Jump to content
elektro-skateboard.de

Streetboard Eigenbau


Chrizz

Empfohlene Beiträge

Ich überlege wieder mal mich evtl. davon zu trennen.

Ist gerade wieder fertig gebaut, diesmal top fahrbar.

Mein erstes Streetboard:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

4,8 Kg

c6354 Brushless Motor 295 KV neu.

Topspeed ... mit dem 8s Akku 20A knapp 40 Km/H laut übersetzung geht da halt auch 60 mit nem anderen Akku (z.B. 9s 90A)!

85'er Kryptonics wheels

Keramic Kugellager von Ampv.

breites Leichtbau Deck

160'er trucks Gullwing Bomber, sehr stablil auch bei 45 km/H

Akku hat 5,8 AH bei 8s also Reichweite ca. 20Km

Hobbyking HV ESC Flugregler 70A / 105A ohne Bremse !

Kick push sehr gut fahrbar

Hat eine Car Funke verkleinert zum Steuern.

Ich könnte evtl. umrüsten auf (LiPo) Nunchuck mit Teensy

 

Man braucht halt ein Ladegerät mit 8s und Balanceranschluss

 

Hat eine Ladebuchse, Anschalter und eine Balancerbuchse 9-Pol. aussen (RS232).

 

zu-verkaufen-bei-interesse-4-8-kg-mit-8s-akku-3686.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chizz,

 

ich habe mich eben, nachdem ich schon ne ganze Weile mich durchs Forum gewühlt habe, hier angemeldet.

 

Mein Plan war, ein E-Board für meine Tochter zu basteln.Ein wenig Erfahrung habe ich im Flugmodellbau. Dennoch scheint ein wenig mehr dazu zugehören als ein Brushless-Motor, ne Car-Funfe, ein Flugregler und ein Satz Akkus.

Jetzt bin ich immer wieder an deinem Board hängen geblieben. Cool wäre wenn du mir ein paar Tipps zum losbasteln geben würdest. Anderseits würde ich auch gern dein Board erwerben, meine Tochter drauf stellen und mir das Teil genauer ansehen.

Was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chizz,

 

ich habe mich eben, nachdem ich schon ne ganze Weile mich durchs Forum gewühlt habe, hier angemeldet.

 

Mein Plan war, ein E-Board für meine Tochter zu basteln.Ein wenig Erfahrung habe ich im Flugmodellbau. Dennoch scheint ein wenig mehr dazu zugehören als ein Brushless-Motor, ne Car-Funfe, ein Flugregler und ein Satz Akkus.

Jetzt bin ich immer wieder an deinem Board hängen geblieben. Cool wäre wenn du mir ein paar Tipps zum losbasteln geben würdest. Anderseits würde ich auch gern dein Board erwerben, meine Tochter drauf stellen und mir das Teil genauer ansehen.

Was meinst du?

 

Hallo Seppkaier und willkommen bei uns im Forum.

 

Will dem Chrizz ja nicht reinpfuschen, aber deiner Tochter würde ich wohl ein anderes Modell empfehlen. Aus dem einfachen Grund, weil in diesem Board ein Flugzeugregler ohne Bremsfunktion verbaut wurde. Für den geübten „Skater“ kein Problem, aber für deine (kleine?) Tochter sind ein paar Bremsen doch bestimmt das Mindeste.

 

Das Thema „Eigenbau“ hast du aber ziemlich gut zusammengefasst. Ein eSkateboard ist nämlich genau ein Brushless-Motor, ne Car-Funfe, ein Carregler und ein Satz Akkus. Nun brauchst du noch bisschen Zeit für die entsprechende Lektüre (hier im Forum), ein bisschen handwerkliches Geschick und taaadaa du hast dein eigenes Handgemachtes Board für deine Tochter.

 

Viel Erfolg und alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi eXo,

 

Danke für deinen schnellen Beitrag:) .

Lektüre ist gut, hab ich mich schon ein wenig rein gelesen. Ist aber als Quereinsteiger echt nicht einfach. Brauch wahrscheinlich noch ein wenig Zeit.

 

Muss dir recht geben, Töchterchen ( 11Jahre) mit nem E-Board ohne Motorbremse auf die Straße zu lassen...ist doof.

Mein Plan war mir nen NTM 50-60 mit 270Kv (irgendwie nirgendwo gerade lieferbar), einen 90A Regler, und ne 2,4 Ghz Carfunke mit Empfänger zu zulegen. Meine 2Stück 5S 5500 Lipos würde ich gern dafür benutzen. Eine Akkubox habe ich mir schon aus CFk laminiert. Motorhalter würde ich mir auch selbst herstellen. Achsen habe ich auch schon. Ach so, Beim CNC-Shop würde ich mir Ritzel und Riemen holen wollen. Aber wenn es was günstiges hier in der Börse gibt, würd ich auch zu schlagen. Günstig deßhalb, weil ich noch nicht weiß, ob das Teil bei meine Lütten nicht doch nur in der Ecke steht.

Für einen Tip wo ich eine gute Bauanleitung für ein günstiges Board find wäre ich echt dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Zusammenstellung passt ganz gut. Im Bereich Eigenbauten habe ich mein Miniboard mit einer Teileliste eingestellt, da findest du auch Kosten etc.

 

Meine Töchter sind 6 & 11J., würden jeden Tag fahren, wenn ich sie denn ließe. :)

 

Aber ich muss sagen, dass ich die beiden erst auf die Boards lasse, seit ich VESCs (Motorsteuerung dediziert entwickelt für Skateboards) verbaut habe. Das Anfahrverhalten, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit lässt sich damit am einfachsten einstellen.

 

Man könnte auch einfach Chrizz Board nehmen und dort nur noch einen VESC einbauen, fertig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo der vesc (auf meinen warte ich noch immer :-/ ) kann dort rein und fertig ist die Bremsfunktion. Die kleine (grosse) mit 11 Jahren .... und e.board. Sie soll lieber erstmal Skate / Longboard fahren und üben. Danach ! bei gefallen und etwas Sicherheit aufs e-board steigen. Sag ich mal so. Mein Board fährt auch ... mit dem Akku glaub nicht ganz so schnell aber 35 km/H macht das schon, per vesc regelbar. Ich würde einer 11 Jährigen nur ein e-board geben was auch bremst und nicht schneller als bis zu 20km/H fährt. Ausserdem müsste sie schon etwas sicher auf einem Board fahren können.

Meine Boards z.B. das Pocketboard fahren sich wie nen orginal Skateboard. Das ist mit einem alten Bleiakku 20Kg Streetboard (was sich träge verhält) nicht vergleichbar.

Aber die kids lernen das eh schnell :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Crizz,

geb dir recht. Aber mein Töchterchen steht schon seit gut 2 Jahren auf nem Skateboard. Hat sich diesen Sommer ein Longboard gegönnt. Und im Urlaub kam einer auf nem E-Board an uns vorbei. Seit dem bin ich dran:D.

Die Möglichkeit die Geschwindigkeit nicht nur mit der Übersetzung sondern programmierbar zu begrenzen find ich natürlich genial. Hab aber von VECS noch gar keinen Plan.

 

Wie schon geschrieben, muss ich mein angedachtes Setup verwerfen, weil dieser NTM50-60 270Kv, nicht lieferbar ist. Hab auch keinen Bock zu warten.

Jetzt seh ich mir mal die Teileliste von elkick an. Ich hoffe ich finde sie.

 

Was meint ihr, unter der Vorraussetzung das das Boar mit ca. 46 kg Aufbalastiert unterweg sein wird und ich links und rechts vor meiner Haustür ein paar ordentlichen Anstiege der Straße hab, wieviel Watt sollte das Teil mindestens haben?

Ideal wäre eine Konfigeration wo ich mit einem 5S 5000mAh-Lipo auskommen würde. Dann hätte ich noch einem zum wechseln da.

Interssiert mich trotzdem, für wieviel würde dein Board auf Reisen gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, muss ich mein angedachtes Setup verwerfen, weil dieser NTM50-60 270Kv, nicht lieferbar ist. Hab auch keinen Bock zu warten.

 

NTMs hätte ich noch ein paar bei mir rumliegen. Habe z.Z keine Verwendung keine dafür. Wenn du diese haben möchtest, kann ich sie dir abgeben.

 

Ideal wäre eine Konfigeration wo ich mit einem 5S 5000mAh-Lipo

 

Mit den zwei vorhandenen 5S Akku würde ich ein 10S Setup ansteuern. Ob das mit den zwei „schnellen“ Motoren klappt, ohne die Schaltung zu modifizieren, kann ich dir so nicht sagen, da ich die NTMs selber noch nie verbaut habe. Sobald der Spannungsbereich aber die üblichen 6S überschreitet, wird ein VESC umso spannender. Leider kämpft man bei diesem ESC mit lange Lieferfristen und muss sich dann doch ein bisschen auskennen. Andere ESC sind Plug & Play.

 

Man könnte auch einfach Chrizz Board nehmen und dort nur noch einen VESC einbauen, fertig. ;)

 

Das wäre wohl eine der einfachsten Lösungen!

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du für ein Ladegerät? Verbaut habe ich ja einen 8s Akku, nur 20A aber das langt auch mal für eine Steigung. Gerade bei einem Fliegengewicht :D

Ladegeräte über 6s sind leider etwas teurer, mit 5s wäre mir der Strom zu hoch.

Der Unterschied von 7s zu 8s war schon deutlich spürbar auf dem Board. Habe aber gerade den roten 295KV Motor dran, läuft alles easy und super. Nur mit der Übersetzung kann der Topspeed recht flott werden.

85er wheels

60 Ritzel

28 Ritzel

295KV C-6354 2450 Watt

33 Volt

20A (die limitieren :D)

Ritzelrechner ist hier im Wiki :devil: bei 30V theoretisch ca 66km/H aaaaaber durch den Akku fährt es sich ca. etwas langsamer in der Beschleunigung wie ein Evolve und höchstens ... hab noch nicht getestet. 35 km/H wirds schon laufen min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein IMAX B6 Lader.

 

Ich war heute beim Powerboard-Dealer, wohnt zufällig auch in Dresden. Er hat mir ein 600W Streetboard für deutlich under Hundert Euro angeboten. Das Teil ist bis auf Akkubox und Akkus kompett.

Da ich noch ein paar 5S Akkus herum liegen habe, könnte ich diese ja dem Teil gönnen. Das würde natürlich ordentlich Gewicht sparen. Der 36V-Motor wird also mit 37V und 10A versorgt. Die Akkubox könnte ich aus Cfk laminieren. Dadurch könnte ich sie deutlich flacher herstellen. Ein Lipo-Wächter mit dazu um vor dem Tiefentladen zu schützen, und gut. Das ganze ist aber dann immernoch Sackschwer. Aber gut, da muss das Töchterchen durch;).

 

Anderseits habe ich immernoch Bock zu bauen. Wird schon durch den Brushlessmotor deutlich leichter. Ich denke mal das unter 10kg realistisch ist.

Chrizz, wieviel wiegt dein Board....und was möchtst du nun dafür haben? Lass die Katze aus dem Sack!

exo, wenn ich losbaue würde ich auf deinen Motor zugreifen. Danke für das Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah der Lader macht nur bis 6s Lipo. So ein 600Watt Streetboard hatte ich auch mal bekommen für unter 100 ... 22Kg schwer :-) Brushmotor, ca. 105cm lang.

Kann man kaufen ... ist halt "kacke" :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und eigentlich braucht er ja nur einen moderaten 6S Car-Controller auf dein Board bauen, chrizz! Wenn das Teil mit 8S so krass abzieht könnte er dein System doch über den 5S Akku entsprechend drosseln und wenn dann Papa auch mal bisschen Spass haben will, so tunet er das Teil auf 6S kann dann noch n bisschen schneller herumdüsen als die kleine. So ein Controller ist nicht ganz 100 Euro, wenn der Preis fürs Board nicht zu hoch ist (was ich mir bei Chrizz nicht vorstellen kann), dann klingt das für mich nach einer super Lösung für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja ... stimmt. Da ich den Motor gewechselt habe (neuer 295KV statt 200 KV) bei alter Übersetzung ginge auch ein 5s oder 6s akku mit mehr Stromabgabe. Klar. Das Board ist halt mein erstes Eigenbaubrett und ich habs mal "aus Spass" hier reingestellt. Zum verkaufen eigentlich zu schade, gehärteter Alu Motorhalter, geschweisst. Hält saugut, Alu Ritzel von Misumi, Keramiklager .... spezial Poloniaholz Deck und diese Gullwing Bomber trucks die bei 45 noch sooo gut und stabil laufen trotz des kurzen Radstandes :-/ damit kann man noch gemütlich Kaffe trinekn beim fahren.

Wenn man eine Achse mit Motorhalter hat und eine Antriebsrolle ist der Rest im Grunde nicht so aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar ist das Teil schwer wie die Ötz. Aber ich denke mal für den Anfang gut genug. Es besteht ja immernoch das Risiko das meine Kurze Nö sagt und es dann nur in der Ecke steht. Und wenn es Ihr Spaß macht, könnt ich immer noch ein Board selber bauen. Jetzt sollte das Teil erst einmal 4x 5s mit ja 5000mAh verpasst bekommen. Spart schon mal ordentlich Gewicht.

exo, wieviel Kv haben deine Motoren? Der schwere Bürstenmotor ist mir schon ein Dorn im Auge.

Ach so, wieso nehmt ihr zum Ansteuern eurer Brushless-Motoren keine Flugregler? Diese kann man doch mir ner Programmierkarte gut einstellen. zB. Softanlauf und Motorbremse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

exo, wieviel Kv haben deine Motoren? Der schwere Bürstenmotor ist mir schon ein Dorn im Auge.

 

Ich habe zwei Stück und laut Herstellerangaben laufen diese mit 270kv. Sie sind noch unbenutzt und Fabrikneu. Für 30 Euro/stk. zzgl. Transportkosten, kannst du sie gerne haben. Wenn man die internen Schaltung abändert, kann man sie auch langsamer drehen lassen.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ach so, wieso nehmt ihr zum Ansteuern eurer Brushless-Motoren keine Flugregler? Diese kann man doch mir ner Programmierkarte gut einstellen. zB. Softanlauf und Motorbremse

 

Ein Flugzeug bremst nicht - es reduziert im Gegensatz zum RC-Car nur die Drehzahl. So habe ich das zumindest verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir gern einen Abnehmen. Falls mir der irgendwie, warum auch immer, bbraucht, nerv ich dich noch einmal.

 

Mit nem Flugregler kannst du ohne eingestellte Bremse regelt er ganz normal die Drehzahl hoch und runter. Programmierst du die Bremse ein, mit ner Karte total simpel, regelt er die Drehzahl brutal runter. Ohne einprogrammierte Bremse lässt der Luftstrom den Propeller weiter drehen. Dies bewirkt einen Ordentlichen Stirnwiederstand, und die Flieger fliegen scheiße. Der Regler ( 100A für 37,-Euro bei hobbyking) kann mit der eingestellten Bremse den Prop sofort stoppen, die Latten legen sich an den Rupf an und der Segler segelt. Sollte doch auch am Board gut funtzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmierst du die Bremse ein, mit ner Karte total simpel, regelt er die Drehzahl brutal runter

 

Wie genau funktioniert das?

 

Linear,Progressiv oder riegelt dieser einfach knall hart ab? Stufenloses bremsen über die FB ist halt schon ein Luxus. Bin aber selber noch nie geflogen oder hätte mir selbst sowas gebaut.

 

Zu den Motoren alles weitere per PN bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier kannst du dich mal in die Regler einlesen (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
)

 

Also bei unseren RC-Fliegern ist es echt simpel. Der Regler kommt zwischen Motor und Akku. Der Servostecker der Reglers steckt direckt auf dem Gaskanal des Funke-Empfängers. An diesen kannst du auch die Prorammierkarte anstöpseln und den Regler einstellen.

Ich könnte mir gut vorstellen, das der Regler trotz der viel größeren abzubremsenden Masse desBoardes gut klar kommt. Muss mich aber auch noch mal in eure VECS reinlesen.

 

Wie funktioniert das mit der PN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage richtete sich an das Bremsverhalten des ESC - wo man den Einbau ist schon klar. In der Doku steht das der Motor sofort stopp. Mit den ESC für die Autos kann man aber ganz fein und dosiert bremsen. Vielleicht hat ja jemand praktische Erfahrungen mit deinem ESC, wirst bestimmt nicht der Erste sein welcher an dieser Stelle sparren möchte. Hast du deinen ESC schon mal durch die Forumsuche gehauen?

17_09__2015_15_41_16.jpg.fda2e59eed6c62052d7ebf33b794a5b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flugregler haben als Bremsfunktion eher eine abruppte Propeller Stop funktion, der Segler segelt und der Skater auch :D

Ne, als Bremse auf dem e-board funzt das nicht, da hilft nur ein Car ESC oder VESC:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Anmerkung: der VESC ist der erste ESC der primär zur eSkateboard Anwendung entwickelt wurde. D.h. die Modellbauregler haben insbesondere beim Beschleunigen und Bremsen eine ganz andere Zielsetzung. Lässt sich zwar alles Anpassen, kommt trotzdem nicht an den VESC ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exo, hast du meine Nachricht mit der Adresse bekommen?

 

Hab mir heute ein Junsi 1010 B+ Lader bestellt. Der sollte genug Dampf haben.

Wo kann ich mich am besten Betreffs VECS einlesen? ..und wo bekomm ich so ein Teil her?

Hab noch ein paar Janoski Venture Achsen ausgegraben. Könnte ich die auch nehmen um da den Motorhalter an zubringen? Kommen mir ein wenig filigran vor. Und die Spurbreite scheint mir auch etwas tu mau zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell gibt es zwei Leute bei denen du den VESC kaufen kannst

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
(da habe ich einen bestellt und die Qualität ist top!)

 

Edit: wegen EU Import kommen noch mal ca. 30€ für Steuren, Zoll und DHL Gebühren drauf

 

und

 

(hier habe ich auch einen bestellt, der wurde auch ausgeliefert, das Paket ist aber unterwegs verloren gegangen. Jetzt warte ich darauf, das er ein neues Paket los schickt, aber das dauert immer super lange bei dem Typen.)

bearbeitet von boesila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...