Jump to content
elektro-skateboard.de

eigenens Eigenbau-Streetboard


Seppkaier

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Schau mal bei Akkuteille.de

Die haben momentan die Panasonic mit 3400mAh im Angebot

für 5,40.-€

 

Es gibt in der Bucht auch Wheels mit 83mm von Speedthron für 39.-€

 

Bei den Ritzel Format habe ich alles schon ausprobiert.

AT5 10mm 15mm HTD 5 u. 3 in 9 und 15mm

Ich bin darauf gekommen, dass die AT5 sehr stabil sind und extrem

viel abkönnen, aber die rutschen sehr schnell durch und werden auch

recht schnell locker.

Also auf der Halterung von Enertion hängt der HTD5 Riemen so locker durch,

dass bei AT5 Riemen und Ritzel das durchrutschen würde.

HTD5 Ritzel ca. 3€ und Riemen ca.7€ kannst du bei Conrad bestellen ist billiger wie

Mädler und co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ich nochmal. Bin jetzt mit ner durchschnittlichen Steigung von 5% rangegangen Ne 1:2 Übersetzung halte ich für ungünstig. Ich habe mal ne "fast" 1:3 Übersetzung(22/65) eingstellt und da deutlich bessere Werte bekommen. Nur, würde ich die 65 Zähne an ein 85er Rad bekommen?

Screenshot__5_.thumb.png.a0672405d78531b5deb8aa740e76bb50.png

Screenshot__4_.thumb.png.30d02c9bb424d717b72ec6f970415e7e.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Zähne auf ne 10mm Welle?

Wird nicht funtzen:D

Mit den Riemen ist ein guter Tipp. Ich seh mal bei akkuteile nach. Mehr Ampere sind natürlich immer willkommen in meiner Kultur:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Zähne auf ne 10mm Welle?

Wird nicht funtzen:D

Mit den Riemen ist ein guter Tipp. Ich seh mal bei akkuteile nach. Mehr Ampere sind natürlich immer willkommen in meiner Kultur:D

 

Plus, wenig Zähne sind auf dauer nicht das Beste für den Riemen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du diese Akkus hier? Panasonic NCR18650B 3,6V - 3,7V 3400mAh LI-Ionen Akku + Lötfahne U für 5,40Euro

 

Bei Conrad sehe ich gerade nach. Bei den Antriebsritzel mit 22 Zähnen geht wohl nur ne 9mm Bohrung.:(

Das Abtriebsritzel mit 60 Zähnen hat nen ungefähren Außendurchmesser von ca. 60mm und bei diesem ist ne max. Bohrung von 20mm möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt bei ner Übersetzung 26/72. Bei 83er Wheels komm ich mit ner 5% Durchschnittssteigung 13km

0%= 26km

 

Steh gerade auf dem Schlauch. Würde gern die Endgeschwindigkeit in Drehmoment umsetzen.

 

Wie groß sollte die Differenz(Bodenfreiheit) zwischen Wheel und Ritzel sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du diese Akkus hier? Panasonic NCR18650B 3,6V - 3,7V 3400mAh LI-Ionen Akku + Lötfahne U für 5,40Euro

 

Moin, ich kann folgenden Shop für den Akkukauf empfehlen:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Edit: auf bereits punktgeschweißte Lötfahen würde ich verzichten, da sind einige bei mir abvibriert. Lieber selber löten!

bearbeitet von nicolas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier noch einen 12er Ritzel mit 10mm Bohrung und es funzt :thumbsup:

aber ich habe auf 14Z und 8mm welle umgestellt weil der 63´er Motor wie du sagst

gefühlte 5mm über den Boden fliegt.

 

Enertion hat auch nur 14 zu 36 Setups

ADS 12 zu 32 und auch mit 10mm Bohrung

 

 

 

 

 

 

12 Zähne auf ne 10mm Welle?

Wird nicht funtzen:D

Mit den Riemen ist ein guter Tipp. Ich seh mal bei akkuteile nach. Mehr Ampere sind natürlich immer willkommen in meiner Kultur:D

bearbeitet von Attila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du diese Akkus hier? Panasonic NCR18650B 3,6V - 3,7V 3400mAh LI-Ionen Akku + Lötfahne U für 5,40Euro

 

Das sind 2C Zellen. Reicht das für deine Anforderungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ elkick

 

jetzt bin ich wieder unsicher:skep:

 

wenn ich die Panasonic NCR18650PF mit 2900 mAh von Akkuteile hier beziehe habe ich 2900 die ich wohl mit 2C laden kann.

Und wenn ich die Panasonic NCR18650B 3,6V - 3,7V 3400mAh nehme, habe ich eine bessere Kapazität aber ob ich die mit 2C laden mittelfristig entsafte, weis ich auch nicht.

Ich weis nicht ob diese für meine Anforderungen genügen! Sag du es mir. Ich war jetzt von nem 7S3P Akkupack aus gegangen. Liege ich da mit meinen 25,2V 10,2 Ah richtig?

 

@ Attila

 

Hab mir nur die Conrad-Ritzel angesehen da geben es die Ritzel nicht her. Aber wenn du sagst das es da ne Möglichkeit gibt 14 Zähne auf ne 10mm Welle zu bringen, um so besser. Wo hast du deine Ritzel bezogen? Würde ich mir mal gern ansehen. Hat dein Motor ähnliche Drehzahlen?

Ich will schon zusehen das der Motor wenigstens 10mm über dem Asphalt liegt. Hab schon überlegt, diesen schützend hinter die Achse zu legen...sieht aber schei... aus.

 

@chrizz

 

Das die Lötfahnen lösen können ist Grütze. Ich denke mal das mein Kumpel die Kabel direkt, ohne viel Hitze in die Zelle zu bringen, auflöten kann. Ich werde das Problem mal mit ihm besprechen. Was meinst du zu den Panasonic NCR18650B 3,6V - 3,7V 3400mAh?

 

 

Jungs, Danke für eure Hilfe. Ohne euch wäre es schon fertig. Aber es wäre Kacke geworden! Ich bin da völlig blauäugig ran gegangen. Aber jetzt bleib ich dran. ...und es wird gut! Danke!:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre selber die NCR18650PF, ist ne gute Zelle.

 

Für das Verlöten der Zellen kann ich dickeren Kupferdraht empfehlen, ob das jetzt der Fachmann so macht, weiß ich nicht, habe ich persönlich aber sehr sehr gute Erfahrung mit gemacht. Lässt sich 1a löten und hält Bombe, ich hatte seitdem keinen Defekt!

 

Mit deinen 25,2 V 10,2 Ah liegst du richtig.

Wenn Du die PF Zelle nimmst, dann haste halt 25,2V 8,7 Ah

 

14 Zähne auf 10mm geht auf jeden Fall, hatte ich vor langer Zeit mal bei Alien bestellt. Kann man aber auch sicher bei Mädler bestellen und aufbohren lassen.

 

 

Ahoi

Nico

DSCF9398.thumb.jpg.2abedc71b5e78ef4bf215ad7b05d0332.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz kurz: es geht ums entladen mit 2C (*2 bzw 3). Scheint mir zu wenig, max. 20A Entladestrom.

 

Die PF's haben 3c, also 10A, das ist auf dem Papier etwas wenig, da gebe ich Dir recht. Allerdings habe Ich damit keine Probleme. Der Chrizz hat ebenfalls den Vorgänger im Brett, die PD Zelle, auch aus meiner Sicht ohne Probleme.

 

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann folge ich Deiner Aussage und man nimmt einen Zelle mit Max 20A.

 

Ich fahre seit über zwei Jahren mit 3c

 

Nico

 

EDIT: Teste doch sonst mal ne neue Zelle, die LG INR18650HG2 z.B. würde mich interessieren!

bearbeitet von nicolas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würde ich jetzt die Panasonic NCR18650B 3,6V - 3,7V 3400mAh favoritisieren. Was meint ihr zu ner 7S4P Auslegung? So würde ich die Reichweite etwas erhöhen können.

Jetzt gehe ich nochmal an den Ritzelrechner und spiele mal mit 14z. Was für ne Riemenbreite nehmt ihr? Ich habe jetzt immer nach 15mm geschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2c könnte bei den B Zellen zu wenig sein. aber probieren geht über studieren.

 

ich fahre 9mm aber breiter ist natürlich schöner. Bedenke, dass du bei deiner schmalen Hangerbreite von ich meine 167mm nicht viel Platz hast.

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2c war bei mir zu wenig, der Akku hat beim Anfahren immer zuwenig geliefert, der Motor wollte >30A. Waren aber LG Zellen, vielleicht sind andere toleranter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte 2C zu wenig sein? Versteh ich nicht. Würde gern nicht probieren, weil zu teuer;) Die Panasonic PD?

 

Bei Mädler hab ich diese hier gefunden: Zahnriemenräder T2,5 für Riemenbreite 10 mm aus Aluminium Da sollte der Außendurchmesser des 60er Abtriebsritzels noch gut gehen.

 

Verstehe aber nicht warum das T5 Rad mit nem 16mm breiten Riemen gleich auch nen fast doppelten Durchmesser hat.

 

Bin ich mit dem T2,5 auf dem richtigen Weg?

 

 

Mist, Anhang war nicht dabei. Hier nochmal meine gewählte Übersetzung. Ist die Okai so?

Screenshot__9_.thumb.png.de517340d8d0ee220f70445bf91081da.png

Screenshot__10_.thumb.png.23909ebc24f84d4d259b759ce013f799.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dir mal ein par Bilder gemacht damit du dir das mal anschauen kannst.

 

was es für unterschiede gibt .

 

1 Bild von links: HTD 3 12Z HTD5 12 Z AT5 12Z

siehst du den unterschied zwischen HTD 3 und 5 genau so wird es auch bei T2,5 sein

 

2 Bild von oben: HTD 5 12Z 10mm Bohrung HTD5 14Z 8mm Bohrung AT5 12Z 8mm Bohrung

 

3 Bild von links:At5 10mm HTD5 10mm

4 Bild das gleiche nur im ganzem Umfang

 

5 Bild: Hier kannst du sehen wie tief die HTD Zähne vom Riemen in das Ritzel hinein greifen.

 

Bei den ander Profilen ist ein durchrutschen vorprogrammiert und bei 2,5 und 3 rasiert dir

die Kraft vom Motor die Riemen gleich blank.

IMG_3719.thumb.JPG.f01d14a139b269f654e83cb4624407b1.JPG

IMG_3720.thumb.JPG.be2ace20caa3c3b99b84b225238543fb.JPG

IMG_3721.thumb.JPG.ca9f2b2a12ed5362bceba1a724d8fc1d.JPG

IMG_3722.thumb.JPG.d8bc4cf1d3c081f7230dab6240fa1973.JPG

IMG_3723.thumb.JPG.91d57d844ad453a2419f9e22a0fdb34d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja zu den Akkus kann ich nur so viel sagen,

 

dass ich dachte das reicht aus: Samsung 3500mAH 10Ah Dauerentladestrom

Laut aussage vom Verkäufer kurzzeitig auch mehr.

Also 24 Stück bestellt 6S/4P ich habe gedacht ok 40Ah (meine Rechnung, keine Ahnung ob richtig) reichen aus.

 

Nach den ersten Testfahrten: 6S/4P 5060´er Motor Max 90A ESC 150A Bord beschleunigt,

fährt auch Vmax. 38Km/h HTD5 12Z/32Z 80mm Wheels, aber bei bei voller Beschleunigung bricht der Akku glaube ich zusammen und es gibt kurzzeitig Aussetzer und danach beschleunigt der Motor weiter.

Das ganze passiert aber nicht wenn man gleichmäßig beschleunigt und auch so die Vmax.

erreicht.

Bei meinem anderen Longboard mit dem gleichen Setup sind 3x6S 5000mAh 20C

Tütenzellen eingebaut.

Da ist so etwas auch noch nicht passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 2C sind etwas mager:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

12S -> 30A pro P. Davon habe ich drei, also 90A kurzzeitig. Sollte auch eine Bergfahrt aushalten.

 

@Seppkaier:

Deine Anforderung kommt über 50A, da kannst du keine 2C Zellen verwenden. Es sei, Headway mit 50A Dauerstrom oder 100A für 10 Sekunden und das bei 1P!

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...