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Antriebsrechner Daten werden benötigt


barney

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Ja schon aber wenn man was exotisches probieren will dann geht's nicht! Ich hoffe der alte Rechner bleibt erhalten kann nur nochmal betonen ich find den gut :thumbsup:

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Ich werde beide existieren lassen, bis?????

 

Morgen kommt die reale Umrechnung der Motorleistung. Es macht keinen Sinn von einen sk3 6374 KV149 Motor mit angeblichen 2250W zu sprechen, wenn diese nur bei 12S zu erreichen sind und man z.B. nur 6S verwendet. Wie hoch sind dann die Schweizer Alpen, äh, Motorleistung? Richtig ca. 562W. Um mal auf den Boden der Tatsachen zu kommen.....

 

Morgen kommt dann auch das Drehmoment mit dazu, an der Rolle und dem Motor.

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Mit dem Drehmoment bin ich im Verzug. Dafür eine korrigierte Motorleistung und die Differenzierung zwischen Nennspannung und Ladespannung.

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Kann man dir eigentlich irgendwie helfen?

Gerne,

aus Dampfakkus die Daten der Akkus in der von mir vorgegeben Form bereitstellen. Dauert nicht lange und nur für 20 ca. Akkus. Dann habe ich mehr Zeit für die Programmierung.

 

Und Texte sichten aus Verständlichkeit.

 

VG

 

Barney

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Welche 20 Akkus dann mach ich mich am Montag da dran eher geht's nicht und später bin ich erst mal im Krankenhaus für 3 Tage

Ich mache eine Liste basierend auf Attilas s Vorschläge. Krankenhaus? Board bedingt?

 

Danke

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Muster Akku:

akkutypen[0]["Akku_Typ"] = "NMC Li(NiMnCo)";

akkutypen[0]["Marke"] = "Sony";

akkutypen[0]["Bezeichnung"] = "Konion US18650VTC4";

akkutypen[0]["Nennkapazitaet"] = "2.5";

akkutypen[0]["Ladestrom"] = "1.1";

akkutypen[0]["Entladestrom"] = "30";

akkutypen[0]["Nennspannung"] = "3.6";

akkutypen[0]["Ladeschlussspannung"] = "4.2";

akkutypen[0]["Entladeschlussspannung"] = "2.5";

akkutypen[0]["Innenwiderstand"] = "15";

 

Wenn du keinen Innenwiderstand findest, "0" eintragen.

 

Mustervorlage zum selber ausmalen :D

akkutypen[]["Akku_Typ"] = "";

akkutypen[]["Marke"] = "";

akkutypen[]["Bezeichnung"] = "";

akkutypen[]["Nennkapazitaet"] = "";

akkutypen[]["Ladestrom"] = "";

akkutypen[]["Entladestrom"] = "";

akkutypen[]["Nennspannung"] = "";

akkutypen[]["Ladeschlussspannung"] = "";

akkutypen[]["Entladeschlussspannung"] = "";

akkutypen[]["Innenwiderstand"] = "";

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Ich mache eine Liste basierend auf Attilas s Vorschläge. Krankenhaus? Board bedingt?

 

Danke

 

Ne hat nichts mit Board zu tun, das währe mir lieber glaub es mir! Egal.....

Ja sag einfach welche Akkus dann mach ich das noch am Montag fertig.

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Ne hat nichts mit Board zu tun, das währe mir lieber glaub es mir! Egal.....

Ja sag einfach welche Akkus dann mach ich das noch am Montag fertig.

 

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CGR18650K

CGR18650KA

NCR18650E

NCR18650GA

 

INR18650-30Q

INR18650-25R Blau

INR18650-25R Green

 

Konion US18650VTC5

 

BS186H 18650 2800 35A

BS186K 18650 2600

BS186Z 18650 2200 60A

 

ZIPPY Flightmax 4000mAh 4S1P 20C

ZIPPY Flightmax 5000mAh 6S1P 30C

ZIPPY Compact 4000mAh 10S 25C Lipo Pack

ZIPPY Compact 4500mAh 10S 35C Lipo Pack

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akkutypen[]["Akku_Typ"] = "IMR";

akkutypen[]["Marke"] = "Panasonic";

akkutypen[]["Bezeichnung"] = "CGR18650K";

akkutypen[]["Nennkapazitaet"] = "1.65";

akkutypen[]["Ladestrom"] = "4.65";

akkutypen[]["Entladestrom"] = "30";

akkutypen[]["Nennspannung"] = "3.6";

akkutypen[]["Ladeschlussspannung"] = "4.2";

akkutypen[]["Entladeschlussspannung"] = "2.5";

akkutypen[]["Innenwiderstand"] = "0";

 

akkutypen[]["Akku_Typ"] = "IMR";

akkutypen[]["Marke"] = "Panasonic";

akkutypen[]["Bezeichnung"] = "CGR18650KA";

akkutypen[]["Nennkapazitaet"] = "1.75";

akkutypen[]["Ladestrom"] = "4.65";

akkutypen[]["Entladestrom"] = "20";

akkutypen[]["Nennspannung"] = "3.6";

akkutypen[]["Ladeschlussspannung"] = "4.2";

akkutypen[]["Entladeschlussspannung"] = "2.5";

akkutypen[]["Innenwiderstand"] = "0";

 

 

akkutypen[]["Akku_Typ"] = "NCA / Li(NiCoAl)";

akkutypen[]["Marke"] = "Panasonic";

akkutypen[]["Bezeichnung"] = "NCR18650E";

akkutypen[]["Nennkapazitaet"] = "2.25";

akkutypen[]["Ladestrom"] = "4.65";

akkutypen[]["Entladestrom"] = "15";

akkutypen[]["Nennspannung"] = "3.6";

akkutypen[]["Ladeschlussspannung"] = "4.2";

akkutypen[]["Entladeschlussspannung"] = "2.5";

akkutypen[]["Innenwiderstand"] = "0";

 

 

akkutypen[]["Akku_Typ"] = "NCA / Li(NiCoAl)";

akkutypen[]["Marke"] = "Panasonic";

akkutypen[]["Bezeichnung"] = "NCR18650GA";

akkutypen[]["Nennkapazitaet"] = "3.5";

akkutypen[]["Ladestrom"] = "4.65";

akkutypen[]["Entladestrom"] = "10";

akkutypen[]["Nennspannung"] = "3.6";

akkutypen[]["Ladeschlussspannung"] = "4.2";

akkutypen[]["Entladeschlussspannung"] = "2.5";

akkutypen[]["Innenwiderstand"] = "45";

 

akkutypen[]["Akku_Typ"] = "NiMnCo";

akkutypen[]["Marke"] = "Samsung SDI";

akkutypen[]["Bezeichnung"] = "INR18650-30Q";

akkutypen[]["Nennkapazitaet"] = "3.0";

akkutypen[]["Ladestrom"] = "4";

akkutypen[]["Entladestrom"] = "15";

akkutypen[]["Nennspannung"] = "3.6";

akkutypen[]["Ladeschlussspannung"] = "4.2";

akkutypen[]["Entladeschlussspannung"] = "2.5";

akkutypen[]["Innenwiderstand"] = "18";

 

akkutypen[]["Akku_Typ"] = "NiMnCo";

akkutypen[]["Marke"] = "Samsung SDI";

akkutypen[]["Bezeichnung"] = "INR18650-25R Blau";

akkutypen[]["Nennkapazitaet"] = "2.5";

akkutypen[]["Ladestrom"] = "4";

akkutypen[]["Entladestrom"] = "20";

akkutypen[]["Nennspannung"] = "3.6";

akkutypen[]["Ladeschlussspannung"] = "4.2";

akkutypen[]["Entladeschlussspannung"] = "2.5";

akkutypen[]["Innenwiderstand"] = "18";

 

akkutypen[]["Akku_Typ"] = "NiMnCo";

akkutypen[]["Marke"] = "Samsung SDI";

akkutypen[]["Bezeichnung"] = "INR18650-25R Gree";

akkutypen[]["Nennkapazitaet"] = "2.5";

akkutypen[]["Ladestrom"] = "4";

akkutypen[]["Entladestrom"] = "20";

akkutypen[]["Nennspannung"] = "3.6";

akkutypen[]["Ladeschlussspannung"] = "4.2";

akkutypen[]["Entladeschlussspannung"] = "2.5";

akkutypen[]["Innenwiderstand"] = "18";

 

akkutypen[]["Akku_Typ"] = "NiMnCo";

akkutypen[]["Marke"] = "Sony";

akkutypen[]["Bezeichnung"] = "Konion US18650VTC5";

akkutypen[]["Nennkapazitaet"] = "2.6";

akkutypen[]["Ladestrom"] = "4";

akkutypen[]["Entladestrom"] = "30";

akkutypen[]["Nennspannung"] = "3.6";

akkutypen[]["Ladeschlussspannung"] = "4.2";

akkutypen[]["Entladeschlussspannung"] = "2.5";

akkutypen[]["Innenwiderstand"] = "24";

 

akkutypen[]["Akku_Typ"] = "NiMnCo";

akkutypen[]["Marke"] = "Basen";

akkutypen[]["Bezeichnung"] = "BS186H 18650 2800 35A";

akkutypen[]["Nennkapazitaet"] = "2.8";

akkutypen[]["Ladestrom"] = "4";

akkutypen[]["Entladestrom"] = "35";

akkutypen[]["Nennspannung"] = "3.6";

akkutypen[]["Ladeschlussspannung"] = "4.2";

akkutypen[]["Entladeschlussspannung"] = "2.5";

akkutypen[]["Innenwiderstand"] = "19";

 

akkutypen[]["Akku_Typ"] = "NiMnCo";

akkutypen[]["Marke"] = "Basen";

akkutypen[]["Bezeichnung"] = "BS186H 18650 2600";

akkutypen[]["Nennkapazitaet"] = "2.6";

akkutypen[]["Ladestrom"] = "4";

akkutypen[]["Entladestrom"] = "30";

akkutypen[]["Nennspannung"] = "3.6";

akkutypen[]["Ladeschlussspannung"] = "4.2";

akkutypen[]["Entladeschlussspannung"] = "2.5";

akkutypen[]["Innenwiderstand"] = "18";

 

akkutypen[]["Akku_Typ"] = "NiMnCo";

akkutypen[]["Marke"] = "Basen";

akkutypen[]["Bezeichnung"] = "BS186Z 18650 2200 60A";

akkutypen[]["Nennkapazitaet"] = "2.2";

akkutypen[]["Ladestrom"] = "1.1";

akkutypen[]["Entladestrom"] = "30";

akkutypen[]["Nennspannung"] = "3.6";

akkutypen[]["Ladeschlussspannung"] = "4.2";

akkutypen[]["Entladeschlussspannung"] = "2.5";

akkutypen[]["Innenwiderstand"] = "17";

 

Ladestrom stand meistens nicht drin deswegen ist bei den meisten 4 eingetragen da ich es einfach übernommen habe.

bearbeitet von DevilSTC
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Farbvorschlag:

Flieder: Felder die man ändern kann

blau: statische Felder, diese können nicht verändert werden

grün Werte O.K.

rot Werte nicht O.K.

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Es gibt jetzt einen Beschleunigungsrechner im Antriebsrechner.

Damit kann ausgerechnet werden, wie hoch der zusätzliche temporäre Strom ist, der fließt, wenn man auf Endgeschwindigkeit beschleunigt.

Besonders interessant ist dieser Strom zur Bestimmung des maximalen Strom.

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Es gibt jetzt einen Beschleunigungsrechner im Antriebsrechner.

Damit kann ausgerechnet werden, wie hoch der zusätzliche temporäre Strom ist, der fließt, wenn man auf Endgeschwindigkeit beschleunigt.

Besonders interessant ist dieser Strom zur Bestimmung des maximalen Strom.

 

Was ich dazu noch nicht erklärt habe.

 

Der Spannungsabfall und die Verlustleistung am Akku, sowie am Motor werden nicht angezeigt. Wenn man aber etwas Kopf rechnet, erkennt man sehr schnell, wie ein zügiges Beschleunigen am Akku zerrt.

 

Beispiel

 

Rad 83mm, Rad 33, Motor 17, Motor T3 111KV, Akku Konion VTC5 9S 3P.

 

-> Vmax ca. 30 Km/h, ca. PVerlust Motor 2.2W, 8.5W Akku, 0.8V Spannungsabfall Akku

 

Bei einer Beschleunigung auf Vmax innerhalb von 3 Sekunden

-> 31.7A und ca. 1028Ws

 

Hat zusammengerechnet zur Folge:

-> PV Motor 8.8W, PV Akku 34W, 3.2V Spannungsabfall am Akku.

 

Und man erkennt, dass der Motor mindestens >1028W erbringen können muss, was man ganz oben bei den Motorparametern überprüfen kann. Dort kann der Wert Leistung durch Akku abgelesen werden, hier 1350W sind durch das Akku S möglich. Ob das Akku zusammenbricht wird hier nicht geprüft!

 

Diese Werte sollte man sich mal auf der Netzhaut zergehen lassen.....

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Sieht langsam richtig krass aus, Barney! Nur Schade das ich weder mit meinen Akkus, noch mit meinen Motoren rechnen kann. Ganz pragmatisch ausgedrückt (bitte nicht böse sein), ist der neue Rechner für mich nutzlos. Mir gefällt zwar die Idee mit den Presets via Dropdown-Menu sehr gut, aber diese sollten immer eine Option, und keine Restriktion darstellen. Es ist mehr als verwirrend etwas auszuwählen und anschliessend einzelnen Werte anzupassen. Sprich: Ich wähle einen Akku, ändere die Nennspannung, aber die Ladeschlussspannung bleibt identisch?!? Wie wir wissen hatten wir in der Vergangenheit bereits Probleme „UFahr“ zu erklären, deshalb frage ich mal frech in Runde: wie genau soll da jetzt bitte jemand durchblicken?

 

Okey, solange man sich im Bereich der vordefinierten Komponenten bewegt, mag das ja alles i.o und verständlich sein, aber ist es wirklich sinnvoll den Rechner auf die Presets einzuschränken? Ich glaube nicht und schlage deshalb vor in den Dropdown-Menus einen Default-Eintrag ohne vordefinierten Parameter einzuarbeiten.

 

Solange dieser ausgewählt ist, sollten alle Felder leer und beschreibbar sein. Wird ein Preset ausgewählt, dann sollte sich die Feldfarbe ändern und keine Modifikation mehr akzeptieren. So hätten wir einen schönen Cut zwischen den Presets und den freidefinierbaren Werten.

 

Was meinst du kriegst du das so oder ähnlich iwie hin?

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Sieht langsam richtig krass aus, Barney! Nur Schade das ich weder mit meinen Akkus, noch mit meinen Motoren rechnen kann. Ganz pragmatisch ausgedrückt (bitte nicht böse sein), ist der neue Rechner für mich nutzlos. Mir gefällt zwar die Idee mit den Presets via Dropdown-Menu sehr gut, aber diese sollten immer eine Option, und keine Restriktion darstellen. Es ist mehr als verwirrend etwas auszuwählen und anschliessend einzelnen Werte anzupassen. Sprich: Ich wähle einen Akku, ändere die Nennspannung, aber die Ladeschlussspannung bleibt identisch?!? Wie wir wissen hatten wir in der Vergangenheit bereits Probleme „UFahr“ zu erklären, deshalb frage ich mal frech in Runde: wie genau soll da jetzt bitte jemand durchblicken?

 

Okey, solange man sich im Bereich der vordefinierten Komponenten bewegt, mag das ja alles i.o und verständlich sein, aber ist es wirklich sinnvoll den Rechner auf die Presets einzuschränken? Ich glaube nicht und schlage deshalb vor in den Dropdown-Menus einen Default-Eintrag ohne vordefinierten Parameter einzuarbeiten.

 

Solange dieser ausgewählt ist, sollten alle Felder leer und beschreibbar sein. Wird ein Preset ausgewählt, dann sollte sich die Feldfarbe ändern und keine Modifikation mehr akzeptieren. So hätten wir einen schönen Cut zwischen den Presets und den freidefinierbaren Werten.

 

Was meinst du kriegst du das so oder ähnlich iwie hin?

 

Nee, da bin ich nicht böse!

 

Ich habe auch keine richtige Idee, wie ich den Rechner Benutzerfest bekomme. Ich kann ja ein Leerakku und Motor einfügen, wie du vorgeschlagen hast. Das scheint die vernünftigste Methode zu sein.

 

Der Antriebsrechner heißt ja auch Test und ich hoffe auf Vorschläge, die ich auch umgesetzt bekomme. Ich bin kein Javascript Kenner / Programmierer.

 

VG

 

Barney

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So langsam finde ich den Rechner auch echt Spitze! Super Arbeit Barney. Und wenn die letzten Anmerkungen von eXo noch eingearbeitet sind, dann ist er meiner Meinung nach fast perfekt. :thumbsup:

 

Ein Anmerkung hätte ich jedoch auch noch:

Du gibts bei Akkuauswahl --> Kapazität Akku den Wert in Wh an, und ganz unten bei der Berechnung der Energie die Leistung in Ws. Um das besser einorden zu können wäre es top, wenn beide Werte die gleiche Einheit hätten, sprich Wh oder Wh und mWh oder so... Außerdem ist es physikalisch falsch den Wert Leistung zu nennen. Leistung wird in Watt angegeben

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. Der Wert dort, wenn ich ihn richtig interpretiere, stellt die verbrauchte Energie(menge) dar, da passt die Einheit mit Ws oder halt Wh. Oder ist das wirklich die Leistung die das System mindestens haben muss um in der vorgegebenen Zeitspanne auf die max. Geschwindigkeit zu beschleunigen? Dann ist zwar die Bezeichnung richtig, aber die Einheit falsch.

 

Soll jetzt nicht oberlehrermäßig rüber kommen, aber ich denke du bist ja auch daran interessiert das Ding richtig umzusetzen :o

 

 

PS: "Kapazität Akku" könnte man auch schöner "Akkukapazität" nennen

 

Beste Grüße aus dem sonnigen Thüringer Wald:cornut:

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So langsam finde ich den Rechner auch echt Spitze! Super Arbeit Barney. Und wenn die letzten Anmerkungen von eXo noch eingearbeitet sind, dann ist er meiner Meinung nach fast perfekt. :thumbsup:

 

Ein Anmerkung hätte ich jedoch auch noch:

Du gibts bei Akkuauswahl --> Kapazität Akku den Wert in Wh an, und ganz unten bei der Berechnung der Energie die Leistung in Ws. Um das besser einorden zu können wäre es top, wenn beide Werte die gleiche Einheit hätten, sprich Wh oder Wh und mWh oder so... Außerdem ist es physikalisch falsch den Wert Leistung zu nennen. Leistung wird in Watt angegeben

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. Der Wert dort, wenn ich ihn richtig interpretiere, stellt die verbrauchte Energie(menge) dar, da passt die Einheit mit Ws oder halt Wh. Oder ist das wirklich die Leistung die das System mindestens haben muss um in der vorgegebenen Zeitspanne auf die max. Geschwindigkeit zu beschleunigen? Dann ist zwar die Bezeichnung richtig, aber die Einheit falsch.

 

Soll jetzt nicht oberlehrermäßig rüber kommen, aber ich denke du bist ja auch daran interessiert das Ding richtig umzusetzen :o

 

 

PS: "Kapazität Akku" könnte man auch schöner "Akkukapazität" nennen

 

Beste Grüße aus dem sonnigen Thüringer Wald:cornut:

 

Ich hatte die Formel auf den Papier noch nicht durch die Zeit geteilt. Da war Ws noch richtig. Da ich aber die Ws durch s teile wäre W richtig.

 

Ich muss mit die Einheiten nochmal ansehen. bei den N oder Nm bin ich aus dem Tritt geraten und habe bei den Javascript Entwurf geschlampt.

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Ich habe jetzt mal ein Custom Motor und Akku angelegt. Erster Test. Die Einheiten wurden zum Teil angepasst.

 

Edit:

Ich sehe gerade, dass die Akku Kapazität auch editierbar sein muss, wenn man eigene Akkus eintragen möchte. Kommt die Tage....

bearbeitet von barney
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Ich habe jetzt mal ein Custom Motor und Akku angelegt. Erster Test. Die Einheiten wurden zum Teil angepasst.

 

Edit:

Ich sehe gerade, dass die Akku Kapazität auch editierbar sein muss, wenn man eigene Akkus eintragen möchte. Kommt die Tage....

 

Nice!! :thumbsup:

 

Unter "Costum" würde ich grundsätzlich jedes Feld editierbar gestallten.

 

Diese Regel sollte auch die Umsetzung vereinfachen.

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