Jump to content
elektro-skateboard.de

Mellow Boards


elkick

Empfohlene Beiträge

Grade mal geschaut was bei Mellow so geht und gesehen das die preislich ja einiges gemacht haben!

Das Meloow Drive kostet ja "nur" noch 999€. Glaube das lag vorher so bei 1700€🤔

Fand das Mellow Board schon seit langem sehr interessant und jetzt um so mehr! 

Aber der Preissturz ist ja schon heftig! Lagen mit dem alten Preis wohl ziemlich über dem was leute bereit waren zu bezahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das geht jetzt langsam wirklich. Ich habe ja gerade ein dual hub Motor Board mit 2 VESC gebaut. So super günstig wird ein Eigenbau auch nicht, da könnte man schon, bevor man baut, in Richtung Mellow schauen und hat sicher etwas feines was auch gleich super Funktioniert.

Ich habe das Mellow noch nie getestet, ich hoffe, dass sich mal die Möglichkeit ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wieviel mAH hat der Akku? 3000 mAH ?

Über 10km Reichweite klappt, mein dual hub mini hat 3200 mAH bei 10s, das klappt mit 10km und mehr aber das teste ich noch. Es gibt ja verschiedene Szenarien, nur Motordrive, Mix aus push und Motor mit Rollen lassen, kaum Vollgas.

Immer das Gleiche um die Akkulaufzeit zu erhöhen, egal bei welchem Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen teuren Brands veröffentlichen keine klaren Zahlen über Akkus ... werden schon wissen warum. Aber das Argument, man könne "es" ins Flugzeug mitnehmen, spricht für "unter 100 Wh". Unabhängig mal von der Spannung und ob die Wattstunden bei vollem Akku gerechnet werden oder bei Nennspannung ... ich brauche für 20 km bei meinem üblichen Streckenprofil und meinem Gewicht  in der kalten Jahreszeit ca 250 Wh. Und ich brauche für 40 km/h einen 10S Akku. Das geben die Mellow-Specs einfach nicht her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meine Akkus seid ca. 2011 selbst zusammen löte und immer möglichst die besten Zellen nutze weiss ich ungefähr was die Hersteller verbauen und wie weit ich damit komme im optimalsten Fall.

Mein 6.8AH Akku 8S 2P reicht locker 20Km, eher 30Km, kein Vollgas und ohne starken Gegenwind bei meinem Gewicht (73Kg)

Viele Hersteller verbauen inzwischen 1P (das habe ich in meinem dual hub board jetzt auch just for fun) mit Stromlimitierung um den Akku nicht zu überlasten.

Wenn ich dann sehe wie die Kaufboards getestet werden (mit 1P Akkus) merkt man die Akkus werden einfach mal überlastet ....... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Gibt es noch jemand der dieses Board aktuell fährt ??? Die letzten Einträge zu Mellow Boards Liegen ja schon eine Weile zurück.

Da ich beruflich öfters unterwegs bin überlege ich mir ein Zweit-Board anzuschaffen. Das mit dem schnellen Akkuwechsel gefällt mir sehr! Auch darf das Board nicht zu groß sein, so dass es noch in einen Reisekoffer passt.

Ideen ??! Gibt so viele Brands mittlerweile. Dachte auch schon an ein Meepo Mini ER 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb BlackForest77:

Gibt es noch jemand der dieses Board aktuell fährt ??? Die letzten Einträge zu Mellow Boards Liegen ja schon eine Weile zurück.

Da ich beruflich öfters unterwegs bin überlege ich mir ein Zweit-Board anzuschaffen. Das mit dem schnellen Akkuwechsel gefällt mir sehr! Auch darf das Board nicht zu groß sein, so dass es noch in einen Reisekoffer passt.

Ideen ??! Gibt so viele Brands mittlerweile. Dachte auch schon an ein Meepo Mini ER 

Da würde ich eher über das Eway Wave nachdenken ... wahlweise Hub oder BD oder beide Drivetrains in einem Kit. Preis ok, Leistung auch, Komfort kannst nur Du selbst beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Evtl. wäre das Revel Kit

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.REVELBOARDS.COM

Direct drive bolt-on electric skateboard  Fast install on most decks Everything included (except a deck!) Swappable batteries 4WD ready remote control 

ja auch was für dich? Ähnlich wie Mellow jedoch mit DirectDrive. Hab selber noch keins in der Hand gehabt, nur den Vorgänger, Landwheel Drive mit Hubs. Es scheinen jedoch alle sehr

zufrieden damit zu sein. 

 

FORUM.ESK8.NEWS

This is not my company obviously. But I support Revel boards. They were my first intro into the Esk8 world. The Landwheel ESC in the Revel system pushed this 230lb guy up some steep inclines and handled some top speeds of over 30mph when the batteries where upgraded. The system never got...

 

Mellow scheint es aber noch gut zu gehen, keine Ahnung warum die hier im EOL Bereich stehen ( )?

 

WWW.MELLOWBOARDS.COM

Kaufe dein Mellow Elektro Skateboard, Elektroantrieb für Longboards und Zubehör direkt im Mellow Boards Onlineshop.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oldtrapper & @visnu777

 

Danke für die Empfehlungen. Scheinen beide erstmal ganz interessant zu sein. 
Bisher kenne ich nur das Evolve und finde es gut hier vor Ort (also wenigstens innerhalb der Republik) einen Ansprech/Servicepartner zu haben. Das ist ein Punkt der bei der Kaufentscheidung wahrscheinlich mit einfließen wird .. 

bearbeitet von BlackForest77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

 

warum steht eigentlich Mellow bei den Herstellern die es nicht mehr gibt?

 

Der Shop von Mellow ist noch online.

 

Evt wisst Ihr mehr zu dem Thema.

 

LG

 

bearbeitet von Hauste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hauste:

Hallo Zusammen,

 

warum steht eigentlich Mellow bei den Herstellern die es nicht mehr gibt?

 

Der Shop von Mellow ist noch online.

 

Kein Wissen ... kann aber steuerliche Gründe haben ... oder taktische, wenn man den Restbetrieb verkaufen möchte oder lediglich den Namen versilbern will. Auch Letzteres hat steuerliche Konsequenzen, wenn vorher ein Unternehmenswert (ein virtueller Wert) oder ein Kundennwert (ebenfalls) in der Bilanz standen, um diese besser aussehen zu lassen.

 

Lebenszeichen von denen habe ich schon lange nicht mehr wahrgenommen.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre schön, glaube ich aber nicht. Erstens wird niemand so blöd sein, ein neues Board einer Firma zu kaufen, die es nicht mehr gibt und die auch keinen Service oder Ersatzteile mehr bieten kann ... erst recht nicht bei den Preisen, die Mellow aufgerufen hat und bei den kleinen Akkus. da das ein proprietäres Gehäuse ist, wäre ein eigenhändiger Umbau/Zellentausch sehr aufwändig. Und zweitens werden die Mellowboard-Besitzer, die noch fahren und ihr Board lieben irwann Ersatzteile brauchen. Und dann setzt ein Run auf die Reste ein, die kaum preiswerter werden. 

 

Korrigier' mich jmd, wenn er Genaueres weiß, aber ich meine mich zu zu erinnern, dass es auch bei boosted  keinen "Ausverkauf" gab. Man hat vielmehr versucht, den Hype noch etwas am Leben zu halten, indem von den vielen unfertigen Projekten gesprochen wurde, die boosted in der Pipeline hatte. Gleichzeitig streckten alle ihre gierigen Hände nach der Konkursmasse aus ... Banken, Investoren, Mitarbeiter wegen nicht mehr gezahlter Gehälter und Zulieferer, die Ihre Teile zurück haben wollten ... das sind oft schlimme Verhältnisse, die nicht weit weg von Plünderungen sind und auch menschlich bleiben eher traurige Geschichten, als ein Schnäppchenausverkauf. Schon gar nicht, wenn noch Patente mit im Spiel sind.

 

Und wenn ich mir auch hier im Forum ansehe, was bei Enertion geblieben ist ... nix ... und wieviel zur Zeit für gebrauchte Foc-Boxen von denen verlangt wird ... traurig, traurig, traurig, wie Theo Lingen zu sagen pflegte (Feuerzangenbowle ... ok, war vor Eurer Zeit 🙂 )

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei Boosted wurde der komplette Restbestand aufgekauft und wird noch weiterhin verkauft. Die Fangemeinde scheint sehr groß zu sein. Und da lediglich die Restbestände aufgekauft wurden und man ja nicht als Boosted direkt Auftritt, muss noch nicht einmal Garantie auf die Produkte gegeben werden. 
Spontan nicht die Quelle zur Verfügung, aber mit der Suchfunktion müsste sich schnell die Quelle finden lassen.

Ich erinnere mich jedenfalls wie ich kürzlich ein YouTube Video gesehen habe, auf dem der „Aufkäufer“ das beschrieben hat... 
Ich vermute - ein gutes Produkt günstig aus der Konkursmasse beziehen kann ein sehr lukratives Geschäft sein. 
 

Finde die Idee des Mellow generell interessant, aber auch schade, dass sich aus HH nicht mal jemand hier mit in die Diskussion einschaltet. Ob man die Australier und ihre Boards jetzt mag oder nicht - dass sie sich hier immer wieder mit einbringen finde ich gut! So bleibt es bei Mellow beim Spekulieren ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update zu Mellow, kam heute per Newsletter ... 

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.MELLOWBOARDS.COM

Kaufe dein Mellow Elektro Skateboard, Elektroantrieb für Longboards und Zubehör direkt im Mellow Boards Onlineshop.

 

Generell ja eine tolle Sache, aber frage mich weshalb so plötzlich 30% Nachlass ?? Meint ihr das ist einfach eine Aktion um die Werbetrommel zu rühren, oder vielleicht was neues am Start und die Lager leeren ..? Dadurch, dass sich die Leute hinter Mellow hier überhaupt nie zu Wort melden bin ich doch etwas skeptisch. Vielleicht nicht berechtigt, da Sie eventuell mit Ihrem Geschäft an sich busy sind, keine Ahnung. Andererseits ist das doch die perfekte Plattform um auf das Angebot aufmerksam zu machen, was meint ihr ? 

bearbeitet von BlackForest77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass für die gebotene Leistung das Preisniveau immer noch wesentlich zu hoch ist. Das Mellow surfer mit 6 Ersatzakkus um auch nur annähernd die Reichweite meines Gerfährts, das inkl Akkumod rund 600 gekostet hat? Und die Geschwindigkeit wird nur erreicht, weil man dem Drehmoment zuliebe auf 80er Rollen setzt? Mit größeren Rollen wäre rechnerisch zwar mehr drin, aber da das Drehmoment in den Keller geht, eigentlich unbrauchbar. 

 

Ich denke, dass das Esk8 langsam aus der Ecke "heimlich mal n paar Meter rollen" herauskommt ... bei den Mountainboards mit viel Leistung mag das anders aussehen, aber die werden zumindest theoretisch nicht für den Straßenverkehr gebaut, sondern für Offroadfahrten. Folgt man diesem Gedanken weiter, wird der Fokus mehr und mehr auf der Kapazität und der Stromlieferfähigeit des Akkus liegen. Wunder-ESC oder Effizienzwunder halte ich für Märchen. Also ist es eine gute Sache, sich mal anhand eines eigenen und gut dokumentierten Setups ein Kenngröße für ein Streetboard und eine für ein AT-Board auszurechnen. Geht natürlich auch wissenschaftlich und komplex, geht aber auch easy. Ich jedenfalls weiß, dass ich mit Streetsetup einen Divisor von 18 habe. Das bedeutet, mit meinen 720 Wh geteilt durch 18 habe ich bei meinen üblichen Streckenprofiolen eine REichweite von 40 km. Mit den 99 Wh des Mellow komme ich auf 5 km (versus 12-15 versprochenen), wenn alles gut geht. Aber beim Jaykay hat das schon nicht hingehauen, weil das Design zu Temperaturproblemen führt, was den 122 Wh-Akku nach 4,6 km zum Aufgeben zwang, obwohl meine Erfahrungswertrechnung 122/18 eigentlich 6,8 km hätte liefern müssen.

 

Was ich sagen will: Auch mit leicht wechselbarem Akku ist Mellow für ganz viele einfach nicht alltagstauglich und die gehen gar nicht so weit, darüber nachzudenken, ob es ihnen zu teuer wäre. Damit kommt Mellow vermutlich nie in eine Mengenproduktion mit sinnvollen Preisen und wird vermutlich nicht überleben. Der schlimmste Fehler, dien die Jungs machen: sie haben das System nie weiterentwickelt und sitzen mittlerweile auf Technik aus der mittleren Steinzeit, während andere permanent mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten Schritt halten und das von den Kunden auch honoriert bekommen. Diese Arroganz hat auch das Starckboard, für das ich mich mal interessierte, weil mich die Motorsteuerung durch Gewichtsverlagerung in der Theorie sehr überzeugt hat, das Leben gekostet. Die anfangs hakelige Steuerung wurde nicht weiterentwickelt und auf einer Akkugröße von 5 Ah hängen zu bleiben, reicht nicht, um auf diesem Markt zu bestehen. Schade um diese brillante Idee. 

 

Und so klingt der Mellowrabatt für mich nach Ausverkauf. Ob die Geschäftsführung frustriert ist, weil es nicht so läuft oder einfach keine Kohlen für technische Weiterentwicklung mehr nachlegen kann ist da auch schon egal. Selbst gegen eigentlich "kleine" Konkurrenten wie Fabi mit Onsra hätten sie mittelfristig niemals eine Chance, weil der ständig verbessert und immer nur kleine Chargen auflegt.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi OT,

 

wie immer - vielen Dank für dein ausführliches Feedback 👍🏻

Um ehrlich zu sein ist das Elektrik Thema nicht so meins, wobei ich das tatsächlich auch für den essentiellen Bestandteil unseres Hobbys halte. Werde mir über kurz oder lang mal eine Lektüre zulegen, um mich mit dem Thema Akku/ESC/BMS vertraut zu machen. 

 

Zu Mellow ist es bei mir so, dass ich mir einfach ein Zweitboard anschaffen möchte, welches ich in einem Reisekoffer transportieren kann. Ob der Akku Airline Konform ist oder nicht ist erstmal zweitrangig. Generell möchte ich aber nicht bei 10km das Board zurück pushen müssen. Mit einem zweiten Akku sollten min. 30km drin sein. Ich erwarte auch nicht dass es so performt wie mein „Mainboard“, jedoch sollte es einigermaßen zuverlässig sein...korrigiere - es sollte nicht nur einigermaßen zuverlässig sein ;-)) 

Das Exway Wave gefällt mir ziemlich gut. 
Die Firma Revel habe ich seit letzter Woche auch schon über verschiedenste Kanäle versucht zu erreichen, bisher leider erfolglos. Das ist ehrlich gesagt etwas was mir bei einigen Firmen auf den Sack geht - dass man da regelrecht hinterher telefonieren/kontaktieren muss nur weil man sich für deren Produkt interessiert! Da kann man ja nur auf den After Sale Service schließen. 
Alternativ denke ich sogar über so ein Meepo Mini nach. Für deren Preis habe ich auch nicht die gleichen Erwartungen was das drum herum angeht. Wenn das Ding solide fährt - why not ?! 

bearbeitet von BlackForest77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kam jetzt doch nicht ganz überraschend, trotzdem erstmal ein Hammer - bedauerlicherweise Vielleicht bekommen sie ja doch noch die Kurve. Aber dazu müsste vielleicht auch etwas komplett neues auf den Markt. Weshalb zb kein DD oder BD made in Germany.

 

Fingers crossed 🤞🏻 

bearbeitet von BlackForest77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BlackForest77:

... Aber dazu müsste vielleicht auch etwas komplett neues auf den Markt. Weshalb zb kein DD oder BD made in Germany.

 

Muss ja nicht ganz neu sein, aber Evolution anstelle von Revolution wäre schon das Mindestmaß an Ehre, das unser Thema verdient. Ich glaube, das ist das Dilemma aller Deutschen Companies, die sich mit solchen Dingen befassen. Eine grandiose Idee und sich darauf ausruhen, hohe Preise aufrufen, Apple kann das ja auch. Dann noch das Ganze als Made in Germany titeln, was eh keiner glaubt, der sich mit der Materie befasst hat ... und plötzlich sind alle anderen an einem vorbeigezogen. Betrifft nicht nur die Deutschen, ich weiß, auch boosted und enertion hats vom Stangerl ghaut. Manchmal habe ich den Verdacht, die haben Apple als Vorbild, denken man muss nur einen Marketinghype erzeugen so a la endless ride ... deutsche Firma, aber Anglizismen, das zerstört jeden Hauch von Image, selbst wenn es bei einem guten Teil des Publikums ankommt, weil die denken, sie seien schlau, wenn so eine Firma ihnen englisch zutraut, aber die sind halt nicht so geschickt, dass sie sich auf einem Board bewegen könnten 🙂. Ernsthaft, da gibt es einige Studien dazu. Und dann werden leider die Hardcoreboarder aus der Makerszene adressiert, die aber niemals ein fertiges Board kaufen würden, weil sie es eben bis zur letzten Lötstelle selber bauen und perfekt haben und es dann auch liebhaben wollen ... nur zu verständlich. Und einfach einen Antrieb drunter schrauben kommt da nicht hin.

 

Traurig isses trotzdem ... zumal sie es ja schon bis zum Ding des Jahres geschafft hatten ... also nicht ins Finale, aber in die Sendung ... ähnlich wie JayKay mit der Höhle der Löwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...