Jump to content
elektro-skateboard.de

Radnabenmotoren für Off-Roader


eXo

Empfohlene Beiträge

Ahahahahaha ne hab ich nicht.

Dachte da eher an eine MacGyver-Aktion mit einer Mikrowelle oder einem Toster...

 

Kann ich den esc direkt mit der FB verbinden? Eine Gt2b hätte ich hier liegen... [emoji6]

 

Nee! So geht das leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann ich da kein Kabel an die Platine löten?

Das kannst Du sicher, nur es wird nicht funktionieren ;)

Das PPM-Signal, was Servos/ESC usw benötigen, wird erst im Empfänger generiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde n bisschen breiter, ja. (4.00cm total) Ich könnte die Achse noch n bisschen kürzen oder die Motorabdeckung abändern. Muss mich aber mal drauf stellen und fahren. So breit wie ein Modell mit Kartreifen ist es wohl noch nicht.. :)

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi,

 

Der passende 10S Akku inkl. Ladegerät ist letzten Donnerstag bei mir eingetroffen.

Theoretisch könnte ich nun den mitgelieferten China-ESC testen.

Leider ist mein chinesisch nicht ausreichend um das Schema zu entziffern. :confused5:

Deshalb muss ich noch auf die VESCs warten um die Tests abzuschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, hatte ich nicht vor. Das 4x4WD-Gedöns wird mir viel zu schwer.

Eine mit zwei Motoren bestückte Achse wiegt jetzt schon mehr als 7Kg. :fluch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja fürn Anfang starte ich mal mit 2WD. Mal sehen wie das wird.

 

uploadfromtaptalk1442251445789.thumb.jpg.8c8b62a3aa01db38f6e6c86e4e820ffb.jpg

 

Hier das Schema zum Controller. Die Zuleitung und die Motoreinspeisung sollte klar sein. Alles weitere sind bloss ein paar Zeichen. Hätte ich doch in der Schule besser aufgepasst... 😂😂

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Was für dich eXo :)

 

 

 

Sick! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

PS: Dank BruceLee hab ich jetzt auch ein Vesc zum testen. Brauche ich nur noch Kamas, Linux, einige freie Stunden und vermutlich seeehr viel Hilfe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sick! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

PS: Dank BruceLee hab ich jetzt auch ein Vesc zum testen. Brauche ich nur noch Kamas, Linux, einige freie Stunden und vermutlich seeehr viel Hilfe. :)

 

Linux brauchst du nur falls der Bootloader nicht richtig drauf ist und der mit dem STLinkV2 draufzumachen ist. Ansonsten schau mal hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eXo,

ich finde deine Ideen mit den Radnabenmotoren für den "offroad-bereich" echt klasse!

Wie läuft dein Projekt, wann bekommen wir neue Bilder und Infos? :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hey Leute,

 

Nach einer super gemütlichen Woche Urlaub melde ich mich zurück mit ein paar News zum Projekt „Radnabenmotoren“. Gestern hatte ich endlich die Gelegenheit mich mal ne Stunde hinzusetzten um den einen VESC von Bruce Lee in Betrieb zunehmen und die 8 Zoll HubMotoren zu testen.

 

An dieser Stelle nochmal ein grosses Dankeschön an „elkick“ für das tolle Basic-Tutorial im Wiki! Die meisten Schwierigkeiten hatte ich mit dem Abgleich der Firmware, alles andere war einfacher als ich mir das vorstellte. Die freidefinierbaren Parameter im BDCL-Tool sind gewaltig und ich blicke da verständlicherweise noch nicht ganz durch, aber als mir die Funktion „Motor Detection“ erstmals die aufgebockten Channel-Trucks kräftig um die Ohren gehauen hatte, war die Freude natürlich gewaltig!! Weil ich noch auf die Kamas warte, habe ich mir gestern mit einer GT2B ausgeholfen. Klappte wunderbar und hat auch ohne Sensoren bereits Power ohne Ende!! Mit meiner Schuhsole versuchte ich den Anlaufwiderstand zu erhöhen und den Motoren zu bremsen, hatte aber überhaupt keine Chance das Teil zu stoppen!

 

Habe diese Woche noch Besuch aus dem Ausland und weiss nicht genau wie ich dazu komme, wollte aber provisorisch ein Board zusammenzubauen um das ganze am Exempel zu testen, solange ich auf die VESC aus unserer Sammelbestellung warte. Bis jetzt sieht aber alles sehr gut und hat ordentlich Power! Mal sehen wie sich das ganze in der Pampe bewährt.

 

Ich bin weiterhin sehr gespannt und halte euch hier auf dem laufenden.

 

Wünsche euch einen schönen Morgen.

eXo

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Video dazu:

 

EDIT: Sorry, es gibt wohl doch kein Video. Es ist nicht erlaubt mp4 Dateien hochzuladen und die 10mb Uploadlimite reicht leider auch knapp nicht.

 

EDIT2: Habe das Video nochmal gekürzt und in ein zulässiges mov konvertiert. Die Datei ist nur noch 8.68mB, aber ich kann sie trotzdem nicht anfügen. Tja..

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mal provisorisch ein Test-Board zusammengebastelt und merke schon dass mein VESC-Verständnis (noch) nicht ganz ausreicht. .. :(

 

Im Leerlauf (ohne Last) funktionieren die Motoren einwandfrei und beschleunigen meiner Meinung nach sauber. Sobald das Board allerdings auf den Boden steht, stottern die Motoren im niedrigen Spannungsbereich strak. Sobald ich das Gas unverhältnismässig erhöhe, beginnen die Reifen auf der Stelle durchzudrehen. Die Sensoren habe ich bewusst noch nicht angeschlossen, weil ich erstmal sehen wollte was sonst alles geht – laut Aussagen sei der „Sensorlose Start“ ja eine „Spezialität“ dieser Controllers. Unglücklicherweise funktionierte das bei mir nicht auf Anhieb, weil ich wohl ein paar falsche Parameter definiert habe und wohl auch das Autodetection-Tool nicht richtig verstehe.

 

Zitat von vedder.se:

Click the “Start detection” button. The motor should spin up, release throttle and then run slowly for a moment.

If the motor doesn’t spin up properly, Adjust “Current” and “Min ERPM” until it does. In general, small motors should have lower current and higher ERPM and larger motors the other way around. Current usually is in the range 1A to 6A and min ERPM usually is in the range 300 to 1200.

If spinning up works but running slowly afterwards doesn’t (the motor just stutters), try increasing “Low duty” to 0.1 or so. Increasing low duty will make it easier for the motor to run slowly during the test, but the result will become less accurate.[/Quote]

 

 

Wenn ich diesen Prozess nun genau wie in der Erklärung durchführe, dann habe ich eine ziemlich große Range von „akzeptablen“ Werten. Beispielsweise waren alle meine Tests zwischen 300-600ERPM gültig. Jedoch erhielt ich bei jedem Versuch neue Resultate. Bei den Variablen „Current“ und „Duty“ habe ich noch nicht mal was verändert. Da ich bereits mit einer Variablen solche Abweichungen feststellen kann, fühle ich mich iwie ein bisschen verloren. Hat da jemand eine Idee oder eine exaktere Anweisung auf Lager?

https://www.elektro-skateboard.de/uploads/monthly_2015_10/IMG_20151028_221503.jpg.5ac3d0ad7b7fa426884c453dde1cc7b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Try & Error die zweite:

Gestern habe ich mich mal aufs Board gestellt um zu sehen wie das Teil läuft. Natürlich funktionierte es (noch) nicht wie ich wollte. Also habe ich mal den Laptop angeschlossen, mich aufs Board gesetzt, die Akkus und der ESC in der linken Hand, die FB in der rechten Hand und den Rechner auf dem Schoss. Das war vielleicht ein Gebastel. Haha ^^ Jedenfalls habe ich so den Fehler gefunden...

 

Beim herumspielen in den Parametern habe ich den Motorstrom auf 15A limitiert. Im Leerlauf reichte ein Peak von 15A natürlich locker aus um den Motor schnell anlaufen zu lassen, aber unter Last kann man das sofort wieder vergessen! Demzufolge habe ich die Limitierung aufgehoben und das Ganze wiederholt. Läuft! Seitdem kann ich beim raschen Anfahren im Leerlauf Peaks von bis zu 50A feststellen. Bin ja mal gespannt wie lange diese Motörechen mein kleines Spielchen mitspielen. Leider finde ich in den Herstellerangaben keine Angaben für die maximalen Peaks.

 

Egal, jetzt hat das Teil (wieder) so viel Power, dass sich bereits die ersten Problemchen mit der gewählten Befestigungsvariante zeigen. Die Idee mit dem Gewinde in der Achse verhält leider nicht! Sobald der Anlaufwiderstand grösser wird als die aufzubringende Kraft um den Schaft aus der Achse zu drehen, dann löst sich der Motor logischerweise innert Sekunden von der Achse und verdreht die Zuleitung. Über Nacht habe ich nun erstmal alles schön mit Loctite voll gekleistert. Falls das nicht reichen sollte muss ich mir was anderes einfallen lassen. Eine große Nabenschraube welche im Innern auf den Motorschaft drückt könnte ich mir noch vorstellen oder ich schweiße die Dinger halt einfach komplett an die Achse. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du da jetzt 10s dran? Macht bei den Radnabenmotoren + VESC schon Sinn, Amperelast ist deutlich geringer.

 

Loctite rot sollte eigentlich halten, oder eine Nut fräsen + Passfeder+ Loctite! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, das System läuft mit 10S. Leider sind sowohl die negativen wie auch die positiven Spitzenströme trotzdem super hoch. Dabei hatte ich allerdings nie wirklich das Gefühl, dass der Motor dies nicht handeln könnte. Laut Hersteller sollen die Motoren unter Dauerlast bis zu 18A wegstecken. Was diese Dinger kurzzeitig aushalten weiss ich leider nicht genau. Wenn aber alles klappt, bestelle ich mir mal ein Motor um ihn bei uns ins Labor zu schicken, damit ich die Werte herausfinde.

 

Noch eine Frage: kann ich das Steuersignal im PWM-Modus iwie inversen? Wenn ich den ESC auf „Current/No-reverse“ setzte, dann muss ich „bremsen“ damit der Motor beschleunigt. Im Umkehrschluss heisst das.. wenn ich den Finger zur FB hinziehe bremst mein Motor. Allerdings hätte ich viel lieber andersrum, damit dieser so beschleunigt..

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dauerlast hört sich zwar nicht viel an, aber da du keine Übersetzung hast ist das in ebenen Gelände kein Problem. Am Berg dürften die Spitzen aber eher Richtung 60A gehen.

 

Die PPM Einstellung fahre ich auch (current/no-Reverse), das Verhalten ist aber korrekt. Ist bei deiner Funke alles richtig eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...