Jump to content
elektro-skateboard.de

Tr-AMP-a, Trampa E-MTB eigenbau


Empfohlene Beiträge

Jup, ist einer aus der Beast Serie. Geiler scheiss ! Genau, hatte den 910er gewählt. Mit dem 1000kv hatte ich bei 8s 50sachen top speed. Mit dem 910er also etwas weniger. Passt aber immer noch muahaha. Der "alte" antrieb behalte ich aber natürlich schon noch. So als Ersatz. Warte jetzt mal noch auf meine neuen super lager und dann gehts weiter. Gar nicht so einfach welche zu finden die so hohe touren und auch etwas an kraft weg stecken können :arf:

 

Jedoch achte ich jetzt auf höchsten rundlauf.

Auch musste ich noch bei der antriebsachse/rad metall inserts einbauen da das alu weg ge raffelt war. Eben... 1 nach dem andern re-inforcen 😉

 

Ja der sonntag... War top 😉

image.thumb.jpeg.7d0dc88d025ca2c1cf9b042c69b2374c.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So muss das gehen.

 

Um das Alu etwas zu schützen vor den hohen kräften am Lager habe ich nun stahl ringe aufgepresst und abgedreht.

Dieses Problem... gelöst !

2015_12_01_12_34_29.thumb.jpg.fd872ec2fb5117e42cd7ba06fb76e4e8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, unsere berge sind schon weiss. Nix mehr mit e boarden dort oben ;)

 

Von leichtbau zu stahlbau ! Weiss noch nicht ganz ob sich meine alu welle und mitnehmerzahnung mit der neuen turbine verstehen. Wollte ja zuerst ne komplett neue welle aus stahlrohr machen, dem gewicht zuliebe schaue ich aber jetzt doch wielange es geht bis es nun die jetzige zerlegt :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motoranflanschung ist im gange.

 

Leider werde ich es nicht wie beim vorgänger machen können, das er komplett durch die räder geschützt ist...

dafür hat er mehr leistung :P hehe :devil:

2015_12_03_17_22_03.thumb.jpg.0f353b2be9e3d40185283201b2e7022b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

die "schutz" und stützröhre ist gedreht. heute kommen da noch ein paar lüftungslöcher rein.

in der ersten phase werde ich mal ohne aktive lüftung probieren, ansonsten wird da wieder ein lüfter verbaut der durch das zwischengehäuse bläst.

dient ja aber vor allem als schutz.

 

die benötigten lager mit höherer qualität sind auch gekommen :cornut:

2015_12_16_12_35_42.thumb.jpg.4317e8a4dfeb08357f921d30e825f9f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber!

 

Bin ja sehr gespannt wie dein leichtbau mit 6kW abhebt. :cornut:

 

 

Ach ja, was mir gerade noch einfällt: Wenn du mal das ein oder andere Teil durch ne FEM Analyse schieben möchtest, bevor du es real zerstörst, kann ich dir folgende Seite empfehlen:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
.

Da kann man als Privatmann kostenlos online alle verfügbaren Analysetools nutzen mit der einzigen Auflage, dass die Simulationsdaten öffentlich verfügbar gemacht werden.

Hab es noch nicht getestet, macht aber bisher einen Top eindruck.

bearbeitet von Duffman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber!

Bin ja sehr gespannt wie dein leichtbau mit 6kW abhebt. :cornut:

Was ich iwie noch immer nicht ganz verstanden habe...: wie kriegt man 6kw in so einen kleinen Motor? Oder anderes rum... warum haben meine 3.5kg Motoren nur 500W Leistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gespannt bin ich auch sehr. braucht aber noch etwas Engineering. soll ja auch wieder leicht werden. muss also noch einiges an spänen weg ;)

 

dem meister jenso seine maschine hat ja auch ein top gewicht :thumbsup: da muss ich mich schon etwas ins zeug werfen ;)

 

Den Motor hab ich mal test gelaufen. hört sich jedoch viel leiser an :( dabei habe ich den pfeifenden turbinen sound so gemocht.

 

Das mit der Simulation sieht interessant aus. müsste ich jedoch erst noch ein 3D model machen. meine Prognose währe dann jedoch das wahrscheinlich alles rot währe :D hahaha ich bin da schon eher der "Trial and Error" Handwerker. Typ-B halt :cornut:

 

die riemen auf die räder werde ich jedoch auch noch auf 20/25er tauschen. da geht halt schon viel leistung rüber. das mach ich aber erst wenn ich die Alu Felgen geliefert bekomme. die haben ja dann nur noch 5 statt 6 "speichen". sonst zerlegts mir dann einfach die Räder :arf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Exo : das ist eine Frage die ich mir auch schon gestellt habe. schon der kleine 4cmx9cm motor (nach Duffman: Motörchen :D ) hatte ne leistung die ich nicht glauben konnte.

 

aber eigentlich... hab ich mich einfach damit abgefunden. schon geil :cornut:

 

ich denke es kommt auf die wicklungen an. je besser und feiner diese gewickelt sind. dann sicher auch auf den aufbau. Die Innrunner sind ja etwas anders. da Dreht das Innenteil und der Stator (Wicklung) ist aussen rum.

Beim Outrunner hast du ja glaub ich die Wicklung drinn und der Rotor ist aussen oder ?

 

..Tjaaa.... und dann macht man da halt so Spannung rann und lässte etwas Strom rein und dann... moin moin... dreht dat so ne !! gute sache :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mich einfach damit abgefunden. schon geil :cornut:

 

Das habe ich in vielen Themen so gemacht, aber diese Fragen müssten doch logisch erklärbar sein?!? Um den Unterschied zwischen den Innen- bzw. Außenläufer auszuschließen, könnte man auch die verhältnismäßig kleinen SK3 (1kg/3kw) mit meinem Hubmotor (3.5kg/0.5kw)vergleichen. Warum hat ein grösserer Motor nicht zwingend mehr Leistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei den hubmotoren nicht auch viel kleinere drehzahlen ?

 

ich denke bei tiefen rpm kommt die leistung schon noch nicht ganz so durch.

 

obwohl, so ein hubmotor ist ja änlich wie ein scheibenläufer motor ist (grosser durchmesser) und die gelten ja eigentlich auch als hohes drehmoment. hmm... keine ahnung.

 

oder.. vielleicht sollte man keine boards mit hubmotoren bauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja...

 

in unseren fahrenden bierkisten haben wir solche grossen DC motoren für die Mach1 roller verbaut. 36V 1000W die dinger sind an die 3-4 Kg schwer. aber halt tip top für dauerbelastung.

 

vielleicht hat es mit der robustheit zu tun ? :confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf den lüfter... kann ich irgendwie nicht verzichten :D

 

bau in mal dran. ist besser als nachträglich montieren !

 

Noch 2-3 lüftungsschlitze und fertig ist die neue Turbine.

2015_12_18_17_25_52.thumb.jpg.e9707c6e3b4f2e4692a84053861e7439.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja exo :peace:,

 

weil Radnaben Motoren nun mal schwer sind :D, und wenig Leistung haben :P , muss man schon 4 davon nehmen.....:cornut:

So wie e-Skates es macht.....:thumbsup:

 

Aber für 4 Motoren:devil: brauchst Du auch 4 VESC, und das wird teuer:o!!

 

Aber bei deiner Konstruktion hast Du ja auf einen Qualitätsantriebssatz verzichtet:thumbsup:,

 

weil er dir zu teuer war!! :cornut::devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

weil er dir zu teuer war!! :cornut::devil:

 

Lol wo hast den das her? Bei mir liegt Material für mehrere tausend Euro rum. Es kommt mir bissle so vor als würdest du hier auf allen rumhacken welche kein Geld in deine "Qualitätshalterung" investieren wollen. Dürfen wir nicht unseren eigenen Weg gehen und unsere eigenen Erfahrungen machen? Das Projekt Radnabenmotoren ist übrigens alles andere als tot. Aber ne physikalische Erklärung in fachlichen Themen kann man von dir ja leider keine erwaten, aber auf allem blöd rumhacken. Erkläre uns doch bitte mal kurz ausführlich. Danke. Nicht zu letzt habe ich seine handwerklichen Fähigkeiten gelobt, du lässt dein Zeug ja alles machen. Das ist keine Herausforderung.

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man man.... da kommt bruce-lee aus seinem Bat-Cave, kratzt sich die letzten späne aus der Unterhose und was liest er da... wieder nur son laber scheiss !

Ey was soll das !

 

so mal zum nach denken.

 

 

Ja Chuck B. :peace: (warum du immer ein peace smiley postest bevor du einen an-scheisst kapier ich nicht)

 

Warum legst du nicht zuerst mal ein paar Eier bevor du so zu gackern beginnst ! :D:thumbsup::pizza:

Dein eewiges rum ge scheisse versetzt mich schon etwas in gedanken.:confused5::o

 

Andere und nun auch ich :pizza::pizza: haben es doch schon mal vermerkt, es gibt nun halt andere ansprüche :pizza::pizza: und ideen (typ-a typ-b weisst du noch ?)

manche machen es so und andere machen es so :confused5::thumbsup::cornut: manche probieren auch einfach etwas neues ! :arf: aber wenigstens legen sie eier !

Also fahr doch einfach dein nettigkeits-level (farbenfroh blinkend) etwas hoch um nicht gerade bei allen doof da zu stehen. klar muss es einen forums-clown geben. aber irgend einmal ist dann auch gut. es gibt leute :cornut: die wollen halt manchmal eher früher ins spital da sie halsbrecherisch ohne bremse und qualitätsantrieb für millionen von franken fahren als du (weils da so gute pizza gibt) :peace:

aber das wissen wir ja jetzt abermals. bei dir zeigt ja auch nicht immer gerade jeder auf dich nur weil der arme rainer am letzten rennen mit nem heli-regler vom ende der erdscheibe flüchten musste. das ist mal auch nicht gerade so "hellste kerze der torte" määsig...:pizza:

Ich gebe dir damit nur nen guten rat, nicht das es dann beim nächsten treffen noch ne zankerei gibt und eine auf die 12 und zwar mit G00 :pizza::D

 

@Exo: man kann alles lernen ;)

 

und jetzt... M30 und Bier ! prost !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschine eingepasst. Der Gegenhalter und 1-2 lötarbeiten stehen noch an.

Ventilationsausgang ist auch gefrääst. also zugeben muss ich schon. viel komplizierter hätte man es nicht machen können :arf:

aber hauptsache ich bleibe meinem 1 motor konzept treu.

 

im street setup (6s) habe ich nun 13.5 Kg. Für das Race Setup (8s) will ich dann noch ne kleine Akkubox machen so das ich auf ~13 Kg komme.

 

das währen dann bei voller leistung (Gemäss datenblatt) 6300 Watt (466 Watt pro Kg) oder 8.56 Hp (0.63 Hp pro Kg)

Schon geil. so viel hätte ein McLaren F1 LM 6 auch :arf: hehehe

2015_12_19_20_24_30.thumb.jpg.625d1c00d4f6b48d7aad6dfff53e3527.jpg

2015_12_19_20_20_43.thumb.jpg.4d5a8043906e9c18bf06ee8bd3f52cc8.jpg

2015_12_19_20_20_52.thumb.jpg.4f72619c39b55c3c4701170fb580b31e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschine eingepasst. Der Gegenhalter und 1-2 lötarbeiten stehen noch an.

Ventilationsausgang ist auch gefrääst. also zugeben muss ich schon. viel komplizierter hätte man es nicht machen können :arf:

aber hauptsache ich bleibe meinem 1 motor konzept treu.

 

im street setup (6s) habe ich nun 13.5 Kg. Für das Race Setup (8s) will ich dann noch ne kleine Akkubox machen so das ich auf ~13 Kg komme.

 

das währen dann bei voller leistung (Gemäss datenblatt) 6300 Watt (466 Watt pro Kg) oder 8.56 Hp (0.63 Hp pro Kg)

Schon geil. so viel hätte ein McLaren F1 LM 6 auch :arf: hehehe

 

Muss ich die Formeln für den Antriebsrechner erweitern?

* Dynamische Reifengrößenadaption, aufgrund hoher Umlaufrotation der Reifen?

* Reibungshitze Luft?

* Durchbruch der Schallmauer?

* Relativitätstheorie?

* Warpfeld?

* Tachyonen Kollision?

 

Deine Leistungswerte waren mehr so der feuchte Traum eines RD350 Fahrers. (Die Old Schooler wissen bescheid)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung, wie weit geht denn dein rechner ? :)

 

die reifen werden schon halten, auch wenn sie grösser werden ;)

bin gerade noch mit einem neuen satz am überlegen wegen einer tubeless variante.

 

lustig das du den RD350 erwähnst. habe gerade gestern einem liebhaber den rahmen geschweisst welcher einen am restaurieren ist.

 

...meiner würde glaub ich so aussehen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...