Jump to content
elektro-skateboard.de

500 Watt Bürstenmotor ausreichend?


boesila

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich plane gerade mein Mountainboard

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
mit einem elektrischen Antrieb auszurüsten. Ich möchte damit über Wald- und Feldwege fahren, auch viel bergauf/bergab. Ich habe so was noch nie gemacht, habe aber viel technisches Verständnis und auch eine Werkstatt mit Fräse zur Verfügung.

 

Mein größtes Problem ist gerade die Motorenwahl, hier im Forum wird ja oft der Motor SK3 - 6374 auf Hobbyking empfohlen .

Der Motor hat eine Spitzenleistung von 2750 Watt.. da denke ich mir wieso so viel Power? Für mein Verständnis würden doch ca. 500 Watt völlig ausreichen. Liege ich da falsch? Wieso brauche ich denn fast 3kW, das wäre das nicht ein bisschen überdimensioniert?

 

 

Außerdem würde ich gern einen DC Bürstenmotor einsetzen, weil die wohl einfacher anzusteuern sind (habe ich hier im wiki gelesen).

 

So hier nochmal meine konkreten Fragen:

1) Reichen 500 W aus?

2) Ist die Ansteuerung von Bürstenmotoren wirklich einfacher gegenüber bürstenlosen?

3) Wo kann ich so einen 500 Watt DC Bürstenmotor kaufen (meine Suche bei Hobbyking und andern Anbietern war bisher leider erfolglos)?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung =)

Boesila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo boesila,

 

du hast ein paar Fragen erstmal offen gelassen. Wie viel wiegst du? - Hast du große Höhenunterschiede?

500 Watt reichen für ein Onroad-Board. So bald du ins Gelände willst muss du schon 2x 500 Watt = Doppelantrieb einplanen. Dann hast du auch bessere Traktion.

Wie du bereits bemerkt hast ist es schwierig passende Bürstenmotoren zu bekommen. Wenn du wirklich an diesem Konzept festhalten willst, dann besorge dir zwei ältere Street-Boards zum ausschlachten. Dann hast du Regler, Motor und Funke zusammen.

Die Modelbauteile sind effektiver und leichter.

 

Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Arndt für deine Antwort.

 

ich wiege 65-70 kg und die Berge die ich hochfahren möchte sind bis zu einigen hundert Meter hoch... ich wohne im schönen Thüringer Wald.

 

Deinen Vorschlag über einen 2x500 Watt Doppelantrieb mit Bürstenmortor aus ausgeschlachteten alten Boards ist bestimmt relativ schwer zu realisieren. Und bevor ich jetzt ewig nach zwei passenden alten Boards suche, ist es bestimmt einfacher einen Treiber für einen bürstenlosen Motor zu besorgen.

 

Du sprichst die bessere Traktion mir einem Doppelmotor an. Generell (also für den Anfang) ist aber auch ein Einzelantrieb möglich und auch gut fahrbar, oder?

 

Welche Motoren wären denn für mein Vorhaben noch zu empfehlen (Einzelantrieb, 1000 Watt)?

 

Beste Grüße

boseila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts leichter, als an Bürstenmotoren zu kommen:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Die sind zwar jetzt nicht die hochwertigsten, aber für den Preis durchaus gut zu gebrauchen. Die Hobbyking-RC-Motoren sind ja von hochwertig auch etwas entfernt...

 

Der Motor hat eine Spitzenleistung von 2750 Watt.. da denke ich mir wieso so viel Power? Für mein Verständnis würden doch ca. 500 Watt völlig ausreichen. Liege ich da falsch? Wieso brauche ich denn fast 3kW, das wäre das nicht ein bisschen überdimensioniert?

Die 2750W stehen in der Beschreibung. Die stehen nichtmal drauf, und mechanisch rauskommen tun die auch nicht lange. Dafür dann aber recht schnell in Form von Rauch und Wärme ;)

 

Mit einem 500W DC Scooter Motor kommst Du bergauf und im Gelände weiter, als mit dem "2750W" RC-Motor.

Doppelmotor halte ich für Pflicht, wenn es um etwas anderes als glatten Asphalt geht. Der Unterschied zu Allradantrieb ist aber nochmal deutlich spürbar, wenn das Gelände ernsthafter wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Beatbuzzer die Seite ist ja top... danke für den Tipp. Da gibt ja auch gleich die Ritzel und Steuergeräte.

Ich hatte mir zwar überlegt die Steuerung (2- oder 4-Quadrantensteller) selber zusammen zulöten und dann mit einem Arduino die PWM zumachen, und regeln wollte ich über einen Numchuck via Bluetooth.

Aber dort gibt es ja das ganze Paket mit Motor, Steuergerät und Gasgriff (den man sich ja noch auf eine Einhandbedienung umbauen kann) für bisschen was über 100€. Das finde ich, liegt voll im Rahmen.

Dann bräuchte ich noch einen Akku mit möglichst viel Energie natürlich =)

 

Folgendes habe ich mir jetzt raus gesucht:

1) Motor, Steuerung und Gasgriff:

500W,36V, 17,5A

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

2) Akku

LiPo,5800mAh, 10S, 25C

 

Was haltet ihr von der Kombination?

 

Ich würde mir das ganze erstmal in einfacher Ausführung bestellen und ausprobieren und wenn ich es für nötig halte (und es überhaupt läuft), dann auf den Doppelantrieb umstellen.

 

Dann habe ich noch eine Frage:

Wie lade ich den Akku auf, welches Ladegerät brauche ich dafür?

 

Beste Grüße

Boesila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal näheres dazu:

Da ich aufgrund einer etwas verbogenen Vorderachse gestern in Hassloch nur mit den beiden hinteren Motoren fahren konnte, hatte ich mal ein Gefühl für 2x 350W Bürstenmotoren. Zur Sicherheit hatte ich auf maximal 66% Pulsweite begrenzt, trotzdem gingen teilweise bis über 1600W in die beiden Motoren.

Strecke war Asphalt, Wiese, Wald, Baumwurzeln doch es ging trotzdem recht gut vorwärts mit 35kg Board + 85kg Fahrer. Allerdings waren die Motoren zum Schluss nach knapp 10km auch ordentlich warm, sodass ich für sorgenfreies fahren eher zu 2x 500W raten würde.

 

Problem bei den Scooter-Ansteuerungen dürfte sein, dass die für Vollgasfestigkeit den Motorstrom entsprechend niedrig begrenzen. Da bekommst Du dann aus dem 500W Motor auch wirklich nur 500W und nicht mal kurz das 2-3 fache, was er ja locker wegstecken würde und zum beschleunigen auch mal nötig ist (ich gehe bei meinem Board bis zu 1000W pro 350W-Motor). Du könntest z.B. eine von den 1000W Steuerungen mit einem 500W Motor kombinieren.

 

Der Akku reicht zum ausprobieren auf jeden Fall erstmal aus. Aber für etwas Reichweite mach Dich lieber auf 2-3 davon parallel gefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuergeräte sind auch eher für einen gesamten Scooter gedacht inkl. Licht, Blinker Hupe ect... Ich glaube ich baue mir die Steuerung doch selber, dadurch wird die ganze Sache auch interessanter =)

Aber schon mal gut zu wissen, dass die Motoren auch gerne mal mehr ziehen als die Nennleistung und das die 500W dann wohl auch auf Dauer raus bekommen.

 

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar andere Seiten empfehlen um Akkus zu kaufen? Bei Hobbyking müsste ich 33€ Versandt zahlen. :mad:

 

Und wie ladet ihr eure Akkus? Sind sind in den Akkupacks schon die Laderegler oder wie man das nennt eingebaut (ich meine dass alle Zellen gleich aufgeladen werden und nicht überladen werden usw. )

 

Grüße

Boesila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor zieht soviel Strom, wie Du zulässt. Ein stehender Motor ist quasi ein Kurzschluss. Siehst Du hier keine Strombegrenzung vor, wirds ungemütlich ;)

Dauerhaft geht nur das, was draufsteht. Da der Motor aber durch seine Masse eine thermische Zeitkonstante hat, brennt er ja nicht bei der kleinsten Überlast sofort ab. Wenn man also mit einem 500W Motor mal für 5 sec mit 1500W beschleunigt, um dann eine Minute lang mit 150W dahin zu rollen, sind die 500W im Mittel ja nicht überschritten.

 

Hast Du Dir bei Hobbyking das EU Warehouse angeschaut? Dort kostet der Versand nach D keine 33€, oder sitzt Du gar nicht in D?

Ansonsten gäbe es z.B. noch SLS:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Zum laden nimmst Du am besten ein entsprechendes Ladegerät aus dem Modellbau. Lieber gleich etwas größer als zu klein. Die Akkus werden von ganz allein größer und mehr.

Bewährte Beispiele wären da z.B. Junsi 1010b+, Graupner Ultramat 18. Das Graupner Polaron Pro hab ich jetzt seit ein paar Monaten. Kann fast alles und hat mich auch noch nicht im Stich gelassen. Weiter in Richtung Speerspitze kommt dann noch das Pulsar 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... im international warehouse kostet der akku ca. 88€ + 33 € Versandt und im european warehouse kostet er 122€ + x Versandt

 

Und die Ladegeräte sind ja auch richtig teuer, wow! Hätte ich nicht gedacht.

 

In einem anderen Thread habe ich gesehen, dass du dir selber deinen Akku zusammen gelötet hast mit diesen Zellen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
was muss man denn da beachten? Ich finde die Idee sehr schick, da man das Desing optimal anpassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Meine erste Bestellung ist gestern angekommen, aber leider musste ich feststellen, das der 500W Bürstenmotor satte 4kg wiegt... und falls ich (wie ihrmir empfohlen habt) wirklich einen Dual-Antrieb baue, wird das einfach zu schwer...

Deshalb habe ich mich jetzt doch dazu entschieden, bürstenlose Motoren zu nehmen. Ich bin kurz davor mir folgende Teile zu ordern, wäre super wenn da mal kurz einer drüber schaut und mir sagt ob das zusammen passt:

 

 

Motor (2-mal):

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

ESC für jeden Motor:

 

Vielen Dank!

Beste Grüße

Bösi

 

PS: wie lange dauert üblicherweise die Lieferung bei Hobbyking von international Warehouse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Bestellung ist gestern angekommen, aber leider musste ich feststellen, das der 500W Bürstenmotor satte 4kg wiegt... und falls ich (wie ihrmir empfohlen habt) wirklich einen Dual-Antrieb baue, wird das einfach zu schwer...

 

Motor (2-mal):

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

ESC für jeden Motor:

 

Die 4 Kg waren nicht in der Beschreibung?

 

Mein Kommentar:

Wenn du mit diesem ESC fährst, bitte eine GoPro darauf ausrichten, für ein Flame Video. 40A ist wirklich knapp im Gelände. Fahre in der Stadt mit 70A ESC. (Hats du mal den Ritzelrechner bemüht?)

Der Motor hat einen zu hohen KV Wert, ist unterdimensioniert und sehr klein. (auch hier: Hats du mal den Ritzelrechner bemüht?)

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann nehme ich einen größeren ESC, das ist ja kein Problem. Aber generell (vom Typ her) sind die i.O.? Ich habe keine Ahnung worauf ich da achten muss. Und bei dem fand ich halt schön , dass man den mit dieser Programmierkarte noch ein bisschen einstellen kann, weiß nicht obs was bringt, aber man kann spielen ;)

 

Das der Motor unterdimensioniert sein soll kann ich nicht wirklich verstehen... wenn ich zwei davon nehme habe ich über 2kW Spitzenleistung... ich will ja keine Rennen fahren und ich bin auf dem Gebiet auch noch totaler Anfänger.. ich dachte mir, dass ich es halt nicht gleich übertreiben muss.

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit den kleineren Motoren?

 

Den Ritzelrechner habe ich gerade bemüht

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
und mit einem 9er Ritzel auf dem Motor und einem 60er auf dem Rad dürfte es hinkommen.

Wie befestigt man eigentlich die Ritzel auf der Motorwelle bei diesen Motoren?

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann nehme ich einen größeren ESC, das ist ja kein Problem. Aber generell (vom Typ her) sind die i.O.? Ich habe keine Ahnung worauf ich da achten muss. Und bei dem fand ich halt schön , dass man den mit dieser Programmierkarte noch ein bisschen einstellen kann, weiß nicht obs was bringt, aber man kann spielen ;)

 

Das der Motor unterdimensioniert sein soll kann ich nicht wirklich verstehen... wenn ich zwei davon nehme habe ich über 2kW Spitzenleistung... ich will ja keine Rennen fahren und ich bin auf dem Gebiet auch noch totaler Anfänger.. ich dachte mir, dass ich es halt nicht gleich übertreiben muss.

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit den kleineren Motoren?

 

Den Ritzelrechner habe ich gerade bemüht

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
und mit einem 9er Ritzel auf dem Motor und einem 60er auf dem Rad dürfte es hinkommen.

Wie befestigt man eigentlich die Ritzel auf der Motorwelle bei diesen Motoren?

 

Beste Grüße

 

Schön, wenn man aneinander Vorbei schreibt:

 

Ritzelrechner:

 

ESC:

Da gibt es eine Tabelle mit vielen ESC hier im Forum, ich habe den Link nicht parat.

 

Befestigung Ritzel an Motor:

Drei grundsätzliche Methoden

 

1. Kleben -> wurde im Forum ausreichend beschrieben (auch bei Geländeanwendung)

2. Schrauben -> Ich bohre z.B. Sacklöcher in die Motorwelle und versenke die Madenschrauben darin. (nicht für das Gelände geeignet)

3. Exzentrisches verstiften -> Es wird eine Bohrung zwischen Motorwelle und Antriebsritzel gebohrt und ein Stift eingesetzt. Gibt es auch gefräst und gefeilt mit Rechteckstift. (Sehr gute Haltbarkeit, Gefahr der Unwucht)

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal meine Daten in den Strom Spannung Reichweite Rechner eingegeben

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Das dürfte so passen und ich bekomme 844 Watt raus (ein Motor)... läuft doch! Wie kann ich eigentlich in den Rechner eingeben, dass ich zwei Motoren habe?

 

Kleben ist natürlich nicht ganz optimal, aber das wird schon gehen... vielen Dank für deine Antwort:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Meine erste Bestellung ist gestern angekommen, aber leider musste ich feststellen, das der 500W Bürstenmotor satte 4kg wiegt... und falls ich (wie ihrmir empfohlen habt) wirklich einen Dual-Antrieb baue, wird das einfach zu schwer...

Deshalb habe ich mich jetzt doch dazu entschieden, bürstenlose Motoren zu nehmen

 

Habe mir diesen Thread nun komplett durchgelesen und konnte nirgends erkennen, dass dir jemand explizit einen 500W Bürstenmotor empfohlen hat.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
laut Datenblatt sollte locker reichen.

 

 

 

Ich bin kurz davor mir folgende Teile zu ordern, wäre super wenn da mal kurz einer drüber schaut und mir sagt ob das zusammen passt:

 

Motor (2-mal): Turnigy Aerodrive SK3 - 4250-350kv

ESC für jeden Motor: Hobby King 40A ESC 4A UBEC

 

Kann ich dir weder noch empfehlen. Beide Komponenten sind zu unterdimensioniert.

In Beiträgen von anderen Bastlern kannst du passende Komponenten einfach rauslesen.

 

 

PS: wie lange dauert üblicherweise die Lieferung bei Hobbyking von international Warehouse?

Insofern die Artikel verfügbar sind und du bei den Speditionskosten nicht sparst, sollte die Ware aus allen Warenhäusern sehr schnell bei dir eintreffen. (ca: 3-5 Tage) Via Parcel-Shipping kann es auch mal 45 Tage dauern.

 

Das der Motor unterdimensioniert sein soll kann ich nicht wirklich verstehen... wenn ich zwei davon nehme habe ich über 2kW Spitzenleistung... ich will ja keine Rennen fahren und ich bin auf dem Gebiet auch noch totaler Anfänger.. ich dachte mir, dass ich es halt nicht gleich übertreiben muss.

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit den kleineren Motoren?

 

Bürstenlosemotoren kann man nicht 1:1 mit Bürstenmotoren vergelichen. Dein 40xx’er hat zu wenig Power und wird wohl schnell glühen. Es ist von Vorteil nicht nur die Nennleistungen zu vergleichen. Das Forum ist übrigens voll mit Erfahrungen, du darfst gerne danach suchen.

 

ESC:

Da gibt es eine Tabelle mit vielen ESC hier im Forum, ich habe den Link nicht parat.

 

Suche -> Benchmark

(Ein Link im Wiki wäre toll)

 

 

Viel Spass beim lesen und tüfteln.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte so passen und ich bekomme 844 Watt raus (ein Motor)... läuft doch!

Fragt sich nur wie lange ;)

Kleben (Loctite 648) ist von der Haltbarkeit her gewaltig! Geht aber halt nur mit Wärme wieder runter.

 

Meine 400W-Bürstenmotoren vom alten Board haben 2,6 kg gewogen. Gibt da auch Unterschiede.

Die jetzigen sind mit 350W noch etwas größer und dürften wohl so 2,7-2,8 kg haben. Dafür auch ne Ecke mehr Drehmoment.

Das mehr an Oberfläche sorgt für Kühlung, nicht die Watt-Zahl im Datenblatt.

 

Die Brushless an den Trampas (Jenso, Kai) halten auch. Das sind aber auch mit über 3 kW spezifizierte Motoren - pro Stück - und sie müssen nur ein paar wenige kg Board bewegen.

Mein 35 kg Board bewegt sich auch noch mit zwei 350W-Bürstenmotoren ohne Ausfall durch den Wald - würde ich gern mal mit zwei '350W' RC-brushless sehen :D

 

Nur um mal die Relation von den eingefärbten Leistungsangaben zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute danke für eure Hilfe... ich hoffe jetzt habe ich einen besseren Überblick

 

Wenn ihr noch mal so nett wärt uns mir sagt ob folgende Teile zusammen passen und zu empfehlen sind:

 

Motor (2mal):

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

NTM Prop Drive 50-60 Series 380KV / 2665W

 

ESC (2mal):

Turnigy AE-100A Brushless ESC

 

Steuerung über WLan recievier und Android:

 

Ladegerät:

 

Akku: löte ich mit selber mit IMR 18650 3000mAh Zellen (continuous current 30A, max. 40A) 6S5P

 

Aus Kostengründen will ich das ganze System mit 6S laufen lassen, da somit die ESCs und auch das Ladegerät noch im erträglichen Bereich liegen.

 

Vielen Dank in Vorraus... ich hoffe diesmal habe ich nicht totalen Müll rausgesucht :o

Bösi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESC (2mal):

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Turnigy AE-100A Brushless ESC

 

Dieser Heli-ESC hat wohl keine Bremse. Wenn du bewusst darauf verzichtest okey.. bloss nicht das es heisst niemand hätte was gesagt. :D

 

Und rechne dir mal aus wie lange es dauert deinen Akku zu laden mit einem 100W Ladegerät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh ich blicke einfach nicht richtig durch.... das ist doch zum Mäuse melken :confused5:

 

klar will ich ne Bremsfunktion, bin ja nicht lebensmüde:devil:

 

Danke eXo für deine Antwort, woran erkennst du denn dass der keine Bremse hat? Darauf habe ich nämlich extra geachtet. Und ich dachte

"Programming features:

Brake setting "

ist ein hinreichender Hinweis auf eine Bremsfunktion !?!? :confused5: In der Bedienungsanleitung steht auch noch zusätzlich: "Break setting: off/ soft/ hard/ very hard. Was ist denn dann damit gemeint, wenn der gar keine Bremse hat?... ich finde das sehr irreführend

 

Das die 100W für das Ladegerät ein bisschen schwach erscheinen sehe ich ein.

ABER: Der Akku hat ca. 333 Wh, demnach dauert es 3-4 Stunden bis er voll ist mit 100W und nach meiner Rechnung schaffe ich mit einer Akkuladung ca. 40 km... ich denke das passt schon, damit kann ich leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin beim überfliegen des ESC bei den Default-Werten hängen geblieben-- "Break-off".

 

Die Zeile betreffend Setting habe ich übersehen... aber dort steht: "we recommend using brake for only folding props applications"

 

K.a vielleicht hat da noch jemand anderes ne Meinung zu. Im Benchmark würde ich das Ding jetzt nicht aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Flugregler eine Bremse hat, dann ist die meist alles andere als proportional. Sie dient nur dazu, die Luftschraube / Rotorblätter zum stehen zu bringen. Damit aber eine rollende Masse fein dosierbar zu regeln, würde ich nicht probieren...

Da ist ein Car Regler schon das mindeste und selbst da müssen einige Hersteller noch dazu lernen. Die Xerun / EZrun Regler sind da schon recht gut und obendrein noch günstig dafür. Besseres Preis/Leistungsverhältnis wird sich wohl nur schwer finden lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Flugregler eine Bremse hat, dann ist die meist alles andere als proportional. Sie dient nur dazu, die Luftschraube / Rotorblätter zum stehen zu bringen. Damit aber eine rollende Masse fein dosierbar zu regeln, würde ich nicht probieren...

 

Hier möchte ich ergänzen, du hast oft nur drei oder vier feste Stufen 0-30-50-100%. Wenn dein Geber in Neutralstellung geht, wird der fest programmierte Wert sofort und nicht veränderbar angewendet. Habe ich schon mit einem 70HV leidig ausprobiert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals vielen Dank für eure Expertise.. echt top!:peace:

 

Ich glaube so langsam bliebt mir wirklich nicht mehr viel übrig als tiefer in die Tasche zugreifen... so wie ich das bisher gelesen habe ist der VESC zur Zeit unschlagbar was den Funktionsumfang und die Einstellmöglichkeiten angeht. Wisst ihr ob sich die Qualitätsprobleme von

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
(falsche Kondensatoren) mittlerweile gelöst haben? Oder kennt ihr eine alternative Bezugsquelle für den VESC? Es ist ja wohl nicht so leicht an die Dinger heranzukommen und selber bauen fällt für ich leider aus...

 

keep on rolling:cornut:

Bösi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...