Jump to content
elektro-skateboard.de

Verkabelung APS mit Eigenbau


mTm

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Elektro-Skateboard Community,

 

Seit einiger Zeit bin ich an meinem Projekt zugange und möchte das nun fertigstellen. Die Mechanik hab ich selbst konstruiert und die elektronik ist (erst mal) größten teils von APS und genau diesbezüglich hab ich nun einige Fragen.

Ich hab noch nicht so viel Ahnung vom Modellbauelektronik aber gutes elektrotechnisches Verständnis.

 

Ich verwende folgende Bauteile:

 

 

Alien 150A 2-12S Car ESC HV Twin

Alien Antispark Power Switch 2-14S 120Amp MAX[/b]

 

Damit das Ganze leichter wird, hab ich meine Verkabelung in einem Stromlauplan/Schemazeichnung

dargestellt. Nun an euch die schon Erfahrung haben. Könntet ihr bitte drüber, schauen ob das so funktioniert?

 

Wenn ich das System anschalte bekommt die BEC und die ESC- Strom. Die BEC versorgt den Empfänger und Lüfter (5V 0.2 A).

 

Geht das in Ordnung, wenn der Empfänger und die ESC gleichzeitig bestromt werden, oder muss der Empfänger

vor der ESC aktiviert werden?

 

Brauch Ich den Bypass Stecker an der ESC fur die Aufladung der Kondensatoren, wenn ich den Hauptschalter verwende ?

 

 

Vielen dank.

Schaltplan.thumb.JPG.bc2846e1fc3b70f666cac8cd9f0f78d5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das in Ordnung, wenn der Empfänger und die ESC gleichzeitig bestromt werden, oder muss der Empfänger

vor der ESC aktiviert werden?

 

Brauch Ich den Bypass Stecker an der ESC fur die Aufladung der Kondensatoren, wenn ich den Hauptschalter verwende ?

Zur ersten Frage: ESC und dann Receiver, bzw. gleichzeitig ist ok.

Zur zweiten: den Bypass kannst du weglassen, dafür ist der Anti-Spark Switch zuständig.

 

Frage: Brauchst du den Lüfter wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Empfänger sollte im Idealfall zuerst versorgt werden, damit ein definiertes Signal am ESC anliegt. Deine Lösung wird aber auch funktionieren.

 

Antispark ist recht wichtig. Dein Schalter wirds dir danken. Es wurde hier schon oft diskutiert. Schalte mit einem MOSFET und alles wird gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

Ja das hab ich auch schon gehört, dass der Empfänger vor der ESC bestromt werden muss.

Meine schlimmste Befürchtung ist, das ein Stelltest durchgeführt wird und mein Board davon rauscht.

Weiß jemand ob die Fail save Funktion automatisch aktiviert wird, wenn kein Sendersignal gefunden wird?

 

Einen Lüfter brauch ich wahrscheinlich nicht unbedingt, aber hab den hier noch rumfahren gehabt. Ich hab mit

meinen verwendeten Bauteilen etwas Platzprobleme ist alles sehr verbaut und schaden tut´s nicht.

20150710_190753.thumb.jpg.f9fb926634b429d6c5a555bca1126092.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hallo liebe Elektro-Skateboard Community,

 

Seit einiger Zeit bin ich an meinem Projekt zugange und möchte das nun fertigstellen. Die Mechanik hab ich selbst konstruiert und die elektronik ist (erst mal) größten teils von APS und genau diesbezüglich hab ich nun einige Fragen.

Ich hab noch nicht so viel Ahnung vom Modellbauelektronik aber gutes elektrotechnisches Verständnis.

 

Ich verwende folgende Bauteile:

 

 

Alien 150A 2-12S Car ESC HV Twin

Alien Antispark Power Switch 2-14S 120Amp MAX[/b]

 

Damit das Ganze leichter wird, hab ich meine Verkabelung in einem Stromlauplan/Schemazeichnung

dargestellt. Nun an euch die schon Erfahrung haben. Könntet ihr bitte drüber, schauen ob das so funktioniert?

 

Wenn ich das System anschalte bekommt die BEC und die ESC- Strom. Die BEC versorgt den Empfänger und Lüfter (5V 0.2 A).

 

Geht das in Ordnung, wenn der Empfänger und die ESC gleichzeitig bestromt werden, oder muss der Empfänger

vor der ESC aktiviert werden?

 

Brauch Ich den Bypass Stecker an der ESC fur die Aufladung der Kondensatoren, wenn ich den Hauptschalter verwende ?

 

 

Vielen dank.

 

Hey,

 

mit welchem Programm hast du den Plan gezeichnet? Würde auch gern so einen erstellen :)

 

LG Stefan

bearbeitet von stefan90478
Fehlende Überschrift
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

mit welchem Programm hast du den Plan gezeichnet? Würde auch gern so einen erstellen :)

 

LG Stefan

 

Hi, den Plan hab ich mit "Visio" von Microsoft gezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Der Empfänger sollte im Idealfall zuerst versorgt werden, damit ein definiertes Signal am ESC anliegt. Deine Lösung wird aber auch funktionieren.

 

gut.

 

Hi,

 

kurze Frage: Wenn man die "ESC-Funkenschutzleitung" also dann weglässt - wird dann schon der Empfänger zuerst versorgt - oder wie muss ich das jetzt verstehen? Wie würde die Verkabelung dann aussehen?

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei den Alien ESC den Antipark Connector immer weggelassen, zumal der zusammen mit Antipark Switch wenig Sinn ergibt.

 

Die Verkabelung passt dann m.E. schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das System anschalte bekommt die BEC und die ESC- Strom. Die BEC versorgt den Empfänger und Lüfter (5V 0.2 A).

 

Geht das in Ordnung, wenn der Empfänger und die ESC gleichzeitig bestromt werden, oder muss der Empfänger

vor der ESC aktiviert werden?

 

Hi Leute,

 

ich hab auch mal einen Plan erstellt. Ich will mein Board so richtig gut dokumentieren.

Was muss ich jetzt genau noch ändern, damit der Empfänger vor der ESC aktiviert wird? Ich kann ja nicht einfach Akku - Empfänger - ESC in Reihe schalten!?

 

LG Stefan

Stromlaufplan.thumb.jpg.6f25a33f3ca5d45de8e9003e854dcf27.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach passt das schon, nur würde ich die Anzeige nach dem Schalter abschließen. Außer du willst auch bei ausgeschaltetem Board den Ladestand sehen. :)

 

Da der Empfänger am BEC hängt ist das ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach passt das schon, nur würde ich die Anzeige nach dem Schalter abschließen. Außer du willst auch bei ausgeschaltetem Board den Ladestand sehen. :)

 

Da der Empfänger am BEC hängt ist das ok.

 

Danke für die Info^^ Da die Anzeige keinen Schalter hat wäre die tatsächlich immer ein.. Ich machs dann also nach dem Schalter wie auf dem Bild! Passt oder? Danke.

StromlaufplanII.thumb.jpg.c0fc5c07bd7a4d76768775ad6aafacef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hatte ich das bei mir auch verkabelt. Und das Board läuft immer noch!:thumbsup:

 

Cool. Gibt es hier dein Board irgendwo abgebildet? Bzw. hast du die Komponentenliste schon mal gepostet? Da wäre ich jetzt über einen Link dankbar falls es den gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
sind einige Fotos der Boards.

 

Mittlerweile habe ich zwar alle auf VESC umgebaut, an der Verkabelung ändert sich aber nichts. Ursprünglich hatten die alle einen Alien oder einen baugleichen Flier ESC drin.

 

Eine Komponentenliste habe ich im Bereich Eigenbau "Miniboard" drin (ca. zweitletzte Seite).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...