Jump to content
elektro-skateboard.de

eigenens Eigenbau-Streetboard


Seppkaier

Empfohlene Beiträge

Wenn Du den Junsi Lader hast, dann brauchst du kein BMS. Es wird jedoch empfohlen mit einem Lipowarner die Einzelzellen zu überwachen (muss ich zugeben, hab ich bis heute noch nicht eingebaut, Schande über mein Haupt)

der ECS schaltet ab, wenn die Gesamtspannung zu niedrig wird, schützt dich natürlich nicht vor dem Einzelzellentod.

 

Bei 7s ist, wie ich schon mal schrieb, der Alien oder der VESC sinnvoll.

 

Nico

bearbeitet von nicolas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Nico,

hab jetzt gelesen das ein paar bestellte VECS bestellt, bezahlt aber nichtgeliefert worden sind.

hab ich ne reele Chance auf ein gut gebrauchtes? Preislich war der Unterschied nicht soo groß, glaube ich. ...also zwischen VECS und dem Alien ESC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebraucht ist selten, hin und wieder hier mal im Forum aber eher die Ausnahme.

 

die Sammelbestelltung wird bei Enertionboards gemacht, der wird liefern, da bin ich mir sicher.

 

Du hast die Qual der Wahl ;)

 

(Vielleicht hat der Elkick noch 'n gebauchten liegen, der tauscht doch gerade seinen ganzen esc's gegen vesc's aus.)

 

Sonst bestell dir einfach was, du tust dich echt schwer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Vielleicht hat der Elkick noch 'n gebauchten liegen, der tauscht doch gerade seinen ganzen esc's gegen vesc's aus.)...

 

Habe schon alle ausgetauscht und hätte noch zwei 7s ESC's hier rumliegen, einen Flier Dual ESC 120A und einen Single Motor Flier ESC 125A. Sind beide identisch mit Alien, da Flier für Alien fertigt und per USB programmierbar.

 

Bei Interesse einfach eine PN schicken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon alle ausgetauscht und hätte noch zwei 7s ESC's hier rumliegen, einen Flier Dual ESC 120A und einen Single Motor Flier ESC 125A. Sind beide identisch mit Alien, da Flier für Alien fertigt und per USB programmierbar.

 

Bei Interesse einfach eine PN schicken. :)

 

 

...und ich sach noch :wirdgut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elkick

Klasse, schick dir ne PN

 

@Nicolas

 

Sammelbestellung ist gut, muss man aber Zeit habe. Und ich will kein Snowboard draus machen:D

Ich kann hier nicht irgendwas bestellen. Da hab ich viel zu wenig Ahnung von. Mit den 6S ESC wäres wieder in die Hose gegangen. Haut doch das ganze Setup nicht hin.

 

Ich wollte die Lipowarner permanent am 600W-Board meiner Tochter betreiben. Da hängen ja 4x 5S 5000mAh drunter. Da sollte jeder einen seperaten Lipoüberwacher/warner bekommen. Kupel hat mir gesagt das das Käse ist, weil die permanent Strom ziehen. Also auch im abgeschaltetem Zustand. Und das wäre auch nicht gerade wenig. Die müssten so geschaltet werden das sie abschaltbar sind. Ansonsten ziehen dir die Dinger die Akkus leer. Aber das Problem der Zellen überwachung bekommen wir auch noch hin.

 

Wenn das mit dem ESC klappt, sollte ich alles eigentlich alles zusammengestellt haben. Wenn der ganze schnulli da ist, wird montiert. Und das noch vor dem ersten Schee:D ...hoffe ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die ganze Zeit mit 25V gerechnet.

6S voll geladen haben 25,2V

Dadurch hätten sich die Werte nicht verändert.

UMax ist die volle Ladung der Akkus und das ist bei 7S 29,4V.

 

Ich habe hier noch einen Dual ESC von Alien liegen,

aber ich bin noch nicht dazu gekommen den aus zu

probieren.

Aber ich habe gehört, dass die Bremswirkung nicht vergleichbar sein soll

mit einem richtigen Car ESC da das ja angeblich umgeänderte

Flieger Esc sind.

Du kannst dich ja noch an der Sammelbestellung beteiligen.

Es gibt auch noch den Trakstar 8S mit 200A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer von 7x 3,6V ausgegangen. Also nicht mehr von ganz voll geladenen Zellen. Aber ist ja nicht schlimm, oder?

 

Ich könnte mir vorstellen das die Flugregler genauso aufgebaut sind wie die Carregler.

Hab jetzt den elkick angeschrieben. mal sehen ob er seinen 7S raus rückt. Wenn diese auch für Alien produzieren, werden die auch hier für optimiert sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon,

aber ich habe mit Gerald gesprochen,

und der hat die Alien Dual rausgeschmissen

und sich Ezrun Pro eingebaut, da er mit der

Bremsleistung von Alien nicht zufrieden war.

Ok er fährt MTB mit Kart Reifen und da ist

mehr masse im spiel.

Es ist nun mal ein Hobby und ich glaube keinem ist

hier auf anhieb das perfekte Board gelungen.

Jeder hat hier und da nachgebessert, da er

während der Bauphase gemerkt hat ach ja

das oder jenes könnte man besser machen.

Genau so wie du merken wirst, dass die

Paris Achsen auf Dauer nicht so gut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, das die ESC-Bremse das ganze gut zum stehen bringt. Muss es auch weil mein Töchterchen damit fahren soll.

Ich gebe dir recht, wenn das Teil fertig ist, wird es ans optimieren gehen.

Heute hole ich das Deck aus der Form. Bin gespannt:)

 

Hab das Holzdeck noch nicht mal fertig, denke ich schon an eine Cfk/Aramidwabe Version. Wir haben im Verein eine 15mm Aramidwabenplatte aus der Flugzeugwerft stehen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir mit dem Heißdraht aus Styrodur eine Deckform zu schneiden und darauf ein superleichtes und dennoch stabiles Deck zu laminieren . Das ganze könnte man mit der Form in einem Foliesack ins Vakuum ziehen. Müsste funtzen. Soviel zum Thema optimieren.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist gut,

habe ich auch schon gehabt,

aber gleich verworfen, nachdem ich die

Komponenten zusammen gerechnet habe.

Da ich auch kein Vakuum Pumpe habe.

Da habe ich es bei Holz und Alu belassen.

IMG_3678.thumb.JPG.89eb74b43dcf0fe6a55b0454209860cc.JPG

IMG_3679.thumb.JPG.df0c4838e7599b5ff82d0e0a53d43256.JPG

IMG_3680.thumb.jpg.0cf511fe05e16a77db622d10c10dae04.jpg

IMG_3681.thumb.jpg.991adf0d3057ec909f691479d9d4a135.jpg

bearbeitet von Attila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe gehört, dass die Bremswirkung nicht vergleichbar sein soll

mit einem richtigen Car ESC da das ja angeblich umgeänderte Flieger Esc sind.

 

Das mit den Bremsproblemen bei Alien habe ich auch schon gehört, aber bei keinem meiner Flier/Alien jemals gehabt. Im Gegenteil, ab 30% wird's zu heftig mit der Bremsleistung, selbst mit den Radnabenmotoren. Gibt von Flier aber auch recht unterschiedliche ESC's und nicht immer ist drin was auch drauf steht.

 

Würde meine ESC's allerdings niemandem anbieten, wenn die Bremsfunktion nicht 100%ig ok wäre.:)

Insgesamt ist die Performance der VESCs natürlich besser, vor allem wenn's um ruckfreies Anfahren geht. Meine Kinder sind aber auch mit den Boards mit dem Flier ESC friedlich rumgefahren.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon recht, was die Alien oder Flier Flugregler betrifft. Finde das auch nicht gerade freundlich, die Dinger für Skateboards zu verkaufen, ob bewusst oder unbewusst durch APS/Flier. Habe aber ausschliesslich modifizierte Flier Car ESC's hier die ich direkt von Flier bezogen habe und mit EZrun pro verglichen nehmen die sich nix.

 

Die 5 Alien ESCs (hat keiner überlebt, aus verschiedenen Gründen) sind alle wieder bei Bruno/APS gelandet und wurden von ihm in anständige Motoren und andere Teile gewandelt. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Attila,

Schöne Form dein Deck. Welche Maße hat es?

 

Hab heute mein Deck entformt. Allerdings hab ich es wohl mit der Dicke übertrieben. 18mm sind ganz schön mächtig. Bocksteif das Teil. Werd es wohl auf 15mm herunterschleifen.

Hab mal zwei Bilder angehängt. Bin zu Doof zum drehen dieser.:confused5:

 

Allerdings reift jetzt immer mehr der Gedanke eines CFK-Decks mit Wabenkern. Das macht aber nur Sinn, weil ich eigentlich auf alles einen kostenlosen Zugriff habe. Wenn am alles kaufen müsste, kommt schon was zusammen. Mal sehen:D

665869464_20151004_1209121.thumb.jpg.f207a12aa7b392b46113d35fc55473c3.jpg

1574301218_20151006_1851321.thumb.jpg.3df57a6ac6fc0998564a1b4212f61dc5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Deck ist 100cmx25cmx2,3cm

und besteht aus 2 Hälften.

Oben ist es 1x1,5mm Alu, 2x4mm Kiefer und 1,5mm Alu

Kiefer und Alu unten und oben sind ausgeschnitten auf 17,5x45cm

ergibt einen Hohlraum von 9,5mm

Bis auf das Alu Deckblatt und dem Rumpf

Nach unten genau so die Lagen und auch der Hohlraum.

Somit sollte ich mit dem Epoxy Harz auf 20mm kommen.

Das sollte reichen für die 18650er Zellen.

Der 150A Dual ESC von Alien hat 23mm, somit werden

3mm von den Kührippen heraus ragen was aber gewollt

ist wegen der Kühlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das Alu? Ist eine 20mm Platte nicht steif genug? Mir gefällt die Form. Ich werde meine Deckform auch noch etwas schlanker gestalten.

Auch die Ausspaarung für Regler und Akkus were ich noch fräsen.

 

@elkick

schaltet der Regler bei Unterspannung ab? Oder muss/kann ich das noch programmieren?

 

Da ich von dem Akkuwarner noch nicht überzeugt bin (hab noch keine Idee wie ich ihn bei ausgeschaltetem Board auch stromlos machen kann) frage ich mal nach Alternativen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch 20mm sind genug,

aber nicht wenn in der Mitte so ein großes Loch ist.

Da ist die Bruchgefahr zu groß.

Das soll das Alu verhindern.

Ich habe auf 45 cm. rechts und links nur noch einen

Steg von gerade mal 3,5cm. rechts und links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nicht sagen, dass es nicht geht.

Ich habe nur gehört, dass die Bremswirkung

nicht vergleichbar soll mit einem Car ESC.

 

Ich fahre mit dem Alien ESC. Die Bremswirkung ist sehr gut und kann in der Stärke soweit hochgestellt werden, dass sie Dich vom Board holt (100% = Stillstand). Die Schwachpunkte sind aber zum einen, dass die max. Bremskraft "nur" proportional zu der Fahrgeschwindigkeit festgelegt werden kann, d.h. bei ordentlich Tempo greift die Bremse auch schärfer zu. Der andere Nachteil ist die sog. ABS-Bremse. Das stottert einfach beim Bremsen und das ist nicht angenehm. Es soll aber eine neuere Firmware für manche Alien ESC's geben (leider nicht für meinen), wo das weg sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dude,

 

wie gesagt ich habe es von Gerald gehört,

und der fährt ja MTB und ich habe ein

Longboard und ein MOBO mit den gleichen

ESC von Hobbywing.

Beim MOBO mit 2 ESC muss ich auf 75% Bremsen

einstellen was beim Longboard 50% absolut ausreichend ist.

 

Mit welchem Programm programmierst du dein Alien ESC

mein Mac erkennt den ESC nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hätte ich dazu sagen sollen: Longboard.

 

Auf dem MAC geht es nativ leider nicht, ich hab auch schon bei Bruno nachgefragt. Daher: MAC + VirtualBox (Orakle) & Windows (hatte noch eine ältere Lizenz verfügbar) geht, obwohl ein Gerätetreiber für den USB installiert werden muss (hat mich auch gewundert).

 

VG

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

@ Attila,

seh gerade deinen Motorhalter. Wie hast du die Ritzel an der Motorwelle und am Antriebsrad befestigt? bei so einer großen Aussparung machen ein paar tragende Lagen natürlich Sinn.

 

Wheels hab ich heute auch bestellt. Morgen schlage ich bei Conrad auf und frage nach den Ritzeln und Riemen. Ich hoffe ich bekomme den otpimierten Pistolengriff zeitnah gedruckt.

 

elkick,

 

also brauch ich das ESC nur anstöpseln und gut!?

Der DUde fragt nach der Sw, wo kann man die sich herunterladen? Ich denke mal mit meiner Turigy Programmierkarte komm ich nicht weit.

 

Prost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du bei Conrad bist kauf gleich Locetite 648

damit klebe ich meine Ritzel am Motor fest.

Das funzt 100%

Ach ja Ritzel und Riemen sind keine Lagerware

die dauern ca. 5 Tage wenn du sie Online bestellst.

 

Die Wheel Pulle habe ich mir selber gedreht und mit

5 Bohrungen versehen und durch die Felge verschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...