Jump to content
elektro-skateboard.de

Radnabenmotoren für Off-Roader


eXo

Empfohlene Beiträge

Auf die ersten Test bin ich schon gespannt. :thumbsup:

Ob die Motoren genügend kraft haben um im Gelände auch langsam den Hügel hinauf zu fahren.

Genau das ist die richtige Frage, Gerald! Deshalb prüfen wir zusätzliche eine 8° Zoll Variante mit weniger Speed, dafür mit mehr Drehmoment. Sollte der max. Speed unter 30km/h fallen um erfolgreich eine 25°Grad Steigung hochzufahren, dann wird es wohl ein 9° Zoll Motor mit 800W. Aber ich will halt auch alles in einem haben. So viel Kraft und Speed wie möglich, dazu so gut wie kein Gewicht und möglichst klein soll der Motor auch noch sein. Ich bin ganz sicher kein einfacher Kunde. :D

 

Die Geschichte bleibt spanend! Aber kurz eine andere Frage: Weiss jemand mit wie Newtonmeter unsere c6374 Motoren ungefähr drücken?

 

sind das die selben motoren welche sie auch in diesen uniwheels verbauen ?

Ich glaube das sind auch Hub-Motoren ja…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber kurz eine andere Frage: Weiss jemand mit wie Newtonmeter unsere c6374 Motoren ungefähr drücken?

Kannst Du Dir einfach für jeden Belastungszustand errechnen. Um Dir die Theorie etwas vom Leib zu halten, die ganze 2 x Pi x f Geschichte mündet im Faktor 9,55.

 

Die Formel lautet dann P = (M x n) / 9,55

Umgestellt nach M = (P x 9,55) / n

 

Die Werte kannst Du Dir je nach Übersetzung, Geschwindigkeit, Leistung z.B. vom WattsUp für verschiedene Fahrzustände hernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du Dir einfach für jeden Belastungszustand errechnen. Um Dir die Theorie etwas vom Leib zu halten, die ganze 2 x Pi x f Geschichte mündet im Faktor 9,55.

 

Die Formel lautet dann P = (M x n) / 9,55

Umgestellt nach M = (P x 9,55) / n

 

Die Werte kannst Du Dir je nach Übersetzung, Geschwindigkeit, Leistung z.B. vom WattsUp für verschiedene Fahrzustände hernehmen.

 

Yeah Thx

 

Für den Hubmotor müsste das dann doch etwa so aussehen?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Aber ich bin verwirrt, weil die Watt so übel schnell ansteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wasserfeste Kapselung hört sich ja gut an. Andererseits: wie steht's mit der Wärmeentwicklung und deren Ableitung? Frage nur, weil sich meine Motoren bei längeren Aufwärtsfahrten schon etwas wärmer anfühlen (nicht super heiß, bin aber auch noch keine Passstraßen hochgeheizt) und die Leistung im Gelände einiges mehr an Wärme produzieren müsste. Muss ja irgendwo hin...;)

 

Aber wahrscheinlich lässt sich das nur durch testen rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl die detaillierten Testberichte, von den unterschiedlichen Modellen noch ausstehen, konnte ich einfach nicht länger widerstehen und habe mir vorab schon mal zwei 8° Zoll Motoren à je 500W gegönnt. Wenn alles so klappt wie geplant, sollten diese voraussichtlich in KW 33 bei mir eintreffen. Hoffentlich habe ich bis dahin auch zwei betriebsfertige VESCs bei mir rumliegen!

 

Hab jemand eine gute Quelle zu alternative Telemetrie-System, auf welches ich im Worstcase (Sollten die VESC nicht pünktlich eintreffen) temporär zurückgreifen könnte?

 

Hat außerdem vielleicht jemand einen Link zu einem kleinen digitalen Thermometer, mit so sagen wir mal 4-5 Temperatursensoren, damit ich die Wärmeentwicklung im Motor einfach aufzeichnen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum loggen könntest du diesen benützen.

jedoch hat der nur eine sonde.

mit mehreren.... kostet leider auch gerade mehrere... fränklis :skep:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

oder so wie barney :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperaturmessung mit BamBam Controller durchführen. Da hast du einen Temperaturbus für beliebig viele Sensoren.

 

Ich bezweifle stark, dass ich bis zur KW33 meinen BamBam-Controller fertig habe. Ich hätte wohl "Plug & Play" dazu schreiben sollen. Alleine schon um mich ins BamBam-Projekt einzulesen rechne ich mit einer Woche arbeit. Dann müsste ich die passenden SMD-Teile bestellen, beim löten werde ich eine Platine killen, dann auf eine neue Platine warten und programmiert ist auch noch nix. Das passt zeitlich alles nicht mehr ins 2015. Für Elektroniker ist das sicher alles ganz einfach... für alle anderen ist das nix oder ein Berg voller Arbeit.

 

Trotzdem vielen Dank für die Inputs! Ich suche weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eine Minimalbesrückung der nur notwendigen Bauelemente. Das wären der Teensy, das BT-Modul der Spannungsregler, zwei Kondensatoren und ein Pull Up Widerstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eine Minimalbesrückung der nur notwendigen Bauelemente. Das wären der Teensy, das BT-Modul der Spannungsregler, zwei Kondensatoren und ein Pull Up Widerstand.

Keine LED?

 

@eXo:

Willst Du wirklich loggen, oder reicht mit 'aufzeichnen' auch das angucken der Werte während der Fahrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine LED?

 

@eXo:

Willst Du wirklich loggen, oder reicht mit 'aufzeichnen' auch das angucken der Werte während der Fahrt?

 

Über Selbstverständlichkeiten müssen wir nicht reden. Ich sage nur blau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eine Minimalbesrückung der nur notwendigen Bauelemente. Das wären der Teensy, das BT-Modul der Spannungsregler, zwei Kondensatoren und ein Pull Up Widerstand.

 

Kann ich auch einfach nur ein blaues LED anlöten? Ne Spass, so wäre das wohl auch für mich realisierbar.

Ich dachte aber eher an so eine Art (Plug&Play) „Blackbox“ welche ich möglichst einfach im Stomkreislauf einbinden kann, um nach einer Fahrt die Daten auszulesen.

 

Keine LED?

 

@eXo:

Willst Du wirklich loggen, oder reicht mit 'aufzeichnen' auch das angucken der Werte während der Fahrt?

 

Ja, ich möchte die Werte gerne aufzeichnen im Sinne von "loggen".

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Wer sucht, der findet!:D

 

Ich klicke mich da mal durch und nehme das Zeug wohl gleich im Benchmark auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sammelbestellung wird es so schnell keine geben. Vielleicht stampfe ich einen Onlineshop aus dem Boden und verkaufe die Dinger anschließend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die ersten Prototypen sind eingetroffen. Mal sehen was ich mit der Scheibenbremse machen werde. Die habe ich nicht bestellt und gab es wohl als Geschenk oben drauf. Werde die Dinger morgen mal aufschrauben um zu sehen was und wie das genau da drin ist. Dann fix an eine achse ballern und mal mit einem 6s akku testen, solange ich auf den 8s akku inkl. ladegerät warte. zwei passende controller gab es auch billig dazu. qualität erbärmlich, aber zum testen werden die allemal reichen.

 

uploadfromtaptalk1440445693346.thumb.jpg.882960a7fd593d7bb2f7cfa549746b92.jpg

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich schon über neue Berichte! Mach weiter mit der guten Arbeit! Ich war auch immer sehr begeistert von einem Radnabenmotor, mir fehlt aber einfach das Wissen mit meinem Alter.

 

Grund nachzufragen: Was zum Beispiel bedeutet die Angabe Max. Strom = 16-20A? Fließen bei den meisten Boards nicht Ströme bis zu 90A+?

 

Meinst du das mit dem Shop ernst? :skep: :D Ich wäre auf jeden Fall bei einer Sammelbestellung dabei!

 

VG nambatu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nambatu,

 

Grund nachzufragen: Was zum Beispiel bedeutet die Angabe Max. Strom = 16-20A? Fließen bei den meisten Boards nicht Ströme bis zu 90A+?

 

Genau diese Frage steht leider noch offen im Raum. Weil ich diese aus mathematischer Sicht nicht wirklich beurteilen kann und leider auch im Rahmen eines „Community-Projekts“ bis jetzt nicht die erwartete Hilfsstellung erhalten habe, war dass der Auslöser für meine Reaktion mit dem Onlineshop.

 

Die geringeren Ströme kann ich mir nur durch die abweichende Größe der Motoren erklären. Da mir der Hersteller dieser Motoren von einem guten Arbeitskollegen empfohlen wurde, welcher in seiner Freizeit super krasse E-Bikes baut, vertraue ich einfach mal auf die Kompetenz meiner chinesischen Ansprechpartner. Die genannten 90A sind ja auch nur Spitzenwerte, welche wenn überhaupt nur kurzzeitig abgerufen werden. Im Hinblick auf die Analysen in Barneys Ritzelrechner, müsste ein permanenter Strom von 16-20A eigentlich reichen. Das wird jetzt aber getreu nach dem Motto „Wer keinen Kopf hat - hat Füße“ einfach mal knall hart am Exempel getestet.

 

Ein erste Problem hatte ich bereits mit der Channel-Trucks von Trampa. Anders als erwartet ließ sich der CNC-Shaft nicht so einfach aus der Achse entfernen wie erhofft und musste dann ausgebohrt werden. Weil die Zeit gestern schnell knapp wurde habe ich das dann liegen lassen.

 

To be continued…

 

Mahlzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genannten 90A sind ja auch nur Spitzenwerte, welche wenn überhaupt nur kurzzeitig abgerufen werden. Im Hinblick auf die Analysen in Barneys Ritzelrechner, müsste ein permanenter Strom von 16-20A eigentlich reichen.

 

Aus dem Stand am "Berg" (steile Garagenauffahrt, hier gibt's keine richtigen Berge!) habe ich bei den Radnabenmotoren mit 90mm Rollen ca. 75A Peak.

 

Deine Annahme dürfte m.E. korrekt sein, auch wenn die Motoren unterschiedlich und in 8"-Rädern verbaut sind. Der permanente Strom beim Cruisen liegt bei durchschnittlich 12A-18A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem stromverbrauch kann ich so bestätigen.

ich denke mal es kommt auch drauf an wieviele motoren man hat.

Bei mehreren motoren denke ich verteilt sich das ganze besser.

 

Duffman und ich hatten ja in Hassloch bei Bier und abendbrot noch die idee mal mit der Strommesszange herum zu spielen.

 

Duffman's 4WD Trophy Truck Board :) hat dann bei vollgas aus dem stand auf irgend 60A ausgeschlagen hab ich gemeint. er hat 4 motoren verbaut mit gesammt... (pervers) 10Kw Leistung ! er fährt aber glaub ich mit hoher spannung (also A eher tiefer) da gehen z.b. die VESC sehr gut.

 

Mein heulendes JetBoard mit einem Motor (4.6 KW) hatte dann auf der wiese bei vollgas dann schon mal 149.8A gezogen bei 25V. 150A ist auch das Limit des Reglers. Kurzzeitige peaks bezieht er ja aus den Elkos soweit ich das weiss. Also war mit einem Motor die A Zahl am regler an der Grenze. Im Rennbetrieb auf einer strecke denke ich aber werden die A schon ziemlich im 100er dauer-bereich liegen. jedenfalls wenn man immer schön am gas bleibt und die räder halb zeitig am durchdrehen sind.

 

fazit für mich, fetterer regler :P

 

bei radnabenmotoren gehts aber sicher mit kleineren.

ansonsten fahren die meisten ja mit 2x150er quickrun/ezrun was gut ausreicht.

 

auf der strasse gehen die 16-20A dauer sicher. im gelände, i don't think so !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motoren sind fixiert. [emoji106] [emoji16]

 

[ATTACH]2359[/ATTACH]

 

GÜP Flamme. Und berichte, dass du eine 20% Steigung (20 Sekunden lang) ohne Abglühen der Windungen geschafft hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, ich habe den Transmitter für die FB in der Firma liegen lassen. Womit kann ich am einfachsten eine FB simulieren? [emoji23] Möchte das heute gerne mit einem 6s akku testen. Mein Kalender ist so voll, das ich sonst erst nächsten Dienstag daran weiter basteln kann. [emoji24]

 

uploadfromtaptalk1440612224732.thumb.jpg.86a7be2b35da87a0879c201e655bf621.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, ich habe den Transmitter für die FB in der Firma liegen lassen. Womit kann ich am einfachsten eine FB simulieren? [emoji23] Möchte das heute gerne mit einem 6s akku testen. Mein Kalender ist so voll, das ich sonst erst nächsten Dienstag daran weiter basteln kann. [emoji24]

 

[ATTACH]2361[/ATTACH]

Wenn du einen Teensy oder Arduino hast und ein Poti, verrate ich dir, wie man das macht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahahahahaha ne hab ich nicht.

Dachte da eher an eine MacGyver-Aktion mit einer Mikrowelle oder einem Toster...

 

Kann ich den esc direkt mit der FB verbinden? Eine Gt2b und Kabel hätte ich hier liegen... [emoji6]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...