Jump to content
elektro-skateboard.de

Tr-AMP-a, Trampa E-MTB eigenbau


Empfohlene Beiträge

Hallo eXo,

hier nachsehen, wie der Zellentyp wirklich heißt und dann in das Datenblatt schauen. Die 10mV beziehen sich auf die einzelne Zelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barney,

 

Was genau willst du mir damit erklären? :D

Ich erkenne keinen Widerspruch.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau willst du mir damit erklären? :D

Ich erkenne keinen Widerspruch.

 

Das war auch kein Widerspruch, sondern eine Warnung und Präzisierung. Rechne im Forum damit, dass einer Bleiakkus hat und der Meinung ist, es wäre LiPo (ich weiß, in diesem Fall nicht). So wie es auch Differenzierung innerhalb der LiPos gibt. Ich möchte nur vor Pauschalaussagen warnen.

 

Viele Grüße

 

Barney

 

Als würde ich dir widersprechen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem perpetum mountainboard weiss ich schon ;) wie und wieviel der ESC jedoch zurückspeisst würde mich schon noch wundern.

Habe die Motorbremse jetzt mal zugeschaltet und... ja finde es eigentlich super !

reicht wirklich für normales fahren total aus.

für steile bergfahrten kann ich dann noch die hydraulik zuschalten, perfekt 4 rad bremse :P

Da gefällt mir ein 4WD-Antrieb also deutlich besser als ne 4WD-Bremse. (Das bei einem 4WD-System natürlich jedes Rad bremsen kann, blenden wir einfach mal aus :D) Die hydraulische Bremse hat eigentlich vor allem einen Gewichtsvorteil (Im vergleich zu zwei weiteren Motoren) und die Ansteuerung ist eine zusätzliche Herausforderung.

 

ich schau mir den VESC mal an ja. hört sich aber schonmal nicht schlecht an. Andersweitig gäbe es auch noch den original regler von Dr.Mad thrust dazu.

der geht natürlich auch bis 10s. das bei vielen bei 6s ende ist hab ich leider auch schon festgestellt. finde schon eine lösung ;) aber mit dem superbrain hab ichs so einfach nicht hingebracht.

Die ESCs von Dr.Mad thurst sind doch auch HV-Regler. Das müsste also auf selbe hinaus laufen wie mit dem Superbrain.

 

möchte einfach auf die 9s kommen dass ich bei normalbetrieb die 6x 3S zellen welche im akkukasten sind als 22.2 oder 33.3 speisung verwenden kann.

An deiner Stelle würde ich dir empfehlen eine Betriebsspannung festzulegen und dahingehend zu konzeptionieren. An der Spannung wirst Du wohl nur sehr selten etwas verändern.

 

ok dann melde ich mich noch an :thumbsup:

Tue es! :D

 

beim gewicht bin ich momentan bei 12.8 Kg inklusive akkus. finde das geht eigentlich noch ganz gut. die Alu teile sind wohl gut dimensioniert aber habe an vielen orten material ausgefrääst um gewicht zu sparen natürlich.

der RC kasten an der front kommt ja dann noch weg und die hydraulik ansteuerung

geht da rein. dann ist auch nochmals 100-200 gramm leichter.

Das finde ich wiederum sehr beeindruckend. Offensichtlich kann sich dein Build gewichtstechnisch sehr gut mit einem herkömmlichen Dual-Antrieb messen. Es würde mich wirklich interessieren wie das Teil leistungsmässig abgeht!

 

wie ist eigentlich das fahrverhalten mit zwei motoren hinten an der achse ?

ich nehme mal an das hat auch guten durchzug.

Das geht schon ab ja, aber ich wüsste jetzt nicht wie ich das mit Worten beschrieben könnte. :D

 

und wie ist es im gelände, schlägt das nicht ziemlich auf die motoren ?

Doch das schlägt sehr wohl auf die Motoren bzw. auf die Lager in den Motoren. Erlebt habe ich es selber zwar noch nie, aber nach Aussagen hier im Forum kann das sehr wohl zu Problemen führen. Mit deiner Konstruktion fährst du in dieser Hinsicht natürlich sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja 4WD währe schon toll. ich bleib aber mal bei meinem 1 motor 2WD Antrieb ;)

 

Das mit der Ansteuerung zum Bremsen sehe ich mal nicht als zu grosses hinderniss.

werde es in der art wie Arndt machen. Zahnstangenantrieb liegt schon bereit.

Da ich ja eben die RC Box eliminiere durch einen neuen Handcontroller habe ich dann dort schön platz.

 

mit den Reglern ist nicht das problem wegen HV (High Voltage wenn du das meinst) sondern wegen der speziellen funktionen. der Superbrain ist wie ich gelesen habe ein reiner Heli regler. die haben irgend so eine "Taxi" einstellung. Der Dr.Mad Thrust ist mehr ein EDM Jet Regler. Mal schauen ob man den normal einstellen kann. Eine Bremsfunktion scheint er zu haben.

Nach einstellen und mehreren Testfahrten muss ich auch sagen ist die Elektro Bremse sehr gut ! eine Unterführung herunter kann ich locker bremsen. (aufladen :P )

aber auf die Hydraulik will ich trotzdem nicht verzichten. setze die dann auf den zweiten kanal und zuschaltbar.

 

mit der betriebsspannung... ich weiss noch nicht was besser ist. 22.2V 15Ah oder 33.3V 10Ah (von der reichweite her) darum denke ich mir ein "wechselsystem" aus.

Laut diesem Opensource ESC projekt sei ja aber höhere spannungen besser. und der Motor ist ja auch für das ausgelegt. mal schauen...

Am besten fahre ich eine definierte strecke ab mit beiden spannungen und schau mal wieviel die akkus noch drin haben. VESC meinen ja, höhere spannungen und tiefere Ströme hätte man weniger verlust bei den FET's. Da kann ich leider nicht viel dazu sagen. bin kein elektroniker :)

 

Heute hab ich auch mal Speed gemessen. Auf der Geraden locker 38km/h was ich eigentlich schon locker schnell finde. berg hoch gehts dann noch mit 35km/h was auch total erstauntlich ist (und es war ne gute steigung !)

 

ich tüftle weiter ;)

bearbeitet von Bruce Lee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Übersetzung passt dann ist doch die Motor Bremse bei einem zwei Motor Antrieb völlig ausreichend.

Ist die Übersetzung zu hoch ist natürlich auch die Bremsleistung niedriger.

 

Mein 4 WD Antrieb habe ich nur aus einigen mir sehr wichtigen Gründen gebaut.

 

Bei mir ist das Gelände sehr steil und ich musste nach ca 500m - 1000m einen Stop wegen Übertemperatur einlegen. Option 1 Motoren fahren bis Rauch aufsteigt und dann wieder neue kaufen.:P Option 2 gleich zwei Motoren kaufen und auf 4 WD ausbauen und das Problem ist gelöst.

Die Motoren werden jetzt nur selten so richtige beansprucht und halten dafür hoffentlich noch einige 1000km.

Unterm Strich glaube ich wird sich das finanziell bei mir rechnen.

 

Nur wegen der Kraft oder Bremsleistung würde ich das sicher nicht machen.

Das Gewicht und den Aufwand sollte man nicht unterschätzen.

Würde ich die Probleme mit der Motortemperatur haben hätte ich sicher keinen 4 WD Antrieb.

 

Alternative gibt es jetzt schon esc die über 6s gehen und noch super Bremsen können.

Da kommt man mit dem gleichen Gewicht schon auf die selbe Leistung.

Sollte mich jemand fragen ob man die Beschleunigung bei meinem Board mit Bindung auch abrufen kann? :P

Natürlich Nein. Ist totaler Schwachsinn und macht keinen Sinn.

Aber das sollte jeder für sich entscheiden.

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey gerald

 

ja das mit der motorbremse hast du schon recht. das bremsen geht wirklich super sanft. jedoch wenns ganz steil wird hab ich trotzdem noch lieber etwas das zusätzlich "beisst"

 

mit der temperatur habe ich zum glück keine probleme mehr. die regelung ist zwar noch nicht verbaut (d.h. der lüfter dreht noch nicht) aber wirklich heiss wird das teil auch nicht.

bin heute an die arbeit gefahren (ca 6km) mit einem guten anstieg und hat perfekt gezogen !

 

du sagst das es ESC gibt mit mehr spannung und bremse... welche denn ?

ich möchte immer mal noch schauen was ab geht wenn der motor in seiner

eigentlichen umgebung arbeitet. :cornut:

 

gruess

 

nico

 

 

"Speed...is your friend !"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern noch die Batterybox fertig gemacht.

Alu geschweisst. zugemacht wir das ganze mit zwei Klettriemen dann auf dem Board.

Platz für 3x 6S 5000-6000 mAh.

Dazu noch 3 Lipowächter um alles im Blick zu haben ;)

 

 

Ebenfalls ist der kleine Temperaturcontroller gekommen welcher den Lüfter auf dem Antrieb steuert. :thumbsup:

2015_07_08_10_57_09.thumb.jpg.6ccceb171f8c52a84a1dfdefb332009e.jpg

2015_07_08_10_57_14.thumb.jpg.0b956adb2c170b010afcf981cf3b6e6f.jpg

2015_07_08_10_58_48.thumb.jpg.cc0ca8a5b1e93324d7f4fbacb40f30c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Aktuelle Zauberwort bei den ESCs heist VESC. Der kann fast alles was man benötigt. Mann hört nur gutes von dem Teil. Meiner Meinung ist ein vernünftiger esc das Wichtigste an einem board.

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Offtopic Frage an die Elektroniker: Kann jemand mit Beziehungen eine Offerte einholen, um herauszufinden wie viel es kosten würde, die Platine in DE herzustellen und direkt bestücken zu lassen?

 

EDIT:

 

Die Gerber-Files können hier geladen werden:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... dieses Weekend mal den neuen Funksender verbaut. Hab mir nun so einen kleinen Quanum Controller angeschafft welcher wirklich handlich ist. nun ist fertig mit kabeln ;)

Bremsservo dann auf den 2ten Kanal um dies per knopfdruck zu zuschalten.

 

ebenfalls bin ich im endstadium meiner ansteuerung der hydraulikbremse.

könnte alles klappen ;)

verbaut habe ich so ein Turnigy MG959 Alu servo mit Metal Zahnrädern und ordentlich kraft.

2015_07_12_18_08_15.thumb.jpg.cf0cd578068e7b6ed28f2bb4c0665f5f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... dieses Weekend mal den neuen Funksender verbaut. Hab mir nun so einen kleinen Quanum Controller angeschafft welcher wirklich handlich ist. nun ist fertig mit kabeln ;)

Bremsservo dann auf den 2ten Kanal um dies per knopfdruck zu zuschalten.

 

ebenfalls bin ich im endstadium meiner ansteuerung der hydraulikbremse.

könnte alles klappen ;)

verbaut habe ich so ein Turnigy MG959 Alu servo mit Metal Zahnrädern und ordentlich kraft.

 

Kannst du bitte die Bezugsquellen für die Zahnstange und für das Zahnrad nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Barney

 

hab das teil aus einem alten labor handler roboter ausgebaut. ist ne ziemlich feine Zahnstange aus CNS. woher man sowas kriegt...

wüsste ich jetzt nur gerade die standard's

 

denke maedler.ch nozag.ch oder auch conrad.ch (hat auch modul 0.5 und modul 1 zahnstange mit rädern !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

saubere Arbeit!

Bei mir hat der Servo gerade die Hufe hochgerissen.

Er machte auf "Anweisung" die Bremse dicht und sagte dann absolut nichts mehr.

 

Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ja ok so als "fail safe" das sie bremst und dann ab raucht 😜

 

Hast du ein genug starken servo verbaut ?

Das teil das ich mir gekrallt habe hat ja super power. Trotzdem nimmts mich mal wunder wie lange das teil hält.

Ohne hydraulische bremse fahren würde ich jedoch nicht mehr. Gerade bei langsahmen fahren in stadtgebiet ist die motorbremse zum ganz anhalten (ohne absteigen vom board) einfach nicht möglich. Fussgänger und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne hydraulische bremse fahren würde ich jedoch nicht mehr. Gerade bei langsahmen fahren in stadtgebiet ist die motorbremse zum ganz anhalten (ohne absteigen vom board) einfach nicht möglich. Fussgänger und so.

 

Du bist aber mutig mit einem motorisierten Trampa durch die Stadt zu heizen.. :D

 

Nur so zur Info: wenn sie dich das erste Mal erwischen, wird dich das 250.-CHF kosten. Bei mehrmaligen Vergehen kann es sogar dazukommen, dass sie dein Skateboard konfiszieren und einstanzten. In einer belebten Gegend würde ich immer eine möglichst unauffällige Variante empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nein...

 

Also ich hatte schon das Gespräch mit 4 Polizisten.

1: Meine Schwester, "Elektrogefährte so wie deines und auch so Elektroscooter sind noch Grauzone. Kommt aber irgendwann mal eine Regelung. Ich würde dich vielleicht verwarnen. aber ansonsten haben wir andere Probleme"

2: Kumpel von mir, "Solang du anständig fährst und niemanden platt machst... kann ich mal ?" "am besten benützt du etwas abgelegene Radwege" :)

3: 2 Beamte welche ich nicht kenne, erstaunt, haben sich gefreut "Aber vorsichtig fahren bitte !"

 

was soll ich sagen ! solang man nicht mit 40 sachen durch die stadt "shreddet" sondern im schrittempo ala skateboard sich bewegt... kein problem !

Auch bei Fahrverboten halte ich an. "Der Gerät" an der hinterachse ala Anhänger ziehen bis feuer freu und dann weiter fahren.

Aarau ist ja auch keine Grossstadt. Vielleicht sind sie darum etwas lockerer.

Ansonsten fahre ich klar abseits, den Flusswegen, Radwegen, etc. entlang.

Ich sehe mich also als Elektrofahrrad. Und ansonsten finde ich, lässt sich immer noch darüber sprechen. Zumindest das erste mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nein...

 

Also ich hatte schon das Gespräch mit 4 Polizisten.

1: Meine Schwester, "Elektrogefährte so wie deines und auch so Elektroscooter sind noch Grauzone. Kommt aber irgendwann mal eine Regelung. Ich würde dich vielleicht verwarnen. aber ansonsten haben wir andere Probleme"

2: Kumpel von mir, "Solang du anständig fährst und niemanden platt machst... kann ich mal ?" "am besten benützt du etwas abgelegene Radwege" :)

3: 2 Beamte welche ich nicht kenne, erstaunt, haben sich gefreut "Aber vorsichtig fahren bitte !"

 

 

Wunschdenken gemixt mit Kumpelbonus! :D Sobald das Teil mehr als 20Km/h fahren kann, ist in der Schweiz leider Schluss mit der Grauzone.. :(

 

Diese Information stammt von zwei unabhängigen Rechtschutzversicherungen (Alliianz & DAS) und der eidgenössischen Zulassungsstelle "Astra" in Bern. Ich hatte wirklich alles versucht um mich vor meiner ersten Busse irgendwie drücken zu können, aber die Gesetzeslage ist leider eindeutig und ganz klar geregelt.

 

Angefangen beim fehlenden Zulassungsschein, zur Versicherung bis zum (in meinem Fall) nicht vorahnenden Führerausweis. Die 250.- CHF waren also quasi eine Verwarnung.

 

Was bei einem ungewollten Sach- oder Personenschaden für ein Theater enstehen kann, möchte ich lieber nie erfahren! :)

 

Shit Happens... nun fahre ich fast nur noch Off-Road. Lass dich am Besten nicht erwischen.. :D

bearbeitet von eXo
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so ein board eigentlich nicht ein ferngesteuertes auto ? Wo man auf's dach stehen kann ? ;)

 

Off-road ist eh am geilsten !!

bearbeitet von Bruce Lee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ja ok so als "fail safe" das sie bremst und dann ab raucht 😜

 

Hast du ein genug starken servo verbaut ?

Das teil das ich mir gekrallt habe hat ja super power. Trotzdem nimmts mich mal wunder wie lange das teil hält.

Ohne hydraulische bremse fahren würde ich jedoch nicht mehr. Gerade bei langsahmen fahren in stadtgebiet ist die motorbremse zum ganz anhalten (ohne absteigen vom board) einfach nicht möglich. Fussgänger und so.

 

 

 

Hallo Bruce Lee,

 

dieser hier ist bei mir dran

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
e b a y .de/itm/22KG-Servo-Metallgetriebe-Item-NO-6018-fur-FG-Marder-Baja-Monster-Truck-/251948620702?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa94edb9e .

Ich war jetzt auch ohne das Bremssystem unterwegs, um die Sensorplatinen zu testen. Es war wirklich eine Umstellung.

 

Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein ziemliches Teil !

ich hatte mich ja für den MG959 von Hobbyking entschieden.

Der Drückt 25kg bei 4.8V und 30kg bei 6V.

zudem ist er doppelt gelagert was glaub ich nicht schlecht ist wenn man das zahnrad wie in unserem falle nicht gegen lagert.

Auch das Gehäuse gefrässt aus Alu. Denke viel robuster kann das Teil gar nicht mehr sein ! und der preis (trommelwirbel trtrtrtrtrtrtrtrtr) 26.94 Euronen ! (klar porto kommt noch, aber musste sowieso noch etwas kram haben ;) )

 

Bis jetzt jedenfalls zufrieden, mal schauen wie lange es hält.

 

zum schluss jetzt noch das power upgrade mit dem VESC, hab mir einen ge ordert, und dann noch ein custom hand controller wie ich ihn möchte und gut ist ;)

 

bis hassloch jedenfalls... alles bereit :thumbsup:

2015_07_18_10_23_50.thumb.jpg.b83457ddf0d04b54390a905b4a1fe01e.jpg

bearbeitet von Bruce Lee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update "Boardcomputer" und Turbofan Bremscheibe

 

Hab mir nun neu noch etwas elektronik in das hintere gehäuse gepackt.

ein paar dollar hier für ne %-zentuale akku anzeige (mal schauen wie genau das teil sein wird) und ein paar dollar da für die steuerung für den motorkühler.

springt jetzt mal bei 45° an und kühlt dann runter, klappt ganz gut !

 

Um bei langen Downhills die scheibe der hydraulikbremse nicht zu überhitzen, habe ich mal noch ventilator lamellen eingefrässt. Ala speed star racing turbofan radkappen. wenns nichts bringt... leichter sind sie jedenfalls :P

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...