Jump to content
elektro-skateboard.de

Open Source Motorhalter


barney

Empfohlene Beiträge

Hallo Xavier,

 

ich habe momentan die beiden Wheel Pulys von Evolve da

und für beide Wheels Orangetang und Abec11.

Ich kann es nur empfehlen da die Bearbeitung viel einfacher ist wie

die Alu Riemenscheiben von Mädler & Co.

Du kannst entweder die Riemenräder einfach in die Felge stecken und festkleben.

Was eine wieder Entfernung glaube ich ausschließt, oder du schneidest jede zweiten

Stift was in die Felge geht ab und ersetzt sie durch M5 Schrauben und Muttern.

Da das Kunststoffrad über die Felge muss, muss das Riemenrad auf 22mm aufgebohrt

werden.

Ist aber keine große Herausforderung da alles aus Kunststoff ist, das ganze dauert ungefähr

max 10 min. mit allen Löcher bohren und befestigen.

Aber da sitzt dann alles ganz genau auf dem mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir vielmals, jetzt ist man wieder ein Stück Schlauer was das angeht :)

Finde die Varianten wie du sie beschrieben hast ganz gut und werd das auch so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch da Board von meinem Bekannten darauf umrüsten und das andere

Board von mir auch.

Aber es ist nur die Frage ob ich bei Evolve noch solche Zahnriemen Räder bekomme,

da das ja nur ausschließlich für Evolve Kunden vorbehalten sind!

Und wenn du kein Evolve Board färst bekommst du auch keine.

Da ich aber die Bestellung vorher gemacht habe und dem Besitzer mit Anwalt Betrug und Abmahnung gedroht habe hat er mir die Ritzel zukommen lasen.

Aber seit dem die Bestellung versendet worden ist steht bei Ihm auf der Seite,

NUR FÜR EVOLVE KUNDEN!!!!!

 

Super Geschäftsmann :peace:

 

Bevor du welche bekommst musst du erst einmal Rede und Antwort stehen woher wieso warum du ein Evolve Board hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könntet ja auch die Riemenscheiben per 3D Drucker ausdrucken. Gibt die Vorlagen für beide Versionen in verschiedenen Größen bei thingyverse. Die Montage ist einfach und die Dinger fahre ich schon seit einiger Zeit ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch da Board von meinem Bekannten darauf umrüsten und das andere

Board von mir auch.

Aber es ist nur die Frage ob ich bei Evolve noch solche Zahnriemen Räder bekomme,

da das ja nur ausschließlich für Evolve Kunden vorbehalten sind!

Und wenn du kein Evolve Board färst bekommst du auch keine.

Da ich aber die Bestellung vorher gemacht habe und dem Besitzer mit Anwalt Betrug und Abmahnung gedroht habe hat er mir die Ritzel zukommen lasen.

Aber seit dem die Bestellung versendet worden ist steht bei Ihm auf der Seite,

NUR FÜR EVOLVE KUNDEN!!!!!

 

Super Geschäftsmann :peace:

 

Bevor du welche bekommst musst du erst einmal Rede und Antwort stehen woher wieso warum du ein Evolve Board hast.

 

Ich hab mich auch mal für die Evolve-Achsen interessiert, da mich die "Doppelgelenklagerung" neugierig gemacht hat. Gleiche Sache: kein Kunde, keine Teile :thumbsup:

Jetzt werd ich wohl nie erfahren, wie das Fahrgefühl im Vergleich zu Standardachsen ist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dude,

die doppel gelenkten Achsen kannst du ja kaufen von Gullwing.

Aber Chrizz meint die wären nichts weil zu wackelig.

Jedoch bietet keiner außer Evolve Deutschland diese Wheel Pulys an,

Weder Evolve Italien, noch Frankreich und auch sonst kein Evolve Händler,

und ich glaube auch nicht, dass die aus Amerika kommen.

Ich werde noch den Zulieferer herausfinden.Eigentlich ist es ein Witz.

Evolve darf hier Werbung machen und Kommentare schreiben,

aber wir dürfen nicht bei denen Teile Kaufen.

Und ich klaube kaum, dass er an den Teilen kein Geld verdient.

Die Zahnräder wären für Neueinsteiger eigentlich das ideale Setup.

Ich werde ein par Bilder von den umgebauten Riemenräder mal hier

einstellen, und dazu zum vergleich auch welche aus Alu.

Aufstecken festschrauben und es passt.

Nichts mehr mit hier und da unterlegen und nacharbeiten.

Irgend wo habe ich auch gelesen, dass du die Riemenräder über einen 3D

Drucker ausdrucken kannst, aber wie ist das von der Stabilität?

POM ist glaube ich doch härter.

Könnte jemand so etwas mal ausdrucken und testen?

Vielleicht kann man ja da gleich die Aussparungen für die Verschraubung

einbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus, hält beim einen Board bisher >500km. 5 Schrauben durch und gut ist. Habe die auch an den Flywheels dran.

 

Das sieht doch sehr gut aus! Sind die aus ABS oder PLA? Wenn ich's richtig weiß, ist PLA etwas härter aber dafür spröder. Ist wohl der Standard für die günstigeren DIY 3D-Drucker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch sehr gut aus! Sind die aus ABS oder PLA? Wenn ich's richtig weiß, ist PLA etwas härter aber dafür spröder. Ist wohl der Standard für die günstigeren DIY 3D-Drucker.

 

Habe sowohl PLA als auch ABS im Einsatz, nimmt sich nix. Bei hauptsächlich hügligem Gelände würde ich aus Sicherheitsgründen aber Alu nehmen. Falls die 3D Teile sich beim runterfahren verabschieden ist's nicht gut! ;)

 

In ebenen Bereichen mit ab und zu kleinen Steigungen aber gut zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch sehr gut aus! Sind die aus ABS oder PLA? Wenn ich's richtig weiß, ist PLA etwas härter aber dafür spröder. Ist wohl der Standard für die günstigeren DIY 3D-Drucker.

 

Habe sowohl PLA als auch ABS im Einsatz, nimmt sich nix. Bei hauptsächlich hügligem Gelände würde ich aus Sicherheitsgründen aber Alu nehmen. Falls die 3D Teile sich beim runterfahren verabschieden ist's nicht gut! ;)

 

In ebenen Bereichen mit ab und zu kleinen Steigungen aber gut zu gebrauchen.

 

Da muss ich kurz einhacken:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Schmelztemperatur. 150–160 °C

Zugfestigkeit: 10–60 MPa[1]

 

Schmelztemperatur = ISO 3146 -> °C 235

Zugfestigkeit = 32 bis 56 N • mm−2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich kurz einhacken:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Schmelztemperatur. 150–160 °C

Zugfestigkeit: 10–60 MPa[1]

 

Schmelztemperatur = ISO 3146 -> °C 235

Zugfestigkeit = 32 bis 56 N • mm−2

 

In Ihrer Zug-oder Bruchfestigkeit schenken die sich bis auf einen großen Unsicherheitsbereich wohl nicht viel. Ich hab mal nach den weiteren mech. Eigenschaften gesehen und da ist PLA mit einem E-Modul von 3500 mPa etwas härter/spröder wie ABS (2300 mPa). ABS ist also etwas leichter plastisch verformbar und damit ein wenig besser nachzubearbeiten - aber brauch man's?

Die anderen mech. Eigenschaften sind recht ähnlich, was Deine Beobachtung, Elkick, bestätigt :thumbsup:

Das mit der höheren Temperaturbeständigkeit muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen - das hat bestimmt noch einen Vorteil, nur seh ich ihn noch nicht :skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich selbst auch merkwürdig das nur an bestehende Kunden zu verkaufen. Dann hätten sie es lieber in einem PW geschützten bereich, die Teile anbieten sollen.

Würde mich auch nicht Wundern, wenn das überhaupt legal ist :D

Mal sehen, ein Freund von mir hat da neulich ein Board gekauft, dem nächst will er neu bestellen und dann das Zahnrad für mich mit,

sollte eigentlich klar gehen :)

 

Kann ja dann mal bescheid geben.

 

 

Ich werde auch da Board von meinem Bekannten darauf umrüsten und das andere

Board von mir auch.

Aber es ist nur die Frage ob ich bei Evolve noch solche Zahnriemen Räder bekomme,

da das ja nur ausschließlich für Evolve Kunden vorbehalten sind!

Und wenn du kein Evolve Board färst bekommst du auch keine.

Da ich aber die Bestellung vorher gemacht habe und dem Besitzer mit Anwalt Betrug und Abmahnung gedroht habe hat er mir die Ritzel zukommen lasen.

Aber seit dem die Bestellung versendet worden ist steht bei Ihm auf der Seite,

NUR FÜR EVOLVE KUNDEN!!!!!

 

Super Geschäftsmann :peace:

 

Bevor du welche bekommst musst du erst einmal Rede und Antwort stehen woher wieso warum du ein Evolve Board hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der höheren Temperaturbeständigkeit muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen - das hat bestimmt noch einen Vorteil, nur seh ich ihn noch nicht :skep:

z.b Bei der Halterung für die Hallsensoren. PLA wird super schnell weich. Hab die Daten gerade nicht vor mir, aber so ab (lass mich lügen) 70-80 grad fängt sich das an zu verformen. Das kann auch bei einem Rizel passieren, wenn man es stark beansprucht. Wobei die Extruder bei diesem Teil wirklich einen guten Job machen. Hab mir zum Spass auch mal eines gedruckt und die Stabilität ist schon super beeindruckend. Und wenn es kaputt geht, hat man in einer Stunde ein neues..

 

uploadfromtaptalk1439501928846.thumb.jpg.03a9a633074f08a529f8a78a754383f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wens ein wenig off topic wird.

Kann mir einer ein gedrucktes teil besorgen.

Ich würde es mal gerne testen.und beobachten..(flachland)

man liest so wenig drüber..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wens ein wenig off topic wird.

Kann mir einer ein gedrucktes teil besorgen.

Ich würde es mal gerne testen.und beobachten..(flachland)

man liest so wenig drüber..

 

Im Bereich „3D-Druck“ gibt es super viele Dienstleister. Such dir einen aus..

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Attila,

 

ich glaube da ist ein kleiner Planungsfehler oder du benutzt besondere Schrauben:

 

* Die Motorplatte ist recht dünn. Chrizz und ich fahren mit 10mm. Die 10mm begründen sich in den Nuten.

* Der Motor, der in den Langlöchern verschraubt wird, benötigt in den Langlöchern Nuten für die Schraubenköpfe. Siehe meine Zeichnung. Die Köpfe kollidieren sonst mit dem Motorritzel.

 

VG

 

Barney

Ich habe gelogen: meine Platte ist nur 8mm stark. Wie kann ich nur damit leben....[emoji22]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelogen: meine Platte ist nur 8mm stark. Wie kann ich nur damit leben....[emoji22]

 

Wie war das mit wir sollen einem Alten Herren doch glauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Habe Heute meinen Halter bekommen ist aus 10 mm Alu muss jetzt noch die lang Löcher aus fräsen damit die Schraubenköpfe

nicht stören und dann ab zum anschweißen wollte eigentlich zum klemmen machen bekomme ich ab nicht so fest wie gewünscht

Gruß Frank

image.thumb.jpg.f6d3201d69a4a5f126f2464a725bb85b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der klemmt auch so muss man bloß noch eine Maden Schraube auf der anderen Seite anbringen

Weiß aber nicht wie sich das ganze unter Last verhält deshalb lasse ich es lieber anschweißen

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der klemmt auch so muss man bloß noch eine Maden Schraube auf der anderen Seite anbringen

Weiß aber nicht wie sich das ganze unter Last verhält deshalb lasse ich es lieber anschweißen

Gruß Frank

Das mit der Madenschraube verstehe ich jetzt auch nicht mehr.. [emoji23]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...