Jump to content
elektro-skateboard.de

Carbon Street


Ralph

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Am Samstag habe ich endlich mein heiß ersehntes Carbon Street bekommen. Hier mein erster Eindruck!

 

Nach den vielen Lobeshymnen, war meine Erwartungshaltung natürlich sehr hoch. Doch das Ding in der Hand zu halten ist eine ganz andere Nummer als die tollen Bilder im Netz anzuschauen....

 

Kurz gesagt, sehe sehr wertig! Selbst meine Frau, die mich aufgrund des Kaufpreises für bekloppt erklärt hatte und schon mit ausgedehntem Extrem-Shopping gedroht hatte, war total begeistert. Selten so was Solides und Edles gesehen!

 

Es sind auch die Kleinigkeiten. Extra verpackte Fernbedienung, ein sehr kleines Ladegerät aus Metall, und eine komplett deutsche farbige Anleitung!

 

Dann wollte ich es kurz Probe fahren, also nur mal so hin und her.... Sind aber gleich 17 Km geworden. Alles perfekt eingestellt! Ich habe nur mit dem mitgelieferten Werkzeug die Bushings etwas härter gestellt um es bei hohen Geschwindigkeit noch ruhiger zu bekommen. Feigling ich! ;-)

 

Im Kreis grinsend nach Hause gekommen und ich musste nicht eine Schraube nachziehen! Alles tiptop!

 

Dann ans Ladegerät. Da es randvoll geladen bei mir angekommen ist, sprang das Ladegerät erst nicht an..... weil voll ist voll. Nach der ersten Probefahrt sprang es dann natürlich sofort an. Interessant ist, dass es nicht sofort lädt, sondern alle 60sec nachschaut, ob das Board geladen werden muss und dann anspringt! Damit wird, bei der Leistung, der Stecker geschont.

 

Während des Ladens, und nur dann, läuft ein recht lauter Lüfter. Man kann auch im Nebenzimmer hören, wenn das Board voll ist, durch plötzliche Stille! ;-) OK, die Lautstärke stört, aber das Ladegerät bleibt wirklich kühl!

 

Zum Fahren. Einfach nur geil! Muss man erleben. Unwiderstehliche mühelose Beschleunigung, wie wenn man in der U/S-Bahn steht und die so richtig losgeht. Und superleise!

 

Die Bremse ist sehr stark, aber gut zu kontrollieren. Bisher habe ich keinen Schlupf oder Instabilität auf der Hinterachse gespürt. Was mich am meisten überrascht, man spürt nie, dass nur eine Rolle angetrieben ist!

 

Gestern, Sonntag, bin ich eine längere Tour gefahren. Ich wollte zwei 16Km Runden normal fahren, also kein Stromsparen und gehofft, dass der Akku solange hält.

 

Erstaunlicherweise hatte ich dann danach noch vollen Druck und ich bin weitergefahren und auf insgesamt 48,6Km gekommen, mit einem Schnitt von 18,3Km/h, laut Evolve App! Dabei bin ich am Ende über 3 Km Vollgas mit 35Km/h, gegen den Wind, der 4-5 Windstärken hatte, gefahren! OK, damit habe ich mir 2 Km pushen eingehandelt, aber dann ist das Board nochmal angesprungen und ich konnte ganz langsam nach Hause rollen...... Also netto 46,6 Km, ohne Stromsparen. Der niedrige Schnitt kommt von den 2 Km pushen und kleineren Pausen, wo ich die APP weiterlaufen lassen habe. Ach ja, ich wiege 80 Kg!

 

Den Track habe ich unter dem Namen "Vierlande" in der Evolve App veröffentlicht. Nach Hamburg scrollen und dann ein Stück rechts die Elbe rauf, zwischen Bergedorf und oberhalb der Elbe. Das seht Ihr mich "Ralph" und den Track.

 

Ansonsten kann man einfach nur sagen: geil, geil, geil!!! :-)))

 

Viele Grüße, Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ach ja, auch hier der Hinweis, dass ich mich über Mitfahrer sehr freuen würde! :-)

 

Kontakt über die App oder übers Forum. Grüße, Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Review!

46km sind schon ne Hausnummer.

Da wir hier leider keine ausreichend guten Strecken haben lässt bei mir der Reichweitentest nach wie vor auf sich warten :)

Mit dem elkick wollt ich auch schon länger mal ne Runde drehen.

Wenn ich mal nach HH komme melde ich mich vorhher!

 

LG

 

keep rolin'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Review!

46km sind schon ne Hausnummer.

Da wir hier leider keine ausreichend guten Strecken haben lässt bei mir der Reichweitentest nach wie vor auf sich warten :)

Mit dem elkick wollt ich auch schon länger mal ne Runde drehen.

Wenn ich mal nach HH komme melde ich mich vorhher!

 

LG

 

keep rollin'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sp4rtan! :-)

 

Danke! Melde Dich dann einfach, kurzfristig am besten über die App.

 

So weit hast Du ja nicht. Kann man fast schon mit dem Board fahren..... ;-)

 

Viele Grüße, Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird gemacht.

Könnte man bestimmt machen!

Zwischendurch etwas pushen... allerdings wird es dann leer sein wenn ich ankomme! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sp4rtan!

 

....dafür gibts ja den Schnellladefön! ;-)

 

Röööööööhhhrrrrrr.......

 

In der Zeit gibt es Kaffee und 'ne Runde Pumpboard "Ldp" fahren! Den Lärm hält man ja nicht lange aus.... ;-)

 

Viele Grüße, Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bei den Bahnstreiks könnte man auch über einen Spurbreiteadapter für Schienen nachdenken.

Die sind wenigstens oberflächentechnisch immer konstant :D

 

Das Angebot nehm ich an, dann schauen wir mal, was das Wetter die nächsten Wochen(enden) mit uns vor hat.

Vielleicht meldet sich elkick ja auch noch mal :)

 

Das schreit dann förmlich auch nach nem Vlog! :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht meldet sich elkick ja auch noch mal :)

Tut er ja schon! Und im übrigen bin ich auch von der Generation "e-Skateboard-statt-Rollator", da dauert alles etwas länger! :D

 

Zwei Boards sind einsatzbereit, zwei noch Baustelle, aber nicht mehr lang. Ewige Bastelei, VESC und Hubmotoren sind unterwegs, dann wird's auch langsam.

 

Das Carbon AT ist aber das ideale "Langstreckenboard"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kay!

 

Abec 11 Flywheels 83mm 75A!

 

Ich habe aber noch einen Test zum Thema maximale Reichweite als neuen Thread veröffentlicht.

 

Viele Grüße, Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Nachdem ich letzte Woche noch diverse Reichweiten-Tests gemacht habe(siehe anderen Thread), war das Board natürlich immer komplett leergefahren und musste gleich ans Ladegerät.

 

Ich hatte das Ladegerät ja am Anfang dieses Threads etwas spaßig "Schnellladefön" getauft, was das Ganze wohl auch treffend beschreibt, aber mittlerweile hat es sich zu einem echten Ärgernis entwickelt.

 

Ich habe richtig Stress mit meiner Frau! Am Anfang war sie von dem Carbon Street auch total begeistert und ist mit gefahren und hat sogar gefilmt, aber mittlerweile entwickelt sich das Alles zu einem echten Hassthema.....

 

Das Geräusch des Schnellladegerätes macht sie irre. Selbst eine Etage höher glaubt sie es noch zu hören. Da bei uns immer alle Türen etwas geöffnet sind, auch wegen dem Kater, ist es tatsächlich überall ganz leicht wahrzunehmen. Natürlich bin ich der Meinung, dass es nicht so schlimm ist, aber sie sagt, sie müsse sich von Ihrer Arbeit ausruhen und das könne sie nicht, solange das Ding läuft....

 

Gestern bin ich noch eine halbe Stunde Vollgas gefahren und habe scheinbar dabei das Carbon fast halb leer gekriegt, wobei das Ladegerät wieder fast 2 1\2 Stunde geröhrt hat. Ich hatte gedacht in einer Stunde ist es voll! Naja, wir haben uns nur gestritten, als es dann immer länger lief....

 

Auf der anderen Seite wollte ich das Board natürlich aufgeladen haben, wenn es am Wochenende dann doch mal ein paar Stunden trocken ist... und ich dann spontan los will?!

 

Wie ist da Eure Erfahrung. Ich hätte nie gedacht, dass sich das zu so einem Problem ausweitet.... So toll das Carbon auch beim Fahren ist, wenn dadurch aber der Haussegen schief hängt, ist es das nicht wert. Dann steht es ruckzuck im Keller oder wird wieder verkauft.

 

Das will ich aber um jeden Preis vermeiden und deshalb werde ich versuchen mir noch ein passives Ladegerät von Evolve zuzulegen, egal wie lange es dann lädt. Tauschen will ich nicht, da es schon Klasse ist, dass Board in relativ kurzer Zeit vollzukriegen. Vor allem, wenn jemand mal zum Beispiel mit einem Board vorbeikommt und aufgeladen werden muss......( Grüße an Sp4rtan! ;-) )

 

Noch eine Frage an andere Schnellladefönbesitzer:

Wenn das Ding anspringt, macht dann der Lüfter auch bei Euch ca. 20-30 Sekunden lang so komische röhrende Geräusche, bevor er sich dann in dem satten Föngeräusch stabilisiert. So, als hätte der Lüfter Probleme anzulaufen?

 

Viele Grüße, Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dieses anlaufen des Lüfters habe ich nie bewusst wahrgenommen. War bei mir immer gleich Vollgas. Gegen ende des Ladevorganges, so die letzten 30-40 Minuten wird nur noch ganz wenig Ladung in den Akku gebracht. Da wird dann mit wenig Strom noch die Spannung auf das richtige Niveau gebracht. Ich lebe in einer 3 Zimmer Wohnung und so gross stört mich der Lader nicht, ich kann einfach eine Türe schliessen und höre ihn den nicht mehr wirklich im Gang.

 

Jemand könnte den Lader mal aufschrauben und mit einem Infrarottemperaturmesser, nachmessen welche Teile wie warm werden. An diese könnte man dann Temperatursensoren anbringen und diese wiederum mit dem Lüfter koppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralph:

 

Das ist aber schon heftig, dass sich das so auf dein Privatleben auswirkt :(

 

Kannst du das Board nicht im Keller o.Ä. laden?

Wir haben auch 2 Katzen in einer 3-Zimmer Wohnung. Könnt ihr nicht mal für 2h eine Tür schließen?

 

Zu meiner Situation. Ich bin Student, meine Frau berufstätig, dadurch haben wir recht unterschiedliche Arbeits- bzw, Heimzeiten.

Meist ist das Board geladen wenn sie kommt, wobei man sagen muss:

1. Ich komme oft früh aus der Uni und

2. Ich fahre Kurzstrecke und lade auch wärend den Vorlesungen in der Uni. Somit ist das Board nach einer Strecke auf max. 70% runter -> Laden geht also meist recht schnell.

 

Ich kann dir nur wärmstens das lüfterlose Ladegerät empfehlen. habe mir bei meinem Kauf gleich beide geholt. Ich nutze es zwar nicht zu Hause, aber es ist halt absolut geräuschlos und läd auch in 5h voll.

Ich traue mich zwar nicht, dass Board unbeaufsichtigt zu laden, aber eigentlich müsste man es damit ja auch über Nacht laden können.

 

-> @

Jens
(hab keine andere Möglichkeit gefunden, jemanden direkt auf einen Post aufmerksam zu machen ;) ):

Wäre es möglich das Ladegerät über Nacht zu nutzen, also nach vollständiger Ladung das Ladegerät am Board zu lassen?

Ein Bekannter hat auch vorgeschlagen evtl. zusätzlich eine Zeitschaltuhr mit Anzustecken um nach der Ladung den Strom zu unterbrechen.

 

Stören tut mich der Lüfter auch, aber ich mache in der zeit Haushalt oder lerne mit Kopfhörern, oder Spiele PC / sehe einen Film.

Deswegen sehe ich das nicht so eng.

ich würde gern sagen, dass es für mich "kein Problem" ist, da ich damit recht gut zurecht komme, aber da ich mich schon nach dem "Laden des Board" richte und es eine gewisse Planung bedarf (habe ich z.B. vergessen das Board sofort zu laden muss ich auch zusehen/planen, wann ich 2h "Lärm machen" kann) kann ich das so leider nicht sagen.

 

Das mit den "röhrenden Geräuschen" würde ich mal sagen, habe ich auch. Hört sich für mich nach einer Frequenzerhöhung des Lüfters an und "als ob er Anfangs eiert".

 

Evtl. wäre es auch möglich einen wertigeren Lüfter zu verbauen. In anderen Größen (PC-Bereich) gibt es ja auch unterschiedliche Geräuschklassen bei gleicher Lüftergröße.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner Dreambox, dort habe ich auch einen leiseren Lüfter verbaut.

 

Kay's Idee ist finde ich auch gut.

 

Ich drück dir die Daumen, dass das alles ein gutes Ende bei dir nimmt.

Bin da aber recht zuversichtlich :thumbsup:

bearbeitet von Sp4rtan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Evolve Ladegerät ist zwar nicht gerade leise, aber so laut nun auch nicht.

 

Vergleichbar mit dem Icharger 208B, dessen Lüfter läuft auch andauernd, allerdings lade ich mit dem 10A und das geht dann schnell.

 

Kann es sein, dass dein Ladegerät eine Macke hat oder dass es verschiedene Chargen von Evolve gibt?

 

Können gern mal vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Erst mal Danke für Eure guten Hinweise! Aber genauso habe ich auch gedacht, eben wie ein "Kerl". Das geht schon irgendwie, so laut ist es auch nicht....usw.! Die Mädels ticken da anders....sie nervt es eben schon, wenn sie weiß, dass es läuft.

 

Keller geht leider nicht, kein Strom. Außerdem möchte ich es möglichst überwachen. Die einzige Lösung ist das lüfterlose Ladegerät und bis dahin den Ball flach halten.....

 

Ist echt schade, sie stand am Anfang voll dahinter, das soll wieder so sein.

 

@Sp4rtan

 

Genau! Das lüfterlose Ding muss her und das andere nur, wenn es schnell gehen muss und keiner genervt wird.

 

OK, dann wird das Anlaufgeräuch wohl so normal sein!

 

Danke und viele Grüße, Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur kopfschüttelnd mitlesen. Ein geregelter Lüfter ist keine Kunst. Oder gleich einen 120mm Lüfter auf der Oberseite des Gehäuse anbringen. Ich habe auch solch eine Röhrbüchse im Abseits stehen. Und da kommt kaum Warmluft heraus. Es sind nur wenige Bauteile, die wirklich Kühlung benötigen. Ein adäquaten Kühlkörper und eine Regelung und Ruhe ist. Warum sich das der Hersteller der Skateboards antut, ist mir ein Rätzel. Oder wird ein künstlicher Mekkerpunkt benotigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lärm ist immer subjektiv, habe daher mal gemessen: Der Lüfter macht direkt am Gerät 54dB, in 5m Entfernung (gleicher Raum) 45dB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lärm ist immer subjektiv, habe daher mal gemessen: Der Lüfter macht direkt am Gerät 54dB, in 5m Entfernung (gleicher Raum) 45dB.

Daher gibt es auch die verschiedenen Bewertungskurven. Die hohen Frequenzen können bei geschickter Wahl wertemindern verlaufen. Damit auch der nicht imposante Lautstärke Wert. Der Klang eines Zahnarzt Bohrers müsste eine eigene Kurve bekommen. Auf der Schmerzskala. 1 bis 10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

zwar habe ich mein Board noch nicht bekommen,

werde aber ab "Anfang Juni" (:D) auch mit dem Schnelladegerät zurechtkommen müssen.

In meinem ersten Studium (Musikproduktion) habe ich akustisch einiges an Wissen mitgenommen und schon eine Idee das Thema in den Griff zu bekommen -> Basotect

Eine Kiste die damit innen und ggf. außen damit verkleidet ist sollte die Lärmbelästigung enorm reduzieren - es ist irre was das Zeug schluckt.

Natürlich - Die Hitzeentwicklung wird hier wohl das Hauptproblem. Ein sich in der Kiste etwas windender Schlauch direkt zu und vom Gerätelüfter wäre hier wohl am schlausten, so wird Frischluft angesaugt, der Schall verliert sich aber in der Windung des Schlauches.(der idealerweise einen "Looping" formt ). Ich kann leider nicht wirklich beurteilen wie groß die Hitzeentwicklung tatsächlich ist, wenn das Teil natürlich schon so "too Hot to touch" o.ä. wird, kann man das aus Brandschutzgründen sowieso vergessen. Ist das Risiko nicht wert.

Was meint ihr dazu?

Etwas Basoschaum hab ich vom Homestudiobau eh noch hier rumliegen, also wäre ich bereit so ein Teil zum testen mal zu bauen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha! :)

Also dein Engagement in Ehren, aber da schlägst du glaub ich etwas über die Stränge ^^

Sooo extrem laut, dass ein solcher Umbau gerechtfertigt wäre, ist das Ladegerät definitiv nicht.

Die einfachste Lösung wäre hier wie auch schon angesprochen und durchgeführt, die Störquelle zu eliminieren, welche hier der Lüfter ist.

Bin grad am Handy, da ist mir das Verlinken zu lästig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zwar habe ich mein Board noch nicht bekommen,

werde aber ab "Anfang Juni" (:D) auch mit dem Schnelladegerät zurechtkommen müssen.

 

Hi La Dome,

 

Ich warte auch auf mein Carbon Street.

Woher weißt Du das es "Anfang Juni" sein wird ?

Ich habe nur die Info "Juni" von der HP.

Im Moment geht die HP nicht, wird die umgebaut ?

 

Habe das leise, langsame Ladegerät bestellt, Evtl. bestell ich den Fön noch dazu.

 

LG Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil an einer mit Basoschaum behandelten Kiste wäre andererseits, dass er den Lader nicht aufmachen müsste.

 

Wenn man das Ladegerät in eine solche Box stellt und diese oben etwas offen lässt, dürfte das allein schon genügen.

 

PS. Etwas Overkill ist das natürlich schon.

bearbeitet von elkick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...