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Erfahrungen mit original Mobo lithium Akku


E-Board-Freak

Empfohlene Beiträge

Hi an alle,

 

Ich spiel mit dem Gedanken mir einen lithium Akku zuzulegen.

Meine Frage an euch:

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem 20ah lithium Akku von Mobo?

 

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Oder meint ihr der taugt überhaupt was von den Zellen, bms usw.?

 

Danke im voraus

Gruß

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  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo,

für das Geld Kannst du dir einen Akku bauen mit Industriezellen,

18650 Panasonic oder Samsung und könntest auf 35 Ah kommen

mit BMS und Ladegerät, und in deinem Akkuraten ist ja genügend

Platz vorhanden.

 

1x 18650/3500mAh = 6,35.-€ Samsung

 

60 Stück 10S6P = 21Ah = 381.-€ + BMS + Kleinteile ca. 450.-€

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Hi

Genau das selber bauen ist ja mein Problem. Ich bin zwar Handwerklich nicht auf den Kopf gefallen, aber bei Akku basteln hört mein wissen auf. Habe mich jetzt nach langem suchen für diesen Akku entscheiden :

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Ich hoffe mal dass dieser Akku was taugt. Und der Preis ist denke ich mal für "plug n play" ganz in Ordnung.

Gruss

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Der hat aber nur ein 30A BMS und bringt selbst auch nur 30A Dauerstrom. Der 800W MoBo Regler begrenzt aber erst bei 50A. Da wird Dir bei höherer Belastung also ständig das BMS abschalten.

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Mach nicht den selben Fehler wie ich.

 

Habe mir auch am Anfang für 160.-€ Lipos bestellt auch für Bike und Roller 3x12V

mit je 10000mAh und was war das Board ist immer ausgegangen weil der

Endladestrom zu gering war.

 

Das macht kein Spass.

 

Vor allem wenn du mal auf den Gedanken kommst und du dein Board doch mal

umbauen möchtest und doch mit Aussenläufern fahren willst brauchst du wieder

neue Akkus.

 

Wie du ja schon geschrieben hast bist du ja Handwerklich begabt,

da kannst du mit Sicherheit mit einem Lötkolben umgehen ?

 

Die Zellen die du siehst habe ich auch zum ersten mal gelötet.

Ich habe daraus 3x6S gebaut und war in 2 Stunden damit fertig.

Mit Balancerkabel und miteinander verklebt.

 

Jetzt hat das Akku pack 10.500 mAh und eine Entladung von 31,5Ah

und kurzzeitig 90Ah ca. 10 sec.

Das sollte beim Longboard reichen.

Und hat mich 120.-€ gekostet fehlt nur noch der BMS ca. 60.-€

 

Bei dem was du ausgeben möchtest wären 100 Zellen möglich.

Ca. 600.-€

10S10P damit hättest du 37 V/ 42V 35Ah und eine konstante

Entladung von 105Ah ca. und der 10S BMS Hochstrom mit

50Ah kostet 75.-€

IMG_3278.thumb.jpg.4bd212f4d9c6d0905a06ff375bcbbbec.jpg

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Hi

Danke für die antworten.

@ Beatbuzzer

Der akku hat dauerentladestom 30A und kurzzeitig 60A, das reicht doch oder nicht?

Also mein Blei klotz hat die selben Ampere werte.

 

@ Attila

Klar kann ich mit nem Lötkolben umgehen, aber der aufwand ist mir zu groß.

Und da ich mich nicht mit akkubau auskenne zahl ich lieber etwas mehr. Noch dazu habe ich bei diesem Akku ne Garantie, die ich beim eigenbau nicht habe wenn ichs dann versemmel.

Gruss

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Ja das mit der Garantie stimmt schon,

 

Aber du könntest ja hier im Forum fragen ob dir

Jemand helfen kann.

 

Chrizz z.B. der baut ständig seine Akkus aus Rundzellen

oder der Nicklas oder Elkik.

 

Die haben hier im Forum genügen Bilder und Eisenbauten

gemacht.

Von deren Akkus habe ich meine nachgebaut.

 

Die Garantie bei solchen Akkus ist glaube ich auch so eine Sache

für sich.

 

Vielleicht sollte du es dir schriftlich geben lassen, dass der

Verkäufer keine Bedenken hat was du damit vorhast.

Nicht dass es nachher heißt, Garantieverfall da es nicht für

solche Zwecke gedacht war.

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Der Verkäufer muss ja nicht wissen was ich damit vor habe ;)

Das Ding kommt ja nur in den Akkukasten und gut is, also man sieht ihm ja dann nicht an das er in nem MoBo war.

Aber die 60A kurzzeitig müssten doch reichen oder?

Also mit den Blei is mir das board nie ausgegangen

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Na ja sehen zwar nicht,

aber die reden sich ja aus allem raus.

Die wollen dann das Bike sehen wo es

eingebaut war usw.

 

Mein Board ist mit den Blei Akkus auch nie ausgegangen,

aber ich habe es satt gehabt mit dem Gewicht und die

Reichweite.

 

Du kannst davon ausgehen dass du ca. 1/3 weniger

Ah brauchst mit Lipos da du eine viel größere

Energiedichte bekommst.

 

Mit deinen Blei Akkus fährst du ca 10-15 Km mit 12Ah

 

Ich bin mit Lipos 15Ah 25,2 V auf 18 Km gekommen

und das bei einem Gewicht von ca. 2 Kg.

 

Bei 36V und 30Ah müsstest du um die 30-35Km minimum

kommen.

 

Daher ist auch die Frage, brauchst du so viel Reichweite?

 

Das Problem ist je öfter du die volle Leistung

abrufst und das wird mit Sicherheit der Fall sein

indem du am Berg anfahren möchtest oder

eine Steigung rauf fahren.

 

In solchen Situationen rufst du schon die 50-60Ah ab.

Je öfter du das machst und den Akku an seine Grenzen

bringst desto schneller verliert der Akku seine Werte.

Das habe ich hier gelernt, dass du immer bei den Akkus

mehr Kapazität haben solltest wie du benötigst und nicht

so gerade eben, dass es reicht.

 

Es spielen auch die Temperaturen eine Rolle.

Bei 35°C Außentemperatur werden die Akkus

auch mehr gefordert wie bei 20°C.

 

Schreib doch mal denen die ich dir genant habe

eine PN und sag was kann man mit ca.500-600.-€

an Kapazität rausholen.

 

Ach ja wegen der Garantie:

Wenn was bei dem Akku hinüber ist, ist gleich der ganze Akku weg.

Bei den Rundzellen kannst du jede einzelne Zelle Austauschen und

musst nicht den ganzen Block wegwerfen.

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Na ja sehen zwar nicht,

aber die reden sich ja aus allem raus.

Die wollen dann das Bike sehen wo es

eingebaut war usw.

 

Mein Board ist mit den Blei Akkus auch nie ausgegangen,

aber ich habe es satt gehabt mit dem Gewicht und die

Reichweite.

 

Du kannst davon ausgehen dass du ca. 1/3 weniger

Ah brauchst mit Lipos da du eine fiel größere

Energiedichte bekommst.

 

Mit deinen Blei Akkus fährst du ca 10-15 Km mit 12Ah

 

Ich bin mit Lipos 15Ah 25,2 V auf 18 Km gekommen

und das bei einem Gewicht von ca. 2 Kg.

 

Bei 36V und 30Ah müsstest du um die 30-35Km minimum

kommen.

 

Daher ist auch die Frage, brauchst du so viel Reichweite?

 

Das Problem ist je öfter du die volle Leistung

abrufst und das wird mit Sicherheit der Fall sein

indem du am Berg anfahren möchtest oder

eine Steigung rauf fahren.

 

In solchen Situationen rufst du schon die 50-60Ah ab.

Je öfter du das machst und den Akku an seine Grenzen

bringst desto schneller verliert der Akku seine Werte.

Das habe ich hier gelernt, dass du immer bei den Akkus

mehr Kapazität haben solltest wie du benötigst und nicht

so gerade eben, dass es reicht.

 

Es spielen auch die Temperaturen eine Rolle.

Bei 35°C Außentemperatur werden die Akkus

auch mehr gefordert wie bei 20°C.

 

Schreib doch mal denen die ich dir genant habe

eine PN und sag was kann man mit ca.500-600.-€

an Kapazität rausholen.

 

Ach ja wegen der Garantie:

Wenn was bei dem Akku hinüber ist, ist gleich der ganze Akku weg.

Bei den Rundzellen kannst du jede einzelne Zelle Austauschen und

musst nicht den ganzen Block wegwerfen.

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Also ich hoffe mal das ich min. 30km packe, genau deshalb dieser akku.

Reichweite kann man nie genug haben, mein traum währen 100km :peace:

Ich weiss das es hier n paar spezies gibt die mir n Akku basteln können, und dass bestimmt besser und billiger, aber ich will einfach einen persönlichen Ansprechpartner haben. Und der shop bei dem ich den Akku bestellt habe ist nicht weit von mir entfernt. Wenn da irgendwas nicht passt gebe ich das ding persönlich zurück, und ich bin mir sicher das ich mein geld oder neuen akku zurück bekomme.

Ihr habt mich jetzt nur n bisschen mit den Ampere verunsichert.

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Aber die 60A kurzzeitig müssten doch reichen oder?

Also mit den Blei is mir das board nie ausgegangen

Dein Bleiakku hatte auch kein BMS, was hätte abschalten können?! :skep:

 

Der Akku selbst kann ja auch nicht abschalten, der kann nur abbrennen ;)

 

Aber probier es aus, vielleicht reichts Dir ja wirklich. Ich weiss nur, dass man bei dem Standard MoBo Regler schnell in der 50A-Begrenzung ist. Mit nur einem Motor mag es vielleicht noch ein bisschen besser gehen.

 

PS @den Akkubau aus Einzelzellen: Bitte nicht stumpf die Entladeströme der Einzelzellen addieren, wenn man dicht gepackte und eingeschrumpfte Akkus baut. Die Zellen heizen sich gegenseitig auf und dann wird es ohne Temperaturfühler mit Abschaltung ziemlich schnell gefährlich...

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Dein Bleiakku hatte auch kein BMS, was hätte abschalten können?! :skep:

 

Der Akku selbst kann ja auch nicht abschalten, der kann nur abbrennen ;)

 

Aber probier es aus, vielleicht reichts Dir ja wirklich. Ich weiss nur, dass man bei dem Standard MoBo Regler schnell in der 50A-Begrenzung ist. Mit nur einem Motor mag es vielleicht noch ein bisschen besser gehen.

 

PS @den Akkubau aus Einzelzellen: Bitte nicht stumpf die Entladeströme der Einzelzellen addieren, wenn man dicht gepackte und eingeschrumpfte Akkus baut. Die Zellen heizen sich gegenseitig auf und dann wird es ohne Temperaturfühler mit Abschaltung ziemlich schnell gefährlich...

 

Ist es möglich das über einen BMS zu regeln, das mit der Temperaturabschaltung?

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Ist es möglich das über einen BMS zu regeln, das mit der Temperaturabschaltung?

Jedes brauchbare BMS sollte eigentlich einen Eingang für einen Temperaturfühler haben. Sonst hat es den Namen "battery MANAGEMENT system" nicht verdient :P

 

Kenne mich mit der Produktpalette der käuflichen BMS nicht so aus, ich lasse die Temperaturmessung bei mir gleich vom µController des Motorreglers übernehmen. Müsste sonst erstmal stöbern, wie die Lösungen der Hersteller da so aussehen.

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Dein Bleiakku hatte auch kein BMS, was hätte abschalten können?! :skep:

 

Der Akku selbst kann ja auch nicht abschalten, der kann nur abbrennen ;)

 

Aber probier es aus, vielleicht reichts Dir ja wirklich. Ich weiss nur, dass man bei dem Standard MoBo Regler schnell in der 50A-Begrenzung ist. Mit nur einem Motor mag es vielleicht noch ein bisschen besser gehen.

 

PS @den Akkubau aus Einzelzellen: Bitte nicht stumpf die Entladeströme der Einzelzellen addieren, wenn man dicht gepackte und eingeschrumpfte Akkus baut. Die Zellen heizen sich gegenseitig auf und dann wird es ohne Temperaturfühler mit Abschaltung ziemlich schnell gefährlich...

 

Das der Bleiakku nicht abschaltet ist mir klar.

Wenn aber das Board bei 50A abschaltet, dürften doch die 60A spitze des Akkus reichen.

Vorher schaltet ja der MoBo Regler ab.

Oder meinst du dass der Dauerentladestrom höher als die 30A des Akkus ist?

 

Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall, wenns nicht laufen sollte geb ich das Teil wieder zurück.

 

PS: ich habe nur einen Motor

Liebe grüße

Freak

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Wenn aber das Board bei 50A abschaltet, dürften doch die 60A spitze des Akkus reichen.

Vorher schaltet ja der MoBo Regler ab.

Der MoBo Regler schaltet nicht ab, er begrenzt. Das Tastverhältnis für die PWM des Motors wird nicht weiter erhöht. Merkst Du daran wenn Du noch Luft am Gashebel hast, aber das Board trotzdem nicht mehr stärker beschleunigt.

Das BMS hingegen schaltet hart ab. Dann steht die Kiste, bzw schlimmer: Du kannst auch nicht mehr bremsen.

 

Oder meinst du dass der Dauerentladestrom höher als die 30A des Akkus ist?

Genau das.

Ist die Frage, wie das BMS abschaltet. Datenblatt zum Akku gibts ja leider (mal wieder) nicht.

Kann auch gut sein, dass sich die 60A Spitzenstrom nur auf den Akku beziehen, und das 30A BMS bei 30A dicht macht. Das halte ich für am wahrscheinlichsten.

 

PS: Das Ding ist dort eh erst wieder ab Anfang September lieferbar, oder hast Du schon den kompletten Bestand aufgekauft? :P

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Genau das.

Ist die Frage, wie das BMS abschaltet. Datenblatt zum Akku gibts ja leider (mal wieder) nicht.

Kann auch gut sein, dass sich die 60A Spitzenstrom nur auf den Akku beziehen, und das 30A BMS bei 30A dicht macht. Das halte ich für am wahrscheinlichsten.

 

PS: Das Ding ist dort eh erst wieder ab Anfang September lieferbar, oder hast Du schon den kompletten Bestand aufgekauft? :P

 

Ok das lässt sich dann nur durch testen rausfinden.

Aber wäre ja irgendwie schwachsinn einen Spitzenstrom von 60A anzugeben, wenn das BMS eh bei 30A abschaltet.

 

Ja der Akku sollte anfang September ausgeliefert werden.

 

Ich hoffe mal das es funktioniert.

Ich mein dieser Scooter für den der Akku eigentlich gedacht ist, unterscheidet sich nicht viel von unseren Boards.

Das Ding ist fast gleich schwer, ähnliche reifen, gleiches zuladungsgewicht usw.

Klar weis ich nicht wie die elektronik des Scooters aussieht.

Das die e-bike Akkus nicht mit meinem Board funktionieren weis ich (habs mit einem von nem kumpel ausprobiert)

Deshalb Akku mit hohen Ampere werten gesucht.

Gruss

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Aber wäre ja irgendwie schwachsinn einen Spitzenstrom von 60A anzugeben, wenn das BMS eh bei 30A abschaltet.

Nennt sich vielerorts auch marketing ;)

Mit solchen falschführenden, aber nicht gelogenen Angaben zur Produktschönung wären sie weißgott nicht die einzigen...

 

 

Klar weis ich nicht wie die elektronik des Scooters aussieht.

Die Scootersteuerungen sind meist genau auf Motorstrom begrenzt, damit der Scooter dauerlastfest ist. Das wären bei 36V und 800W-Motor etwa 25A.

Die MoBo Steuerung lässt aber 50A zu, um kurzzeitig mehr Drehmoment und somit bis 1600W zu ermöglichen. Man geht dort einfach davon aus, dass niemand dauerhaft im tiefsten Morast vollen Strom zieht. Nebenbei wären die Original Bleiakkus da eh nach 3-5 Minuten platt. In der Zeit wird nicht viel warm :P

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Danke für deine Infos und Einschätzungen. :thumbsup:

Da bleibt mir nur ausprobieren.

Wenn das Teil anfang September kommt, wirds erst mal nem Hardcore Offroadtest unterzogen. :cornut:

Ich werde berichten ob alles funktioniert.

Gruss

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  • 5 months later...

Hallo,

 

ich bekomme die Tage ein Mobo 800 mit etwas schwächerem Bleiakku und überlege ob ich dann gleich auf Lipos umzusteige.

 

Durch mein Modellbauhobby habe ich einen Junsi 106B Lader (kann also bis maximal 6S Laden und Balancen).

 

Auf dieser Seite habe ich Beispiele gesehen, wie man mit zusammen verkabelten 5S Lipos gut auf die für 36V notwendigen 10S kommt:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ich benötioge nicht eine Reichweite von über 30km oder dergleichen.

 

Ich dachte daher an eine Kapazität von ca 12 - 15AH bei 36V für den Lipo.

 

Was wären denn die idealen Zellen, um so einen Lipo zu konfektionieren? (Z.B. 2x 3500 4P5S) Samsung xx oder Panasonic?

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße,

 

Christian

 

PS.: Ich habe zufällig noch 4x 6S 4000 40C Turnigy Lipos über von meinem Heli. Damit kann man aber nicht wirklich etwas für ein Mobo anfangen oder? (12S mit 8000 Ah wäre vermutlich ja etwas zuviel Volt bei zuwenig Ampere oder?)

bearbeitet von chrisko
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