Jump to content
elektro-skateboard.de

Gedenkfriedhof für Bauteile, die bei der Entwicklung ihr Leben gelassen haben


Empfohlene Beiträge

Alles Quatsch, geht doch! "Battery cutoff start" und "Battery cutoff end" funktioniert. Ich ergänze das!

 

Benjamin hatte das wohl später noch implementiert. Man muss halt nur die richtigen Werte anpassen, nicht die oberen beiden.

bearbeitet von elkick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der beiden Akkus hat nun gefühlt das doppelte Volumen, noch knapp 1 Voll pro Zelle und ist meiner Meinung nach hin.

Wenn er schon aufgebläht ist, ist natürlich Schicht. Dann gehört er selbstverständlich recyclet. Dann war er vermutlich schon bald umgepolt, normalerweise wachsen die Lithiumkristalle jetzt nicht soo schnell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Quatsch, geht doch! "Battery cutoff start" und "Battery cutoff end" funktioniert. Ich ergänze das! das

 

Yeah! Danke dir! :thumbsup:

 

Wenn er schon aufgebläht ist, ist natürlich Schicht. Dann gehört er selbstverständlich recyclet. Dann war er vermutlich schon bald umgepolt, normalerweise wachsen die Lithiumkristalle jetzt nicht soo schnell...

 

Mir war heute früh gar nicht wohl neben dieser tickenden Brandbombe einzuschlafen. Als die Geschwindigkeit innert wenigen Metern einbrach, war das eine Pack richtig heiss und gebläht bis an den Anschlag. Die beiden Packs waren mit Isolierband zusammengeklebt und durch die Blähung wurde dies angerissen.

 

Wirklich komisch an der Geschichte finde ich das (noch) intakte Pack...!

 

Seit gestern fahre ich nun exakt ein Jahr mit eBoards und meine Ökobilanz ist dank den vielen gekillten Lipos total im Eimer!!!

Wird wohl langsam Zeit auf Zellen umzusteigen und BMS-Systeme zu checken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich komisch an der Geschichte finde ich das (noch) intakte Pack...!

Das hat anscheinend eine etwas höhere Kapazität (Toleranz) und war daher zum Zeitpunkt noch nicht leer. Der Leistungseinbruch ist auch schon deutlich, wenn nur die halbe Spannung fehlt ;)

 

 

Rundzellen kriegt man auch kaputt, und ein BMS könnte man auch an einen LiPo anschließen. Eine Gesamtspannungsüberwachung mit etwas höherer Grenze z.B. bei 3,3V ist bei gut selektierten Akkus schonmal ausreichend. Ein Piepsaver mit Einzelzellenüberwachung misst zwar sicherer, allerdings muss man ihn dann auch ernst nehmen, bzw überhaupt erstmal hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag fürs Wiki:

 

Schritt 2:

Um einen Akku mit dem VESC vor

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
zu schützen, sollten im BLDC Tool die Werte "Battery cutoff start" und "Battery cutoff end" gepflegt werden. Diese Werte befinden sich ebenfalls im Tab "Motor Configuration/Motor" unter "Other Limitis" im unteren rechten Fenster. (s. Screenshot oben)

 

Anmerkung:

Diese Sicherheitsfunktion ist erst ab der Firmware >1.12 und dem entsprechenden BLDC Tool verfügbar.

Mit der Version <1.10, kann an dieser Stelle „duty cycle“ parametrisiert werden.

Die Firmware sollte nicht nur deshalb upgedatet werden!

 

Diese Tabelle zeigt die Spannung in Volt und die entsprechende Restkapazität von Lipo Akkus:

attachment.php?attachmentid=2626&d=1447355120

Bild-Quelle:

 

Als Richtwert für die Zellenspannung gilt, dass diese nicht unter 3,3Volt je Zelle abfallen sollte.

Beträgt die Zellenspannung weniger als 2,7 Volt, wird die Zelle dadurch beschädigt!

Restkapa_Lipo.gif.209468d80943600df61ab65abe619f40.gif

bearbeitet von eXo
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, kann ich bestätigen. Habe mir mal aus 10 kleinen USB Netzteilen und 10 Platinen für Einzelzellen was zum laden für 10s gebaut und festgestellt das tiefenentladene Zellen wieder kommen, sicher muß man danach auch wieder selektieren, die stecken das nicht gleichgut wech. Leg ne kleine Spannung an und verfolge den Verlauf und bringe sie halt in den Bereich bis dein Ladegerät sie erkennt.Bitte nicht über meine offene Bauweise lästern, war nur zur Überbrückung bis ein 10s Ladegerät da war. Klappt nicht immer!;)

 

Und das Ceran Feld dient dazu das die Akkus immer schön warm bleiben :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Wiki ist angepasst.:thumbsup:

 

Danke fürs einfügen. :thumbsup:

 

Mein Hyperlink "Tiefentladung" hatte wohl einen kleinen Fehler drin.

 

Bitte durch folgenden Link ersetzten:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin,

leider hab ich in diesem Thread nun auch etwas beizutragen :skep:

 

Gestern während dem Löten meiner neuen Samsung Zellen,

hab ich mit dem Klemmbrett 5 Lipo Zellen abgeschossen.. :hang:

 

 

img_3847ymqyy.jpg

 

img_3849qgp1s.jpg

 

img_3850g6rw3.jpg

 

img_38529dpye.jpg

 

img_3850wql7w.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern darf ich einen vesc beweinen. Da nichts sichtbar kaputt gegangen ist, habe ich auch keine spektakulären Bilder für euch. Der ST32F405 ließ für die Implementierung des MadCatz sein leben. Ich kann noch nicht mal behaupten, dass ich mit der Integration erfolgreich fertig geworden bin, ich will nicht noch einen vesc opfern. Weitere Versuche mache ich nur noch mit einem billigen Development Board von ST.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ST32F405 ließ für die Implementierung des MadCatz sein leben.

Ist der wirklich hardwaremäßig hinüber, oder nur der Bootloader beschädigt oder "verfuset", wie ich bei den AVRs immer die Einsteigermissgeschicke bezeichne :D

Bei zweiterem könnte man ja einfach den Bootloader neu flashen, bei ersterem müsste man den µC halt tauschen, was ja auch nicht so übel wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der wirklich hardwaremäßig hinüber, oder nur der Bootloader beschädigt oder "verfuset", wie ich bei den AVRs immer die Einsteigermissgeschicke bezeichne :D

Bei zweiterem könnte man ja einfach den Bootloader neu flashen, bei ersterem müsste man den µC halt tauschen, was ja auch nicht so übel wäre.

 

Der ST-Link benötigt keinen Bootloader nach meinem Verständnis bis jetzt. Die Fuses sollten nicht verändert worden sein, da der finale Flashvorgang mittels USB durchgeführt wurde und diese nicht tangierte. Ich habe keine Erklärung für das Verhalten. Ich habe sogar "Connect under Reset" ausgewählt. Nichts passiert. Ich habe derzeit keine Peilung, ob die Clock funktionieren muss, um SWD durchführen zu können. Ich lese mich gerade in die Spezifikation des ST32F405 ein. So ein Mist, den nächsten µC den ich mir antun muss.

 

Aber Danke für den Hinweis.

 

Barney

 

P.S.: Wir hatten diskutiert über die Verbesserung des Fahrgeräusches bei FOC, als ich noch mit den SIGMA von Toshiba herumgespielt habe. Nun ist der Beweis da, dass eine vernünftige Ansteuerung des BLDC-Motor signifikant ist für die Geräuschkulisse. Er geht aber auch mit 30kHz sehr weit oben an die MOSFETs ran, da bin ich noch auf dem Sommer 2016 gespannt, wie viele MOSFETs den Hitzetod erleiden. Besonders ohne Kühlung, eingeschweißt im Schrumpfschlauch.

 

Edit:

2.2.12 Clocks and startup

On reset the 16 MHz internal RC oscillator is selected as the default CPU clock. The 16 MHz internal RC oscillator is factory-trimmed to offer 1% accuracy over the full temperature range.

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern darf ich einen vesc beweinen. Da nichts sichtbar kaputt gegangen ist, habe ich auch keine spektakulären Bilder für euch. Der ST32F405 ließ für die Implementierung des MadCatz sein leben. Ich kann noch nicht mal behaupten, dass ich mit der Integration erfolgreich fertig geworden bin, ich will nicht noch einen vesc opfern. Weitere Versuche mache ich nur noch mit einem billigen Development Board von ST.

 

Hi Barney,

 

was meinst Du zu der Option, gleich auf eine Funkübertragung mit dem Wixel zu gehen und dann als PPM Signal in den VESC einspeisen - bin in einer Glaubenskrise ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Wir hatten diskutiert über die Verbesserung des Fahrgeräusches bei FOC, als ich noch mit den SIGMA von Toshiba herumgespielt habe. Nun ist der Beweis da, dass eine vernünftige Ansteuerung des BLDC-Motor signifikant ist für die Geräuschkulisse. Er geht aber auch mit 30kHz sehr weit oben an die MOSFETs ran, da bin ich noch auf dem Sommer 2016 gespannt, wie viele MOSFETs den Hitzetod erleiden. Besonders ohne Kühlung, eingeschweißt im Schrumpfschlauch.

 

Ich hab mal 15 kHz im BLDC-Tool eingestellt, wird nur ein wenig "lauter".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barney,

 

was meinst Du zu der Option, gleich auf eine Funkübertragung mit dem Wixel zu gehen und dann als PPM Signal in den VESC einspeisen - bin in einer Glaubenskrise ... ?

 

Das sollten meine ersten vorsichtigen Schritte in der ST32 Welt werden, der Wixel ist aufgrund seiner Funkeigenschaften immer noch mein Mittel der Wahl. Ich war froh, einen ersten Einblick zu bekommen. Ich kann unter RT nicht mal eine LED blinken lassen. Aber hier ist nicht das richtige Thema, wir sollen woanders hin wechseln, oder ein neues Thema aufmachen.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich wollte den Wixel nicht schon jetzt auf dem Gedenkfriedhof platzieren, war aber zwecks zitieren Deines Beitrags einfacher, das gleich in dem Thread zu machen.

Und jetzt bin ich auch schon wieder ruhig, sonst raucht mir noch einer meiner VESC's ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hier noch ein Bild von meinem gesprengten DRV. Wenn ich den Kurzschlussort auf dem Chip mit dem Schema im Datenblatt vergleiche, sollte ich doch eigentlich bestimmen können, was genau schiefgelaufen ist. Oder?

 

Das Ding selber auswechseln ist mir aber eher schlecht als Recht. Niemals werde ich da von Hand so schöne Lötstellen hinbekommen. Die schönen Lötstellen wären ja das eine, aber das sich keine Brücken bilden stelle ich mir wirklich sehr schwer vor. Elektroniker sind wohl die Chirurgen der Neuzeit.

DRV.thumb.jpg.4d0a6ff31f71cc20ab9d572bdfcdb7a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brandspur kommt vom Pin 29, also der Versorgungsspannung.

Wenn ich Deine Fehlerbeschreibung im anderen Thread so lese, kann es gut möglich sein, dass aufgrund einer Induktionsspitze ein Gate eines FETs durchgeschlagen hat und damit Akkuspannung direkt in den DRV geleitet hat. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass da noch einiges mehr hinüber gegangen ist - auch ohne äußerliche Spuren.

Ein gutes Design sollte sowas eigentlich verhindern. Ich hab mich mit dem VESC aber noch nicht beschäftigt, um hier irgendetwas wertendes sagen zu können bzw wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brandspur kommt vom Pin 29, also der Versorgungsspannung.

Wenn ich Deine Fehlerbeschreibung im anderen Thread so lese, kann es gut möglich sein, dass aufgrund einer Induktionsspitze ein Gate eines FETs durchgeschlagen hat und damit Akkuspannung direkt in den DRV geleitet hat. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass da noch einiges mehr hinüber gegangen ist - auch ohne äußerliche Spuren.

Ein gutes Design sollte sowas eigentlich verhindern.

 

Das klingt schon mal alles andere als motivierend, wenn du mir das so sagst. :D Werde ich mir wohl oder übel einen neuen bestellen müssen. Hat schon jemand ne 4.11 VESC Charge am Start? Sollte ich das Fehlerbild bzw. den Hergang mit Benjamin teilen damit ein Verbesserungsprozess eingeleitet werden kann? Ich habe zu wenig Ahnung um das beurteilen zu können.

 

Reagiert noch der STL?

Du kannst mir den vesc zusenden, aber ohne Erfolgsgarantie. Ich muss mir ja auch einen ST kaufen.

 

K.a ob da noch etwas reagiert. Es gab einen Blitz, einen Knall und danach roch es in meiner Wohnung nach Elektroschrott. Um schlimmeres zu verhindern habe ich den VESC anschliessend sofort von der Spannungsquelle getrennt und ihn dann nicht mehr angerührt. Für ne genauere Fehleranalyse kann ich dir ihn gerne zuschicken. Erfolgsgarantie erwarte ich natürlich keine. Für mich ist das Teil sowieso kaputt. Falls man ihn retten kann, bau ich mir dann noch ein Stressboard. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib ihn nicht so schnell auf, so ein geplatzter DRV ist schnell getauscht und wenn man so liest wieviele bei ES schon ihren DRV geschossen haben bist du sicherlich kein Sonderfall. Ob drumherum noch etwas kaputtgegangen ist müsste man dann ohne DRV mal messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...