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MBS Pro 90 - 4x VESC/NTM5060 - 12s


Duffman

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Genau so ist es.

 

Als Shunt wird ein Isabellenhütte PBV-Z mit 1mOhm mitgeliefert. Siehe hier:

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Dieser verträgt ohne Kühlkörper 3W und mit Kühlkörper 10W Dauer-Verlustleitung.

 

P = R * I²

P = 0,001Ohm * 100A²

P = 10W

 

Bei 100A Dauerstrom wäre also das Limit des Shunts erreicht. Wer mehr möchte, sollte also entweder einen anderen Shunt oder mehrere parallel nehmen. Allerdings weiß ich nicht genau wie sich die Anzeige über 100A verhält, müsste man dann nochmal genauer untersuchen...

 

Dank 12s sind bei mir die Ströme glücklicherweise nicht so extrem hoch. In Hassloch hab ich mit der Stromzange Spitzenströme um 90A gemessen, für mehr haben meine Bindungen nicht gereicht. Müsste jetzt mit Heelstraps nochmal testen was so geht. In jedem Fall erreicht man derart hohe Ströme nur für sehr kurze Zeit, was den Shunt wiederum recht kalt lässt.

 

Mit anderen Worten: Bei mir läuft es problemlos.

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Ok, das war schon mal sehr informativ!

Dann wird der shunt also nur durch die Wärme zerstört und kurzzeitige höhe Ströme versuchen, bei ausreichender Kühlung, keinen Schaden?

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Hab mir gerade das Datenblatt vom shunt durchgelesen, da steht die Impulsbelastbarkeit drin.

Aber wenn es sich schon bewährt hat, ist das eh die beste Garantie!

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So sieht das Konfigurationsmenü vom TF01N aus: (alle 3 Tasten gedrückt halten und Spannung anlegen)

 

1. Zeile: Kapazität einstellen

2. Zeile: Widerstand vom Shunt einstellen

3. Zeile: Strom kalibrieren (über externe Stromquelle)

4. Zeile: Spannung kalibrieren (über externe Spannungsquelle)

 

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Es ist soweit: Nachdem ich jetzt 2 Satz Reifen innerhalb von 4 Monaten komplett zerstört hab muss etwas anderes her.

 

 

Da ich nichts besseres in vergleichbarer Größe gefunden habe und ja eh bald Winter ist hab ich mir jetzt 4 Stück Mefo Ice Slider 11x4.50-5 samt Felgen aber (noch) ohne Spikes besorgt.

 

 

Um die Dinger auf mein Board zu bekommen musste ich die Drehbank anwerfen. Einige Zeit und ein riesen Berg Späne später waren dann die Vier Radlagergehäuse fertig. Auf der einen Seite ist die Felgenaufnahme und auf der anderen Seite ist die Aufnahme für das Kettenblatt.

 

 

Vor der Montage durften die Reifen schonmal probesitzen:

 

 

Dann ging es an den Umbau:

 

 

Das Board fährt sich gut mit den neuen Reifen. Der Rollwiderstand kommt mir geringer vor und der Grip auf feuchtem Rasen hat sich deutlich verbessert. Da die neuen Reifen ein Stück größer sind als die Alten, hat sich die Höchstgeschwindigkeit auf ca 45 KmH erhöht. Dadurch, dass sie breiter sind, geben sie allerdings bei gleichem Luftdruck weniger nach als die alten, was den Fahrkomfort im Gelände mindert.

Der Radstand hat sich auch um knapp 10cm verbreitert, was einerseits die Kippneigung verringert, andererseits das Fahren auf schmalen Wegen erschwert.

 

Der Haupt Nachteil ist allerdings das Gewicht. Mit den neuen Reifen bringt das Board ca. 25kg auf die Waage. 5kg mehr, die man beim Springen leider auch deutlich merkt.

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Fett ! Die gedrehten teile sind top !

 

Um evtl gewicht ein zu spaaren köntest du mit no tube system versuchen (bsp stans no tube)

 

Wenn da keine schläuche mehr drinn sind merkste das denke ich schon. Solte bei dolchen felgen gut gehen

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Sieht echt richtig cool aus!

Drehteile sehen richtig wertig aus!

 

Glaube beim Gewicht kann man nicht rausholen, bei Fahrrädern werden breite Felgen teils gelocht und dann mit Felgenband gedichtet. Ich wüsste aber auch nicht, wo man so kurzes, aber breites Felgenband her bekommt.

Wird aber sicher auch nicht so gravierend sein. Ich finde die wuchtige Optik der breiteren Reifen passt perfekt zu Deinem allrad Monster!

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Und weiter gehts:

 

Da ich jetzt schon das eine oder andere Mal von der Dunkelheit überrascht wurde musste jetzt erstmal Beleuchtung an das Board.

An so ein Board kann natürlich nicht irgendeine Funzel sondern dafür musste ich mir was richtiges bauen:

 

Wichtig war mir, dass der Abstrahlwinkel des Scheinwerfers zu meiner Anwendung passt. Soll heißen: ich wollte einen vertikal eng gebündelten und horizontal breit gefächerten Lichtkegel haben, der also einerseits eine ordentliche Reichweite hat aber andererseits beim Kurvenfahren die Seiten gut ausleuchtet und den Tunnelblick vermeidet. Dadurch die ganzen "normalen" LED Lampen schon mal ausgefallen und ich musste mir was anderes überlegen.

 

Die Wahl fiel auf ein

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in Verbindung mit einer Diese bündelt das Licht nur in einer Achse und erzielt somit das von mir gewünschte Leuchtbild.

 

 

Da das LED Array mit 25 LEDs und 32W richtig Power hat, muss es selbstverständlich auch ordentlich gekühlt werden. Ich habe lange nach einem passendem Kühlkörper für meine beengte Einbauposition gesucht, hab aber nichts passendes gefunden. Einen Kühlkörper aus dem Vollen zu fräsen wollte ich auch vermeiden, da das auch wieder viel Aufwand, viele Späne und häufiges Umspannen bedeutet hätte.

Die Lösung war dann die Idee den Kühlkörper aus gelaserten Blechen zu stapeln. Diese habe ich wieder bei Geerscutting.com bestellt, mit denen ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe auch wenn die Lieferzeiten meist recht lang sind.

 

 

Der Blechstapel wird von zwei Gewindestangen zusammengehalten und ist zusätzlich mit Loctite verklebt. Die Auflagefläche für die LED Leiste hab ich im zusammengebauten Zustand übergefräst und die Leiste dann mit dem mitgelieferten Wärmeleitklebepad befestigt. Da sie eh schon stramm in der Nut sitzt und zusätzlich auch noch von der Optik gehalten wird sollte das ausreichen.

 

 

Die Befestigung am Board erfolgt über die Stabilisierungsstangen zwischen den Getriebegehäusen, auf die der Scheinwerfer einfach aufgeschoben wird. Gegen verschieben wird das Ganze dann mit einigen Rohrstücken gesichert, die auch auf die Stangen geschoben werden.

 

Versorgt werden die LEDs aus dem Antriebsakku. bietet dazu eine Serie von günstigen und kleinen Konstantstromquellen an, die bis zu 56V Eingangsspannung vertragen und somit auch bei 12S problemlos einsetzbar sind. An der LED kommen in meinem Fall 32V bei geregelten 1000mA an. Die KSQ ist kompakt genug um mit in dem Gehäuse zu verschwinden in dem auch der Tacho und die Kapazitätsanzeige sitzen.

 

 

Hat sich der ganze Aufwand gelohnt? JA!!!

 

Die Helligkeit ist überwältigend und die Ausleuchtung ist so wie ich sie mir gewünscht habe. Im Nahbereich kommt nicht zu viel Licht an, so das man nicht geblendet wird, seitlich wird ein sehr großer Bereich ausgeleuchtet und das meiste Licht geht in den Fernbereich. Die Gartenhütte auf dem Bild ist ca 15m entfernt und auch am Zaun in fast 30m Entfernung kommt noch genug Licht an.

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  • 2 weeks later...

Hey Duffman,

 

krass damit kannste ja halb Springfield ausleuchten (-;

 

Coole Sache, vor allem der Kühlkörper ist nice. Extra gefrässt?

 

Schön integriert das ganze.

 

Nice!

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  • 3 weeks later...

@Jenso: Aus dem Alter, in dem ich Kühlkörper gefräst hab bin ich raus. Mit 10xD Fräsern oder Scheibenfräsern rumeiern macht mir nur bedingt Spaß, daher hab ich diesen aus gelaserten Blechen gestapelt.

 

Kleines Update:

 

Hab jetzt endlich Hallsensoren an Board. Trotz Allradantrieb, hoher Übersetzung (8:1) und VESC war ich mit dem Anfahrverhalten, speziell in hohem Gras oder am Berg nicht zufrieden. Die Sensoren habe ich schon lange liegen, hab aber mit dem Anbau gewartet, bis ich mir etwas solides überlegt hatte.

 

Dadurch, dass ich 50er Motoren einsetze, konnte ich nicht auf die "Forumsplatine" zurückgreifen und ich hatte auch gerade keine Lust mir für 5 Strippen eine eigene zu fräsen. Die nackten Hallsensoren sitzen bei mir in einer 3D gedruckten Halterung, was den Vorteil hat, dass die Sensoren optimal ausgerichtet sind und sich mit einfachsten mitteln wasserdicht vergießen lassen.

 

 

Dafür war das Löten eine echte Fummelarbeit, hat aber dann doch noch irgendwie geklappt und ich hoffe das ich da nie wieder ran muss. Beim nächsten mal mach ich dann doch Platinen ;-)

Die Hohlräume wurden nach dem Testen mit Heißkleber vergossen.

 

 

Die Halter sitzen ihrerseits an meinen Getriebegehäuseblechen in die ich jeweils zwei ringförmige Langlöcher gefräst habe. Der Rückseite sitzen gefräste Alu Nutensteine, in die die Schrauben des Halters eingreifen. Dadurch kann ich die Hallsensoren ein paar Grad hin und herschwenken und trotzdem sicher befestigen.

 

 

Gleichzeitug dienen die Halter als Knickschutz für die Motorkabel und ermöglichen eine ordentliche Kabelführung.

 

 

Der Aufbau funktioniert tadellos, ich hatte allerdings einige Probleme mit dem Hybridmodus des VESC. Beim umschalten von sensored auf sensorless und zurück entstehen Stromspitzen, die kurzzeitig die Regler aussetzen lassen und im faultlog auftauchen. Daher fahre ich jetzt nur noch sensored und habe seit dem keine Probleme mehr.

 

Das Anfahren hat sich mit den Sensoren extrem verbessert und bei höheren Geschwindigkeiten merkt man wie erwartet keinen Unterschied.

 

Ps: Funktioniert erstaunlicher Weise auch ohne blaue LEDs... ;-)

bearbeitet von Duffman
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Genau, da oben wo es nebelig ist, stehe ich auf dem Board, wühle mich durch den Schnee und ziehe euch alle hinter mir hoch... ;-)

 

Aber schon mal ein kleiner spoiler für das nächste Update: "Spikes sind bestellt" :cornut:

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Wahre Worte. Ein paar mehr Berge zum 'Spielen' wären schon toll.

So muss ich mich halt meist auf nem sumpfigen ehemaligen Truppenübungsplatz austoben und die Panzerfahrspuren als Halfpipe missbrauchen... ;-)

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So, der Winter kann kommen... Meine Spikes sind angekommen und ich hab auch probehalber mal ein paar montiert:

 

 

Falls es außer mir noch andere bekloppte gibt, hier gibts mehr Infos:

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  • 2 weeks later...

Doppelupdate:

 

1. Damit Nicola endlich aufhört mich wegen meinem Panzerband zu mobben :D, hab ich endlich mal die fehlenden Kettenabdeckungen gedruckt und montiert:

 

 

2. Da die neuen Stollenreifen sehr sehr seeeehr viel Dreck umherschleudern und das Wetter mir auch nicht gerade entgegen kommt musste ich mir doch noch Schutzbleche bauen. Diese sind bei schönem Wetter allerdings mit wenigen Schrauben abnehmbar.

 

Die Halteplatte besteht aus 4mm Alublech und das Schutzblech selbst aus 2mm Alublech. Beide Bleche habe ich wieder bei Geerscutting.de laserschneiden lassen.

Danach habe ich die Schutzbleche abgekantet und mit Poppnieten an den Halteplatten befestigt.

 

 

 

... und so sah das Ganze nach einer kleinen Probefahrt aus:

 

 

Gruß

Peter

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Geile Sache!! Fährt nicht nur auf ner Panzerstrecke, sieht auch aus wie ein Panzer! Jetzt müsstest du das nur noch alles auf IP65 upgraden, damit du das Teil mit nem Kärcher abspritzen kannst. :D

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