Jump to content
elektro-skateboard.de

neue Akkus 12V7Ah kostenlos abzugeben!!!


macki-2000

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da Blei- und auch Blei-Gel-Akkus bekanntermaßen nicht für zyklische Entladung geeignet sind, habe ich mein 600ter Board, das ich mir gerade neu zugelegt habe, auf LiPo's umgerüstet (beruflich komme ich sehr, sehr günstig für mich persönlich ran). Daher hätte ich nun die 3 originalen Blei-Gel-Akkus kostenlos abzugeben. Sie müßten aber abgeholt werden (72070 Tübingen).

 

Die Akkus sind aus einem Chinesen-Board (Ursprung=Zhejiang) und sollten somit in die vielen baugleichen 600ter-Boards und auch in 600ter-MoBo, -2C und BeonX-Boards passen. Zur Sicherheit hier noch mal die Daten eines Akkus:

- 12V 7Ah

- 151 x 65 x 95 mm (L x B x H)

 

Gruß

Markus

 

 

ps. Mit den LiPo's habe ich jetzt 37V 9,2Ah, wobei man bei LiPo's ja nahezu die ganze Kapazität nutzen kann, bis die Entladeschlussspannung erreicht wird. Bei Blei/Blei-Gel sinkt die Spannung dagegen sehr bald und schnell ab, so daß die Entladeschlussspannung erreicht wird, wenn noch erhebliche Restkapazität im Akku ist. Außerdem tritt bei Entladung von Blei/Blei-Gel-Akkus sofort eine Sulfatierung ein, womit die Kapazität unwiderruflich und deutlich sinkt. Damit wird ein Blei/Blei-Gel-Akku mit jeder! Entladung (auch Teilentladung) etwas zerstört. Deswegen sagt man: Blei/Blei-Gel-Akkus sind nicht zyklenfest. LiPo's können 500-1000 mal komplett ent- und wieder geladen werden. Allerdings braucht man dafür spezielle Ladegeräte. Zudem müssen hintereinander geschaltete Zellenpakete ge-"balanced" werden, damit die einzelnen Zell untereinander immer gleich voll bzw. gleich leer sind. Man braucht also zum Laderät auch noch einen Balancer, wenn er im Ladegerät nicht eingebaut ist. Hat man das Ganze, dann ist das natürlich eine feine Sache.

Mein ganzer Batterie-Koffer des Boads wiegt nun im Vergleich zu vorher fast nichts mehr. Wenn man ihn jetzt mit den eingebauten LiPO-Akkus hochhebt, denkt man, er ist leer.

bearbeitet von macki-2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hi, hast du denn noch die akkus?

ich wohne in reutlingen und habe es jetzt erst gelesen.

wäre echt super solltest du diese noch haben.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...