Jump to content
elektro-skateboard.de

Radnabenmotoren für Off-Roader


eXo

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

mir geht die Geschichte mit den Hubmotoren nicht mehr aus dem Kopf und ich wollte einfach mal fragen was alles dagegen spricht, den folgenden Motor auf einem Mountainboard zu installieren?

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Dimensionszeichnung_Bafang_SWXU_Vorderradmotor.jpg

Bafang-SWXU-Vorderradmotor-36V-250W_mobf31-f_F03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm… ich gluabe ich sehe das Problem :D Diese Motoren sind nur auf einen max. Speed von 25Km/h mit einem 16-24Zoll Reifen ausgelegt. Wenn ich da meine 9 Zoll mini Schlappen draufknalle dann fährt das Teil nur noch 10km/h!?! :skep:

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste doch eigentlich möglich sein, die wichtigsten Komponenten aus diesem Modell wiederzuverwenden und den Motor für die 9Zoll Lappen auf 40 Sachen zu pimpen?!?

 

Spricht da grundsätzlich etwas dagegen oder habe ich sonst noch was wichtiges übersehen? Die 10 Ampere sind iwie n bisschen wenig nicht?

 

Kennt jemand einen noch passenderen Motor welcher in die Trampa-Felgen passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema hat ja bereits für ganz üble Furore gesorgt hier im Forum, aber ein fertiggestelltes Projekt oder brauchbare Infos konnte ich auch in einem 14 Seiten langen Thread keine finden... dafür ganz viele Anschuldigungen und Verfeindungen. Hatte ich mal besser nicht danach gesucht, nun hab ich ein ganz anderes Bild von einigen.

 

Ich lege mir schon mal 200Euro beiseite um mir das Teil genauer anzusehen zu können. Falls es dann nix werden sollte, wird halt mein Fahrrad zu einem Pedelec umfunktioniert.

 

Herzlichen Dank für die vielen Inputs.. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach menno ich will auch meine Probleme selber beantworten können :cornut:

 

Die Idee finde ich gut kenn mich aber nicht damit aus :)

 

Nizz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bisschen Geld wird mich bestimmt nicht davon abhalten eine neue Erfahrung zu machen und etwas zu lernen. Ein paar Meinungen und Tipps hätten mich trotzdem gefreut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm… ich gluabe ich sehe das Problem :D Diese Motoren sind nur auf einen max. Speed von 25Km/h mit einem 16-24Zoll Reifen ausgelegt. Wenn ich da meine 9 Zoll mini Schlappen draufknalle dann fährt das Teil nur noch 10km/h!?! :skep:

 

Nö, technisch habe ich Belastungen bis 1400W bei >48V gesehen. Ist nur in DE nicht erlaubt am Fahrrad. Die Geschwindigkeit (Drehzahl) kann noch viel weiter nach oben getrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aussage aus dem Quote bezog sich explizit auf das vorgestellte Modell.

 

Grössere und leistungsstärkere Motoren habe ich schon ganz viele gefunden. Da gibt es nach oben ja keine Grenzen. Das vorgestellte Modell ist aber sehr kompakt, leicht und die Reifen sollten laut Zeichnungsdaten genau passen. Der Motor wiegt ausserdem nur 1,9Kilo. Vielleicht gibt’s ja iwo etwas passendes oder ich finde eine bezahlbare Sonderanfertigung.

 

Sollte ich keine Alternative zum vorgestellten Radnabenmotor finden, werde ich mich wohl an die Wicklungen heranwagen müssen, um die Drehzahl anzuheben. Ich hätte das sogar mal gelernt in der Schule. Nur leider interessierte es mich damals nicht die Bohne. Das ist eigentlich ein weiterer Grund das Thema aufzuarbeiten. :D

bearbeitet von eXo
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich keine Alternative zum vorgestellten Radnabenmotor finden, werde ich mich wohl an die Wicklungen heranwagen müssen, um die Drehzahl anzuheben.

 

Weniger Windungen ist erstmal = mehr kV, da die Induktivität sinkt und somit die Stromanstiegsgeschwindigkeit steigt.

Das hat aber auch seine Grenzen, da der angeschlossene ESC ja die Drehfeldfrequenz bringen muss, denn die Polzahl des Motors bleibt ja gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Anstatt einen suboptimalen Motor zu kaufen um diesen zu modifizieren, ist es manchmal doch sinnvoller einfach noch ein bisschen zu suchen: ;)

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Der erste unter den verlinkten Motoren ist mein aktueller Favorit. Angeblich ist er wasserdicht, hat keine mechanische Übersetzung, kein integriertes Bremssystem, dafür integrierte Hallsensoren und folglich ordentlichen push sobald man die Fernbedienung betätigt.

 

Die 3.3Kg pro Motor machen die Geschichte zwar n bisschen schwerer als meine aktuelle Ausführung, aber wenn ich das Konzept mit einem Mobo Bleiakku-Skateboard vergleiche, wäre es mit rund 14.-17 Kilogramm (je nach Akku) eigentlich noch fast ein Leichtgewicht.

 

Nun zu den Herstellerdaten:

HTB1BVp5HVXXXXXtaXXXq6xXFXXXG.jpg

- Nennspannung: dc 24/36v

- Nennleistung: 150-350w

- Leerlaufdrehzahl: 400-1200rpm

- Felgengröße: 8 zoll

- Durchmesser mit reifen: 200mm

- Effizienz:> 83%

- Gewicht= 6,6 kg/2st(mit reifen)

 

und noch ein paar Fragen:

- Der maximale Durchflussstrom dieses Motors wäre also Imax = 14.58A (350W/24U=14.58A).

Stimmt das? Bzw. ist das nicht viel zu wenig um überall durchheizen zu können?

- Der maximale Leerlaufspeed wäre laut Herstellerangaben 46.8km/h (1200rpm*200mm Reifendurchmesser)

Stimmt das und kann mir jemand sagen wie viele Umdrehungen unter Last ungefähr wegfallen?

- Hat jemand eine Ahnung ob ich die Dinger so einfach an einer Channel-Truks befestigen kann wie ich mir das vorstelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Der maximale Durchflussstrom dieses Motors wäre also Imax = 14.58A (350W/24U=14.58A).

Je an welcher Stelle man beim Hersteller die Parameter ließt, könnten es auch 36V und 350W sein. Also ca. 10A oder Leiterstrom von 10A / sqrt(3). 4 x 350W sind ca. 1400W. Die Peak Leistung dürfte deutlich drüber liegen, sollte zum kultivierten Fahren reichen (nicht dein

Stil).

 

- Der maximale Leerlaufspeed wäre laut Herstellerangaben 46.8km/h (1200rpm*200mm Reifendurchmesser)

Nee. 45,2 Km/h, du müsstest aber bei dieser Drehzahl die Umfangsveränderung mit berücksichtigen. Dann könnte dein Wert stimmen. :D

 

- Stimmt das und kann mir jemand sagen wie viele Umdrehungen unter Last ungefähr wegfallen?

Tolle Fragestellung, für die Frage habe ich schon 10 Minuten benötigt. Das könnte dir der Ritzelrechner sagen, wenn du den Rollwiderstand kennen würdest. Mit den weiter außen liegenden Magnetpolen dürfte da schon ein ordentliches Drehmoment vorhanden sein. Ich rechne mit Verbesserung des Geländeverhalten durch einen 4 Rad Antrieb. die Vorderräder werden nicht mehr durch den Schmutz geschoben, sondern können sich daraus "erheben".

 

Wie hoch ist der aktuelle Preis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Board mit 2 Naben es Motoren, mit einem LiIon Akku muß ich schon aufpassen das mich das Board nicht abwirft....

 

Baue gerade auf Kartreifen um ...... und dann eventuell auf ein Trampa Deck mal schauen ......

 

Oder es beibt ein Klassische Board......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung:

Wie du richtig schreibst ist das mit dem kultivieren Fahren nicht wirklich mein Ding und die 10A wirken auf mich ziemlich mager. Du meinst also das ist nicht der richtige Motor für mich?

 

Leerlaufspeed:

Schön wie du solche Werte nachrechnest! Mir ist nämlich ein Rundungsfehler unterlaufen. Habe einfach die gerundeten 13m/s hochgerechnet. Du hast aber vollkommen recht, mit 754m/min macht das exakt 45.2Km/h. Upps :D

 

Verluste/4WD:

Ich dachte es gäbe vielleicht eine Faustregel welche man anwenden könnte um ein ungefähren Richtwert zu erhalten. Für mein Verständnis: Wenn die theoretische Leerlaufgeschwindigkeit 45km/h beträgt, sollte mit dem Motor 40km/h doch eigentlich machbar sein oder werden es eher 35km/h? (Flacher Untergrund bzw. Feldweg)

 

4WD würde sich natürlich anbieten! Dann hätten wir allerdings mehr als 20 Kilo Gewicht unter den Füssen. Das finde ich irgendwie uncool

 

Aktueller Preis?

Dieser ist verhältnismässig billig! Die Motoren bewegen sich im Rahmen von 50-150 Dollar bei kleinen Stückzahlen. Wenn man bedenkt, dass die Kosten für die Halterung und Übersetzung komplett wegfallen, wird das preislich interessant!

 

Habe in der Zwischenzeit übrigens einen Hersteller gefunden welcher exakt nach unseren Vorstellungen fertigen könnte. Das individuelle Logo wäre somit Standard. Das heisst ab jetzt stehen eigentlich alle Türen offen für unseren „perfekten“ Hubmotor! Was meint ihr, schaffen wir es gemeinsam die erforderlichen Spezifikation zu definieren…?

 

Dr. Board:

Das klingt sehr interessant. Gibt es dazu Bilder, Infos oder einen Erfahrungsbericht? Für welchen Motor hast du dich entschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Yesssss endlich hab ich euch ein paar News hierzu…. und zwar glaube ich endlich einen Hersteller für meinen Radnabenmotoren gefunden zu haben!! *11111111*

 

Was meint ihr zu den folgenden Stats?!?

 

1. Rim size: 8 inch

2. Rated voltage: DC 36v

3. Rated power: 500W

4. With Hallsensors

5. Continuous Current: 16-20A

6. No-load speed:400-1200rpm (+40km/h)

7. Tyre:200*50-5, Airtube-Tire

8. Diameter with tyre:200mm

9. Efficiency:>83%

10. IP 56 Waterproof

11. Single-Shaft (L and R)

12. Package:2pcs/carton

13. Carton size:41*23*26cm

14. N.W.:6.6kg/2pcs(with tyre)

 

Der Motor wird gerade gebaut, geprüft und einen Leistungstest unterzogen. Der Bericht dazu sollte mich nächste Woche erreichen. Falls mir die Werte nicht gefallen, könnte ich noch ein 9° Zoll Modell auf 800W pimpen lassen. Uhh wie ich mich auf nächste Woche freu!!! Endlich fliegt diese Motorhalterung, die Übersetzung und der ganze überstehende Mist raus. Boaaaah, das ist für mich die Message des Tages!!! Ihr könnt euch ja nicht vorstellen wie viel Energie ich meinerseits in dieses Thema investierte um hier hin zu kommen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D schon klar !

 

Bin ich gespannt auf radmotor.

 

Wie ist das eigentlich mit schlupfregelung und so ? Auch mit den 2wd brettern ?

 

Geht das gut oder drehen di mal unterschiedlich ?

Schief ziehen beim gerade fahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal ketzerisch fragen, ob 2 x 500W im Gelände ausreichen? Wird der Motor direkt ans Trampa geschraubt? Was verträgt die Wicklung für 10 Sekunden an Peak Leistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja reicht hier ist die Wattzahl nicht ausschlaggebend sondern das Drehmoment....... Also der Durchmesser des Stators, Anzahl der Pole,

 

Ich bin für ne Sammelbestellung würde 2 Motoren nehmen

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich mit schlupfregelung und so ? Auch mit den 2wd brettern ?

 

Geht das gut oder drehen di mal unterschiedlich ?

Schief ziehen beim gerade fahren ?

 

Der VESC hat eine Traktionskontrolle, die zugeschaltet werden kann. Funktioniert bei meinen Radnabenmotoren einwandfrei.

 

Würde an eurer Stelle daher 2 VESCs (via CAN BUS connected) verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal ketzerisch fragen, ob 2 x 500W im Gelände ausreichen? Wird der Motor direkt ans Trampa geschraubt? Was verträgt die Wicklung für 10 Sekunden an Peak Leistung?

Also Handgelenk mal Pi sollte das eigentlich hinhauen. Mal sehen was der Leistungsbericht meint. Sonnst gibts ja noch die 9° Variante mit 800W. Aber die Mobos kommen ihn ihrem Leistungsbereich ja auch ganz gut zurecht.

 

Ja die Motoren können ganz einfach an einer Channel-Trucks befestigt werden. Das wird sowas von Plug&Play, dass ich mich wundere warum man sich überhaupt noch über eine Motorhalterung mit einer Übersetzung unterhält. :skep:

 

Der VESC hat eine Traktionskontrolle, die zugeschaltet werden kann. Funktioniert bei meinen Radnabenmotoren einwandfrei.

 

Würde an eurer Stelle daher 2 VESCs (via CAN BUS connected) verbauen.

 

Das hab ich gelesen und will das unbedingt ausprobieren. Ich werde mir wohl ein paar aus der UK bestellen.

 

Ja reicht hier ist die Wattzahl nicht ausschlaggebend sondern das Drehmoment....... Also der Durchmesser des Stators, Anzahl der Pole,

 

Ich bin für ne Sammelbestellung würde 2 Motoren nehmen

 

Dr. B

 

Also jetzt noch mal kurz in Zeitlupe. Keiner wollte mir mit den Motor-Spezifkationen weiterhelfen. Ganz nach dem Motto.. "Schau selber"! Meine Fragen blieben gänzlich unbeantwortet.

 

Siehe Seite 3:

Was meint ihr, schaffen wir es gemeinsam die erforderlichen Spezifikation zu definieren…?

 

Zudem habe ich DICH ganz korket folgendes gefragt:

Habe ein Board mit 2 Naben es Motoren, mit einem LiIon Akku muß ich schon aufpassen das mich das Board nicht abwirft....

 

Baue gerade auf Kartreifen um ...... und dann eventuell auf ein Trampa Deck mal schauen ......

 

Oder es beibt ein Klassische Board......

Dr. Board:

Das klingt sehr interessant. Gibt es dazu Bilder, Infos oder einen Erfahrungsbericht? Für welchen Motor hast du dich entschieden?

 

Antwort habe ich keine erhalten... aber sobald ein Teil der Arbeit gemacht ist, nach einer Sammelbestellung und per PN nach den Herstellerpreisen fragen. So was finde ich richtig geil ej..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja reicht hier ist die Wattzahl nicht ausschlaggebend sondern das Drehmoment....... Also der Durchmesser des Stators, Anzahl der Pole,

 

Ich bin für ne Sammelbestellung würde 2 Motoren nehmen

 

Dr. B

 

Äh, wenn ich die Formeln für einen Elektromotor nur ansatzweise richtig verstanden habe, hat der elektrische Strom (auch die Leistung) einen erheblichen Anteil am Drehmoment.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

P = 2 * PI * n * M

 

oder anders geschrieben:

 

M = P / (2 * PI * n) oder M ~ P (Das Drehmoment ist proportional zur Leistung, oder die Drehzahl ist entsprechend niedrig, bitte nicht den Sonderfall Stillstand einsetzen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update zum Radnabenmotor:

 

• Reifengrösse = 8° Zoll (200mm)

• Betriebsspannung = 36V

• Nennleistung = 500W

• Integriere Hallsensoren

• Max. Strom = 16-20A

• Max. Burst Strom (10s) = noch unbekannt

• Leerlaufdrehzahl 1200U/min

• Reifen: 200*50-5, Luftreifen

• Effektivität= 83%

• IP 56 Wasserfest

• Gewicht 3.3Kg pro Motor

• Kupferwindungen = 12 Paare.

• Durchmesser Rotor = 140mm

• Die Motorfrequenz beträgt 50Hz.

• Reifen mit mehr Profil

• Das Drehmoment beträgt 8-10Nm.

• Es werden hochwertige Kugellager verbaut.

• Der Motor-Shaft wird verstärkt und auf passend 12mm Durchmesser reduziert. (Damit dieser haargenau in die Channel-Trucks von MBS & Trampa passt.)

• Beispielbilder befinden sich im Anhang.

• Ein detaillierter Leistungsbericht ist noch ausstehend.

 

Wenn ich mir das kurz hochrechne macht das:

+ 6.5Kg fürs Board mit Felgen/Rädern

- (4x300g=1.2kg) für Felgen, Reifen

+ 6.6kg Hubmotoren bereift.

+ 2kg Akku

+ 0.4kg ESCs

14.3kg

 

Das macht in Summe also 14.3kg und ist somit noch leichter als das Konzept mit meiner zerbrechlichen 3D-Halterung und den Carbon-Verstrebungen.

728370717_hubmotor.JPG.ddb78232ae7f14dbf44e9733a89d11f9.JPG

rim__1_.JPG.1c36bd5d382408c16028cdb683249439.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die ersten Test bin ich schon gespannt. :thumbsup:

Ob die Motoren genügend kraft haben um im Gelände auch langsam den Hügel hinauf zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...