal thematisiert wurde, mit einem E-Board kann ich genauso schnell nen berg runter wie mit nem Longboard, das Teil wigt aber ein Vielfaches...

Wenn es mal gesetzlich geregelt werden sollte, dann wird dabei bestimmt weder rauskommen, dass man damit auf der Straße, noch, dass man ungedrosselt mit 30-40km/h auf dem Bürgersteig/Radweg fahren darf...

Ich will nicht sagen, dass die StVO Auto- oder motorradfahren langweilig macht, aber beim E-Boarden könnte das der Fall sein.

 

Ich für meinen Teil finde, dass die ganze E-Mobility noch nicht soweit ist, als das man E-Boarden schon publik machen sollte.

 

Vielleicht mal die nächste Ölkrise abwarten und dann in die Bresche springen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir doch gar nicht darum wer nun schneller oder langsamer fährt, sondern einzig um die Tatsache das ich auf einem elektrischen Board sanft und kontrollieret bremsen kann. Das Gewicht tut da auch nichts zur Sache, es gibt bestimmt schwerer Boards und falls nicht, darf ich mir eines bauen und damit auch fahren solange ich es mit meiner Eigenen und der Gravitationskraft antreibe. Total bekloppt sorry!

 

Aber für dieses Problem wird sich bestimmt bald eine Lösung finden. In der Schweiz kann man E-Skates & Roller neu sogar im Migros/Coop (Vergleichbar mit Aldi/Lidl) kaufen. Wenn dieser Trend so weitergeht, werden die bald nicht mehr nachkommen mit Bussen verteilen und spätestens dann wird sich was ändern. Falls dann die StvO Dinge definiert, welche dir nicht gefallen, dann darf man das von mir weiterhin missachten und die entsprechende Busse dafür zahlen, aber wie es jetzt ist kann und darf es einfach nicht bleiben! E-Skater werden in der Schweiz härter bestraft als Cannabiskonsumenten mit >10g in der Tasche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aufladung und lagerung der " akkus " ist aber recht aufwendig und kostspielig !! Und die steuerung warscheinlich gewöhnungsbedürftig !! :P

Aber ansonsten geile idee !! Früher haben sie sich auch so fortbewegt und man brauchte auch keine versicherung !! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#offtopic#

Wie wäre es denn mal mit einer angemeldeten Demo?

Wir fahren ja schon so bei Skatenights mit aber eine eigene "Skatenight" im Rahmen einer angemeldeten Demonstration mit einem passenden Motto wäre doch eine schöne Sache um auf die alternativen E-Fortbewegungsmittel aufmerksam zu machen.

Ich rede jetzt nicht nur von Elektro Skateboards sondern von allen "illegalen" Zukunft-E-Kleinfarhzeugen die es sonst so gibt. Klar könnten wir auch unser eigenes Ding machen je mehr Leute mitfahren desto spektakulärer wird es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir doch gar nicht darum wer nun schneller oder langsamer fährt, sondern einzig um die Tatsache das ich auf einem elektrischen Board sanft und kontrollieret bremsen kann. Das Gewicht tut da auch nichts zur Sache...

 

Sorry, da hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.

Smooth mit ABS den Berg runter ist deutlich sicherer als mit nem herkömlichen Longboard, das stimmt.

Ich meinte eher, wenn der Akku leer, das Board/FB einen Defekt hat oder die Funkverbindung abreißt...

 

Da spielt die Masse dann schon eine Rolle.

Auch wenn man mal offline unterwegs ist.

Noch unangenehmer, wenn man sich mit moderater Geschwindigkeit auf einen ABS Bremsvorgang einstellt, welcher dann nicht erfolgt...

 

Dafür ist die E-Board Technik einfach noch nicht ausgereift genug.

Wenn bei meinem E-Bike der Motor ausfällt, kann ich trotzdem bremsen.

(Ja, kann ich bei nem E-Board auch, aber mit 20-30km/h und 10kg ist das doch was anderes als mit nem Longboard was nur einen Bruchteil wiegt)

 

Ich würde mich tierisch freuen wenn die Dinger endlich legalisiert werden würden, aber da spricht einfach noch zu viel dagegen... :(

 

Solche Disskusionen wurden auch 2010/2011 schon geführt. Warten wir mal die nächsten 5 Jahre ab :)

 

Solange heißt es für mich "unterm Radar" "Stealthmode" :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#offtopic#

Wie wäre es denn mal mit einer angemeldeten Demo?

Wir fahren ja schon so bei Skatenights mit aber eine eigene "Skatenight" im Rahmen einer angemeldeten Demonstration mit einem passenden Motto wäre doch eine schöne Sache um auf die alternativen E-Fortbewegungsmittel aufmerksam zu machen.

Ich rede jetzt nicht nur von Elektro Skateboards sondern von allen "illegalen" Zukunft-E-Kleinfarhzeugen die es sonst so gibt. Klar könnten wir auch unser eigenes Ding machen je mehr Leute mitfahren desto spektakulärer wird es.

 

"#offtopic#" hätte ich bei mir auch mal drüberschreiben sollen :)

Immer dieses Abschweifen vom TE-Thema (und dann auch noch zu so alten Kamellen :P

 

Wie gesagt, ich denke, dafür ist es noch zu früh, aber wenn sowas organisiert werden würde wäre ich dabei. Dann ists ja eh zu spät :D

 

Wenn ich da an die critical mass' denke, da kommt ja immer einiges zusammen. Zumindest in HH.

HL sieht's dagegen schon wieder recht mau aus.

 

Ich glaube es wird einfach schwierig lokal so viele E-(Boarder)Fahrer zusammen zu bekommen.

 

Bis wohin würde ich für so ein Event fahren?

Wie viele waren in bremen oder Hannover?

 

Ich bin ja nicht gegen sowas, nur skeptisch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...