Jump to content
elektro-skateboard.de

Gedenkfriedhof für Bauteile, die bei der Entwicklung ihr Leben gelassen haben


Empfohlene Beiträge

"Gedenkfriedhof für Bauteile, die bei der Entwicklung ihr Leben gelassen haben"

 

Im Interesse der elektro-Skateboard Entwicklung mussten einige Bauteile ihr Leben lassen. Diese sollten nicht einfach weggeworfen werden, sondern hier ein Gedenkplatz im Forum bekommen.

 

Vielleicht gesellen sich Fehlschläge der Entwicklung mit dazu.

 

Achtung, nicht ohne Geschichte und Nachruf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte diesen Temperatursensor würdigen. Er sollte die Motortemperatur messen und wurde durch meinen Fahrstil aus der Halterung und damit aus dem Leben gerissen. Einige Stunden schliff er auf dem Boden und meldete trotzig die Asphalttemperatur.

Er wollte nicht alleine gehen und nahm noch einen Teensy 3.1 mit in den Tod.

Temperatursensor_abgeschliffen.thumb.jpg.af06e8483343fdff2bc9e644eb7ebc8f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friede seiner Asche! Ich kannte seinen Bruder gut, er ging letztes Jahr bereits von uns. Schade um die zwei hilfsbereiten Burschen.

 

Only the good die young...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kernschmelze, vermutlich durch defekten Treiber ausgelöst...

Dadurch, dass die Akkuspannung kurzzeitig an der kompletten Schaltung anlag, ist alles vom Stromsensor bis zum Funkmodul hinüber. Habe hier aber nur die sichtbaren Schäden dokumentiert :P

P_20150420_191723_1.thumb.jpg.8cbd8bf5229b47062ba88067c968b14b.jpg

P_20150422_162134_1.jpg.c80b53865352ff61b311a994f2a9e5d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ich hoffe dieser Tweak ist nicht nur für Entwicklung.

Hat mich gestern ein paar graue Haare gekostet!

Fahre mit BamBam Controller

Man fährt gemütlich durch die gegen, das Board verliert auf einmal an Geschwindigkeit.

Nach loslassen der Z Taste und dann mit erneuten Gas geben alles in Ordnung. Keine 300m weiter erneut. :confused5:

Naja, nochmal loslassen und neuen Input geben, es fährt. Also umdrehen und ab nach Hause.

Problem: Mein ESC hat bei keinen Dateneingang so ein dämliches Piepen, dies bedeutet das bei mein langsamen Heimweg nach Hause, der Motor auf einmal blockiert, um diesen dummen ESC Ton abzugeben.

Zuhause angekommen BamBam Controller raus und Fehler Ursache suchen.

 

IMGP1346-2.jpg

 

Keine Ahnung wie der Pin abbrechen konnte (Vielleicht habe ich ihn zu heiß gelötet, zu viel bewegt,...) aber dies scheint die Ursache gewesen zu sein. Was ich jetzt nicht verstehe ist, wenn der Teensy keine Spannung mehr bekommt, hätte sich nicht der Mosfet abgeschaltet?

 

Mit freundlichen Gruß

 

St1fT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem: Mein ESC hat bei keinen Dateneingang so ein dämliches Piepen, dies bedeutet das bei mein langsamen Heimweg nach Hause, der Motor auf einmal blockiert, um diesen dummen ESC Ton abzugeben.

Solch ein Piepen hat mich bei der vorletzten skate by night Berlin unschön und nicht besonders elegant vom Board befördert. :o

 

Keine Ahnung wie der Pin abbrechen konnte (Vielleicht habe ich ihn zu heiß gelötet, zu viel bewegt,...) aber dies scheint die Ursache gewesen zu sein. Was ich jetzt nicht verstehe ist, wenn der Teensy keine Spannung mehr bekommt, hätte sich nicht der Mosfet abgeschaltet?

 

Sei froh, dass es nicht der Stift in der Mitte war. Dann hätte der Regler kein Bezugspotential mehr gehabt und deinen Teensy vor lauter Unsicherheit geröstet. Oder mit Duke Nukems Worten "You are toast".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Akku meines elektroskate es400 AIR mochte es scheinbar nicht lange nicht mehr bewegt worden zu sein.

Gelagert hatte ich ihn auch schön vollgeladen und alle paar Schaltjahre schön wieder Strom nachgepumpt. Und damit habe ich mich ordnungsgemäß an die Anweisungen von elektroskate gehalten :)

Ok nachgeladen habe ich ihn jetzt schon bestimmt ein Jahr nicht mehr.

 

Seis drum morgen mach ich ne kleine Tour zum Werkstoffhof.

IMG_8088.thumb.JPG.9e6ca0b5010769d6af137f05208bde3f.JPG

IMG_8089.thumb.JPG.2cf1978405ad8af8a1527207ec85c818.JPG

IMG_8091.thumb.JPG.56929ee9d13d73d943dc3e7e0cdced64.JPG

IMG_8094.thumb.JPG.cb336c45fc3ed70a5d4dd021851a9c20.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Akku meines elektroskate es400 AIR mochte es scheinbar nicht lange nicht mehr bewegt worden zu sein.

Gelagert hatte ich ihn auch schön vollgeladen und alle paar Schaltjahre schön wieder Strom nachgepumpt. Und damit habe ich mich ordnungsgemäß an die Anweisungen von elektroskate gehalten :)

Ok nachgeladen habe ich ihn jetzt schon bestimmt ein Jahr nicht mehr.

 

Seis drum morgen mach ich ne kleine Tour zum Werkstoffhof.

 

Hallo Kai,

 

hier geht es um Bauteile, die ihr Leben für das Skateboarden gegeben haben, nicht um Nutzer, die sich in die Luft sprengen wollen. Die Tütenzellen machen mich immer skeptisch.

Mal sehen, was für lange Zähne dein Entsorger macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

heute mal das haupt antriebs zahnriemenrad ausgebaut da bei starkem beschleunigem immer ein durch rattern des riemens spürbar war.

Aluminium 0 Zahnriemen 1 :)

 

jetzt kommt ein ritzel aus stahl rein mit 25er breite statt nur 15 ;)

 

rechts: so solls sein

links: so solls nicht sein

2015_08_11_17_10_26.thumb.jpg.7077dd8f34012e9c0117eaa5cda3d6dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
na na na.... jetzt so kurz vor dem rennen verabschieden sich noch alle teile :P

 

mal schauen ob es morgen noch läuft :D

 

Es riss ihn aus dem Leben völlig unerwartet. Wir trauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und drei weitere warten auf ihre bestrafung am wochenende :D hahahaha:cornut:

Sadist ☺

 

Dieses Thema lautet nicht : 50 Schattierungen von Teilesadisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

... über 20 Jahre hat meine geliebte Petz-Zange einfach alles durchgeknippst was ich ihr zugeworfen habe.

Heute hat sie mit Blitz und Donner bekanntschaft mit allmächtigen Lithiumionen gemacht.

73f7dada195f2be1a41839f52845cd5b.thumb.jpg.971616fa9be08b5a2c13147059271f38.jpg

 

:Cry:

5e0cadcca3ea4576863615f96af8f3ee.thumb.jpg.8ab41fa10b04df2ba350bed822fdb110.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... über 20 Jahre hat meine geliebte Petz-Zange einfach alles durchgeknippst was ich ihr zugeworfen habe.

Heute hat sie mit Blitz und Donner bekanntschaft mit allmächtigen Lithiumionen gemacht.

[ATTACH]2570[/ATTACH][ATTACH]2571[/ATTACH]

 

:Cry:

 

Vielleicht sollte ich doch noch ein Thema aufmachen: "Darwinismus" :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe mir gerade durch ein riesen Noobfail eines (warum nicht beide?) meiner zwei seriel verbundenen Akkupacks gekillt. Hatte beim VESC die 8V Default-Spannungslimite nicht angepasst und ohne schlechtes Gewissen darauf los getestet, bis mein Board plötzlich langsamer und langsamer wurde. 😞

 

Wie zu erwarten hat das eine 5S Pack jetzt noch eine Spannung von rund 6V und landet morgen in der Recyclingstelle. Nur schade das weitere Versuche ausfallen bis neue Akkus vorhanden sind. Ein Update zu den Tests folgt morgen.

 

PS: Bitte ergänzt einen kleinen Hinweis im Wiki.

 

uploadfromtaptalk1447279226114.thumb.jpg.23648f395417d01f25025fc12327742c.jpg

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zu erwarten hat das eine 5S Pack jetzt noch eine Spannung von rund 6V und landet morgen in der Recyclingstelle.

Wenn man sowas direkt merkt, dann ganz ganz schnell ist, der Lader die Tiefentladung des Akkus erkennt und damit umgehen kann, lässt sich so ein Akku nochmal reanimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir am Anfang auch mal genau so passiert, allerdings mit 3 Stück 4S in Reihe.

Hab die Akkus an einem Netzteil mit Strombegrenzung vorgeladen und danach wieder ganz normal aufgeladen.

 

Die Akkus haben die Misshandlung ganz gut weggesteckt: ca 5% Kapazitätsverlust gegenüber normal behandelten.

 

Also: nicht gleich wegwerfen, sondern vorsichtig wieder aufladen und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, kann ich bestätigen. Habe mir mal aus 10 kleinen USB Netzteilen und 10 Platinen für Einzelzellen was zum laden für 10s gebaut und festgestellt das tiefenentladene Zellen wieder kommen, sicher muß man danach auch wieder selektieren, die stecken das nicht gleichgut wech. Leg ne kleine Spannung an und verfolge den Verlauf und bringe sie halt in den Bereich bis dein Ladegerät sie erkennt.Bitte nicht über meine offene Bauweise lästern, war nur zur Überbrückung bis ein 10s Ladegerät da war. Klappt nicht immer!;)

CIMG7718.thumb.JPG.9875083008db3c3b09833d924ab5fcef.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sowas direkt merkt, dann ganz ganz schnell ist, der Lader die Tiefentladung des Akkus erkennt und damit umgehen kann, lässt sich so ein Akku nochmal reanimieren.

 

Vielen Dank für den Hinweis, aber das Risiko ist mir zu groß. Nach allem was ich über Lipos gelesen habe, pfeife ich auf die paar Euro und ersetze die Dinger einfach. Auf Hobbyking läuft gerade eine passende Aktion!

 

Einer der beiden Akkus hat nun gefühlt das doppelte Volumen, noch knapp 1 Voll pro Zelle und ist meiner Meinung nach hin. So ein dummer Fehler passiert mir aber bestimmt kein zweites Mal! Nun habe ich aber nicht wirklich Bock alle meine persönlichen Gegenstände durch einen Wohnungsbrand zu verlieren und werde deshalb nicht mit dem Feuer spielen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte beim VESC die 8V Default-Spannungslimite nicht angepasst und ohne schlechtes Gewissen darauf los getestet, bis mein Board plötzlich langsamer und langsamer wurde. 😞

Das Spannungslimit ist nicht für die Akkus gedacht, sondern regelt den VESC. Wenn du das änderst, läuft nix mehr - gerade ausprobiert. Benjamin wollte das noch implementieren, ist aber gerade mit FOC beschäftigt.

 

Einfacher wäre ein kleiner Lipowächter für 2-3€, dem ESC das Abschalten zu überlassen schützt dich ja nicht vor Tiefentladung einzelner Zellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spannungslimit ist nicht für die Akkus gedacht, sondern regelt den VESC. Wenn du das änderst, läuft nix mehr - gerade ausprobiert. Benjamin wollte das noch implementieren, ist aber gerade mit FOC beschäftigt.

 

Einfacher wäre ein kleiner Lipowächter für 2-3€, dem ESC das Abschalten zu überlassen schützt dich ja nicht vor Tiefentladung einzelner Zellen.

 

Was meinst du genau mit.. "regelt den Vesc" ? Meiner Meinung funktioniert die Limite wie bei den RC-ESC. Sobald die Gesamtspannung den Schwellwert erreicht, kann man keine Leistung mehr ziehen und der VESC beginnt zu blinken. Man könnte das Signal bestimmt als Trigger verwenden, damit die Kamas vibrieren. Das die einzelnen Zellen nicht überwacht werden ist mir bewusst, aber mit der Überwachung der Gesamtspannung kann man einigen Problemen entgegenwirken.

 

Meiner Meinung nach ist diese Spannunglimite das allererste was man im GUI definieren sollte. (Also vor iwelchen Motorsettings) Könntest du einen kleinen Hinweis im Wiki ergänzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Wert änderst, läuft der Motor nicht mehr. Ich vermute das dient als Minimumspannung zum Betrieb des VESC, was aber nicht heißt, dass er dann abschaltet, sondern erst gar nicht angeht. Als ich das vorhin testen wollte, hat er jedenfalls einen Fehler angezeigt, rot geblinkt und sich komplett versbschiedet (v4.10, FW1.14). Die RC-ESC Einstellungen kenne ich auch, ist beim VESC aber noch nicht drin.

 

PS. Wenn mein Test funktioniert, setze ich das auch gern ins Wiki!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussage von Benjamin dazu, d.h. er sollte sich eigentlich komplett abschalten. Ev. muss man, wenn man den Wert ändert, rebooten. Mal ausprobieren.

The minimum voltage limit is for emergency as well, and will switch everything off and enter a fault code. I can implement a battery saving feature soon that limits the power (while still enabling full braking) when the battery is about to run out.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...