Jump to content
elektro-skateboard.de

Radnabenmotoren für Off-Roader


eXo

Empfohlene Beiträge

Sehr komisch finde ich das offensichtlich nur sehr wenige von diesem Problematik betroffen sind.

 

Oder es nicht richtig bemerken.

 

Ich fahre mit einer Kombination aus VESC und BAMBAM Controller. Dort merke ich es nicht so ausgeprägt. (Durch die sehr sanfte Ansteuerung des VESC)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

ich bin gerade angefangen mit den Vesc und den Motoren zu experimentieren.

 

Elkick hat mir bim einrichten der Regler geholfen, momentan auf grud eines defekte Hallsensors laufen beide im BLc Modus (hoffe das was richtig) bin leider och nicht viel gefahren, aber kleine test vor der Haustür waren viel versprechend relativ sanftes Beschleunigen(sitzend), der Kama Nunchuck ist etwas giftig, abe ich bin froh nn Stick wo ich mich noch mal fangen kann.

 

genau Leistungdatn habe ich leider nicht....

es ist ein 36P 40N Motor, mit 150 mm Durchmesser und 100 mm Dicke, Gewicht mehr as meine Küchenwaage kann... (deutlich über 5 kG)

die Elektronik mit der ich ihn immer betreiben habe, hat nicht mehr als 40 A zugelassen bei 10S ....

 

War schon geil, aber der Vollgummiereien war das KO...

 

Haben neu Hallsensoren bestellt, wenn die dann da sind, dann wird alles lles als sensored laufen....

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber kleine test vor der Haustür waren viel versprechend relativ sanftes Beschleunigen(sitzend), der Kama Nunchuck ist etwas giftig

 

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich nehme jeden Input um dem Rätzel mit der unproportionalen Beschleunigung auf die Schliche zu kommen.

 

Laut deiner Beschreibung hast du sitzend wohl noch nicht mehr als 50% Gas gegeben. In meinem Fall funktioniert das Kommando im unteren Bereich auch sehr sauber, erst ab einem gewissen Punkt drehten die Motoren unangemeldet an ihr Limit. Sei also entsprechend vorsichtig bei den nächsten Tests. Laut meinen Beobachtungen taucht das Problem allerdings nur im PPM-Modus mit 2.4Ghz Funken auf. Hoffentlich hast du mit dem Nunchuck von Anfang an mehr Erfolg. Halte uns bitte auf dem laufenden.

 

genau Leistungdatn habe ich leider nicht....

es ist ein 36P 40N Motor, mit 150 mm Durchmesser und 100 mm Dicke, Gewicht mehr as meine Küchenwaage kann... (deutlich über 5 kG)

die Elektronik mit der ich ihn immer betreiben habe, hat nicht mehr als 40 A zugelassen bei 10S ....

 

Thx 4 Info! Das klingt aber nach einer ziemlich schweren Angelegenheit... Mit herumspringen ist wohl nix, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Exo,

Vedder hat auf meine Bitte eine rpm-Anzeige im Realtime-Data Reiter eingebaut. Wenn ich dich richtig verstehe, müsste die Drehzahl bei Dir ab einem gewissen Duty-Cycle sprunghaft nach oben gehen. Könntest Du bei Gelegenheit mal Screenshots mit Duty und einen mit rpm machen?

In welchem Modus betreibst Du dein PPM -Duty/Current/Speed-Control? Ich werde wohl auch mal die ppm-Ansteuerung probieren, aktuell bin ich aber noch mit dem Kama unterwegs, der hat nur Current (wobei ich meine, das ist Speed, da die Geschwindigkeit gleich bleibt und nicht der Strom). Jedenfalls könnte ich dann mal vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dude, und vielen Dank für den Input. Leider habe ich aktuell kein Test-Board (geplatzter DRV) und kann dir die rpm dazu leider nicht anzeigen, aber ich habe hoffentlich ausreichend Bildmaterial um das Problem trotzdem aufzeigen zu können. Im folgenden Video gibts zwar noch keinen passenden Graphen, aber zum glück lässt sich ERMP immerhin als Zahl in der Infobox auslesen.

 

Du hast das meiner Meinung nach aber genau verstanden. Das System reagiert im unteren Bereich genau wie erwartet, aber sobald 50% des Hebelweges (1.6ms um genau zu sein) überschritten sind, kennt das System nur noch Vollgas. Hat man die max. Geschwindigkeit einmal erreicht, sind die oberen 0.4ms des Hebelweges wirkungslos. Erst unter 1.6ms fällt die Beschleunigung wieder ab.

 

Infos:

Hardware: VESC 4.7 & 4.10 (hab das mit beiden Versionen getestet)

Firmware: 1.10, 1.14 & 2.8

Modus: BLDC // PPM // Current no reverse with Break.

 

Hierzu eine ältere Video-Aufzeichnung: (Vorsicht Ton)

 

Bei 0:46 erkennt man einen solchen Boost recht deutlich in der Animation. Es war der erste an diesem Tag und ich hab die FB gleich wieder losgelassen. Ab 2:26 bis 3:20 beschleunige ich einen Hügel hoch. Das eine Peak bei 2:42 war das Kommando für Vollgas (bzw. mehr als 1.6ms des Hebelwegs). Jeder zusehende Peak ist ein solcher Boost, weil ich die FB nie so stark durchgezogen habe.

 

Mein nächster Schritt ist vermutlich ein Test mit einem Nunchuck. Zuerst muss aber mein DRV ausgewechselt werden. Mit ein bisschen Pech hilft das alles nix und ich muss mir einen oder zwei neuen VESC bestellen. Falls das der Fall sein sollte, würde ich damit sicher bis zum Release 5.0 warten. Das könnte sich also alles noch herauszögern... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Exo,

 

hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich hab mal meine GT2B Funke an den PPM Eingang am VESC (4.7, FW2.16) angeschlossen und mal ohne Last in der Werkstatt getestet. Speed Control zeigt einen linearen Zusammenhang zwischen Auslenkung an der Funke und RPM. Im Current-Control Modus beschleunigt der Motor ohne Last schon bei der kleinsten Auslenkung auf Max-RPM, was aber normal ist. Um was zu sehen hab ich dann den Duty-Cycle Verlauf und die ERPM geplottet:

 

 

Sieht eigentlich einwandfrei aus, ERPM folgt wunderbar dem Duty Cycle. Wie es unter Last ist kann man daraus natürlich nicht sagen. Da fahre ich allerdings mit dem Nunchuk und dann normalerweise nicht als Direkt-Drive (Geschwindigkeit/Current proportional Auslenkung) sondern im Tempomat-Mode (gedrückte C-Taste am Nunchuk) - für mich der entscheidende Vorteil. Das genialste ist dass der VESC immer die Geschwindigkeit behält, sobald die C-Tast gedrückt wird. Push Kick aus dem Stand heraus, C-Taste drücken und Du fährst mit der aktuellen Geschwindigkeit, wenn den Berg runter geht genauso. Sobald die gewünschte Geschwindigkeit erreicht wird Taste drücken und das Tempo ist fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp da hast Du recht EXo mit springen ist da nicht viel, deshalb finde ich Deine Motorn so spannend.....

 

habe gerade die Defekte Hallsensoren ersetzt, morgen umprogramieren der Regler aus Hybrid modus im BLdc und dann am Wochenende nen Kumpel besucen und austesten....

 

Mal schauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Exo,

 

hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich hab mal meine GT2B Funke an den PPM Eingang am VESC (4.7, FW2.16) angeschlossen und mal ohne Last in der Werkstatt getestet. Speed Control zeigt einen linearen Zusammenhang zwischen Auslenkung an der Funke und RPM. Im Current-Control Modus beschleunigt der Motor ohne Last schon bei der kleinsten Auslenkung auf Max-RPM, was aber normal ist. Um was zu sehen hab ich dann den Duty-Cycle Verlauf und die ERPM geplottet:

 

 

Sieht eigentlich einwandfrei aus, ERPM folgt wunderbar dem Duty Cycle. Wie es unter Last ist kann man daraus natürlich nicht sagen. Da fahre ich allerdings mit dem Nunchuk und dann normalerweise nicht als Direkt-Drive (Geschwindigkeit/Current proportional Auslenkung) sondern im Tempomat-Mode (gedrückte C-Taste am Nunchuk) - für mich der entscheidende Vorteil. Das genialste ist dass der VESC immer die Geschwindigkeit behält, sobald die C-Tast gedrückt wird. Push Kick aus dem Stand heraus, C-Taste drücken und Du fährst mit der aktuellen Geschwindigkeit, wenn den Berg runter geht genauso. Sobald die gewünschte Geschwindigkeit erreicht wird Taste drücken und das Tempo ist fixiert.

 

Vielen Dank für den Test, Dude. Könntest Du dein Experiment bei Gelegenheit nochmal unter Last wiederholen? Uns allen ist die Problematik erst bei der Testfahrt aufgefallen. Das die Motoren ohne Last und dem entsprechendem Setting gnadenlos hochdrehen, habe ich soweit verstanden. Cruise-Control ist natürlich ein wunderschöner plus Punkt für die Nunchucks. Der kürzere Hebelweg ist aber bestimmt gewöhnungsbedürftig im Gelände (wobei der Hebelweg beim Nunchuck letzten Endes bestimmt nicht kürzer ist als meine aktuell verbuggte PPM-Ansteuerung). Nunchucks hätte ich bei mir rumliegen und müsste das einfach mal testen. Ach, ich muss wohl dem Onkel PCB Doktor mal n bisschen Feuer machen damit es hier zügig vorwärts geht.

 

Jupp da hast Du recht EXo mit springen ist da nicht viel, deshalb finde ich Deine Motorn so spannend.....

 

habe gerade die Defekte Hallsensoren ersetzt, morgen umprogramieren der Regler aus Hybrid modus im BLdc und dann am Wochenende nen Kumpel besucen und austesten....

 

Mal schauen....

 

Das klingt nach einem Plan! Viel Erfolg beim auswechseln der Sensoren und halte uns nach den Tests bitte auf dem laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich unter Last anders verhält würde ich mal auf die PID-Reglerparameter unter "Advanced/PID Speed Cpntrol" tippen. Hast Du die schon mal verändert, damals? Leider gibt es da eine allgemeingültigen Werte, da sich die je nach Strecke (Motor + Getriebe) ändern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach einem sehr interessanten Input. Hab das Interface einmal geöffnet und mir das kurz angesehen. Nun, ich kann eigentlich ausschliessen etwas an diesen Werten verändert zu haben. Es könnte aber sein, dass ich die Werte damals unbewusst von einem „Standart“-Template (2kW Hubmotor) übernommen habe. Was müsste man den wissen, um dort die richtigen Werte einfügen zu können? Und was genau bedeutet: KP, KI, KD und wie komme ich an die richtige ERPM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin war am Wochenede ca 30 kM im wald unterwegs, im großen und ganzen i.O. muß aber an den Einstellungen im unteren Drehzahlbereich noch etwas arbeiten.

 

EIn Ganz großen Dank an Elkick der mich tatkräftig mit seinem Wissen und seiner Zeit unterstützt hat.

 

In der ganzen Tour ging der Motorstrom nicht über 60A, nichts ist durchgebrannt obwohl wir auch Passagenhatten mit 5 min ordentlich Berg auf. Das Bremsverhalten ist nur geil

Auch m Berg sind die Motoren aus dem Stand losgefahren.

 

Weitere Beriche folgen

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo an alle...

Wie läuft das Projekt weiterhin? Momentan habe ich Sommerferien und würde gerne endlich fertig werden mit meinem Board! ;)

Ich muss zugeben bei den letzten Posts habe ich fast nichts mehr verstanden :skep: deswegen meine Fragen:

 

Welchen Motor benutzt ihr? Welche Schwierigkeiten gab es beim Einbau?

Benutzt ihr nun den VESC in Kombination mit BamBam oder einer normalen Funke?

Ist für einen Anfänger wie mich möglich das alles nachzubauen?

Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte?

 

Finde das Projekt echt klasse!

VG nambatu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft das Projekt weiterhin?

Das Projekt ist soweit eigentlich fertig, steht aber iwo in einer Ecke rum. Meine anderen Boards haben einfach mehr Power als diese 500W Motörchen und machen entsprechend mehr Spass. Trotzdem war das Projekt zimelich spannend und hat mir vieles beigebracht.

 

Welchen Motor benutzt ihr?

Chinamodell von Alibaba – such dir einen aus. Die Palette ist strak gewachsen.

 

Benutzt ihr nun den VESC in Kombination mit BamBam oder einer normalen Funke?

Den VESC würde ich dir, entgegen der allgemeinen Meinung, überhaupt nicht empfehlen. Eventuell funktionieren die ganz gut mit den Presets zu den entsprechenden Standardmotoren. Wenn man dieses Feld aber verlässt und nicht haargenau weiss was man tut (system try & error), dann kann es schnell zu Problemen führen und ist dann auf ausfallenden Support angewiesen. Wie man das an meinem und anderen Beispielen hier im Forum nachvollziehen kann. Jeder wie er mag, aber ich will die Dinger nicht mehr in der Hand halten. Aus diesem Grund habe ich dann auf einen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
in Komination mit einer GTB2 gesetzt und den VESCs endgültig den Laufpass gegeben. Ich will halt was Idiotensicheres und nicht an DRVs rum löten oder mich 24/7 mit Elektrotechnik beschäftigen, um iwie nachvollziehen zu können was da genau passiert oder eben nicht passiert. Das ist aber einfach nur eine Perspektive eines Plug & Play Befürworters... viele Builder schwören auf den VESC und effektiv haben wohl nur ein paar wenige ihre Probleme – ich gehörte da jedenfalls dazu. Deshlab muss man sich dann halt schon überlegen, ob man unbedingt das aus technischer Sicht „Beste“ haben muss oder ob einem etwas einfaches und bewährtes einfacher ans Ziel führt..

 

Ist für einen Anfänger wie mich möglich das alles nachzubauen? Welche Schwierigkeiten gab es beim Einbau?

Warum den nicht? Das einzige was man insofern braucht, ist ein Säge um die Bolzen der Achse abzuschneiden, einen Bohrer um die Führung zu verlängern und einen „Kabelkanal“ in die Achse zu bohren, einen Gewindeschneider, zwei Konterschrauben und n bisschen Schrumpfschlauch. Also von der Montage her, vergleichsweise relativ einfach.

 

Na dann viel Spass beim bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

danke für die schnelle Antwort. Denke ich baue erst einmal ein normales und tüftel, wenn ich wieder mehr Zeit finde, an dem Radnabenmotor weiter!

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...