Jump to content
elektro-skateboard.de

MBS Pro 90 - 4x VESC/NTM5060 - 12s


Duffman

Empfohlene Beiträge

Wenn du dich mit einem 'normalen' 2WD Elektro Mountainboard zufrieden gibst, landest du auch preislich irgendwo zwischen 1500€ und 2000€.

 

Damit kannst du zwar nicht über nen frisch gepfügten Acker brettern (Typ C Fahrer :-) aber dafür trotzdem auf Waldwegen, Schotter und Wiesen wilde Sau spielen. (Typ B Fahrer - Eat Dirt Fraktion ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre für mich eher uninterresant da ich mir ein evolve bamboo AT holen will. also für lange strecken oder schlechte straße. ich hab so nen kleinen gedanke.

 

wäre es nicht möglich ein mobo heftig zu tunen? damit es 2wd hat aber viel bodenfreiheit. und dies noch bezahlbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Peter seinem Panzer, hin zu einem Typ A Evolve… das soll mal einer verstehen.. :D

Fürs getunte Mobo bitte einmal hier entlang:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die sache ist die... ich fahre cross... und dann war der ansatz dass ich ja mal die strecke nen bissle pflügen könnte... also nen mo bo kaufen? dann dachte ich neee lieber eigenbau. dann dachte ich ja is echt teuer und altagstauglich is es erst recht nicht. dann dachte ich... für die schlechten straßen nehme ich nen evolve at und fürs cross guck ich weiter. so jetzt stehe ich davor und weiss erst nicht wass ich tun soll ? ich denke dass mobo tuning oder evolve jetzt die 2 favorieten sind. da ich angst habe dass ich das mobo net auf 20km reichweite mit 4wd bekomme dachte ich mir hole ich mir halt nen evolve und scheiss auf die strecke. was würdest du tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde... :D

 

investieren und mächtig spass haben :D hehehe

 

@Duff: stimmt schon, typ C, hatte es probiert. geht leider mit nur einer angetriebenen Achse nicht sonderlich gut...

 

ABER ! der Bauer war mir sehr dankbar, die Setzlinge gingen ganz gut in meine raus-gefräästen ackergräben rein.

ein E-Board kann also auch ein Landwirtschafts-GERÄT sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist warscheinlich das beste... wie ist den das so mit den evolves? taugen die was? bekomme ich auf waldwegen schwierigkeiten? wegen dem 1wd? (AT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch was... erstmal danke dass du mir hilfst und freundlich bleibst. und 2. kannst du vielleicht mal in den AT reifen traid reinschauen? hab da nochmal ne frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da eXo mich schon verlinkt hatte:

MoBo geht mit 4WD und Leistung für fast senkrecht hoch und deutlich über 50 km Reichweite ebenfalls jenseits der 2000€ los ;)

 

und jetzt spamme ich auch schon Duffmans schönen Thread zu *schäm* ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen.

 

Peter, beim durchwühlen der Video ist mir einer deiner Clips aufgefallen. :D

 

[video=Lupo Pulling]521

 

Das läuft ja wie am Schnürchen! :thumbsup: Ich frage mich nur wie weit sich das ausreizen lässt... :D So ein Lupo hat ein Leergweicht von 825–1057 kg. Für deine Maschine offensichtlich ein Kinderspiel. Was passiert bei einer Limousine? :D Oder einem Jeep?:skep: oder einem 40 Tonner? :devil:

 

Ich meine nur falls du diesen Sommer vielleicht ein bisschen Zeit übrig hast...:cornut: Naja du weisst schon! :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenso hat ja schon angeboten seinen Sprinter als Testobjekt für den Abschleppcontest in Hassloch zur Verfügung zu stellen ;-)

Mal sehen was sich bis dahin noch so entwickelt... :D

 

Die ca. 500km die ich das Board schon durchs Gelände gepflügt hab haben allerdings auch schon die ersten Spuren hinterlassen:

 

 

Hab die Schweißnähte inzwischen komplett rausgetrennt und die Achsen unserem Schweißer zukommen lassen. Mal sehen wann der Zeit findet...

Bei der Gelegenheit werde ich auch gleich die etwas ausgeschlagene Bohrung aufreiben und den Achsen ein paar neue Lagerbuchsen gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas, mit dem ich nie hunderprozentig zufrieden war, war das Lenkverhalten von meinem Board.

 

Da die "egg shocks" von MBS recht kurz sind, hat man bei weich eingestellter Lenkung kaum Dämpfungswirkung, was gerade durch die großen Reifen schnell zum Speedwobbeln führt.

Bei etwas härterer Einstellung sind die Dämpfer immer im Kontakt, allerdings ist die Federkennlinie durch die stärkere Vorspannung sehr progressiv, so dass man für enge Kurven sehr viel Kraft aufwenden muss.

 

Erst hatte ich überlegt die egg shocks rauszuschmeißen und nur Federn einzusetzen. Dazu hätte ich dann aber separate Lenkungsdämpfer montieren müssen um das wobbeln zu verhindern. Das wäre wieder groß, schwer und wartungsintensiv geworden.

 

Da

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
bei den neuesten Achsen auch vom herkömmlichen System abgekehrt ist und auf Elastomer Federelemente setzt, wollte ich damit auch mal mein Glück versuchen:

 

 

Dies sind Elastomerfedern, die sonst in der Industie für große Kräfte bei mehreren Millionen Lastwechseln eingesetzt werden.

Außer den Federeigenschaften haben diese eine Starke Eingendämpfung, was das Wobbeln, egal ob hart oder weich eingestellt, gar nicht erst aufkommen lässt. Die Baugröße E1556-32x63 ist von den Maßen und Federkräften nicht allzu weit von den Originalfedern weg.

 

Die Federn selbst habe ich von , der Hersteller ist .

 

Die Änderungen an den Achsen beschränken sich auf die kurzen Alu Zentrierbolzen auf die die Federn aufgesteckt werden.

 

Die ersten Testfahrten waren sehr vielversprechend und haben meine Erwartungen bisher voll erfüllt. Nach dem letzten Testlauf hab ich sie im Außendurchmessen noch mal um 2mm abgedreht und die Lenkung noch ein klein wenig weicher zu machen. Mal sehen wie sie sich beim nächsten mal schlagen...

 

Außerdem sieht man auf dem zweiten Bild den neuen Lagerbolzen mit 8,5mm Durchmesser der dann mit einem Tropfen Kleber in dem aufgeriebenen Durchmesser der ausgeschlagenen Achsen Platz nehmen soll. Die neuen Lagerbuchsen sind selbstverständlich auch auf 8,5mm aufgebohrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hey.

 

Ja geil, geht schon heftig zur Sache mit dem 4WD !

 

Die Reifen sind so ultra krass Monstertruck mäßig :peace:

 

Lenkung scheint gut zu funzen, du hattest da doch die "EGGS" gegen industrie Elastomere getauscht oder?

EDIT: steht ja direkt oben drüber (-: macht ein guten Eindruck

 

 

FETT FETT FETT

bearbeitet von Jenso
wat verpeilt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, macht schon ein klein wenig Spaß...:D

Bei den "richtigen" Offroad Sachen hab ich halt meistens keine Chance mehr auch noch ne Kamera zu halten... da hab ich andere Sorgen:arf:

 

Das Lenkverhalten mit den Elastomerfedern ist genial. Man kann sie recht weich einstellen und braucht sich trotzdem um Wobbeln keine Sorgen machen, da die Dinger eine enorme Eigendämpfung haben. Hab dazu

mal ein Vergleichsvideo gemacht.

 

Ausserdem können die Elastomerfedern nicht wie Stahlfedern auf Block fahren, sondern werden zum Ende hin progressiv härter.

 

Dadurch kann man halt auch mit 'dem Panzer' recht enge Kurven fahren. Mit den Stahlfedern ist man halt häufiger umgefallen wenn die Kurve zu eng war und die Federn auf Block gegangen sind - unter den Schwerpunkt hüpfen klappt mit dem schweren Board nicht...:P

 

Ein Kumpel ist gerade dabei die in sein elektro Next mit channel trucks einzubauen. Bin gespannt, mit dem bin ich auch immer umgefallen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Stahlfedern ist man halt häufiger umgefallen wenn die Kurve zu eng war und die Federn auf Block gegangen sind

 

...mit den stahlfedern und engen kurven nennt man das dann "Driften" :cornut:

 

ich kenn da wen aus DE, der kann dat also schon ganz gut. Jenso oder so wird der gute mann glaub ich genannt ne ! :D

 

ein ziemlicher höllenhund auf dreck schläudernden rädern erzählen geschichten !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit den stahlfedern und engen kurven nennt man das dann "Driften" :cornut:

 

ich kenn da wen aus DE, der kann dat also schon ganz gut. Jenso oder so wird der gute mann glaub ich genannt ne ! :D

 

ein ziemlicher höllenhund auf dreck schläudernden rädern erzählen geschichten !!

 

Jenso?? Nie gehört. Fährt der auch so'n MoBo?? :devil:

 

Kurven müssen quer gefahren werden, das ist mal sicher und mit Gummi geht's besser ;)

 

In Hassloch gibts die Live Demo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar einmal Mobo immer Mobo, qualität setzt sich halt durch:devil:

 

Stellste dich QUER, siehste MEHR

 

Freu mich voll, so 40 Tage noch... GEIL:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moinsen Duffman (-;

 

Habe auch mal einen Versuch unternommen basierend auf deinen Erfahrungen mit den Elastomeren.

 

Ich fande dein Video recht eindrucksvoll und wollte es auch einfach mal testen.

 

Ich habe die Elastomere so belassen wie sie von meussburger kommen und nur die Federteller von Trampa auf den 14mm Innendurchmesser der Elastomere abgedreht...

 

Die erste Testfahrt war gut, besserer Geradeauslauf und trotzdem weichere Lenkung. Ab der zweiten Fahrt jedoch fingen die Elastomere an beim extremen Einlenken einzuknicken. Soll heissen das sie sich nicht bauchig zusammendrücken sondern einseitig einknicken.

 

Du hast solche Probleme anscheinend nicht... Woran könnte das bei mir liegen?

Ausser den Zentrierbolzen/Federtellern fällt mir eigentlich kein Anhaltspunkt ein.

Wie lang und was für ein DM haben deine Zentrierbolzen?

Oben und unten beweglich auf den Einstellbolzen?

 

Beste Grüße aus dem Pott

Jenso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr der fliegenden Dreckfetzen :devil:

 

Klingt irgendwie nach zu wenig Führungslänge, die Federteller sind ja nicht besonders hoch. Hab bei mir 20mm lange Bolzen drin und hatte damit noch keine Probleme.

 

 

Der untere ist mit M4 an der Achse verschraubt und der obere steckt mit der großen Unterlegscheibe auf dem 4er Bolzen der Einstellschraube und ist mit Locktite verklebt.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Peter.

 

Danke für deine Ausführungen samt Zeichnungen :thumbsup:

 

Ja denke ich auch das es was mit der Führungsbolzenlänge zu tun haben muss.

Nach dem abdrehen der Trampa Federteller sind circa 12mm stehen geblieben, wahrscheinlich einfach zu wenig.

 

Ich werde mal bei Gelegenheit wenn die Fräse frei ist solche Bolzen machen und noch mal testen.

 

Jo geil ist ja nicht mehr lang bis wa Uns treffen. Cool ik freu mir.

 

Bis dennse

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hi Duffman,

 

I love your built. I am planning to make something similar. I saw the differential you built...its amazing. How strong it is? Do you have any issues with it?

Where can I buy the rims and the tires you have, the giant one?

 

Thanks,

Vitali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vitali,

 

nice to hear that you like it and that you are going to build something similar.

 

Tires and rims are originally for GoCarts, and can be found in the elektro-skateboard-shop.

 

I guess you are mixing something up with the differential, this board has 4 independent gearboxes and motors. Therefore it does not need a differential or similar.

 

A few hints for your build:

- go for bigger motors (6364 or 6374) to keep things cooler

- use hall sensors

- get the biggest an longest deck you can find

- if you go for Mefos you need fenders

- calculate the gearing for max 40kmh, my board is way to fast...

- think about supporting the trucks, my MBS trucks keep breaking at the welded pivot point

- ...

 

Have fun,

Peter

 

PS: PM can be sent 24h after registration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...