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Ich suchte nach einem eigenen Board und brauche etwas Hilfe ;)


DevilSTC

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So Die Lipos sind heute angekommen, und das BMS und das Ladegerät ist heute auch gekommen.

VESC wird ja jetzt auch bestellt was außer Motor fehlt jetzt noch an Elektrik unterm Board?

Was muss ich noch bestellen?

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Ne Funke und das ganze Kabelgelöt. Ladestecker, Schalter ggf. Antispark

 

Naja mit Funke bin ich mir echt unschlüssig mir gefallen die alle nicht am liebsten währe mir sowas wie die von Evolve oder die von Yuneec aber die gibts wohl so nicht zu kaufen oder?

 

Schalter naja das bekomme ich ja beim Elektriker um die ecke und Kabel und sowas auch das sollte schnell erledigt sein.

 

Ladestecker muss ich mal schauen was sich so am besten eignet damit es auch wasserfest ist aber da findet sich etwas.

 

Antispark muss ich jetzt gleich mal Googeln hab ich zwar schon gehört aber weis gerade nicht was das sein soll.

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Ja da hast du wohl recht aber von der Bauform her passen die mir genau rein! Ach so ich habe natürlich nicht so viel dafür gezahlt! Es waren 120€ für 4 Stk. Also wenn jemand Interesse hat in e..y sind noch genau 4 Stk. da ;) Die haben wohl was im Preis verpeilt :D Deswegen musste ich da auch zuschlagen denn für den Preis bekommst nirgend wo die Leistung! ...

 

Hallo Community, ich bin neu hier und finde das Forum echt super und für Neueinsteiger auch sehr gut verständlich! :thumbsup:

Hallo DevilSTC, da ich die oben beschriebenen Akkus auch nutzen möchte, wollte ich mal fragen ob du deine schon hast und ob die akkus so sind wie bei e..y beschrieben? Der Preis ist echt spitze, wenn es kein Fake ist?

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Hey Hugo ja ich habe sie bekommen und es Passt alles musst nur aufpassen beim Bezahlen da wird für jeden Akku Versand berechnet, zahl noch nicht gleich die schicken dir dann eine Zahlungsaufforderung wo nur 1x Versand dabei ist.

 

Lg Stefan

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So vieleicht kann mir mal jemand mit den Kabeln Helfen Ich habe an meinen 8s Akkus 2 XH Balancer Anschlüsse. So ich will sie ja jetzt Paralell schalten was für ein Kabel brauch ich nun das ich das auf mein 8er BMS bekomme??? Ich hab mal geschaut aber ich find immer nur kabel 2x4polig xh auf 8 aber nie 4x4polig paralell auf 8. Omg Ich hoffe das hat man jetzt verstanden :skep:

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Du müsstest zu deinem BMS eine 8 poligen Balancer Stecker bekommen haben. Dort könntest du jetzt die 2x4 in der richtigen Reihenfolge anlöten. Darauf achten, dass du + und - nur einmal und an der richtigen Stelle anlötest!

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  • 1 month later...

Da das hier ein wenig eingeschlafen ist und ich ja nun fast alle benötigten Teile da habe nochmal die Frage zum Akku.

 

2 Akkus a 2 Xh Stecker mit 5 Kabeln

d.h. die 4 Plus Kabel alle auf die erste belegung des BMS denn da ist ja Plus.

 

und die Anderen 16 Kabel alle auf die anderen 8 Minus Pole verteilen?

 

Aber in welcher Reihenfolge kann ich das irgendwie heraus finden? Es sind ja jeweils 2 Anschlüsse pro Akku aber da ist jetzt nicht gekennzeichnet welches Kabel für Zelle 1 und welches für z.B. Zelle 5 ist.

 

Das gibt doch ein durcheinander?! Oder ist es egal? (Was sich jetzt nicht denken würde)

Ist sonst noch etwas zu beachten vor dem Anstecken ans BMS?

 

Lg Stefan

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Du hast ja hoffentlich die Stecker noch an den Akkus dran, dann kannst du ja einfach einen nach dem anderen abschneiden und an die BMS Balancer Kabel anlöten. Die beiden plus gehen dann auf den einen plus am BMS Balancer Stecker. Dann stimmt auch die Reihenfolge.

 

Und erst nachdem du alles fertig gelötet hast den Strom einschalten. Hört sich jetzt doof an, ich weiß, ist mir aber auch schon beinahe passiert. ;)

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Also eine Garantie kann ich zwar nicht übernehmen, aber ich habe das so gemacht. Einfach die Reihenfolge einhalten der einzelnen Kabel auf den Steckern, welcher dann der erste ist, ergibt sich daraus, wie du die beiden Akkus gekoppelt hast:

 

Du solltest den Balancer-Pluspol des Akkus, dessen "Haupt"-Pluspol zum ESC geht, als erstes mit dem BMS verbinden und danach die dazu gehörenden restlichen Kabel des Balancer Steckers. Danach folgt der 2. Stecker, angefangen mit dem Pluspol (den du aber nicht mehr anschließt, sonder weglässt!) und den restlichen Balancer Kabeln. Schwierig zu erklären ohne Bild.

 

Schematisch in etwa so (ausser dass das Plus-balancer Kabel von deinem 1. Stecker verwendet wird und nicht das Kabel direkt vom Akku):

10Sclogo.thumb.jpg.eadad4922542583971e0ff5d231e0bd3.jpg

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Weil du 2x plus dran hast.

 

Versuchs doch mal so wie auf meinem letzten Bild. D.h. das rote Kabel rechts einfach weglassen, dann sollte es passen.

bearbeitet von elkick
Hatte was übersehen! :-)
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Werde ich morgen machen. Ich knipse dann das eine Rote kabel welches jetzt auf dem letzten Bild eingesteckt ist einfach ab dann müsste das so gehen. Aber wie weis ich dann ob es Passt? Was mache ich mit dem 1 roten Kabel einfach abisolieren und gut ist?

 

Naja wir werden Sehen hab ja 4 von den Akkus :peace:

 

Was nicht heist das sie verheizt werden sollen!

 

Gruß Stefan und danke für die Hilfen

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So geschafft! Und das ohne Kurzschluss :thumbsup:

 

Ich habe jetzt mal mit einem Multimeter alle Verbindungen getestet und nur bei einer + - Kombination kam 0 heraus und und so habe ich sie jetzt auch an die Adapter angeschlossen das dieses Plus mit Minus zusammen kommt. Nach Prüfen der Zellspannung am ende des Adapters sieht man auch das es passt. Von links nach rechts steigt die Spannung an. Jetzt Löte ich die alle an den Stecker vom BMS. Das wird gut :peace:

 

Elkick mit deinem letzten Bild ist mir übrigens der Zündende Funke gekommen. Und mit einem Akku kann man das so bestimmt machen (wenn man das falsche Kabel benutzt würde halt die Plus Leitung fehlen, das kann man ja wieder ändern) aber wenn du das mit 2 Akkus machst und ein mal das Richtige und ein mal das Falsche Rote Kabel erwischt dann sollte es einen schönen Lichtbogen geben. :devil: Bin aber kein Elektriker.

 

Hauptsache es funzt so wie es soll.

 

Lg Stefan

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so bin gerade fleißig am Löten jetzt hab ich mir nochmal das Anschluss Schema meines BMS Angeschaut da steht

 

B- am 8-poligen Anschluss = Batterie Minus

B1-B8 ist jeweils Zelle 1-8 plus

 

Heist das jetzt ich fange mit meinem Schwarzen Kabel an bei B- Und auf B1 kommt dann Rot und dann die weisen weiter in Reihe?

 

Bin ich mal wieder blöd! Hat sich erledigt!

bearbeitet von DevilSTC
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Dein Stecker sieht doch prima aus, so hätte ich es auch gemacht. Man muß halt aufpassen in welcher Reihenfolge man die zwei Bms Stecker vom Accu anschließt, vertauschen und es wird warm. Da hat sich es der Hersteller aber sehr einfach gemacht. Schönes Wochenende Euch

bearbeitet von Flitzer
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so jetzt hab ich mal angefangen einen Kasten für das BMS und den VESC zu fräsen ich glaub das wird gut :peace:

 

Ich glaube am Schluss muss ich mal einen Baubericht zusammen fassen

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Ich könnte mal einen Genauen Anschlussplan all der Komponenten gebrauchen. Akku VESC und BMS wie das nun alles zusammen gesteckt wird! denn wenn heute die GT2B kommt könnte ich ja mal Testen.

 

Lg Stefan

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