Jump to content
elektro-skateboard.de

Streetboard Eigenbau


Chrizz

Empfohlene Beiträge

Chrizz,

bei 6s4p kommt bei mir ein großes Fragezeichen über dem Kopf. Gibt es irgendwo ein Schaltschema wo ich mir das ansehen kann. Danke für den Link der Bezugsquelle. Ist schon fasst peinlich, ich habe mir vor ein paar Monaten den Ritzelrechner angesehen. Cool gemacht:thumbsup:. Nur, jetzt find ich ihn nicht mehr. Selbst mit der Suchmaske...Siehts schlecht aus im Spechthaus.

 

Jetzt wird es auch interssant weil, war heute in der Firma. Da hab ich meinen Plan vorgetragen und es wird mir geholfen;). Für nen Opulus in die Kaffeekasse wird mir der Motorhalter gelasert und auf die Achse geschweist. Ich muss nur die Dxf.- Datei mitbringen. Jetzt muss der Ritzelrechner ran. Ich brauch den Abstand der Achsen und die Größe des Abtriebsritzels. Ich würde gern den Motorhalter so dimensionieren das er den Motor und die Ritzel schützt. Ich denke mal das es hier keine dxf.-Dateien gibt.

Die Dateien sind ein Problem für mich, da ich A keine Software dafür auf den Rechner hab und B hab ich Null Ahnung davon. Falls hier einer weiterhelfen kann, ich würde mich mit einer kostenlosen Motorhalterung ( exkl.Versandkosten) erkenntlich zeigen.

Gibt es einen Preiswerteren Ritzellieferanten als den CNC-Shop?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ritzelrechner im Wiki gefunden. Echt genial!

Auch das Laminat unter Eigenbauten im Wiki find ich Klasse.

Werde jetzt mein Deck auch selbst laminieren:D.

Jetzt könnt ihr mir noch Tips zur Deckform geben. Die Achsen hab ich ja schon ( Venture von Janoski). Ich hab den Eindruck das diese für das Projekt einen recht kurzen Radabstand haben( 130mm ).

Als Achsabstand hätte ich so um die 60cm vorgestellt. Und das Deck würde ich nicht länger als 80cm bei einer Breite von ca. 25cm andenken.

bearbeitet von Seppkaier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow du hast es ja gut mit dsr Arbeit und den Motorhalter hilfen :cornut:

Ein Deck würde ich nicht bauen. ich hab men deck Hersteller hier von dem könntest du nen deck kaufen JES products. Meine decks sind weit unter 80cm. Mein drittes Longboard wird aber länger da vorn hnd hinten mit cutouts, also schmal bei den Achsen damit es keinen wheelbyte gibt ( Rolle gegen das Deck beim lenken) und somit Notbremse haha. Ne, das möchte man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 40 km/H fuhr mein Streetboard aus dem thread auch 2012. 7s3p .. also 30A und der70A HV hobbyking Flugregler schafft das noch gut. Mit dem 6354 Motor. Der langt auch locker für 40.

 

Willst du mit 6s 40 fahren ? dann muss die Übersetzung höher sein bei der spannung aber auch der strombedarf für die Leistung. Ab 30 km/H x merkt man doch sehr deutlich den Gegenwind der einen etwas ausbremst.

Als in dem biard der 9s3p akku drin war ... 3200 Watt. boahh das board hat noch bei über 40 beschleunigt trotz gegenwind das war krank ..... ok ende der Adrenalin Gedanken ...

90A hatte dsr Akku. zu viel, bei 9s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von einem etwas größerem Radabstand ausgegangen weil ja meine Lütte mit dem teil fahren soll. Das soll echt stabil auf der Strasse liegen.

Daher meine Bitte, kast du dir die Achsen mal ansehen ob diese auch geeignet dafür sind? Wenn ja, welchen Achsabstand würdest du wählen? Was hast du für einen Deckhersteller? Was ruft er für ein Deck auf? Selbst laminieren klingt auch verlockend. Hab in unserer Bastelbude die Möglichkeit dazu;).

Stimmt, bei der Konstruktion muss man ja darauf auchten, das die Rollen nicht das Deck berühren. Könnte schief gehen und weh tun;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh Chrizz, meine Tochter soll nicht mal die Möglichkeit haben deutlich mehr als 30 km/h zu fahren.

Wird 5S zu knapp? Notfalls auch 6S wenn ich das mit der Übersetzung geregelt bekomme. Ziel soll sein. Max. 30Km/h und ne gute Reichweite. hab halt auch nen steile Strasse vor der Haustür ( 50m und ca. 16% Steigung). Natürlich soll der Antrieb noch keine Schwächen zeigen. Deine vorgeschlagenen Akkus sind die Favoriten. Ein Kumpel lötet die mir zusammen. Vielleicht gibst du mir noch nen Tip wie du sie anordnen würdest. Und vor allen 5S oder 6S? Mehr wird zu dolle.

Sieh dir mal bitte die Achsen an. Könnte mir vorstellen das ich auch am Bord was abarbeiten muss, bevor die Motorglocke es tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nen Flug-, bzw. Carregler....wüßte ich nicht. Wie soll das gehen? Hab bis jetzt einen Carregler im Auge? Würde gern einen Flugregler nehmen, hab aber keine Ahnung ob ich die Bremse so einstellen kann, das er das ganze fix zum stehen bekommt. Hab Flugregler mit Bremse an meinen E-Seglern und da haut die Bremse ordentlich rein. Ist aber kein Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann nur mit den car reglern bremsen. das Vollgas lässt sich kalibrieren zwischen Sender und esc meisst beim einschalten in dem man

Sender an .... vollgas drücken

dann Empfänger an und piepton abwarten ...

dann am Sender loslassen auf Mittelstellung.

 

Die Achsen kenne ich nicht. Mal sehen ob die jemand hat .. zum testen. Man kann nich mit anderen härteren bushings (Lenkgummies) einiges machen zur stabilität bei mehr speed.

Der kleinen Tochter würde ich auch das board auf 20Km/H begrenzen.

Die Sender haben oft noch kleine Drehknöpfe zum feinjustieren der Geschwindigkeit und Powerkurve. linear oder log.

Ich baue immer erst mein Board zusammen ohne Motor und teste bis es sich gut fährt. dann kommt der Motor, kiste ect dran. Mit härteren Lenkgummies begrenzt du auch den max. Lenkwinkel der Achse und verhinderst das Berühren der Rolle am Deck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okai, dann werd ich mal die Steuerung mit ner RC-Funke weiter im Auge behalten. Der Umbau in ein gedrucktes Gehäuse würde ich auch hin bekommen. Was muss man ca. für ein solches inkl. Versand einplanen?

 

Die Idee das vorher testens ist gut. Werd die Venture mal unter das alte Skateboard heften und dann soll sie mir mal sagen wie es sich fährt. Mit ist die Bauhöhe ( Achsmitte-Grundplatte= 50mm) sehr knapp. Obwohl der Motor schon recht mittig liegen wird und so die Gefahr des Kontaktes mit dem Board minimiert ist.

 

20km/h sollten wirklich erst einmal reichen. Obwohl sie schon, hinter meinem Rücken, das Teil laut meinem Sporttracker auf 33 km/h gebraucht hat.

Bei dem 6S4P brauch ich 24 dieser Zellen, stimmts? Die Lötfahne kostet in Berlin wohl 1,- Euro/ Zelle extra....das passt. Muss ich die auch ballancen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Achshöhe gibt es doch Riserpads und die Akkus würde ich mit dünnen Balancerkablen versehen mit Anschlußbuchse am Board. Die meissten Ladegeräte haben ja einen Balanceranschluß.

Was 33 km/H ist die kleine gedüst ... uiui ganz schön flott ! Das würde mir nicht so gut gefallen :-) Da kann es schon beim Sturz Verletzungen geben ... auch bei 15 km/H. Regel das mal lieber ab.

Ich bin auch nur abgeflogen weil der ESC überlastet war und ausging beim Beschleunigen .... als ich ca. bei 48 war auf meinem "kurzen" Brett. Da haut's dich runter :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ca.15mm zwischen Deck und Achsen packen könnte, würde es funtzen. Allerdings macht mir auch die Hangarbreite von 130mm sorgen. Das Deck soll dann schon sicher auf dem Asphalt zu handeln sein.

Hab den ganzen Abend nach Alternativen gesucht. Aber Paris, Calliber, alles ideal aber zu preisintensiv. Hier im Forum hab ich auch noch nichts gefunden.

Hab auch schon über das anpassen der Deckform nachgedacht ( Aussparungen an den Rädern). Aber das würde mir glaube ich nicht ganz so gefallen. Soll ja kein Longboard werden. und ein wenig Oldschool wäre auch ganz nett.

Töchterchen hat schon ne Ansage bekommen. Hab keinen Bock auf schlimmere Verletzungen.

Beim Akkupack brauch Hilfe aus dem Forum. Deine angedachten 6S4P würde ich aufgreifen. Mein guter Kumpel schreit nach anordnung der Zellen und nach der idealen Verkabelung. Du bist der Fuchs. Wäre cool, wenn du mir ne einfache Skizze einstellen könntest.

Hab mir einen Junsi1010B+ Lader gegönnt. Auch bin ich über ein 400W Netzteil her. Muss nur noch nen PC-Lüfter drauf pappen und anlöten. Kumpel haut mit der Hardware seine 10S Helipacks ruck zuck voll. Muss für dieses Vorhaben reichen. Ist auch besser für meine Flugmodellakkus.

Bei knapp 50Km/h das Board zu verlassen, Mutig:thumbsup:

Ich hätte das nichtdrauf;). Ich hoffe, es ging glimpflich aus!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ... habs in einem Thread beschrieben. Hatte gut Schürfungen an Knien und Ellenbogen plus Hüfte mit Prellung. Alles ganz sonst :D Halten ging nimmer auf dem Board.

 

Also Oldschool wie meins auf der ersten Seite hier, das hat 160'er breite Trucks (innenmaß rolle zu rolle) Mit Rollen dran über 2xx

 

68cm Länge und ca. 47cm Achsabstand innenmaß

 

Ach ja mein Lader hast du, nimm 7s !! 3p = 21 Zellen dann gehts noch leicht und macht knappe 40 km/H. Nimm ne Übersetzung für 30 km/H dann hat es noch mehr Kraft.

Reichweite geht auch bis 30km.

Ich bin seit 2012 mit den 7s3p gefahren, im Grunde top ! Beschleunigung passt, topspeed war 40 max bei meiner alten Übersetzung.

Guck mal nach Gullwing oder Randal trucks. Die sind schon sehr nett.

 

Hier ist nen uraltes Bild der Akkus vom Streetboard, 7s3p wegen der Anordnung.

akku7s3p.jpg

 

Den Balancer kannst ja weglassen und die Einzelkabel an eine Buchse wie bei mir z.B.

 

mein-pocketboard-am-junsi-icharger-1010b-mit-balanceranschluss-aktion-3055.jpg

 

Haha, hier wird schön im Verkaufsthread erstmal ein neues Board aufgebaut lol

bearbeitet von Chrizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es schon gemerkt das ich mein Projekt im falschen Threed hab. Aber ändern geht nicht mehr, oder?

Danke für die Fotos. Echt hilfreich.

Achsen werd ich andere besorgen. Die Spurbreite ist nicht optimal.

 

Ich werde mich bei der Auslegung im groben an dein Board halten.

Das Deck werd ich whrscheilich trotzdem selbst laminieren. Muss mir halt Gedanken um die 2,4 Ghz Antenne machen. Wenn ich da ein ppar Lagen 160er Kohle mit einlege, kommts zu Abschirmungen.

Nach den Achsen gugg ich mal. Vieleicht schieße ich die ja gut gebraucht irgendwo.

30km Range ist natürlich ne Hausnummer. 40km/h eher nicht :D.

Muss dann die Übersetzung machen.

Ist kein Problem, 3 Zellen zusammen zu überwachen? Bekommt der Balancer das hin wenn mal eine Zelle abkackt? Obwohl wenn sie alle gleich ge-und entladen werden...

Was hast du für Rollen drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrizz, könnte Sabre Forget Trucks 190mm oder Bear Trucks 180mm bekommen. Dazu noch abec11 Flywheels 76mm oder Seismic Avila 3dm 75mm Rollen. Was meint der Chrack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trucks sind vom Tisch weil... zu teuer.

 

Kann ich auf Auchsen bei •••• ( 40,-/Paar) zugreifen? Gibts auch Rollen 76/ 81A für nen schmalen Taler. Die Achsen machen einen wertigen Eindruck. Halt Noname

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abec11 Flywheels 76mm habe ich auch am Miniboard ... wie Pocketboard nur ohne Motor mit 150'er Trucks. Sau gut, wenn du die Wheels bekommst nimm sie.

Achsen .... ich frage mal ein kumpel ob der noch was hat, 160 oder 180 breit.

 

Jo die parallelen Zellen balanced der Lader nicht nur die in der Reihenschaltung hintereinander. Wenn eine kaputt gehen sollte (kam noch nicht vor bei mir) merkt man das schon :-) Ok ich hatte mal eine Lötfahne die sich durch Vibration gelöst hatte nach vielen Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagst du zu dem Angebot?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Wenn dein Kumpel noch was passendes herum liegen hat... sag Bescheid.

Ansonsten seh ich mich mal weiter um.

So, Motor ist da. ESC bin ich dran. Motorhalter ist auch kein Problem. In der Firma erstellt mir jemand die Fräsdaten und fräst sie mir auch gleich. Akkus, bestell ich und lass Sie von nem Kumpel zusammen löten.

Trucks und Rollen für nen schmalen Taler zu bekommen sit schwierig. Aber ich bleib jetzt dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Mann.

Ich kauf das Ding.

Hast du noch ne Idee was ich für Trucks nehmen kann (gut und preiswert). Bin mir nicht sicher ob die Qualität des Angebotes...siehe oben.. ausreichend ist. Ich würde gern ein sehr flaches Board bauen wollen. Die Deckform halt auf Old Scool auslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal 'n neuen Beitrag auf, dann müllst du Chrizz hier nicht voll...

 

ich würde Caliber Trucks kaufen. ich weiß nicht was du vor hast. Motorhalter etc... Denk dran, dass du Platz für deinen Motor brauchst, von wegen flach und so.

 

Von den Amoktrucks von deinem Link halte ich persönlich nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...