Jump to content
elektro-skateboard.de

MBS Pro 90 - 4x VESC/NTM5060 - 12s


Duffman

Empfohlene Beiträge

Hab endlich mal die gesamten 3D-Daten von dem Board bei Thingiverse hochgeladen:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

@Kai: Könntest du den Link mal auf der ersten Seite von diesem Thread einfügen, damit er einfacher zu finden ist?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Auch hier ist es mal wieder an der Zeit für ein Update:

 

Hab das Monster im letzten Jahr hart rangenommen und hatte eigentlich nur wenig echte Probleme damit.

 

 

Zum Einen waren die kleinen NTM5060 Motörchen meinen gestiegenen Leistungsansprüchen nicht mehr gewachsen und sind entsprechend heiß geworden. An sich nicht weiter wild, kann man ja abkühlen lassen... Allerdings hab ich mich immer wieder gewundert warum die Lage der Hallsensoren nicht mehr genau gepasst hat. Irgendwann hab ich dann rausgefunden, dass sich durch die hohen Temperaturen die Verklebung des Stators gelöst hat und dieser sich im Motor verdreht hat. Dadurch hat sich die Ausrichtung zu den außen montierten Hallsensoren verändert was wiederum die Motortemperatur erhöht hat...

 

Zum Anderen, hab ich es ganz unspektakulär bei einem wirklich kleinen Hüpfer im Stand geschafft einen Achsbolzen abzubrechen:

 

Dies hab ich zum Anlass genommen das gesamte Board in seine Einzelteile zu zerlegen, einiges zu optimieren und auf größere Motoren und ein anders Deck umzurüsten.

 

 

 

Kabelbaum und Elektrik:

 

 

Komplett zerlegt:

 

Die Achsbolzen hab ich alle gegen neue aus hochfestem Stahl gedrehte ausgetauscht, die auch keinen Absatz mehr haben der Kerbwirkung erzeugt.

 

Die MBS Matrix Achsen hab ich abgeändert, da die Schweißnähte am Rohr durch das der Kingpin verläuft nicht halten wollten. Dazu habe ich die ausgeschlagenen Bohrungen ausgespindelt und anschließend aus POM gedrehte Lagerbuchsen eingepresst.

 

 

Die c6364 Motoren wurden mal wieder von Dreieck auf Stern umgeklemmt und haben Hallsensoren in den Stator eingepflanzt bekommen. Dadurch läuft der Hybrid Modus des VESC um Welten besser als vorher und die Ausrichtung passt perfekt.

 

 

So sieht es wieder montiert und mit den neuen Motoren ausgestattet aus:

 

Geht ab wie der Teufel damit. Hab den max Motorstrom pro VESC auf 120A angehoben, mir allerdings dabei zwei DRVs zerschossen. Daher hab ich die Elektrik noch mal komplett überarbeitet: Alle 4 VESCs haben jetzt 20µF auf GVDD, 0,0005 Ohm Shunts, eine Dicke TVS Diode und aufgelötete Kupferkühler bekommen. Zusätzlich hab ich jetzt insg. 28 Ultra Low ESR Kondensatoren und 4 weitere TVS Dioden in der Stromversorgung die mit kürzestmöglichen Kabeln an die Regler angeschlossen sind.

 

Dazugekommen ist noch ein Bluetoothmodul um mit

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
die Daten live via Bluetooth aufs Smartphone zu streamen, zu loggen und in Videos einzubetten.

 

Um wenigstens etwas Redundanz bei dem schweren Board zu bekommen hab ich jedem Regler ein NRF Modul spendiert und die CAN Bus Verdrahtung so geändert, dass ich jeden Regler einzeln abschalten kann.

 

Ausserdem war es eh an der Zeit das Monster noch etwas wachsen zu lassen. Hier schon umgebaut mit der neuen Elektrik und dem riesigen NEXT Redux Deck:

 

 

 

Hier ein paar Videos nach dem Umbau:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...