Jump to content
elektro-skateboard.de

E-Mountainboard mit 1,6Ps (1200W)


Peter

Empfohlene Beiträge

Was du da zusammengeschraubt hast sieht schon sehr professionell aus!

Der Motor sieht etwas klein aus, ich bin gespannt wie die das Drehmoment sein wird wenn du die LifePos dran hast.

Aber jetz mal ohne Quatsch, das ist das geilste was ich je gesehen habe :5stars:

 

Hallo Peter,

ich kann mich da nur dem Kai anschliessen. Das was Du da zusammenschraubst ist mindestens auf dem Niveau der "professionellen" ;) ( Halt einem gestandenen Modellbauer entsprechend )

 

Das beruhigt mich insoweit, das unser Schulsystem es zumindest nicht ganz geschafft hat, Interesse und Eigeninitiative auszurotten. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

Ich könnt mir vorstellen das genau das der Traum aller Kite-Surfer ist.

Nicht wirklich,

das sit ja was ganz anderes. Das sind andere Qualitäten von denen die Kitesurfer Träumen. ( Hubraum (nach oben ;), Kraftentwicklung, Kampf mit den Elementen, ... )

Allerdings mit den damit verbundenen einschränkungen. ( Platzbedarf, Windabhängigkeit, ... )

 

Ich denke das ist eine gute Ergänzung. Missen möchte ich beides nicht.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte halt das Board wird mit den Lifeos und dem Motor nicht sehr viel mehr wiegen wird als vorher.

Sollte also noch genügend Hubraum nach oben bringen und zusätzlich halt den Vorteil das man gegen den Wind wieder zurück fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da mehr an die Elektronik (Regler) gedacht

 

Den Motor juckt das nicht die Bone

 

Bei den Bürstenlosen Reglern ist der Spannungsbereich relatelativ genau festgelegt. Allerdings sind die im Modellbau auch eher am Limit ausgelegt.

Meine future Regler haben z.B. 54 FET's drin :D.

Mein Regler aus dem Air400 hat da nur 6.

Dadurch, das da 18 Fets pro Motorleitung parallel geschaltet wurden ist natürlich der Übergangswiederstand wesentlich geringer als wenn nur 2 Parallel geschaltet werden.

 

Die einfachen Regler für Bürstenmotoren der eBoards mögen da eher toleranter sein. Aber draufschauen was da für Teile verbaut wurden würde ich da vorher schon. ( Spannungsbereich )

 

Ein anderes Thema ist die Versorgung des Empfängerteils mit Spannung aus dem Fahrakku. Das läuft meistens mit 5 - 12 V.

Wenn die Spannungsdifferenz zu gross ist, dann muss zu viel in Wärme umgesetzt werden. -> die Spannungsversorgung des Empfängers kann abrauchen.

 

Ich habe mir für den Antrieb 2 future 32/55 besorgt. Die können laut Datenblatt bis zu 10 Lipos in Serie. Durch die reduzierte Spannung bei den LiFePos sollten damit dann auch 12 Zellen gehen.

 

Die Motoren ( 2 Aussenläufer kommen dann in die Felgen :D:D:D )

 

Wie sieht es denn bei Dir mit den Leitungslänge aus. ( Also Motor -> Regler und Akku -> Regler )

( Akku -> Regler ist ja kritischer als Regler -> Motor )

 

Und hast Du gerade oder schräg verzahnte Zahnräder ??

 

Und wie ist denn die Geräuschentwicklung ??

 

Bei den Akkus liebäugele ich eher mit viereckigen Zellen als mit Runden. Man verschwendet dazwischen nicht so viel wertvollen Platz unter dem Board.

 

Mit Verschraubten Zellen währe ich auch vorsichtig. Wenn sich die Verbindung lockert wird die Stelle heiss ( Elektroschweissgerät ).

 

Weiterhin viel Kreativität, wenig Rückschläge und vollen Spieltrieb voraus.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte halt das Board wird mit den Lifeos und dem Motor nicht sehr viel mehr wiegen wird als vorher.

Sollte also noch genügend Hubraum nach oben bringen und zusätzlich halt den Vorteil das man gegen den Wind wieder zurück fahren kann.

 

Na klar wird das sicher ein Traum.

 

Natürlich kann man auch gegen den Wind ankreuzen oder quer zum Wind hin und herrauschen. Ist gar kein Thema.

 

Mit Hubraum meinte ich den Raum zum Abheben :devil: :devil: :devil:

 

 

Natürlich braucht man beides !!!

 

Und was am allerwichtigsten ist. Man braucht Zeit um es zu tun. ( das ist mein Hauptproblem :confused5:)

 

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Wie kommst du da drauf das das kritisch sein soll mit der Kabellänge. Habe schon oft in Modellflugzeugen die Kabel länger machen müssen 80cm sind da auf jeden fall kein Problem. Sehr feindratige (hochflexible) eignen sich da mehr. Hab da ein Test mit meinem PH-Lehrer Durchgeführt.

 

Was die Laufruhe angeht sind die Gardanwellen am lautesten (ist inzwischen behoben behalte ich aber erstmahl intern)

 

Die Zahnräder sind geradverzaht (spart energie) hören kann man sie wärend dem betrieb kaum.

 

Was die idee mit dem Radnabenmotor angeht coole sache :peace: . Aber wenn du einen normalen Modellbauregler nimmst ohne Sensoren kannste das anfahren am Berg vergessen. Bin gran dran für meinen Hype Regler eine Software Mod zu entwikeln der das Anfahren weicher und kräftiger macht.

 

Was das Schulsystem angeht ich habe einen Supper Techniklehrer der mich in allem unterstüzt :)

 

Das ist aber eher die Ausnahme :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Wie kommst du da drauf das das kritisch sein soll mit der Kabellänge. Habe schon oft in Modellflugzeugen die Kabel länger machen müssen 80cm sind da auf jeden fall kein Problem. Sehr feindratige (hochflexible) eignen sich da mehr. Hab da ein Test mit meinem PH-Lehrer Durchgeführt.

Bei meinen Reglern hat mir der Hersteller gesagt, das Längen über 30 cm kritisch sind. Bei längeren Zuleitungen ermpfielt der dringend ELKO's zwischen den Zuleitungen. Zu der Leitungslänge zählen dabei auch die Verbindungen zwischen den Akkus.

Ausprobiert habe ich es noch nicht. Da bist Du schon weiter.

 

 

Was die Laufruhe angeht sind die Gardanwellen am lautesten (ist inzwischen behoben behalte ich aber erstmahl intern)

 

Die Zahnräder sind geradverzaht (spart energie) hören kann man sie wärend dem betrieb kaum.

:D

 

 

Was die idee mit dem Radnabenmotor angeht coole sache :peace: . Aber wenn du einen normalen Modellbauregler nimmst ohne Sensoren kannste das anfahren am Berg vergessen. Bin gran dran für meinen Hype Regler eine Software Mod zu entwikeln der das Anfahren weicher und kräftiger macht.

Das Problem mit dem sensorlosen Regler und dem Anfahren ist mir Durchaus bewusst. Da ich aber ein Board für die Strasse bauen möchte ist mir das in der ersten Version nicht so wichtig. Den Motor kann man ja später noch mit nem Halsensor ausrüsten.

Bei der Motorauslegung denke ich da so an 70 - 80 Umin/V. Das gibt dann hoffentlich die richtige Anpassung.

 

 

Wie sieht es da bei Deinem Motor aus ??

 

 

Was das Schulsystem angeht ich habe einen Supper Techniklehrer der mich in allem unterstüzt :)

 

Das ist aber eher die Ausnahme :(

Ja Leute die Ihren Beruf als Berufung empfinden und ihn auch so Ausüben sind nicht nur bei den Lehrern rar.

 

gRuss Ralf

bearbeitet von FlyRasch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Mein motor macht bei Lastspannug 360U/V.

 

Allerdings sind die Angaben nicht auf die Praxis übertragbar.

 

Der Motor hat so ein großes Drehzahspecktrum und machst so möglich mit nem guten regler ordentlich zu beschleunigen.

 

Wenn du nur in der Ebene fährst ist das mit dem Radnabenmotor ne super Lösung.

 

Ich habe mahl vor ca 2 jahren einen Dragster gebaut mit Radnabenmotor

(410W) und 60mm Radduchmesser. Auf den ersten 50cm war die Bescl. misserabel. Aber dann gins ab das teil lief 132 Kmh. Blos brauchts halt ne gwisse min RPM damit der Regler durch die Feldrückinducktion richtig regeln kann.

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Mein motor macht bei Lastspannug 360U/V.

 

Allerdings sind die Angaben nicht auf die Praxis übertragbar.

 

Der Motor hat so ein großes Drehzahspecktrum und machst so möglich mit nem guten regler ordentlich zu beschleunigen.

 

Wenn du nur in der Ebene fährst ist das mit dem Radnabenmotor ne super Lösung.

 

Ich habe mahl vor ca 2 jahren einen Dragster gebaut mit Radnabenmotor

(410W) und 60mm Radduchmesser. Auf den ersten 50cm war die Bescl. misserabel. Aber dann gins ab das teil lief 132 Kmh. Blos brauchts halt ne gwisse min RPM damit der Regler durch die Feldrückinducktion richtig regeln kann.

 

grüsse

 

Ich denke da so an 120 mm Raddurchmesser.

Durch eine entsprechende Auslegung von Magnetpolen und Nuten hoffe ich bei meiner Auslegung auv eine V-Max von deutlich unter 100 km/h :D ( für höhere Geschwindigkeiten auf dem Board bin ich langsam zu alt )

 

Bei dem Akku denke ich eigentlich an prismatische Zellen mit einer Bauhöhe von 11 mm. Da kann man mit einer Bauhöhe von 22 mm einen schicken 8-Zeller mit 15 Ah zusammenbasteln. Den dann noch leicht mit in's Board hinein integriert dann sollte er auch bei der Rennleitung nicht mehr in's Auge stechen :D:D:D

 

Aber wie gesagt, die Versuche und Erfahrungswerte stehen noch aus.

 

Wollt ihr beiden nicht gleich ein Elektro-Auto bauen :) ?! Wenn ichs mir leisten kann wär ich Kunde!

Ich fahr seit 5 Jahren mein Auto mit altem Frittenfett. Das ist genauso kostengünstig und CO² neutral wie Fahren mit Raumschiff Enterprise. :cornut:

Nebenbei hast Du dann auch einen vernünftigen Aktionsradius und kannst jede Menge an Spielzeug einpacken. ;)

 

Für interessierte hab ich hier mal den 80 Euronen Teuren Umbau meiner

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
beschrieben.

 

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da so an 120 mm Raddurchmesser.

Durch eine entsprechende Auslegung von Magnetpolen und Nuten hoffe ich bei meiner Auslegung auv eine V-Max von deutlich unter 100 km/h :D ( für höhere Geschwindigkeiten auf dem Board bin ich langsam zu alt )

 

Bei dem Akku denke ich eigentlich an prismatische Zellen mit einer Bauhöhe von 11 mm. Da kann man mit einer Bauhöhe von 22 mm einen schicken 8-Zeller mit 15 Ah zusammenbasteln. Den dann noch leicht mit in's Board hinein integriert dann sollte er auch bei der Rennleitung nicht mehr in's Auge stechen :D:D:D

 

Aber wie gesagt, die Versuche und Erfahrungswerte stehen noch aus.

 

Schon in Planung wann die Planungs- in die Bauphase wechselt?

 

 

Ich fahr seit 5 Jahren mein Auto mit altem Frittenfett. Das ist genauso kostengünstig und CO² neutral wie Fahren mit Raumschiff Enterprise. :cornut:

Nebenbei hast Du dann auch einen vernünftigen Aktionsradius und kannst jede Menge an Spielzeug einpacken. ;)

 

Für interessierte hab ich hier mal den 80 Euronen Teuren Umbau meiner

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
beschrieben.

 

 

gRuss Ralf

 

Wo und wie kommt man zu welchen Konditionen an Frittenfett? Klingt schon nich schlecht.. nicht zu vergessen den friedlichen Burgergeruch den es in den Straßen verbreiten muss. Wär aber schomma nix für meinen Benziner.. auf den verzicht ich vorerst vlt eh, ma schaun..

Aber in 1-4 Jahren wenn die ersten tauglichen Modelle rauskommen, erhältlich und bezahlbar sind werd ich mir so ein eAuto kaufen müssen. Muss total Laune machen, und lustige neue Marken wirds auch geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon in Planung wann die Planungs- in die Bauphase wechselt?

Teile hab ich einige. Zeit habe ich wenige. ( Wie Du ja schon weisst )

 

Teile:

Deck, Achsen, 2 Regler, Stator, Magneten, Kupferdraht 2x Lackiert

 

für die Drehteile des Motors hab ich am WE eine kleine Werkstatt aufgetan, in der ich ab und zu demnächst auch mal in die Drehbank rein kann. :D:D:D

 

Kommt Zeit, kommt Motor.

 

Das Konzept und das Material für die Räder ist auch erstmal geklährt.

 

Ich hoffe also das das Teil bis zum Sommer ins Rollen kommt.

 

 

Wo und wie kommt man zu welchen Konditionen an Frittenfett? Klingt schon nich schlecht.. nicht zu vergessen den friedlichen Burgergeruch den es in den Straßen verbreiten muss. Wär aber schomma nix für meinen Benziner.. auf den verzicht ich vorerst vlt eh, ma schaun..

Die Oelquelle die ich nutzen kann steht in der Kantine der Firma für die ich arbeite. ( kurze Wege )

Das Material bekomme ich noch für umsonst. :) ( mittlerweile ist das ein Rohstoff geworden )

 

Die Geruchsentwicklung ist nur eine Frage der Verbrennungsqualität. Wenn Dein Spritt nicht sauber Zerstäubt und der Einspritzzeitpunkt nicht auf die Verbrennungsgeschwindigkeit und Zündverhalten abstimmt ist, dann riecht das natürlich nach abgebrannter Frittenbude.

Wenn das aber passt, riechst Du hinterm Kat fast nix mehr.

 

Aber in 1-4 Jahren wenn die ersten tauglichen Modelle rauskommen, erhältlich und bezahlbar sind werd ich mir so ein eAuto kaufen müssen. Muss total Laune machen, und lustige neue Marken wirds auch geben.

 

Sicher werden die Teile bis dahin besser.

Aber wenn du mit Familie und Spielzeug ( für alle (nicht nur für Pappa )) 1000 km in den Urlaub fahren willst, dann brauchst Du eine Energiequelle weit fährt und die Du schnell wieder auffüllen kannst.

Der Strom kommt sicher aus der Steckdose, aber von wo kommt er denn bis dahin ?? ( AKW ?? / Kohle Kraftwerke ?? )

 

Strom für den Nahverkehr ist sicher ok. Aber wenn's mehr sein soll, dann reicht's meist noch nicht. ( Und Im Winter ?? Willst Du da mit kostbarem Strom heizen ?? )

 

Also die Erfinder sind da sicher weiterhin gefragt.

 

Eigentlich geht's hier ja um ein Supertolles Eigenbau Board. Da wollen wir den Thread nicht entführen. Für so etwas sollten wir dann eher einen Alternativenergie Tröt aufmachen.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geht's hier ja um ein Supertolles Eigenbau Board. Da wollen wir den Thread nicht entführen. Für so etwas sollten wir dann eher einen Alternativenergie Tröt aufmachen.

 

Dacht ich mir auch schon beim schreiben, aber lässt sich halt manchmal nicht ganz vermeiden ^^ Mach einen Tröt auf! Interessantes Thema und spricht für das Forum dass man sich damit beschäftigt höhö illegal aber politisch korrekt.

 

Was mir an euren beiden Konzepten gefällt: lösen beide das Antriebskonzept mehr oder weniger neu, so dass ein tieferer Schwerpunkt möglich wird. Total wichtig. Zusammen mit geringem Gewicht bei Reichweite, Stoff und Zuverlässigkeit wär das fast schon ein Massentaugliches Fortbewegungsmittel.. wenn ihr euch da noch austauscht, kommt ihr beide vielleicht schneller zu nem Board wo alles passt.

wie ich aber auch Peter schon sagte: man sollte drüber nachdenken was man hier so alles veröffentlicht.. muss ja nicht sein dass ihr die Ideen und Entwicklungsarbeit für die Trader macht.. andererseits wärs natürlich auch schön an der Entwicklung teilhaben und vielleicht selbst was beisteuern zu können.

 

Wie wärs denn mit einem Forenbereich der für Händler bzw. deren Unterhändler gesperrt ist, und neue Member erst ab einer bestimmten Beitragszahl?! Zwar kein 100% Schutz, aber ohne Paranoia ausreichend und leicht umzusetzen.. Ich stimme mal dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich aber auch Peter schon sagte: man sollte drüber nachdenken was man hier so alles veröffentlicht.. muss ja nicht sein dass ihr die Ideen und Entwicklungsarbeit für die Trader macht.. andererseits wärs natürlich auch schön an der Entwicklung teilhaben und vielleicht selbst was beisteuern zu können.

 

Wie wärs denn mit einem Forenbereich der für Händler bzw. deren Unterhändler gesperrt ist, und neue Member erst ab einer bestimmten Beitragszahl?! Zwar kein 100% Schutz, aber ohne Paranoia ausreichend und leicht umzusetzen.. Ich stimme mal dafür.

[/PARANOIAMODUS=OFF]

Ich denke eher umgekehrt wird eher ein Schuh/eBoard draus.

 

Man sollte wohl eher mal einen Tröt aufmacht in dem man mal seine eigenen Wünsche und Vorstellungen beschreibt.

Da kann ruhig eine auch eindeutige Ansage/Aufforderung an die Hersteller / Händler sein.

 

Woher sollen die sonst wissen was ich mir erträume und auch für echtes Geld kaufen würde.

 

Immer zu sagen, na das finde ich da nicht so Toll. Aber vielleicht hast Du Dir beim Nächsten mal was ausgedacht, was mir besser gefällt ist ja auch nicht so befriedigend.

 

[/PARANOIAMODUS=DEFAULT?YES:NO]

 

gRuss Ralf

( der schon länger über einen Wunschboard Tröt Nachdenkt )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann beide Positionen gut verstehen.

Zum einen ist es für die Weiterentwicklung der Boards wichtig das die Hersteller Feedback aus der Community bekommen damit sie wissen wo die Wünsche hingehen oder was noch Zahnschmerzen verursacht.

Zum anderen kann ich es auch verstehen wenn jemand wie Peter, was am Basteln ist, das er dann vielleicht später auch vermarkten will, nicht von anderen raubkopiert haben möchte. Wo bei sich das im Nachhinein dann schwer Belegen lassen würde denn die Hersteller tüfteln im Hintergrund natürlich auch an neuen Modellen und entwickeln vielleicht parallel schon etwas ähnliches.

Man darf dann halt entweder gar nichts öffentlich bequatschen oder halt nicht alles bis ins letzte Detail veröffentlichen.

Peter hat ja seine Fotos auf denen man den Antrieb gut sehen konnte wieder raus genommen. Schade jetzt müssen wir auf neue Fotos warten :) Aber er kann echt stolz darauf sein, es sieht alles sehr professionell und stabil aus. Ich bin wirklich sehr gespannt wie es da weiter geht!

 

 

@osnpos (privater Forenbereich): Schau dir mal die

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
an.

Damit kannst du genau sowas starten. Du kannst dort eine Gruppe anlegen und dann entscheiden ob die Gruppe öffentlich oder nur für deine Leute zugänglich sein soll.

Für so None Disclosure Zeugs ideal.

 

@FlyRasch (Feedback-Thread): So Threads gibt es schon ein paar hier im Forum, vielleicht sollten wir noch ein Unterforum extra für "Händler-Feedback, Verbesserungsvorschläge, Feature-Requests" einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit Paranoid zu tun. Ich will dich, Ralf, ja nicht davon abhalten deine Ideen zu veröffentlichen, und ich fände es auch gut wenn Wünsche mal irgendwo konkreter gesammelt und den Herstellern mitgeteilt werden.. aber konkrete Entwicklungen, vor allem wenn sie neu und vielversprechend sind wie die von Peter.. da ist die copycat schnell am Start, und ich finde fürs Ideen und Entwicklungsarbeit liefern sollte ihm wenn dann was gezahlt werden.

 

Alles im Netz veröffentlichen schön und gut, aber von den Elektrofahrradbauern kenn ich das schon so: private Tüftler entwickeln Stuff und vielleicht eigene kleine Firmen, und das was sich dann etabliert und als gut herausgestellt hat wird dann von den großen Firmen nachgebaut und die Düsentriebs mit einem Schlag um ihren sowieso schon minimalen Verdienst gebracht, das ist doch kakke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Habe am wochenende mahl wieder ne menge geschafft :)

 

Die Firma von der der entgültige Regler kommen soll rück nicht mit dem Liefertermin raus :mad: . Nur zur info die Firma heißt Hype. Und solange kann ich nur mit 12V Fahren wobei es da auch schon zur Sache geht.

 

Hat jemand Erfahrung mit der Stromrückgewinnung bei BL-Motoren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste nich vielleicht irgendne Cam da fürn kleines erstes FahrVid?! Ich will sehen wie das jetzt abgeht und dann gedanklich mit 4 multiplizieren ^^

 

Erfahrung Stromrück: nope. Hat mein Board, aber mit DC und ausserdem könnt ich dir höchstens ein Bild von der Platine und Verkabelung machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Habe am wochenende mahl wieder ne menge geschafft :)

 

Die Firma von der der entgültige Regler kommen soll rück nicht mit dem Liefertermin raus :mad: . Nur zur info die Firma heißt Hype. Und solange kann ich nur mit 12V Fahren wobei es da auch schon zur Sache geht.

 

Hat jemand Erfahrung mit der Stromrückgewinnung bei BL-Motoren

 

Ja mit mehr Zellen brauchst Su da die (teure) HV ( HochVolt ) Variante.

Meine Regler sind bis zu 10 LiPos gut. Da die in der Spannungslage höher sind als LiFePo's geht sich das gerade so bis 12 LifePos aus :peace:

( ich denke aber an eine Bewicklung für 8 LiFePo's )

 

Auch das Abschalten bei Unterspannung sollte kompatibel zu dem Verwendeten Akkutyp sein. Da musst Du drauf gucken. ( wär schade wenn die guten Teile vorzeitig den Biss verlieren )

 

Mit der Rückspeisung ist das eigentlich relativ einfach.

Was macht denn ein Regler zum Bremsen? Er benutzt den Motor als Gennerator. Die Energie, die er dann bekommt, die kann er dann entweder Verheizen ( da braucht man dan einen grossen Kühlkörper ) oder wieder in den Akku schicken. :D :D :D

 

Da man im Modellbau meist darauf verzichtet sich mit der Spannungsspitze, die beim schlagartigen Abbremsen eines schnelldrehenden Motors entsteht, herumzuärgern stehen die Aktien relativ gut das er den entstehenden Rückfluss einfach wieder Richtung Akku schickt. ( Also wenn Du das Teil noch nicht hast, vorher beim Hersteller Fragen )

 

Wenn Du also 50 - 80 kg mal auf die schnelle anhalten willst, dann kommt da schon mal ein gewisser Energieschub auf den Akku zu.

Der wie osnposn schon richtig bemerkt hat eine gewisse Gefahr für ein Balancer darstellt.

( der muss ja wenn die Ladespannung an der Batterie über den maximalen Spannungswert steigt diese Spitze "verheizen" )

 

Also Weiterhin viel Spass beim Basteln.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Rückspeisung ist das eigentlich relativ einfach.

Was macht denn ein Regler zum Bremsen? Er benutzt den Motor als Gennerator. Die Energie, die er dann bekommt, die kann er dann entweder Verheizen ( da braucht man dan einen grossen Kühlkörper ) oder wieder in den Akku schicken.

:confused5:

 

Das verstehe ich nicht mit der energie Rückgewinnung. Wenn ich einen Berg runterrolle is das ok der motor könnte als dynamo funktionieren, aber wenn ich abbremse verbrauche ich doch energie. wenn ich welche gewinnen würde hieße das ja je langsamer ich einen Berg runter fahre (weil ich ja bremse) desto mehr energie produziert der motor ?? klingt irgentwie komisch. hab nur mal gehört das mann beim bremsen gummibänder oder federn aufziehen kann um die energie zu speichern. Oder meint ihr dieses Galvanometer ding was die bei zügen benutzen? Da bremst glaub ich die Gewonnene Energie des motors den motor das spart aber nur strom, soweit ich das richtig verstehe. naja eigentllich hab ich davon keine ahung fänds aber interesant wenns jemand erklären könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused5:

 

Das verstehe ich nicht mit der energie Rückgewinnung. Wenn ich einen Berg runterrolle is das ok der motor könnte als dynamo funktionieren, aber wenn ich abbremse verbrauche ich doch energie. wenn ich welche gewinnen würde hieße das ja je langsamer ich einen Berg runter fahre (weil ich ja bremse) desto mehr energie produziert der motor ?? klingt irgentwie komisch. hab nur mal gehört das mann beim bremsen gummibänder oder federn aufziehen kann um die energie zu speichern. Oder meint ihr dieses Galvanometer ding was die bei zügen benutzen? Da bremst glaub ich die Gewonnene Energie des motors den motor das spart aber nur strom, soweit ich das richtig verstehe. naja eigentllich hab ich davon keine ahung fänds aber interesant wenns jemand erklären könnte.

 

Man verbraucht die Energie nicht. Man Wandelt sie um.

Wenn Du mit dem Aufto Bremst, dann werden die Bremsscheiben warm. d.H. Du wandelst Bewegungsenergie in Wärme um.

 

Wenn Du mit dem eBoard bremst, dann wandelst Du die Bewegungsenergie in Elektrizität um.

Die Frage ist nur ob du damit einen Widerstand beheizt, oder den Strom wieder in den Akku schickst um da eine chemisch Umwandlung (Speicherung) zu erreichen.

 

Wenn Du einen kleinen Elektromotor hast, dann kannst Du Ihn sicher einfach drehen. ( induziert aber eine Spannung an den Polen )

Wenn Du aber die beiden Pole verbindest, dann dreht er sich sicher nicht mehr so gut. ( der Stromkreis ist geschlossen und der Strom muss Arbeiten ( Bremsen ) )

 

Bei einem Bürstenlosen Drehstrommotor ist das auch so nur halt etwas komplexer.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ok also wenn ich bremse wird nicht geregelt wie stark der motor vom regler mit dem akkustrom gegengepolt wird, sondern es wird der wiederstand zwischen den polen des motors geregelt, um die bremskraft zu beeinflussen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ok also wenn ich bremse wird nicht geregelt wie stark der motor vom regler mit dem akkustrom gegengepolt wird, sondern es wird der wiederstand zwischen den polen des motors geregelt, um die bremskraft zu beeinflussen?

 

So ungefähr,

ich denke mal, das der Regler in relativ kurzen Abständen durchschaltet. ( das macht er beim beschleunigen auch. Das zeitliche Verhältnis zwischen Strom und Pause bestimmt die Leistung oder Bremswirkung.

 

Wenn Du einen regelbaren Wiederstand hättest, dann würdest Du ja den schönen Strom unnötigerweise in Wärme umwandeln.

 

Meines Wissens hat das air400 auch eine Rückspeisung. ;) ( Hab ich aber noch nicht nachgemessen (comming soon))

 

Solch Dinge wollte ich ja schon mal in einem

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
erfassen. Aber es hat sich wohl keiner dafür interessiert.

 

Beim 400er Air kannst Du übrigens relativ einfach selber nachmessen. ( Der ganze Strom fliesst ja über die einfach von aussen zugängliche Sicherung )

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich habe vor den

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
zu verwenden.

Beforzugt deshalb weil er sich via USB in allem Prog lässt und er geht bis 44,4 V / 70A /105A 10s

bearbeitet von Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...