Jump to content
elektro-skateboard.de

Ich suchte nach einem eigenen Board und brauche etwas Hilfe ;)


DevilSTC

Empfohlene Beiträge

Woran erkenne ich ob das BMS seinen Dienst tut? Nachdem ich den ganzen Spaß jetzt mal zusammen habe läd mein Ladegerät und und summt vor sich hin aber beim BMS sieht man ja nichts. Kann ich da was nachmessen?

 

Auch habe ich einen komischen (1/0/ 2) Schalter gekauft auf den mittleren Kontakt hab ich den Akku gehangen auf 1 das VESC und auf 2 das Ladegerät. Aber wenn ich den Schalter schalte ist es genau verkehrt herum. D.h. auf 1 Läd er und auf 2 spricht er das VESC an???? Naja es tut sich zumindest mal etwas! Trotzdem Komisch!

bearbeitet von DevilSTC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht gut, damit zerschießt du die Elkos am VESC!

 

Du brauchst einen hochstromfähigen Switch, wie z.b. der von Alien, DiY oder den aus dem Wiki.

 

Naja bisher hab ich ja noch nichts mit dem VESC gemacht! Was heist Hochstrom bis wie viel muss es denn gehen und wo außer Alien bekomm ich das denn jetzt wieder her?

So langsam machts keinen Spaß mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bisher hab ich ja noch nichts mit dem VESC gemacht! Was heist Hochstrom bis wie viel muss es denn gehen und wo außer Alien bekomm ich das denn jetzt wieder her?

So langsam machts keinen Spaß mehr!

 

Ich mache hier keine Werbung, daher habe ich Alien genannt, Alternativen gern per PN. Der Schalter sollte soviel ab können wie dein Akku vom Motor zieht. Kannst aber auch einfach einen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
und umbauen. Und bitte die Motorkabel mit Schrupfschlauch (oder irgendwas anderem isolieren), wenn Strom auf den VESC geht und die Dinger sich berühren, gibt's einen Kurzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

es ist nicht gut weder für Vesc noch sonst für irgend einen ESC

diese übermäßige Stromspannung.

1: dadurch verschmort der Schalter nach mehrmaligem benutzen

2: die Elkos gehen kaputt.

3: im Wiki steht ja eine Bauanleitung für Antispark :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Tiefen der Forums Historie ist eine Schalter Diskussion zu finden und warum man auf Antispark Schalter verwendet.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein ganz normaler Wippschalter, der halt dementsprechend hohe Ströme ab kann geht auch nicht, da er kein Anti-Spark besitzt oder?

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
(halt als rastend)

bearbeitet von xllxis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein ganz normaler Wippschalter, der halt dementsprechend hohe Ströme ab kann geht auch nicht, da er kein Anti-Spark besitzt oder?

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Doch der geht so wie ich verstanden habe, wird der nur nicht lange halten, und muss immer vor dem Antispark sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das mit dem Antispark habe ich geregelt. Das passt jetzt denke ich allerdings habe ich ein neues Problem.

 

Und zwar mein BMS ich habe geladen und alles war gut. Habe dann den Lader ausgsteckt da er fertig war.

 

Wollte mich dann an die VESC machen und lange ans BMS und hab mir erstmal die Finger verbrannt. Das teil ist sowas von Sau heiß das kann ja fast nicht normal sein! Auf jeden Fall muss ich bei diesen Temperaturen Angst haben das sich das ganze ding selbst auslötet.

 

An was liegt es? Jemand eine Ahnung?

 

Hab es jetzt mal abkühlen lassen. Und dann wieder eingesteckt es dauert keine 5 Sec. und ich habe einen Super Handwärmer. Also am Laden lag es nicht!

bearbeitet von DevilSTC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also BMS benutze ich nicht,

aber zum Schalter: ich habe es so gelöst,

vom Akku ein Kabel dann einen Wiederstand und auf

einen Drucktaster gelegt, von da ein Kabel auf das Hauptkabel.

Beim drücken lässt der Widerstand so viel Strom durch, dass

sich die Elkos aufladen und beim einschalten es keinen Blitz gibt,

und auch der Schalter nicht verschmort.

Ist mit etwas Aufwand verbunden aber so bleibt mein Vesc heile

bis ich meinen Anispark Schalter habe.

IMG_4403.thumb.jpg.2ac8032fb37d32ab675a727bb1c123e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe mir jetzt nen Loop Key gebaut wie gesagt da sollte erledigt sein!

 

Beste! :D Der eine rote Leiter würde ich noch besser an den Stecker anlöten und im selben Zug noch ein bisschen Schrumpfschlauch verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beste! :D Der eine rote Leiter würde ich noch besser an den Stecker anlöten und im selben Zug noch ein bisschen Schrumpfschlauch verbauen.

 

Das ist jetzt nur Provesorisch, bis ich nochmal nen Ordentlichen Kasten gebaut habe. Wollte halt jetzt mal schauen ob alles Funzt. Jetzt habe ich einen Platzverbrauch von 14x14 cm auf 2,5 Höhe und später dann 15x16x3. Dann wird eh nochmal frisch gelötet. Was ist jetzt mit BMS also egal was ich probiere das ding wird sau heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soh da mir das BMS auf den Sack geht und ich es erstmal einschicken muss stellt sich mir nun die Frage ob ich nicht ganz darauf "verzichten kann". D.h. Akkus nur beim Laden Balancen und beim Fahren halt Akku so einstecken. Bringt mir den Vorteil Platzersparnis und weniger gefummel wenn doch mal was ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ja so habe ich es auch vor, beim fahren stecke ich zur sicherheit dann noch die LipoWarner an die Balancerstecker (bei •••• für ca. 2-5€ erhältlich) die piepen dann sobald eine Zelle den Grenzwert unterschreitet.

 

Soh da mir das BMS auf den Sack geht und ich es erstmal einschicken muss stellt sich mir nun die Frage ob ich nicht ganz darauf "verzichten kann". D.h. Akkus nur beim Laden Balancen und beim Fahren halt Akku so einstecken. Bringt mir den Vorteil Platzersparnis und weniger gefummel wenn doch mal was ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die VESC prüft ja nur die gesamte Spannung vom Akku und nicht jede Zelle. Wenn sich eine Zelle anders verhällt bekommst du das nur über die Balancerkabel raus.

 

Naja mein Plan ist ja das die VESC Abschaltet bevor der Akku zu schwach wird. Immerhin kann man das ja einstellen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja einen Tod muss ich wohl sterben :D ich denke wenn ich die gesamt Spannung recht hoch ansetze dürfte keine Zelle unter ein kritisches niveau fallen ausnahmen bestätigen die Regel!

Balanciert wird dann halt per bms extern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du hast ja einen fertigen Akku da sollte es gehen, aber bei den selbst gelöteten will ich auf nummer sicher gehen. und die LiPo Warner kosten ja nix und sind auch recht klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...