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eigenens Eigenbau-Streetboard


Seppkaier

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Die Bohrung sollte aber exakt sitzen sonst eiert es.

 

Ich bohre es auf der Drehbank, Standbohrmaschine gelingen dir 2 von 5

 

 

Auf die 10mm Welle auflleben? Okai, mach ich so.

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also brauch ich das ESC nur anstöpseln und gut!?

 

Wenn du mit dem 245kv Motor und 7s fahren willst und keine seltsame Übersetzung verwendest, ja. Hatte das gleiche Setup mit 14T/36T.

Ansonsten kannst du ihn mit dieser SW umprogrammieren:

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Das passende USB Kabel habe ich beigelegt. :)

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Moin Jungs,

 

@Attila,

zum Bohren der Zahnräder gehe ich in eine Firma und mache das unter Anleitung.

 

@elkick,

bin jetzt bei ner Übersetzung 12/44. Danke für den Link.

 

Sag ma, der Max, ein neuer hier im Forum, ist ein junger Mann aus unserem Verein. Der ist jetzt gezündet:D

Ich würde ihn gern überzeugen, ebenfalls ein eigenes zu bauen. Wenn es doch auf ein fertiges zurück greifen möchte, nach welchem sollte er auf die Jagt gehen? Ideal wäre eines welches man mit überschaulichem Aufwand auf Brushless und Lipo umrüsten kann.

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Stellt sich die Frage was für ein Board das genau sein soll, Street oder MTB. Street ist auf der Straße etwas unauffälliger, eignet sich aber natürlich nicht für's Gelände.

 

Generell würde ich von Umbauten von billigen Boards abraten, meist bezahlt man zweimal, weil es dann doch nicht dem entspricht was man eigentlich wollte oder die Ansprüche steigen. Da ist es besser, gerade im Winter, die Bauzeit dem Budget anzupassen und sich sukzessive die benötigten Teile dazu zu kaufen.

 

In der Zwischenzeit kann man sich einlesen, austauschen, gibt's neue Entwicklungen, etc. Etwas Geduld zahlt sich da garantiert aus und ich kenne einige, die das genau so machen.

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Geb dir Recht. Es wird immer ein Kompromiss sein. Wenn man selbst bauen kann, baust dir das Teil so wie du es haben möchtest. Aber wenn man als Einsteiger günstig eines erwerben kann, warum nicht.

Kommt halt wirklich auch auf den Geldbeutel und die eigenen handwerklichen Fähigkeiten an. Muss jeder für sich entscheiden.

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@elkick,

Danke nochmal für das ESC. Ist ebend angekommen.:thumbsup:

 

Hatte heute ein paar Stunden Zeit und bin in der Bastelbude verschwunden.

 

Auf dem Bild links habe ich mir aus 3 Teilen die Unterschale aus Styrodur mit nem Heißdraht zurecht geschitten. Die Kante ist aus 0,8mm Sperrholz und mit Heißkleber befestigt. Die Kanten und Stöße habe ich mit Acryl (grau) entschärft.

 

Auf dem mittleren Bild habe ich schon Stretchfolie aus dem Hausgebrauch zum Trennen zwischen Form und Laminat eingelegt. Auf dieser liegen 2 Lagen Kohlefaser ( 1x Lage 0/90 Grad und 1 Lage 45Grad eingelegt). Auf dieser liegt die 15mm Aramidwabe. Diese muss man in schmalen Streifen einlegen da sie sich sonst durch die Wabenstruktur bedingt, nicht der Kontur des Decks anpasst.

 

Auf dem rechten Bild liegt das ganze schon im Vakkumsack. Auf die Wabe habe ich noch zurecht geschittenen Karton zur besseren Druckverteilung aufgelegt. Auf diese noch ne Lage Küchenrolle zum besseren Absaugen der Restluft unter der Folie.

 

Jetzt heist es warten. Nächste Woche gehts weiter. Weil, Urlaub und Harz ist alle:D

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So Jungs,

habe heute meine Wheels bekommen. Jetzt lese ich totoal widersprüchliche Aussagen zum Thema Spacer. Wie seht ihr das? Brauche ich sie, oder eher nicht?

Auch bin ich mit meiner Deckform noch nicht ganz zufrieden. Gibt es irgendwo Die Deckform zu finden ? Ich finde meine Form noch zu "plump".

@ Attila, wie hast du deine Deckform festgelegt? Kannst du mal ne Draufsicht deines Eigenbaues hochladen?

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Hallo, du kannst mal auf die Seite von Loaded Boards gehen, die haben nen paar Modelle, mit schönen Ansichten, und maßen, usw da könntest du mal stöbern, nur so um mal zu sehen was so auf den Straßen unterwegs ist, von der Form, und wie gesagt der Bemaßung ich mein die haben auch so eine 360 Grad Sicht Funktion, auf der Seite.

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Hallo Thomy,

 

danke für den Tipp.Wenn ich mir die Decks auf der Seite so ansehe, liege ich mit meiner Geometrie gar nicht soo schlecht. Ist dem "Carbon Tesseract" schon sehr ähnlich.

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Hallo Thomy,

 

danke für den Tipp.Wenn ich mir die Decks auf der Seite so ansehe, liege ich mit meiner Geometrie gar nicht soo schlecht. Ist dem "Carbon Tesseract" schon sehr ähnlich.

 

Das Carbon Tesseract ist nen geiles Ding!

Generell finde ich das Tessseract sehr geil zu fahren, durch die verschiedenen Wölbungen, usw steht man da fest drauf!

 

Sollte übrigens keine Schleichwerbung sein, ich finde nur, die haben ihre Seite echt gut, übersichtlich gemacht, und als Inspiration kannste da gut mal durchstöbern.

 

ich überlege aktuell noch für mein Projekt zwischen Tesseract, bzw Vanguard Deck, das Vanguard gefällt mir, auch weil es so Ultra Flexibel ist, das Tesseract, wäre aber glaube ich besser geeignet ist ja eines der meistgefahrenen Downhilldecks, ist also bei hohen Geschwindigkeiten 'stabil' das Vanguard ist eher son Cruiser.

 

Naja.

bearbeitet von Thomy
Formulierung 'fürn arsch'
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Sag ma, die 3D Funktion hab ich nichtgefunden. Die Draufsicht hab ich auch so gewählt. Zufall! Der Aufbau wäre für mich interessant. Welchen Stützstoff wurde verwendet? Und natürlich das Gewicht. Weist du was das Deck auf die Waage bringt?

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Sag ma, die 3D Funktion hab ich nichtgefunden. Die Draufsicht hab ich auch so gewählt. Zufall! Der Aufbau wäre für mich interessant. Welchen Stützstoff wurde verwendet? Und natürlich das Gewicht. Weist du was das Deck auf die Waage bringt?

 

Tesseract

Length: 36” / 91 cm

Width: 9.5” / 24 cm

Wheelbase: 24.5” and 26” / 62.2 cm and 66 cm

Tail: 7.25” / 18.4 cm (tip to inner bolt on 24.5” wheelbase)

Concave: 0.30” / 0.76 cm (at W peak), 0.39” / 0.99 cm (at W trough)

Rocker: 0.33” / 0.84 cm

Wedging angle: 3.5°

Weight: 4.5 lbs / 2.0 kg (with grip)

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Auf dem Bild stehen die Materialien.

 

Wie jetzt wenn ich auf die Seite gehe und nach unten Scrolle, dann bekomm ich ne Draufsicht, und dann kann ich das 3D mässig durch die Gegend drehen, haste mal geguckt ob dein browser son Java Plugin braucht vllt.

Mein Mac regelt das so..

bearbeitet von Thomy
Bild
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So, hab gestern mein erstes Deck aus dem Vakuumsack genommen und auf die Trucks gestellt. Muss noch verschliffen werden. Hier mal ein Foto...

 

Das Teil wiegt so wie abgebildet satte 3kg. Ich habe es wohl mit der Materialauswahl etwas übertrieben:D. Also, auf jedenfall ist es Bombenstabil geworden;). Jetzt werde ich nochmal eins in einer anderen Bauweise bauen. Die Idee ist dieses mal mit der Styroschneidemaschine einen Kern zu schneiden und diesen in Cfk einzupacken. Ich gehe mal davon aus, das ich so noch etwas an Gewicht sparen kann ohne auf die nötige Festigkeit verzichten zu müssen. Versuch macht klug!

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  • 3 weeks later...

Kurzer Zwischenstand vor dem Endspurt :-)

 

Habe jetzt ein Deck nochmal in Positivbauweise gebaut. Der Kern dafür ist mit dem Heißdraht aus Styrodur geschnitten. Dann habe ich mich Cfk-Lage für Cfk-Lage an die nötige Festigkeit vorgearbeitet. Jetzt kann man mit dem Teil Holz hacken gehen. Es bringt jetzt ziemlich genau 1000g auf die Waage. Bei einer sinnvolleren Ausrichtung und Auswahl der einzelnen Lagen geht es bestimmt noch leichter. Egal. Bin zufrieden.

Akkupack wird gerade zu 7S4P zusammen gelötet. Für den Anschluss an den Lader werde ich barney`s Idee mit dem D-Sub Stecker/Buchse aufgreifen.

Der Antrieb sollte auch die Tage fertig werden. Halter muss noch auf die Achse geschweißt weden.

 

Knackpunkt ist das Funke-Gehäuse. Der Gehäusedruck lässt auf sich warten. Zur Not muss auch dieses in Positivbauweise laminiert werden. Lieber wäre mir natürlich

das gedruckte Gehäuse.

Auch der Akkuwächter ist noch unklar. Momentan würde ich gern einen Lipowächter der mit die Spannung anzeigt und bei Unterspannung abschaltet einbauen. Mal sehen.

 

Hier ein paar Bilder vom Deck:

( das mit angeklebte Saugfließ im Akkukasten muss noch ausgeschliffen werden. Da war ich zu unachtsam :-(. )

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  • 4 weeks later...

So, Board ist bis auf Kleinigkeiten fertig. Gewichtsmässig bin ich bei 6,5 kg heraus gekommen. Bin zufrieden. Meine selbstlaminierte Funke ist doch ein weng unhandlich geworden, so das ich da nochmal ran muss. Könnte auch sein , das das Anlaufverhalten noch mal nachgestellt werden muss. Das Teil hat echt Power und nimmt auf meine träge Masse von 90Kg keine Rücksicht.

 

Bekomme kein Foto hoch geladen. Grrr

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bearbeitet von Seppkaier
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Den Motorhalter habe ich mir von nem Kumpel fräsen lassen. Wollte ihn erst anschweißen lassen. Da hat man mir aber gesagt das die thermischen Spannungen Probleme bereiten können.

Also habe ich einen alten Flugzeugkonstukteur aufgesucht, ihm das Ganze unter die Nase gehalten. Er grinst und sagt, mit Epoxy kleben. Ordentlich anrauhen, ordentlich dosieren und für ne größtmöglichen Klebefläche sorgen. Epoxy hällt wohl im Idealfall mit 3 Kg/qmm! Also hab ich die Verbindung geklebt. Bin gespannt ob es sich bewährt:).

Als Powerschalter habe ich mich für ne eingeklebte XT60-Buchse die mit einem überbrücktem XT60-Stecker geschlossen wird. Anstöpseln, und ab geht der Peter. Und wenn der Stecker abgezogen ist...

Die Ladebuchse ist eine DSUB-Buchse.

Wie beschrieben, bin ich mit meinem Sender noch nicht zufrieden. Da muss ich nochmal ran.

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