Jump to content
elektro-skateboard.de

Akku Rechner v1 veröffentlicht


Kai

Empfohlene Beiträge

Wir haben im Wiki jetzt einen kleinen Akkurechner zur Berechnung der Ladezeit und der Stromkosten.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Mist zuviel Sonne 9.8 Cent nicht Euro. Stimmt!

So jetzt abgekühlt nach gerechnet:

 

3.6V × 8S - 26.4V × 10Ah ca. 264Wh.

 

25 Cent /KWh × 264 Wh ca. 6.6Cent / 0.85n

7.76Cent.

 

Da Stimmt der Verlust Ansatz nicht richtig. Der Verlust wirkt sich nicht auf die Ladedauer aus.

Das Akku sollte nach 5h voll sein, was es aber aufgrund der Ladekurve nicht sein wird. Hier sind es eher 6h.

 

Kannst du deine Berechnung offenlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quelltext ist offen :-)

 

Der "Ladewirkungsgrad" des Akkus wirkt sich auf die Ladedauer aus (und somit auch auf die kosten)

Die "Ladegerät Effizienz" wirkt sich nur auf den Strompreis aus.

 

Javascript:

function berechne_stromkosten() {
//überprüfen: watt(mA, ??(akkuspannung mit schluss_spannung berechnet oder nur mit schluss spannung?)) ,ladezeit(mA,mAh,ladewirkungsgrad), effizienz,stromtarif,
 if (pruefen("stromtarif","",1,false)) {
   if (pruefen("akku_mAh","",1,false)){
     if (pruefen("ladegeraet_watt","",1,false)) {
       if (pruefen("ladegeraet_mA","",1,false)) {
         var akku_mAh = document.getElementById("akku_mAh").value;
         var ladegeraet_mA = document.getElementById("ladegeraet_mA").value;
         var akku_ladewirkungsgrad = akkutypen[document.getElementById("akku_typ").value].ladewirkungsgrad;
         var ladezeit_gesamt =  Math.round(((akku_mAh / (ladegeraet_mA)) * 60) * (100 / akku_ladewirkungsgrad)) ; 
         var effizienz = document.getElementById("ladegeraet_effi").value;
         var kWh = parseFloat((document.getElementById("ladegeraet_watt").value / 1000) *  ladezeit_gesamt  / 60) ; 
         var preis = (kWh * document.getElementById("stromtarif").value) * (1 + ((100-effizienz)*0.01)); 
         document.getElementById("stromkosten_100p").innerHTML = preis.toFixed(2) + " Cent ";
         document.getElementById("stromkosten_75p").innerHTML = (preis*0.75).toFixed(2) + " Cent ";
         document.getElementById("stromkosten_50p").innerHTML = (preis*0.5).toFixed(2) + " Cent ";
         document.getElementById("stromkosten_25p").innerHTML = (preis*0.25).toFixed(2) + " Cent ";
       }
     }
   }
 }
}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ladewirkungsgrad ist bei dir hier statisch vorgegebenen. Bei Schnelladung nimmt der Wirkungsgrad ab. Um das dann nicht unendlich kompliziert zu machen, sind die Werte schon o.k. es reicht völlig aus aufzuzeigen wie preiswert wir uns fortbewegen. Da kommt kein gefördertes eAuto aus dein verlinkten Jammer thread mehr dagegen an. Heul die Bundesregierung hat uns nicht genügend Zucker in den Archiven geblasen.... so oder ähnlich.

 

Schönes Tool, weiter so. Und ich klau mir dann die Zellendaten für den Reichweiten Rechner. 😊 Bitte noch Innenwiderständen dazu packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehehe okay :-)

 

Sind die Voreinstellungen so OK?

Welche Akkutypen sollten wir noch hinzufügen?

Nimm doch Daten real existierender Zellen dazu:

 

Headway 38120

Panasonic 18xxx

Sonys

 

U.s.w.

 

Wie geschrieben recycle ich diese Daten für den Reichweiten Rechner. Ich versuche mal, ob ich Daten für die Beschreibung der Ladeverluste finde und diese mathematisch einbringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist v1 des Akku Rechners. Es gibt noch ein paar Known Issues und eine Roadmap für v1.x ...

 

Der Ladewirkungsgrad ist bei dir hier statisch vorgegebenen.

Ich habe darauf gehofft das noch Vorschläge zur Verbesserung der Genauigkeit der Berechnungen kommen!!!

Wie sähe denn die Formel für den Ladewirkungsgrad in Abhängigkeit zum Ladestrom aus?

Was auch nicht berücksichtigt wurde ist die Kurve vom Strom beim Laden. Gegen Ende des Ladevorgangs läd das Ladegerät ja nur noch mit wenigen Ampere.

 

Schönes Tool, weiter so. Und ich klau mir dann die Zellendaten für den Reichweiten Rechner. 😊 Bitte noch Innenwiderständen dazu packen.

 

Ich würde den Akku Rechner und den Ritzel Rechner später auch gerne kombinieren.

So dass man noch mehr Daten raus bekommt, zb. wieviel Cent 100km/h mit den eingestellten Werten zum Board kosten und und und...

Für die finale Version fände ich es cool wenn man seine Boards in seinem Profil mit den Parametern anlegen könnte.

Und man eine Übersicht und Vergleichsmöglichkeit hat ähnlich wie bei der

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Nimm doch Daten real existierender Zellen dazu:

 

Headway 38120

Panasonic 18xxx

Sonys

 

U.s.w.

 

Jo, das ist eine gute Idee!

 

Wie geschrieben recycle ich diese Daten für den Reichweiten Rechner. Ich versuche mal, ob ich Daten für die Beschreibung der Ladeverluste finde und diese mathematisch einbringe.

Super :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...