Jump to content
elektro-skateboard.de

Noch einige Fragen bevor ich starte


Dodoooh

Empfohlene Beiträge

Heyho zusammen!

 

Nach langem hin und her bin ich nun zum Entschluss gekommen selbst ein Board zu bauen. Da ich hier noch keine Erfahrung habe wäre ich sehr auf eure Unterstützung angewiesen, auch würde ich sehr gerne einen Bautagebuch führen sobald alles festgelegt wurde und die benötigten Teile im Hause eingetroffen sind.

 

Ich werde das Elektro Board hauptsächlich nutzen um zur Arbeit zu fahren und sehr wahrscheinlich auch um damit herum cruisen, darum wäre es sicherlich von Vorteil auch Bergauf zu kommen da es hier in der Schweiz generell nur Bergauf und Bergab geht… :/

 

Kilometermässig habe ich mit etwas von 15km Reichweite vorgestellt und etwas um die 30km/h Geschwindigkeit. Weiter und schneller ist natürlich immer besser :)

 

 

Jedoch blieben mir noch einige Fragen offen:

 

1) Ist es sinnvoll auf einen Dual Motoren zu setzen? Wird dadurch die Reichweite gross verändert bei gleichem Akku?

 

2) Auf was muss man bei den Motor(en) achten? Muss hier der Dualmotor berücksichtigt werden? Oder Generell Vorschläge von Motoren…

 

3) Ist es Sinnvoll solch ein Kit zu kaufen wie zum Beispiel dieses hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

4) Zum Akku, viele setzen ja auf einen Verbund von den 18650er Zellen was ist hier genau der Vorteil? als ein „normaler“ 5S Akku wie zum Beispiel

 

5) Als ESC habe ich an das VESC gedacht von Vedder, bei Dual Motor natürlich zwei von denen.

 

 

Gibt es sonst noch etwas was es zu beachten ist?

 

 

Hier schonmal eine kleine (noch nicht fixe) Bestellliste:

 

1x Deck (noch nicht genaueres Bekannt)

2x VESC Vedder (Dual sonst 1x)

2x Motoren (Dual sonst 1x)

1x Motor Mount Kit

 

 

Vielen Dank

 

Dodoooh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den oberen Post leider nicht mehr bearbeiten

 

habe ich das mit dem 8S akku aus 1850er Zellen so richtig verstanden:

 

 

QQavZzH.jpg

 

 

Denke auch das ich auf die 1850er Zellen setzen werde.

 

Was mich aber beim Akku stutzig macht ist der Entladestrom des Akkus

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

reicht das? :o

bearbeitet von Dodoooh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho zusammen!

 

Nach langem hin und her bin ich nun zum Entschluss gekommen selbst ein Board zu bauen. Da ich hier noch keine Erfahrung habe wäre ich sehr auf eure Unterstützung angewiesen, auch würde ich sehr gerne einen Bautagebuch führen sobald alles festgelegt wurde und die benötigten Teile im Hause eingetroffen sind.

 

Ich werde das Elektro Board hauptsächlich nutzen um zur Arbeit zu fahren und sehr wahrscheinlich auch um damit herum cruisen, darum wäre es sicherlich von Vorteil auch Bergauf zu kommen da es hier in der Schweiz generell nur Bergauf und Bergab geht… :/

 

Kilometermässig habe ich mit etwas von 15km Reichweite vorgestellt und etwas um die 30km/h Geschwindigkeit. Weiter und schneller ist natürlich immer besser :)

 

 

Jedoch blieben mir noch einige Fragen offen:

 

1) Ist es sinnvoll auf einen Dual Motoren zu setzen? Wird dadurch die Reichweite gross verändert bei gleichem Akku?

 

2) Auf was muss man bei den Motor(en) achten? Muss hier der Dualmotor berücksichtigt werden? Oder Generell Vorschläge von Motoren…

 

3) Ist es Sinnvoll solch ein Kit zu kaufen wie zum Beispiel dieses hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

4) Zum Akku, viele setzen ja auf einen Verbund von den 18650er Zellen was ist hier genau der Vorteil? als ein „normaler“ 5S Akku wie zum Beispiel

 

5) Als ESC habe ich an das VESC gedacht von Vedder, bei Dual Motor natürlich zwei von denen.

 

 

Gibt es sonst noch etwas was es zu beachten ist?

 

 

Hier schonmal eine kleine (noch nicht fixe) Bestellliste:

 

1x Deck (noch nicht genaueres Bekannt)

2x VESC Vedder (Dual sonst 1x)

2x Motoren (Dual sonst 1x)

1x Motor Mount Kit

 

 

Vielen Dank

 

Dodoooh

 

Zum Dual Motor Kit:

 

330.-€ kommen noch ca. 25% Einfuhrzoll und MwSt. = 412.-€ und das ohne Motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die an,

sind vielleicht eine Alternative.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ich bitte dich Pink... :skep:

 

Gut so viel besser ist dieser Akku auch nicht klar von der Kapazität her ja aber der Entladestrom ist ja fast gleich...

 

ich weiss nicht reicht denn dies oder versteh ich da was falsch O.o ? oder wie muss man das berechnen wenn ich 3 Zellen Parallel nehme kann man das addieren oder so ähnlich bin da etwas überfragt...

 

 

Und von der Kapazität her weiss ich auch nicht Samsung schummelt doch sonst schon überall ;) Klar wären 600 mAh pro Zelle nett wenn diese denn es auch leisten...

 

Vielleicht jemand Erfahrung mit einer oder sogar beiden Zellen gemacht? :)

 

Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Dual Motor Kit:

 

330.-€ kommen noch ca. 25% Einfuhrzoll und MwSt. = 412.-€ und das ohne Motor!

 

 

Jep dies ist mir bewusst ich weiss nicht ist das viel oder kann man das auch günstiger und gleichwertiger oder sogar besser haben?

 

Hab da leider keinen guten Vergleich gefunden..

 

Ich möchte wirklich auch etwas festes was bleibt lieber zahle ich jetzt mehr für etwas gutes (solange es denn gut ist?) als das es mir später um die Ohren fliegt...

 

 

370 Franken ungefähr jep, Zoll musste ich noch nie gross bezahlen bin da immer irgendwie durchgeflutscht und hoffe immernoch auf mein Glück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja das habe ich übersehen,

du lebst ja in der Schweiz :arf: kein Zoll und weniger Steuern :devil:

Schau doch mal bei Alien drive systems

Ach und die Farbe ist glaube ich unwichtig Hauptsache Preis Leistung stimmen.

 

Die panasonic Zellen haben max 3C konstant glaube ich 2C bin mir nicht sicher.

Die Samsung haben konstant 3C und ich habe mit Aktueile telefoniert und der hat mir bestätigt dass bei den Samsung auch kurzzeitig wesentlich mehr abrufbar ist er meinte

so bis zu dem doppelten.

Und er hat mir auch gesagt pro Zelle 10,5 Ah drei zusammen dind 31,5 Ah konstant.

So wäre das auch bei deinem 8S 26,1 Ah

 

In wiki findest du den Reichweitenrechner.

Da gibst du alles ein und unten siehst du die benötigten Watt und Ah

und deine Reichweite und Endgeschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1) in der Schweiz würde ich wegen der Beanspruchung der Komponenten immer duale Setups bevorzugen, außer man fährt niemals Steigungen, was ja eigentlich gar nicht möglich ist;) Reichweite hängt immer komplett vom Fahrverhalten ab, dual Setups verbrauchen geringfügig mehr, die Vorteile (wenn gebraucht!) wiegen das aber auf

 

Zu 2) würde 6354er Motoren nehmen, die 190kV von Enertion Sind etwas teurer, gehen aber auch. Alternative: gesensorte 5065/170kv von diyelectricskateboard.com

 

Zu 3) kann man machen, Jason von Enertion hat die permanent verbessert. Beinhalten alles inkl. zusätzlich Rollen, Bearings, Achsen etc., daher etwas teurer als vergleichbares von Alien oder diyelectricskateboard, qualitativ sehr gut.

 

Zu 4) 18650 sind defacto Standardzellen, die auch von nicht-Modellbauern (Tesla) eingesetzt werden - die HK Lipos werden nur im Modellbau eingesetzt und haben dort auch ihre Stärken. Als günstige Einstiegslösung gehen die aber auch.

 

Zu 5) bin da voreingenommen, verbaue nur noch VESCs. Einen Antispark-Powerswitch würde ich noch einplanen, ein BMS (Geschmaksache), eine Ladebuchse, Gehäuse/Box (ev. selber laminieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja das habe ich übersehen,

du lebst ja in der Schweiz :arf: kein Zoll und weniger Steuern :devil:

Schau doch mal bei Alien drive systems

Ach und die Farbe ist glaube ich unwichtig Hauptsache Preis Leistung stimmen.

 

Die panasonic Zellen haben max 3C konstant glaube ich 2C bin mir nicht sicher.

Die Samsung haben konstant 3C und ich habe mit Aktueile telefoniert und der hat mir bestätigt dass bei den Samsung auch kurzzeitig wesentlich mehr abrufbar ist er meinte

so bis zu dem doppelten.

Und er hat mir auch gesagt pro Zelle 10,5 Ah drei zusammen dind 31,5 Ah konstant.

So wäre das auch bei deinem 8S 26,1 Ah

 

In wiki findest du den Reichweitenrechner.

Da gibst du alles ein und unten siehst du die benötigten Watt und Ah

und deine Reichweite und Endgeschwindigkeit.

 

Hehe, nein eigentlich haben wir auch diesen Bösen Feind Zoll, jedoch muss ich mal schauen ob ich dort kleine Helfer hab das all mein Zeug immer durchkommt :peace:

 

Klar die Farbe ist mir egal war nur ein kleiner Spass ;)

 

Wieso setzen denn die meisten auf die "normalen" 18650er Zellen und nicht auf diese?

 

Zu 1) in der Schweiz würde ich wegen der Beanspruchung der Komponenten immer duale Setups bevorzugen, außer man fährt niemals Steigungen, was ja eigentlich gar nicht möglich ist;) Reichweite hängt immer komplett vom Fahrverhalten ab, dual Setups verbrauchen geringfügig mehr, die Vorteile (wenn gebraucht!) wiegen das aber auf

 

Okay dann ist Dual mal fix, nein ist wirklich fast nicht möglich irgendwo hinzukommen ohne herab oder herauf zu gehen...

 

Zu 2) würde 6354er Motoren nehmen, die 190kV von Enertion Sind etwas teurer, gehen aber auch. Alternative: gesensorte 5065/170kv von diyelectricskateboard.com

 

Mit den 6354er Motoren meinst du

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
? Sind die genug Stark um genug Speed hinzubekommen? :confused5:

 

 

Zu 3) kann man machen, Jason von Enertion hat die permanent verbessert. Beinhalten alles inkl. zusätzlich Rollen, Bearings, Achsen etc., daher etwas teurer als vergleichbares von Alien oder diyelectricskateboard, qualitativ sehr gut.

 

Kann man aber sollte man nicht oder kann man gute Idee?

 

Zu 4) 18650 sind defacto Standardzellen, die auch von nicht-Modellbauern (Tesla) eingesetzt werden - die HK Lipos werden nur im Modellbau eingesetzt und haben dort auch ihre Stärken. Als günstige Einstiegslösung gehen die aber auch.

 

Wie gesagt ich möchte lieber einmal richtig kaufen und ich finde nun auch das dies die bessere Lösung ist, nur wie unten dann aufgefallen reicht dieser Entladestrom oder addiert sich das irgendwie? Und ist Mein Schema korrekt oder habe ich dort etwas falsch verstanden?

 

Zu 5) bin da voreingenommen, verbaue nur noch VESCs. Einen Antispark-Powerswitch würde ich noch einplanen, ein BMS (Geschmaksache), eine Ladebuchse, Gehäuse/Box (ev. selber laminieren)

 

Der Antispark-Powerswitch ist dafür da die Hohen Einschaltströme ein und auszuschalten Sprich der Ein/Aus- Schalter des Boards oder?

Brauche ich ein BMS wenn ich von Aussen den Balancer jeweils anschliesse?

 

Ladebuchse ect ist hier alles noch vorrätig werde sehr sicher einen TX60 im Gehäuse einplanen.

 

Das Gehäuse werde ich mir wohl aus dem 3D Drucker lassen sobald ich denn mal alles geplant habe.

 

 

Bereits schon vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Motor: der 6354 ist schon stark genug, nur scheint der gerade etwas ausverkauft zu sein bei HK. Ev. findest du den aber auch sonstwo online. 6374 dürfte bei einem dualen setup etwas eng werden, abhängig von der Hängerbreite. Mir haben ansonsten auch die 5065/245 dual gut gereicht.

 

Zum Enertion Set: würde ich durchaus machen, ansonsten kannst du dir mal alles einzeln bei Alien Drive Systems zusammen konfigurieren, müsste ungefähr auf's gleiche rauslaufen. Finde persönlich die Enertion Motorbefestigung besser gelöst, ist aber nur meine Meinung. Mittelweg: nur

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
nehmen (nicht das pro Kit, kostet auch 110€ weniger), den Rest wie Achsen und Rollen lokal besorgen!

 

Zum Akku: C-Wert Definition findest Du , Gesamtkapazität ist ausschlaggebend. Akku Setup sollte jemand beurteilen, der nachweislich mehr Ahnung hat als ich (obwohl ich keinen Fehler finde).:)

 

Zu BMS/Antispark: wenn du von aussen ein Ladegerät mit Balancer anschließt, brauchst Du das nicht. Antispark Switch ist zum Ein/Ausschalten, ja. Gibt dazu auch eine preiswertere Version im Wiki.

 

XT60 ist gut (nutze ich auch), bei den dualen setups nehme ich aber XT90 oder robuste Dean Stecker um sicher zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Motor: der 6354 ist schon stark genug, nur scheint der gerade etwas ausverkauft zu sein bei HK. Ev. findest du den aber auch sonstwo online. 6374 dürfte bei einem dualen setup etwas eng werden, abhängig von der Hängerbreite. Mir haben ansonsten auch die 5065/245 dual gut gereicht.

Werde ich mich mal umsehen aber denke das ich auf den 6354er Motor setzen werde.

 

Zum Enertion Set: würde ich durchaus machen, ansonsten kannst du dir mal alles einzeln bei Alien Drive Systems zusammen konfigurieren, müsste ungefähr auf's gleiche rauslaufen. Finde persönlich die Enertion Motorbefestigung besser gelöst, ist aber nur meine Meinung. Mittelweg: nur

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
nehmen (nicht das pro Kit, kostet auch 110€ weniger), den Rest wie Achsen und Rollen lokal besorgen!

Ich denke auch ist am besten so hat man alles aus einer Hand und die beiden VESC's bestelle ich ziemlich sicher auch von dort

 

Zum Akku: C-Wert Definition findest Du , Gesamtkapazität ist ausschlaggebend. Akku Setup sollte jemand beurteilen, der nachweislich mehr Ahnung hat als ich (obwohl ich keinen Fehler finde).:)

Okay Danke :)

 

Zu BMS/Antispark: wenn du von aussen ein Ladegerät mit Balancer anschließt, brauchst Du das nicht. Antispark Switch ist zum Ein/Ausschalten, ja. Gibt dazu auch eine preiswertere Version im Wiki.

Gerade vorhin entdeckt :) kommt auf die Liste :)

 

XT60 ist gut (nutze ich auch), bei den dualen setups nehme ich aber XT90 oder robuste Dean Stecker um sicher zu gehen.

 

Okay XT90 sagte mir bis anhin nichts werde wohl auf diesen Setzen, mag den kleinen Bruder XT60 bereits schon sehr gut und kommt bei mir eigentlich sonst schon überall in den Einsatz.

 

 

Eine frage die noch aufgetaucht ist. Ladegerät ich habe hier nur 3 6S Ladegeräte rumliegen... und generell will ich den Akku nicht auf 6S runter setzen. Ich bin hier im Forum ein paar mal auf das "Junsi iCharger 1010B+" gestossen taugt das was? 150 Franken ist beinahe soviel wie für meine 3 Ladegeräte zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den 150 kommen nochmal 80 dazu für das Netzteil. Oder ein Netzteil nehmen das noch rumliegt.

 

Habe noch einen ungebrauchten 208B inkl. Netzteil hier, falls dir der genügen würde (geht bis 8s. Und sonst eben ein BMS einbauen (daher ist mein 208B auch ungebraucht:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den 150 kommen nochmal 80 dazu für das Netzteil. Oder ein Netzteil nehmen das noch rumliegt.

 

Habe noch einen ungebrauchten 208B inkl. Netzteil hier, falls dir der genügen würde (geht bis 8s. Und sonst eben ein BMS einbauen (daher ist mein 208B auch ungebraucht:))

 

Mmh.. Was sind denn so die Vor- und Nachteile eines BMS sowie wenn ich ihn "normal" mit dem Balancer lade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Laden gibt's keinen Vorteil des BMS gegenüber dem externen Balancer, außer vielleicht dass du außen an der Box nur einen Stecker brauchst und ein Billignetzteil für 20€ benutzen kannst. Geschmacksache.

 

Anders sieht's beim Entladen bzw. im Betrieb aus: da stellt das BMS sicher, dass keine Einzelzelle unter das Spannungsminimum fällt. Das kann in gewissem Sinne aber auch ein Lipowarner für 5€, der in diesem Fall Alarm schlägt. Wird am Balanceranschluss einfach aufgesteckt.

 

Das BMS sollte aber für den richtigen dauerhaften Entladestrom ausgelegt sein, der benötigt wird. Sonst klemmt es an der Stelle ab. D.h. ein BMS das für dauerhaft 5A und 15A Peak ausgelegt ist, macht im Betrieb mit 10-20A Dauerlast und Peak von 60-80A sicher keinen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Laden gibt's keinen Vorteil des BMS gegenüber dem externen Balancer, außer vielleicht dass du außen an der Box nur einen Stecker brauchst und ein Billignetzteil für 20€ benutzen kannst. Geschmacksache.

 

Anders sieht's beim Entladen bzw. im Betrieb aus: da stellt das BMS sicher, dass keine Einzelzelle unter das Spannungsminimum fällt. Das kann in gewissem Sinne aber auch ein Lipowarner für 5€, der in diesem Fall Alarm schlägt. Wird am Balanceranschluss einfach aufgesteckt.

 

Das BMS sollte aber für den richtigen dauerhaften Entladestrom ausgelegt sein, der benötigt wird. Sonst klemmt es an der Stelle ab. D.h. ein BMS das für dauerhaft 5A und 15A Peak ausgelegt ist, macht im Betrieb mit 10-20A Dauerlast und Peak von 60-80A sicher keinen Spaß! :)

 

Okay überzeugt... wird einen BMS geben... (komisch bei uns in der Schweiz heisst BMS Berufs Mittlels Schule verwirrt etwas) Eine frage habe ich noch wird so ein BMS war/heiss oder kann ich den direkt auf den Akku setzen hab da so ne Idee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei zwei Boards das Teil auch direkt auf den Akku gesetzt, keinerlei Probleme. Die Dinger sollten nicht heiß werden.

 

Super :D Dann könnte mein Plan aufgehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schaust du mal auch hier wegen den Motoren.

Bei dem kaufe ich meine da HK und alle anderen ausverkauft sind.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schaust du mal auch hier wegen den Motoren.

Bei dem kaufe ich meine da HK und alle anderen ausverkauft sind.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Okay, bin mir nur nicht sicher ob die bei platz haben?

 

enertion_dual_with_motor_1__97465.1431674271.1000.1000.jpg?c=2

 

 

Leider finde ich bei der Halterung keine genauen angaben wie viel platz man hat? Nur habe ich den dieser ist 55mm und deiner wäre ja 10mm mehr 65mm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ursprünglich die 5060er HK Motoren (63mm) dual verbaut. Die 2mm Differenz könnten aber tatsächlich zu viel sein, das war auch bei meinem Setup schon knapp und ich musste beidseitig außen noch 5mm Spacerscheiben einsetzen damit das passte (180er Caliber Trucks).

 

Oder du gehst das Risiko ein und montierest die Motoren - falls sie auf einer Achse nicht passen - alternativ diagonal. Gibt einige Leute die das bevorzugen, vor allem beim Steigungen hochfahren und Schlaglöchern.

image.thumb.jpg.d1ccea4201aed1b15625a111f480a3ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ursprünglich die 5060er HK Motoren (63mm) dual verbaut. Die 2mm Differenz könnten aber tatsächlich zu viel sein, das war auch bei meinem Setup schon knapp und ich musste beidseitig außen noch 5mm Spacerscheiben einsetzen damit das passte (180er Caliber Trucks).

 

Oder du gehst das Risiko ein und montierest die Motoren - falls sie auf einer Achse nicht passen - alternativ diagonal. Gibt einige Leute die das bevorzugen, vor allem beim Steigungen hochfahren und Schlaglöchern.

 

Okay... nicht gut :o

 

ich werde mich sonst noch nach alternativen Motoren umshen.. oder vielleicht kennt ja hier jemand gute die etwa 55mm haben...

 

 

 

Ahja ich hab mir mal eine provisorische Einkaufsliste erstellt:

Dodo's_DIY_Longboard.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man bei diesem Startkit von Enertion auch die Achsen von Ihnen oder kann man irgend welche Achsen nehmen?

 

nicht irgendeine, allerdings geht die Caliber - Achse

(wer lesen kann ist klar im Vorteil) :skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich wieder nach reichlicher Recherche und Ausrechnungen sind immer noch folgende Punkte offen:

 

  1. Das Deck, ich lese immer von zu viel Flex zu wenig Flex, und auch generell weiss ich nicht so recht auf was ich achten muss, ich würde hier gerne einige Beispiele von euch sehen :)
     
  2. Motoren, immer noch auf der Suche nach zwei passenden Motoren die in mein Dual Setup passen. Hätte hier vielleicht jemand noch jemand alternative Tipps? Beim Modelbauladen in der Stadt wurde ich leider nicht fündig...
     
  3. Mit meinem 8s3p Akku komme ich ja auf diese 29.6V und die 8.7Ah, was muss ich jetzt hier bei dem BMS beachten das der nicht plötzlich schlapp macht? Ich denke hier ist die Leistung der kommenden Motoren auch noch recht relevant?
     
  4. Kennt jemand ein gut bewährtes Netzteil? ich habe da an so etwa 3A bis ca. 4A gedacht.
     
  5. Der Nunchuck den ich zum steuern brauche beim VESC gibt es bei der "guten" Quelle anscheinend ja nur im 10er Pack bzw mindestens 10 jetzt wollte ich euch fragen ob hier jemand gerade noch einen oder zwei rumliegen hat?
     
  6. Zur Programmierung des VESC, brauche ich dort ein Board oder geht dies auch über den USB Port? brauche ich noch irgendwelche speziellen Verbinder für Master/Slave?
     
  7. Dann noch etwas was sich besser in einem Bild beschreiben lässt verstehe ich das so richtig:
    Tnc1lMZ.jpg
     
    Habe ich das so richtig verstanden? sollte dies klappen? Auch möchte ich noch ein kleines Display einbauen das mir alle Zellenspannungen anzeigt wie zum Beispiel dies hier. kann ich den nun einfach parallel mit dem Balanceranschluss vom BMS nehmen?
     
  8. Auch würde ich noch einen kleinen UBEC Converter auf 5V unterbringen um einen USB Port einzuspeisen um zum Beispiel die Fernbedienung oder das iPhone zu laden wo muss ich den einspeisen nach dem Antispark oder kann ich den auch vor dem Antispark einspeisen? Dies würde mehr Sinn machen
  9. Zum Kondensator noch schnell ich habe gelesen man soll einen 2200µF 63V Kondensator vor dem VESC parallel anlöten muss ich dies vor beiden VESC's machen? Und wenn ja ändert sich dann die Nenndaten des Kondensators? Und habt ihr selber bessere Lösungen als diese Variante:
    pcb_back-1024x683.jpg
     

 

 

Ist wieder einiges zusammen gekommen... Vielen Dank nochmals an alle

 

Dodoooh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal in aller Kürze:

  • 1): in den Gallerien findest du viele Beispiele, vereinfacht ausgedrückt: wenig Flex = einfachere Montage der Box unter dem Deck und weniger Beanspruchung
  • 2): schau mal
    Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

  • 3) Das mit den Motorenwerten stimmt - habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass ein 60A BMS locker reicht. Würde aber noch 2x 30A Sicherungen einbauen (die halten max. 10s auch Lasten von 60A aus), Dauerlast müsste sowieso eher im Bereich 10-30A liegen
  • 4)Habe hier ein einfaches Ansmann Ladegerät im Einsatz
  • 5) Kann dir ein original Kama Nunchuk abgeben, liegen hier noch ein paar rum (20€ + Versand, Selbstkostenpreis)
  • 6) Es genügt ein einfaches USB Kabel
  • 7) Ein einfaches Spannungsdisplay (Amazon, 3€) kannst du einfach an +/- anschließen (zwischen Switch und VESCs). Jeweils ein 2200µF 63V Kondensator gehört vor jeden VESC eingebaut, diese werden via CAN BUS verbunden, brauchen aber separaten Stromanschluss. Deine Zeichnung stimmt soweit, ausser dass der 2. Kondensator am anderen VESC fehlt und die CAN BUS Verbindung nicht eingezeichnet ist.
  • 8) Zwischen BMS und Switch
  • 9) ja, vor beide VESC die gleichen Kondensatoren.
  • 10) Nö, kann man aber noch kompakter lösen (z.B. die Kabel seitlich wegführen und dort den Kondensator anbringen. Die Maße des VESCs sind aber recht klein (Platine 40x60mm). Achtung: der Kondensator sollte sich möglichst nahe an der Platine befinden, bzw. die Distanz zwischen den Lötstellen der Kabel auf der Platine und dem Kondensator sollte nicht zu lang sein! Und dann in Schrumpfschläuche verpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...