Jump to content
elektro-skateboard.de

Eigenbauprojekt von Anfänger. Tipps und Hinweise willkommen.


Fenris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich plane momentan für meinen 12jährigen Neffen ein E-Board zu bauen. Der Kerl ist seit 2 Jahren auf Long- bzw. Skateboards unterwegs.

Das erste Eigenbau-Brett haben wir bereits zusammen bis auf ein paar Feinarbeiten fertiggestellt. Ich selbst beschäftige mich mit RC Flugmodellen

und Foto-/Film Multikoptern. Die Basics der Elektrifizierung sind also vorhanden.

 

Momentan ist geplant, dass neue Brett aus 3 x 3mm Flugzeugsperrholz herzustellen. Dazwischen 2 Lagen Glasfasergewebe.

Ich spendiere Motor, ESC und Funke. Als Antrieb liegt bereits ein Alien 6374 / 170 KV auf dem Tisch.

Befeuert wird die Maschine erst einmal mit 2 x 4S/8000 Lipos....später evtl. als 8S verkabelt....ich muss vorerst aufpassen das ich keinen Stress

mit meiner Schwester bekomme weil das Ding zu schnell wird.

 

Die ESC wird vermutlich auf 100A ausgelegt.

 

Größtes Fragezeichen ist momentan die Handfunke die das Brett anteiben soll. Was gibt es da an "gehobenen" Standard?

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na, da wird sich der kleine freuen.

Hast du an einen ESC mit bremse gedacht oder ist der ESC auch von ADS?

Als Funke im gehobenen Standart...hm..hier wird halt gerne die Flysky GT2B genutzt, gibt's für kleines Geld und passt für die Anwendung super..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einem passenden ESC hab ich noch keinen Schimmer...

Der "Kurze" hatte mir ursprünglich ein YT Video gezeigt wo HobbyKing Komponenten

verbaut waren. Nachdem ich mich ein wenig eingelesen hatte, habe ich die Bestellung

sofort wieder storniert. Motoren und ESC sind....gelinde gesagt...Schrott.

 

ESC mit Bremse fänd ich super. Ich hätte vermutlich bei der Motorbestellung die ESC

gleich mit ordern sollen.

 

Flysky ist schon mal ein super Tipp. Wo am besten bestellen? RC-Master? Bucht?

bearbeitet von Fenris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok..fahre schon lange HK-Komponenten und kann mich nicht beschweren...nen Car ESC mit Bremse is schon fein..bin mit Xerun und Quikrun echt zufrieden...SK3-Motoren is mir a noch keiner abgeschmiert.

Hab meine aus der Bucht, gibt auch eine fürs gleiche Geld beim Conrad, steht halt Reely drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallöchen,

ich habe hier ein ungefähr gleiches Setup, das schon von Attila korrigiert wurde:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Des weiteren würde ich dir empfehlen einen Motor mit Sensor (hat der Xerun 150A einen Steckplatz für) zu nehmen, da aus Erfahrungen das (An-)fahren geschmeidiger wird.

 

Soweit so gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

...hier noch einmal kurze Rück- bzw. Erfolgsmeldung:

 

Eboard ist seit einigen Wochen fertig und im Einsatz,

Hier die verbauten Komonenten:

Motor: Alien 6374 170kV / 3200W

ESC: Xerun 150A

Akku: 2 x 4S / 8000 mAH

Deck: Eigenbau aus 12mm Siebdruckplatte

Akkufach: Eigenbau aus Aluprofilen

Achse: Paris V2, 195mm

Rollen: ORANGATANG Kegel - 80mm 83a

Funke: Flysky GT2B

Topspeed : 6,3 - 6,5 km/h....Steigungen kein Problem..bei mehr Speed gibt's Ärger mit der Mutter ;)

Reichweite: noch nicht ausgeknobelt. Vermutlich >8km

Extras: Signalgeber "Hupe" im Akkufach

Gesichtsausdruck des Neffen: unbezahlbar

 

Danke für die Anregungen und Tipps!

 

Gruß

Uwe

eboard_04.jpg.6ac0d3799075b492fa957df73963a2de.jpg

eboard_03.jpg.c967fd46919371366f9aa96cacef4fe6.jpg

eboard_02.jpg.6b61357e68ca3aeefc366b089926aa8d.jpg

eboard_01.jpg.6198153c55550dabf50aa95b19fc6ed5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...