Jump to content
elektro-skateboard.de

Antriebsrechner Daten werden benötigt


barney

Empfohlene Beiträge

Der Antriebsrechner soll komfortabler werden und einen bei der Dimensionierung besser unterstützen. Da ich keinen Überblick habe, welche Motoren und Akkus verwendet werden, habe ich bisher nur wenige Objekte in die Tabellen eingearbeitet. Damit ich mehr Zeit habe für die Programmierung des Antriebsrechner, bitte ich allgemeine Zuarbeit.

 

Werte für die Akkus bekommt man von

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Beiträge bitte als Array Block für einen einfachen Import:

 

Motoren:

motortypen[]["Bezeichnung"] = "c6354 190kv";

motortypen[]["KV"] = "190";

motortypen[]["IMax"] = "90";

motortypen[]["S"] = "10";

motortypen[]["Innenwiderstand"] = "30";

 

Akkus:

akkutypen[]["Akku_Typ"] = "LiPo";

akkutypen[]["Marke"] = "Efest";

akkutypen[]["Bezeichnung"] = "Purple 3D IMR 26650 4200 40A";

akkutypen[]["Nennkapazitaet"] = "4.2";

akkutypen[]["Ladestrom"] = "6";

akkutypen[]["Entladestrom"] = "40";

akkutypen[]["Nennspannung"] = "3.7";

akkutypen[]["Ladeschlussspannung"] = "4.2";

akkutypen[]["Entladeschlussspannung"] = "2.5";

akkutypen[]["Innenwiderstand "] = "19";

 

Folgende Motoren sind aufgenommen:

var motortypen = new Array();
motortypen[0] = new Object();
motortypen[0]["Bezeichnung"] = "c6354 190kv"; 
motortypen[0]["KV"] = "190";
motortypen[0]["IMax"] = "90";
motortypen[0]["S"] = "10";
motortypen[0]["Innenwiderstand"] = "30";

motortypen[1] = new Object();
motortypen[1]["Bezeichnung"] = "sk3 c6374 192kv";
motortypen[1]["KV"] = "192";
motortypen[1]["IMax"] = "80";
motortypen[1]["S"] = "12";
motortypen[1]["Power"] = "2750";
motortypen[1]["Innenwiderstand"] = "16";

motortypen[2] = new Object();
motortypen[2]["Bezeichnung"] = "sk3 c6374 168kv";
motortypen[2]["KV"] = "168";
motortypen[2]["IMax"] = "70";
motortypen[2]["S"] = "12";
motortypen[2]["Power"] = "2400";
motortypen[2]["Innenwiderstand"] = "19";

motortypen[3] = new Object();
motortypen[3]["Bezeichnung"] = "sk3 c6374 149kv";
motortypen[3]["KV"] = "149";
motortypen[3]["IMax"] = "70";
motortypen[3]["S"] = "12";
motortypen[3]["Power"] = "2250";
motortypen[3]["Innenwiderstand"] = "21";

 

Akkus:

var akkutypen = new Array();
akkutypen[0] = new Object();
akkutypen[0]["Akku_Typ"] = "LiPo";
akkutypen[0]["Marke"] = "Efest";
akkutypen[0]["Bezeichnung"] = "Purple 3D IMR 26650 4200 40A";
akkutypen[0]["Nennkapazitaet"] = "4.2";
akkutypen[0]["Ladestrom"] = "6";
akkutypen[0]["Entladestrom"] = "40";
akkutypen[0]["Nennspannung"] = "3.7";
akkutypen[0]["Ladeschlussspannung"] = "4.2";
akkutypen[0]["Entladeschlussspannung"] = "2.5";
akkutypen[0]["Innenwiderstand "] = "19";

akkutypen[1] = new Object();
akkutypen[1]["Akku_Typ"] = "NMC Li(NiMnCo)";
akkutypen[1]["Marke"] = "Sony";
akkutypen[1]["Bezeichnung"] = "Konion US18650VTC5A";
akkutypen[1]["Nennkapazitaet"] = "2.6";
akkutypen[1]["Ladestrom"] = "6";
akkutypen[1]["Entladestrom"] = "35";
akkutypen[1]["Nennspannung"] = "3.6";
akkutypen[1]["Ladeschlussspannung"] = "4.2";
akkutypen[1]["Entladeschlussspannung"] = "2.0";
akkutypen[1]["Innenwiderstand "] = "17";

 

Erste Ausführung der neuen Version:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barney,

 

bitte nicht so ganz ernst nehmen (nur ein bisschen), mir kam da aber vor ein paar Tagen (Bierlaune) so was in den Sinn: Implementierung einer gpx-Importfunktion. Die gps-Daten müssten natürlich Höheninformationen enthalten und Du kannst dann berechnen, ob bzw. wie oft man die eingelesene Strecke schafft. Dann wären auch die leidigen Überlegungen hinsichtlich "was gebe ich für Steigungen ein" vom Tisch. Man müsste eben eine durchschnittliche Geschwindigkeit vorgeben oder auch noch abschittsweise definieren oder mit dem Fahrrad die Strecke in der Zielgeschwindigkeit abfahren und als gpx aufnehmen. :P

Ich hab auch irgendwo eine JS-Bibliothek runtergeladen, mit der man gpx-Dateien einlesen kann und ein Höhenprofil plotten. Leider kann ich kein JavaScript. :(

 

VG

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barney,

 

bitte nicht so ganz ernst nehmen (nur ein bisschen), mir kam da aber vor ein paar Tagen (Bierlaune) so was in den Sinn: Implementierung einer gpx-Importfunktion. Die gps-Daten müssten natürlich Höheninformationen enthalten und Du kannst dann berechnen, ob bzw. wie oft man die eingelesene Strecke schafft. Dann wären auch die leidigen Überlegungen hinsichtlich "was gebe ich für Steigungen ein" vom Tisch. Man müsste eben eine durchschnittliche Geschwindigkeit vorgeben oder auch noch abschittsweise definieren oder mit dem Fahrrad die Strecke in der Zielgeschwindigkeit abfahren und als gpx aufnehmen. :P

Ich hab auch irgendwo eine JS-Bibliothek runtergeladen, mit der man gpx-Dateien einlesen kann und ein Höhenprofil plotten. Leider kann ich kein JavaScript. :(

 

VG

Dude

 

Hi Dude,

 

da sind eine Menge Unsicherheitsfaktoren drin, die ich nur mit einer ausufernden Fehlerbetrachtung, in ein nutzbaren Bereich verschieben kann.

 

Javascript:

Ich bin darin genauso geschickt, wie in der Grammatik / Zeichensetzung und Rechtschreibung :D Also eine Nulpe. Das wäre eine zu große Aufgabe für mich. Wenn ich den Antriebsrechner noch Tabellen entlocken kann, dann finde ich das ausreichend.

 

Mir würde es jetzt eher helfen, viele Akkus und Motoren mundgerecht zubereitet zu bekommen, da werde ich aber eher eine null trudeln. Nutzen ja, helfen eher nein. :wtf:

Wenn du ein negativ Beispiel sehen möchtest, dann gehe mal auf den neuen Rechner und mach folgendes:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

und ändere paar mal den Motor und siehe dir dann die Liste an, für die Auswahl des S für den Akku. Wird noch :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barney,

da ich ja gerne klein fahre wie wäre es mit den

5060´er Motoren 220KV und 270KV?

 

Anbei ein par Akkus die mir persönlich ins Auge fallen:

Samsung INR18650 25R5 2500mAh 3,7V 20A Powertoolzelle

LG INR18650HG2 - 3000mAh 3,6 - 3,7V Lithium Akku ungeschützt 20A Dauerlast

Samsung INR 18650 29E Zelle mit 2900mAh 3,6V - 3,7V 10A

LG INR18650MJ1 - 3500mAh 3,6 - 3,7V Lithium Akku ungeschützt 10A

Samsung INR 18650-30Q 3,6V - 3,7V Zelle mit 3000mAh und 15A Entladestrom

Efest Purple IMR 18650 - 2900mAh, 3,6V ungeschützt max. Entladestrom von bis zu max. 35A - Puls sogar bis 60A (Kurzzeitig)

LG ICR18650HE2 - 2500mAh 3,6V - 3,7V Lithium Akku ungeschützt 20A

Efan IMR 18650 2500mAh 3,7V Li-Ionen Hochstrom Zelle (Flat Top) 35A 14C

AW Li-Ionen Akku der neuen Generation mit 3000mAh Kapazität und 20A Entladestrom (konstant)

LG ICR18650HE4 - 2500mAh 3,6V - 3,7V Lithium Akku ungeschützt 20A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barney,

da ich ja gerne klein fahre wie wäre es mit den

5060´er Motoren 220KV und 270KV?

 

Anbei ein par Akkus die mir persönlich ins Auge fallen:

Samsung INR18650 25R5 2500mAh 3,7V 20A Powertoolzelle

LG INR18650HG2 - 3000mAh 3,6 - 3,7V Lithium Akku ungeschützt 20A Dauerlast

Samsung INR 18650 29E Zelle mit 2900mAh 3,6V - 3,7V 10A

LG INR18650MJ1 - 3500mAh 3,6 - 3,7V Lithium Akku ungeschützt 10A

Samsung INR 18650-30Q 3,6V - 3,7V Zelle mit 3000mAh und 15A Entladestrom

Efest Purple IMR 18650 - 2900mAh, 3,6V ungeschützt max. Entladestrom von bis zu max. 35A - Puls sogar bis 60A (Kurzzeitig)

LG ICR18650HE2 - 2500mAh 3,6V - 3,7V Lithium Akku ungeschützt 20A

Efan IMR 18650 2500mAh 3,7V Li-Ionen Hochstrom Zelle (Flat Top) 35A 14C

AW Li-Ionen Akku der neuen Generation mit 3000mAh Kapazität und 20A Entladestrom (konstant)

LG ICR18650HE4 - 2500mAh 3,6V - 3,7V Lithium Akku ungeschützt 20A

 

Was für eine Akkuliste. Hoffentlich gibt es dazu umfangreiche Datenblätter. Wird eine Schweinearbeit. Die Motoren sind aktuell bei 9 Typen angekommen. Hast du für die 5060 Daten? Möglichst Werte von den Motoren, die du kaufst. Ich kenne nicht die Anzahl der Nachahmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bitte die Daten zum Motor auftreiben, ich finde da nichts passendes.

 

Umax: Wird UMax falsch berechnet oder bin ich doof? Meine 6S Lipos haben einen Umax von 25,2V, dieser Wert wird im Beispiel aber erst mit 7S erreicht.

 

Ufahr: Ich würde diese Variable aus dem Calc schmeissen (wird ja öfters eh nicht auf Anhieb verstanden) und ggf. Durchschnittswerte pro Volt wie in der früheren Excel-Version auslesen. Diese „absoluten“ Simulationswerte führen meiner Meinung nach zu Verwirrung, weil Anwender oft nur den maximalen Speed fokussieren und Ufahr meist auf dem selben Level beibehalten. Eine passende Grafik zur Visualisierung wäre natürlich grosses Kino. Passende „Copy/Paste“ Charts gibt es hier…

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Dropdown-Menus: sind eine schöne Sache, aber ich würde ich optional gestallten, damit eine freie Eingabe weiterhin möglich ist. Es gibt einfach zu viele Unterschiede und Abweichungen zwischen den einzelnen Hersteller und die zu pflegende DB wird einen Lebensaufgabe. Aktuell reduzieren die Dropdown-Menus den ganzen Calc auf die hinterlegenden Werte, das finde ich schade. Deshalb würde vorschlagen über Dropdowns lediglich gewisse Feldinhalt vorzubelegen, damit diese aber weiterhin angepasst und verändert werden können. Die Rechnung sollte meiner Meinung nach nicht von solchen Detailsinfos abhängig gemacht werden. Der Rechner sollte weiterhin universal einsetzbar bleiben und Faktoren wie der Innenwiderstand oder Spannungsabfälle sollten optional behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umax: Wird UMax falsch berechnet oder bin ich doof? Meine 6S Lipos haben einen Umax von 25,2V, dieser Wert wird im Beispiel aber erst mit 7S erreicht.

 

Ufahr: Ich würde diese Variable aus dem Calc schmeissen (wird ja öfters eh nicht auf Anhieb verstanden) und ggf. Durchschnittswerte pro Volt wie in der früheren Excel-Version auslesen. Diese „absoluten“ Simulationswerte führen meiner Meinung nach zu Verwirrung, weil Anwender oft nur den maximalen Speed fokussieren und Ufahr meist auf dem selben Level beibehalten. Eine passende Grafik zur Visualisierung wäre natürlich grosses Kino. Passende „Copy/Paste“ Charts gibt es hier…

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Dropdown-Menus: sind eine schöne Sache, aber ich würde ich optional gestallten, damit eine freie Eingabe weiterhin möglich ist. Es gibt einfach zu viele Unterschiede und Abweichungen zwischen den einzelnen Hersteller und die zu pflegende DB wird einen Lebensaufgabe. Aktuell reduzieren die Dropdown-Menus den ganzen Calc auf die hinterlegenden Werte, das finde ich schade. Deshalb würde vorschlagen über Dropdowns lediglich gewisse Feldinhalt vorzubelegen, damit diese aber weiterhin angepasst und verändert werden können. Die Rechnung sollte meiner Meinung nach nicht von solchen Detailsinfos abhängig gemacht werden. Der Rechner sollte weiterhin universal einsetzbar bleiben und Faktoren wie der Innenwiderstand oder Spannungsabfälle sollten optional behandelt werden.

 

UMax ist abhängig vom Akku?! welchen Akku hast du denn ausgewählt? bei 6S Konion zeigt der mir 21.6V an. akkutypen[1]["Nennspannung"] = "3.6"; * 6 = 21.6V. Bitte Umax nicht mit Ladeschlussspannung verwechseln! (akkutypen[1]["Ladeschlussspannung"] = "4.2";) + 6 = 25.2V.

 

Ufahr möchte ich rausschmeißen und alles als Tabelle anzeigen, da arbeite ich gerade dran. Es ist, wie du schon geschrieben hast, total missverständlich. Ich bekommen aber derzeit keine dynamische Tabellengenerierung hin. Vielleicht raffe ich das bald. Der Tabellengenerator ist schon drin, macht aber nichts.

 

Das Überschreiben der Werte muss ich noch lernen. Das habe ich derzeit auch noch nicht drauf. Aber mit festen Vorgaben, wie Motoren zu arbeiten, senkt die fehlerbehaftete Eingabe. Aufgrund der Nachfragen, macht diese Einschränkung auch Sinn, wie du am Akku siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UMax ist abhängig vom Akku?! welchen Akku hast du denn ausgewählt? bei 6S Konion zeigt der mir 21.6V an. akkutypen[1]["Nennspannung"] = "3.6"; * 6 = 21.6V. Bitte Umax nicht mit Ladeschlussspannung verwechseln! (akkutypen[1]["Ladeschlussspannung"] = "4.2" + 6 = 25.2V.

 

Das Teil heisst doch Umax?!? Warum argumentierst du mit der Nennspannung? Die maximale Spannung meines 6S Akku liegt bei 25.2V (6*4.2V) und genau so wird das auch verstanden… ;)

 

Ufahr möchte ich rausschmeißen und alles als Tabelle anzeigen, da arbeite ich gerade dran. Es ist, wie du schon geschrieben hast, total missverständlich. Ich bekommen aber derzeit keine dynamische Tabellengenerierung hin. Vielleicht raffe ich das bald. Der Tabellengenerator ist schon drin, macht aber nichts.

 

Das klingt super! Was meinst du zu den Charts?

 

Das Überschreiben der Werte muss ich noch lernen. Das habe ich derzeit auch noch nicht drauf. Aber mit festen Vorgaben, wie Motoren zu arbeiten, senkt die fehlerbehaftete Eingabe. Aufgrund der Nachfragen, macht diese Einschränkung auch Sinn, wie du am Akku siehst.

 

Das sehe ich iwie überhaupt nicht. Bitte nicht noch mehr Einschränkung sondern optionale Vordefinitionen mit überschreibaren und optionalen Werten. Da der Rechner ja bis jetzt gut funktioniert, sollte dieser nicht von optimalen Werten wie z.B einem Innenwiderstand abhängig gemacht werden. Wenn der Wert vorhanden ist, dann ist eine Berücksichtigung natürlich von Vorteil. Das sollte aber nicht zu den Anwendungskriterien gezählt werden. Solche Werte sollten das Resultat lediglich genauer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alien:

MOTOR: 5065

KV: 270

MAX POWER: 2200W

WIRE WINDS: 9

MAX AMP: 60A

ESC: 80/120A

MAX VOLT: 8S

 

MOTOR: 5065

KV: 270

MAX POWER: 2000W

WIRE WINDS: 9

MAX AMP: 60A

ESC: 80/120A

MAX VOLT: 8S

 

Model: NTM Prop Drive Series 50-60 270kv

Kv: 270rpm/v

Max current: 90A

Max Power: 2400W @ 29.6v (8S)

Shaft: 8mm

Weight: 454g

ESC: 100A

Cell count: 6s~8s Lipo

 

EMP 6364

Voltbereich: 22,2-37 V

Anzahl LiPO: 6-10 Zellen

Rpm/V: 210

Maße: Ø 63 x 64 mm

Gewicht: 680 g

Welle: 5 mm

Max. Leistung: 1600 Watt

 

EMP C6354 250KV

KV: 250

Leistung: 2455W

Windungszahl: 14

Innenwiederstand: 59 mili-Ohm

Leerlaufstromaufnahme: 1,5A

ESC: 90A

Zellen Ni-CD/NiMH: 12-30

Zellen LiPo: 4-10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit sind jetzt 14 Motoren eingepflegt.

Dann kommen jetzt die Akkus ran.

 

Das Problem mit den Wechsel der Motoren und der Auswahl des S-Wertes wurde gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch etwas gefunden,

ist aber etwas teurer!

 

Hacker A50-16L V3 (mit interner 8mm Welle!)

Technische Daten:

Leistungsbereich max. 1650W (15 sec.)

Leerlaufstrom bei 8,4V 1,0A

Innenwiderstand 0,031 Ohm

Leerlaufdrehzahl pro Volt 265 U/min-1

Gewicht 445g

Aussendurchmesser 48,7 mm

Länge 62,2 mm

Polzahl 14

Reglerempfehlung 70A Brushless

empf. Timing 20° - 25°

Wellendurchmesser 6 mm

 

Hacker A60-16M, kv:215

Technische Daten:

Leistungsbereich max. 2200W (15 sec.)

Leerlaufstrom bei 8,4V 1,9A

Innenwiderstand 0,022 Ohm

Leerlaufdrehzahl pro Volt 215 U/min-1

Gewicht 760g

Aussendurchmesser

59 mm

Länge

74,3mm

Polzahl 14

Wellendurchmesser

8mm

Reglerempfehlung 77A bis 90A Brushless

empf. Timing 20° - 25°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roxxy Bl Outrunner D63-72 Air 200kv

 

Hersteller / Importeur Roxxy/Multiplex

Nennspannung [Volt] 20 - 50

Strombereich [Ampere] 70

Spitzenstrom max. [Ampere] 82

Leistung (Dauer) [Watt] 2200

Leistung (Kurzzeitig) [Watt] 2850

Drehzahl pro Volt [u/min/V] 200

Abmessungen ø x Länge [mm] 63 x 72

Gewicht [Gramm] 695

Motorwelle ø x Länge [mm] 8

 

Roxxy Bl Outrunner 6362/10

 

Hersteller / Importeur Roxxy/Multiplex

Nennspannung [Volt] 20 - 40

Strombereich [Ampere] 70

Spitzenstrom max. [Ampere] 80

Leistung (Dauer) [Watt] 1680

Leistung (Kurzzeitig) [Watt] 2600

Drehzahl pro Volt [u/min/V] 250

Abmessungen ø x Länge [mm] 63 x 62

Gewicht [Gramm] 662

Motorwelle ø x Länge [mm] 8

 

Was mir noch aufgefallen ist das man bei Umax nicht 8s auswählen kann es steht zwar drin lässt sich aber nicht auswählen.

Ich würde das mit den Akkus weg lassen und nur die Angaben S &P zusätzlich noch die mAh zum eintragen lassen (es kann ja wohl jeder die Werte seines Akkus ablesen). Wenn dies dann am schluss die richtigen Werte errechnen passt es doch denn Akkus gibt es ja tausende. Ich würde Ufahr drin lassen ich finde das deswegen gut da man so sieht was man Maximal raus holen könnte und wie lange man wie schnell wie weit fahren könnte. Es sollte ja jedem bewusst sein das dies ein Maximalwert darstellt und man hier eher mit weniger ran gehen sollte!

bearbeitet von DevilSTC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roxxy Bl Outrunner D63-72 Air 200kv

Was mir noch aufgefallen ist das man bei Umax nicht 8s auswählen kann es steht zwar drin lässt sich aber nicht auswählen.

Ich würde das mit den Akkus weg lassen und nur die Angaben S &P zusätzlich noch die mAh zum eintragen lassen (es kann ja wohl jeder die Werte seines Akkus ablesen). Wenn dies dann am schluss die richtigen Werte errechnen passt es doch denn Akkus gibt es ja tausende. Ich würde Ufahr drin lassen ich finde das deswegen gut da man so sieht was man Maximal raus holen könnte und wie lange man wie schnell wie weit fahren könnte. Es sollte ja jedem bewusst sein das dies ein Maximalwert darstellt und man hier eher mit weniger ran gehen sollte!

 

Die Lösung, die ich bekommen habe, funktionierte leider doch nicht. Ich hoffe am Montag bekomme ich eine Lösung dafür. Ufahr: Da wird leider soviel missverstanden und gerade die Nennspannung, dass ich das ändern wollte. Da es eine Testversion ist, bin ich noch am überlegen, wie man das am Besten macht. Ist alles noch im Fluss.....

 

Mit der Anzahl der Motoren wollte ich das auch nicht übertreiben, bei 20 verschiedenen Motoren sollte Schluss sein. Das überschreiben der Werte muss ich noch hinbekommen, damit jeder die Möglichkeit hat, seinen besonderen Motor auszuprobieren. Damit ist dann auch eXo's Einwurf berücksichtigt.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen fand ich den alten Rechner super!!!!!!:peace:

 

Da wir ja letztens über Drehmoment geredet haben fände ich es gut wenn das noch irgendwo ausgeworfen wird! Da sieht man welche Kombi besser zieht und welche eher nicht! Nur so ne Idee muss nicht ich rechne das auch so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das mit den Akkus weg lassen und nur die Angaben S &P zusätzlich noch die mAh zum eintragen lassen (es kann ja wohl jeder die Werte seines Akkus ablesen). Wenn dies dann am schluss die richtigen Werte errechnen passt es doch denn Akkus gibt es ja tausende.

 

Das sehe ich ähnlich und würde die Vorwahl in beiden Fällen weglassen. Es gibt einfach zu viele Unterschiede , aber zu wenig relevante Werte, welche eine manuelle Eingabe verkomplizieren.

 

Ich würde Ufahr drin lassen ich finde das deswegen gut da man so sieht was man Maximal raus holen könnte und wie lange man wie schnell wie weit fahren könnte.

Es sollte ja jedem bewusst sein das dies ein Maximalwert darstellt und man hier eher mit weniger ran gehen sollte!

Leider verstehen das einige nicht auf Anhieb... :(

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider verstehen das einige nicht auf Anhieb... :(

 

Naja dann evtl. die Beschreibung dahinter ändern! Also ich fand es gut so, man sollte sich halt ein wenig damit beschäftigen selbsterklätend ist es natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen fand ich den alten Rechner super!!!!!!:peace:

 

Da wir ja letztens über Drehmoment geredet haben fände ich es gut wenn das noch irgendwo ausgeworfen wird! Da sieht man welche Kombi besser zieht und welche eher nicht! Nur so ne Idee muss nicht ich rechne das auch so

 

Wenn ich mich grob erinnere, ist das Drehmoment antiproportional zur Drehzahl. How ever, ich musss mit das mal anlesen und werde es dann zeitnah einarbeiten.

P= (M · 2 · RTEmagicC_d40ed0afb9.gif.gif · n) / 60

 

M= P/(2 · RTEmagicC_d40ed0afb9.gif.gif · n) / 60

 

Aber nur mal als Frage, was willst du mit den Drehmoment? Bisher wurde der Wert nicht benötigt, zumal Drehzahlabhängig! Ich gehe mal davon aus, dass du das Drehmoment am Rad haben möchtest?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dann evtl. die Beschreibung dahinter ändern! Also ich fand es gut so, man sollte sich halt ein wenig damit beschäftigen selbsterklätend ist es natürlich nicht.

 

Ich wurde aufgefordert, den Antriebsrechner ins Englische zu übersetzen. Wenn ich auch noch lange Erklärungen dazu schreibe, ist die Darstellung recht unübersichtlich. Und nein, ich weiß nicht, wie man eine Auswahl von Sprachen durchführen kann und nur diese dann angezeigt wird.

 

Ich habe ja dazu einen Begleittext, aber der wird scheinbar nicht gelesen. Wenn du/ihr einen bessere Beschreibung habt, schickt diese mir zu. Aktive Mitarbeit ist kein Fehler, ich arbeite eure Textbausteine gerne ein. Ihr müsst ja kein Buch schreiben. Kurz und prägnant - und nicht in Barney Logik Sprache, die nicht verständlich ist. (Ich bin das gewohnt, ich habe die Kommunikation mit der Außenwelt deswegen eingestellt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade nur mit Handy unterwegs und kann grad nicht viel schreiben! Mit dem Drehmoment ist wichtig bei hub Motoren damit man weis wie gut er anzieht oder auch nicht! Mach dir kein Stress jeder für den es wichtig ist kann es sich auch selbst ausrechnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
,wegen dem Drehmoment das ist hier ganz gut beschrieben. Vielleicht kann man das ja so übernehmen. Man muss nur den Motorkenwert und die Momentanleistung aus Akku eintragen. Gilt allerdings so auch nur bei 1:1 Übersetzung, und auch nur da ist es wirklich Interessant.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Auswahl des Motors wird die S-Liste automatisch generiert. Mann kann UNenn überschreiben mit eigenen Werten, wenn ein die Akkuauswahl nicht passt. Läuft noch nicht sauber los, soll aber die Richtung aufzeigen.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Wobei ich mich immer noch frage, bei der Anzahl der eingepflegten Motoren, warum eigene Werte benötigt werden. Wenn ich 10 Akkus dazu ablege, ist die Richtung eindeutig zu erkennen ohne viel Fehler machen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...