Jump to content
elektro-skateboard.de

Tr-AMP-a, Trampa E-MTB eigenbau


Empfohlene Beiträge

Hey Jenso alter zerspahner

 

War gerade etwas abwesend und meine/unsere neuste entwicklung am fertig stellen :peace:

 

Der kleine mann heisst Juri, hat anfangs 4WD, später 2WD geländeantrieb. Der Zentralmotor welcher auch die Biomechanik der multifunktionsarme steuert läuft anfangs mit Brei, später mit festen biologisch abbaubahren nahrunsmitteln.

Die komplette steuerung läuft über ein lernfähigen zentralcomputer mit 360 grad kamera... Momentan... Schläft er aber nur !

 

Gratuliere,

 

ich hoffe der Herstellungsprozess war zerspanungsfrei....

Nutze die Zeit, bis der Bioreaktor auf Fleisch umgestellt wird, die Nase zu desensibilisieren.

Ruhige Nächte

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ney Nic.

 

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Klasse! :thumbsup:

Kommt deine Familie denn mit nach Hassloch?

 

Zu den Ritzeln:

Wenn ich eine reine dxf hätte wäre mir geholfen, aber das was ich von mädler runterlade ist eine .stp ... programieren mache ich mit CondaCam.

 

Beste Grüsse an Juri und Frauchen

Jenso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jenso, hiermit solltest du deine STEP-Dateien kostenlos in DXF umwandeln können:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

PS: Condacam hat laut Herstellerinfos eine optionale STEP-Schnittstelle.

 

PPS: Alles Gute Nick!

 

Grüsse

eXo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke jungs ! Macht freude :cornut:

 

Jenso, auf diesem "parts community" solltest du eigentlich alles auch per DXF herunterladen... So hab ichs jedenfalls gelôst.

Anmelden bei der partcommunity ist gratis.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Irgendwo kannst du dann die normteile in eine art "warenkorb" legen und dann das export und die ansicht wählen...herunterfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Links.

Kannte ich nicht die Mädler Part community... Top

Dann brauch ich nix umwandeln sondern kann direkt die olle 2D DXF nehmen.

 

Als Schaukelpferd Alternative für Juri (-;

 

 

reingehauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, sehr geil !

 

Ja viele ideen sind schon da.

Meine frau "freut" sich auch darüber :cornut:

 

...:schaaatz, einfach nicht immer gerade ein raketenantrieb ok ? :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Bruce,

ich habe mir nach deinem Vorbild auch so ein Mountainboard gebaut.

Ich fahre es mit einem Toro Beast x528 780kv Motor und einer Untersetzung von 19,2:1 also einmal 15/60

und einmal 15/72 die 72er habe ich aus Pom gefräst und die Riemen sind Powergrip GT3 in 15mm breite was so auch super hält außer bei tiefem Schlamm.

Gemessene Geschwindigkeit ist 40kmh und mit einem 6s 16000mah schaffe ich 9 Kilometer.

Es fühlt sich allerdings für mich so an als würde das fehlende differential doch eine gewisse kurven Hemmung mit sich bringen.

Bist du schon Boards mit 2 Motoren an der Hinterachse gefahren und hast einen vergleich?

Mfg Jan

 

emtb.jpg.2d03fd0fb304a9caa9ba4877e98b7f6c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hover

 

Wilkommen im Singel-motor-club !

 

Sieht gut aus ! Ja bin auch schon auf 2 motor systemen gestanden (Jenso) bleibe jedoch bei meinem konzept da es für mich mehr vorteile als nachteile bringt. Da ich zu 95% auf losem untergrund und in den kurven eh meist auf nur der hälfte der räder unterwegs bin... stört mich die Starrachse überhaupt nicht. Auch das ganze system wird gleichmässiger belastet deswegen

 

Mit einem 6400ah akku auf 8S komme ich ca 8-9 km auf ebenem grund.

Höhere Spannung hat massiv zum wirkungsgrad und energieverbrauch beigetragen. war früher auch mit 6S unterwegs, jetzt praktisch nur noch 8s. die übersetzung muss man etwas anpassen das es nicht zu schnell wird, aber höhere drehzahlen schon unten raus geben der maschine einfach die bessere performance und schöneren durchzug. Jenso hat das auch gemeint das gerade beim anfahren und unten durch der angenehmere (krasse) schub herrscht als bei direkt angetriebenen niedrig KV motoren.

 

Das grosse problem ist eher die ESC hardware für solche motoren zu finden. da man ja nur mit einem ESC arbeitet muss dieser einiges mehr an A's liefern können und da ist der markt eher teuer und dünn gesäht. Bei mir passt es jedoch und würde nichts anderes machen.

 

es ist wie immer... geschmack und philosophie frage.

 

Viele wege ein ziel !

 

Ein Brett... eine Geschwindigkeit... ein Motor :cornut:

 

Momentan schaue ich üfr eine gewichtsreduzierung. ein teil des antriebes soll aus PEEK-CF oder Carbon hergestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Ja die Power ist furchterregend ich habe noch nie beim beschleunigen vollgas gegeben das würde mich sofort umhauen.

Als ESC habe ich einen Hobbywing xerun 150a 6s drin und das geht auch sehr gut ich habe allerdings extra Kondensatoren direkt vor dem Regler verbaut.

Wenn ich aus dem Stand stark beschleunige brauche ich kurz 90A.

Ich werde mir jetzt noch ein Board mit zwei umgewickelten Rotomax 1.20 an 10s bauen dann habe ich auch einen vergleich.

Mfg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du findest die Power furchterregend ?

Dabei wird dein motor noch massiv unterfüttert... :cornut:

da kommt noch viel mehr beast raus wenn der richtige regler die leistung rein presst !

Falls du doch auf 2 motor system umbaust und den motor loswerden möchtest, bin ich ein abnehmer ;)

 

Das mit den 2 Kondensatoren vorschalten muss ich mir auch mal überlegen. obwohl ich mit graphene 90C 5Ah 8s fahre, bricht die spannung beim kalt fahren (akkus wärme ich z.t. vor) unter vollast, kurzzeitig unter 3V und die lipo warner gehen an.

 

Das mit den rotomax hört sich auch gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich kann zwischen 0 und 20 Kmh nicht vollgas geben ohne das die Räder durchdrehen oder ich abgeworfen werde...

Für losen Untergrund könnte ich aber auch für vorne einen zweiten Antrieb gebrauchen :-)

Dein armer 5Ah Akku wird mit 20-40c belastet ob er das Wirklich kann...

Ein 10Ah Akku wird das doch auf dauer auch besser verkraften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die graphene sind mit 90C angegeben und nicht umbedingt billig akkus.

die sollten das schon abgeben

Aber nur bei Betriebstemperatur. Wenn sie zu kalt sind, dann bleiben sie weit darunter. Hier würde wirklich ein Akku mit größerer Kapazität helfen, da dieser weniger belastet wird. Der leistungsfähigere Akku (mehr C) bricht bei kaltem Temperaturen auch überproportional stärker ein.

 

Kondensatoren würden hier erst in Dimensionen von Car-HiFi Stützkondensatoren einen Unterschied bringen. Die kleinen Elkos am Regler fressen nur die Spannungsspitzen auf und erleichtern/verlängern ihm so etwas das Leben. Aber einen einbrechenden Akku können sie bei Strömen in Richtung 100A mit ihrer Kapazität vielleicht für ein paar µS überbrücken, nicht aber im nötigen Sekunden-Bereich.

 

Da nimm lieber ne Thermotasche vom Minigolf oder so für die Akkus und pack sie vorher kurz auf die Heizung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du recht, das mit dem vorwärmen hab ich auch schon festgestellt.

 

Neulich hab ich ein solches teil aus dem schrott gefischt...

 

jura_cup_warmer__94569.1322929566.1280.1280.jpg?c=2

 

Ein Kaffeetassen wärmer :)

Jetzt noch etwas modiffizieren das er nur bis etwa 30° heizt und gut ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...