Jump to content
elektro-skateboard.de

Rollenberatung


Valen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich möchte mir demnächst für mein Carbon AT definitiv noch das street setup besorgen, Grund dafür ist ganz einfach das die Rolln einfach unauffälliger sind.. Nun stellt sich mir die Frage welche Rollen ich nehme.

 

Mir geht es um ein möglichst komfortables, gemütliches cruisen. Endgeschwindigkeit&starke Beschleunigung ist mir nicht so wichtig. Soviel Agilität wie möglich wäre nett(muss in der city halt auch gut ausweichen können), die Achsen werde ich wohl recht "surfig" einstellen.

 

Deshalb auf jedenfall weiche Rollen. Evolve bietet mehrere kompatible Rollen an, zwischen den zweien kann ich mich nicht entscheiden:

 

ABEC11 Flywheels Longboard Rollen, 83mm, 75a

oder

ABEC11 Flywheels Longboard Rollen, 90mm, 75a

 

90mm ist ja schon echt monströs.. nur sagt mir mein begrenzter Verstand das ich damit auch komfortabler Hindernisse überwinden kann, oder? Ich meine, kann ich mit dem großem Durchmesser vllt. die eine oder andere höhere Kante schaffen als bei kleineren Rollen?

Scheinbar nimmt man große Rollen ja nur fürs Downhill boarden, für große Geschwindigkeit, super stabilität bei max speed etc.

 

Mir geht es halt rein um komfortables Fahrgefühl und möglichst wenig vom board absteigen.

 

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Rollen? Bin für tipps und statements sehr dankbar!

 

besten Dank,

Valen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Flywheels noch nicht probiert aber es stimmt schon, je größer die Rolle, desto besser kannst du kleine Hindernisse überwinden, ich fahr auch gerne große Rollen aber Boardsteinkanten kannst du damit trotzdem nicht hochfahren.

 

Ich habs gemerkt als mal von 90 auf ca. 75 oder was gewechselt hab und dann fast vom Board geflogen bin, weil ich gewohnt war die Kante immer hochzukommen.

 

Bei meinem E-Go Cruiser hab ich an der Vorderachse sogar 125mm ScooterRollen genommen, das werd ich beim Evolve dann sicher auch wieder probieren, man kann dann halt schlechter Carven und nicht Sliden.

bearbeitet von Falke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Valen,

 

ja Deine Gedanken sind schon richtig.

 

Zur Info, normale Longboard Rollen bewegen sich meistens zwischen 65mm und 75mm . Die Longboard Rollen, die wir auf dem Evolve anbieten sind also mit 80mm und 83mm usw. schon wesentlich größer.

Abgesenkte Boardsteine, wenn sie nicht zu hoch sind, kommt man damit rauf und runter. Wenn die Kannte kommt halt vorne entlasten, damit die Rolle drüber kommt usw.

Die 83mm Flywheels sind sehr gut für das Carbon. Also schon größer, für guten Komfort, guten Durchzug und Beschleunigung, auch nicht zu schwer. Der Härtegrad, also 75a ist auch gut für das Carbon, sind ja sehr weich, aber damit auch schön leise und haben super Grip.

Damit kannst Du also gar nichts falsch machen. Es wäre meine Empfehlung.

 

Wenn Du jetzt super üblen Asphalt hast, viele Löcher, Kanten, Rillen usw. Kann man natürlich mit den etwas größeren Rollen noch etwas mehr Komfort zurückgewinnen.

Die 90mm und 97mm musst Du aber ohne die Riemenabdeckung fahren, was aber kein Problem ist, weil die eigentlich nur Optik ist.

Es gibt ja auch die 107mm Rollen, aber von denen würde ich auf jeden Fall abraten. Die hatte ich auch schon mal mitbestellt und gleich wieder zurückgeschickt, die sind nicht nur viel größer, sonder auch viel dicker, breiter, Riesen Klötze, eine Rolle so schwer wie 4 normale ca. Also nicht geeignet.

Die 97mm, bin ich mal testgefahren, geht auch. Du hast aber durch die Übersetzung etwas weniger Beschleunigung und etwas mehr Endgeschwindigkeit. Die gehen noch gerade aber auch schon sehr hoch.

Wenn es unbedingt noch größere als sie 83mm Rollen sein sollen, nimm die 90mm. Die find ich noch okay, nicht zu groß und Beschleunigungsabweichung hält sich in Grenzen.

Haben wir auch auf der Website:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben wir auch ein paar bestellt, aber dauert noch.

Aber die gibts ja auch in normalen Longboard Läden, aber selten, wil es schon eine seltene Riesen Größe ist.

besser 90mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch für die Rückmeldung.

Habe mich jetzt für die 83mm Rollen entschieden. Ich werd dann ausführlich testen und die mm Höhe der Kanten vermessen bei denen ich einen faceplant hinlege :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valen,

 

ich habe mir die 90mm 75a bei Jens gekauft.

Bin nun beide gefahren. Leider muss ich sagen mit verschiedene Kugellager. So kann man nicht genau sagen ob es an den Rollen oder an dem Kugellager liegt. Optisch sind sie schon größer. Sieht man aber nur wenn beide nebeneinander liegen. Etwas schwerer sind die 90mm Rollen. Der Unterschied von 7mm im Durchmesser fällt beim Fahren nicht auf. Im Radius sind es ja nur 3,5mm. Blätter, kleine Äste, Eicheln die so auf dem Weg liegen (Herbst) nimmst Du mit beiden Rollen. Das Schutzblech für den Riemen, musst Du etwas ausschneiden. Am Schleifstein klappt es sehr gut. Aber das Material ist sehr hart bei der Verarbeitung. Hätte ich nicht gedacht. Zum Schluss habe ich das Schutzblech noch poliert. Ich finde die Optik muss stimmen.

Bordsteinkanten würde ich an Deiner Stelle nicht nehmen. Du machst Dir die Achsen krumm und zerkratzt dir den Unterbau vom Board. Steig lieber ab. Mache ich auch.

Da ich gerne schnell fahre habe ich noch festgestellt das, dass Board nicht so schnell ins Schlingern kommt. Vielleicht liegt es am Gewicht.

 

Gruß Skypitter

 

 

 

Moin,

 

ich möchte mir demnächst für mein Carbon AT definitiv noch das street setup besorgen, Grund dafür ist ganz einfach das die Rolln einfach unauffälliger sind.. Nun stellt sich mir die Frage welche Rollen ich nehme.

 

Mir geht es um ein möglichst komfortables, gemütliches cruisen. Endgeschwindigkeit&starke Beschleunigung ist mir nicht so wichtig. Soviel Agilität wie möglich wäre nett(muss in der city halt auch gut ausweichen können), die Achsen werde ich wohl recht "surfig" einstellen.

 

Deshalb auf jedenfall weiche Rollen. Evolve bietet mehrere kompatible Rollen an, zwischen den zweien kann ich mich nicht entscheiden:

 

ABEC11 Flywheels Longboard Rollen, 83mm, 75a

oder

ABEC11 Flywheels Longboard Rollen, 90mm, 75a

 

90mm ist ja schon echt monströs.. nur sagt mir mein begrenzter Verstand das ich damit auch komfortabler Hindernisse überwinden kann, oder? Ich meine, kann ich mit dem großem Durchmesser vllt. die eine oder andere höhere Kante schaffen als bei kleineren Rollen?

Scheinbar nimmt man große Rollen ja nur fürs Downhill boarden, für große Geschwindigkeit, super stabilität bei max speed etc.

 

Mir geht es halt rein um komfortables Fahrgefühl und möglichst wenig vom board absteigen.

 

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Rollen? Bin für tipps und statements sehr dankbar!

 

besten Dank,

Valen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Skypitter,

 

danke für deinen Beitrag.

Ich hatte mich noch einmal umentschieden und doch die 90mm Rollen bei Jens bestellt.

 

Konnte bisher nur ne kurze Testfahrt machen (macht kein spaß bei dem Wetter, aquaplaning juhuuu..)

 

Die Rollen laufen super, geiles Fahrgefühl und ich finde die Größe passt optisch auch sehr gut zum Board.

 

Das Blech werd ich mir Montag zurecht dremeln, alles schon ausgemessen und angerissen. Deinen Tipp mit den Bordsteinkanten werd ich mir auch zu Herzen nehmen...

 

Danke nochmal an das Evolve Team für die problemlose, kurzfristige Bestellungsänderung.

Ich finde ihr habt echt einen tollen Service :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
haben wir auch ein paar bestellt, aber dauert noch.

Aber die gibts ja auch in normalen Longboard Läden, aber selten, wil es schon eine seltene Riesen Größe ist.

besser 90mm.

 

Meinst du nicht dass für Feldwege, also sehr rauer unebener Asphalt, 97mm Rollen noch besseren Komfort geben? Oder meinst du dass man mit den großen Rollen dann nicht mehr gut carven und sliden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die weichen 90mm Rollen sind schon sehr komfortabel und groß.

97mm sind schon sehr hoch. Ich denke sliden könnte schwieriger werden je hochbeiniger die Rollen sind.

Aber zum sliden, schnelleren ausbrechen würde man eher härtere Rollen nehmen, z.B. die Sector9 82a in rot, oder Bustin Swift 82a in grau, oder Orangatang in purple in 83a .

Zum Carven für optimalen Grip die weicheren ABEC11 75a, 78a und Orangatang orange 80a.

Slide Profis bekommen aber auch mit weichen Rollen slides hin :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen beiden Treads "Carbon Street" und "Carbon Street Reichweitentest" habe ich u. a. ausführlich zu den angesprochenen Flywheels Stellung genommen und auch die Riehmenabdeckungsmodifikationen, mit Fotos, beschrieben.

 

Getestet wurden vier Rollensätze in den Größen 83mm, 90mm und 97mm in der Härte 75a und 97mm 81a.

 

Kurz zusammengefasst waren für mich die 97mm 75a die besten, knapp vor den 90mm 75a!

 

Es gab nur kleine Unterschiede. Die Härte 75a muss sein, außer wenn im Hochsommer bei 40°C die Rollen anfangen zu schmatzen.

 

Die 97er fühlen sich für mich am besten an. Auch was Highspeedwobbeln angeht. Sie laufen am ruhigsten und rollen am besten über schlechten Asphalt. Die Beschleunigung ist gleich bei Vergleichsmessungen, wobei die 90er sich so "anhören" als würden sie etwas schneller beschleunigen!

 

Die 97er haben auch den höchsten Topspeed, vor allem wenn der Akku zu 70% leer ist. Dann drücken sie immer noch 37Km/h durch, während ich mit 83ern gerade noch 32/33 Km/h schaffe. (Immer mit einem richtigen GPS messen. Handys sind ungenau, z. Bsp. ist der Topspeed bei der "Evolve-App" fast immer 3 Km/h zu hoch!)

 

Die Optik stimmt auch. Und steil bergauf ist auch kein Problem. Allerdings fahre ich im Flachland und habe keine wirklich langen Steigungen. In bergigen Umgebungen würde ich wohl die 90er nehmen, aber mehr aus der Sorge heraus, das Board zu stark zu belasten.

 

Seit den obigen Tests bin ich jetzt schon über 500 Km mit den 97mm 75a im Alltag gefahren und alles läuft perfekt! Bisher kein sichtbarer Verschleiß. Ich bin sehr zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen beiden Treads "Carbon Street" und "Carbon Street Reichweitentest" habe ich u. a. ausführlich zu den angesprochenen Flywheels Stellung genommen und auch die Riehmenabdeckungsmodifikationen, mit Fotos, beschrieben.

 

Getestet wurden vier Rollensätze in den Größen 83mm, 90mm und 97mm in der Härte 75a und 97mm 81a.

 

Kurz zusammengefasst waren für mich die 97mm 75a die besten, knapp vor den 90mm 75a!

 

Es gab nur kleine Unterschiede. Die Härte 75a muss sein, außer wenn im Hochsommer bei 40°C die Rollen anfangen zu schmatzen.

 

Die 97er fühlen sich für mich am besten an. Auch was Highspeedwobbeln angeht. Sie laufen am ruhigsten und rollen am besten über schlechten Asphalt. Die Beschleunigung ist gleich bei Vergleichsmessungen, wobei die 90er sich so "anhören" als würden sie etwas schneller beschleunigen!

 

Die 97er haben auch den höchsten Topspeed, vor allem wenn der Akku zu 70% leer ist. Dann drücken sie immer noch 37Km/h durch, während ich mit 83ern gerade noch 32/33 Km/h schaffe. (Immer mit einem richtigen GPS messen. Handys sind ungenau, z. Bsp. ist der Topspeed bei der "Evolve-App" fast immer 3 Km/h zu hoch!)

 

Die Optik stimmt auch. Und steil bergauf ist auch kein Problem. Allerdings fahre ich im Flachland und habe keine wirklich langen Steigungen. In bergigen Umgebungen würde ich wohl die 90er nehmen, aber mehr aus der Sorge heraus, das Board zu stark zu belasten.

 

Seit den obigen Tests bin ich jetzt schon über 500 Km mit den 97mm 75a im Alltag gefahren und alles läuft perfekt! Bisher kein sichtbarer Verschleiß. Ich bin sehr zufrieden!

 

Das bestärkt mich darin die 97*er zu ordern.

@Evolve: Sind die 97'er Rollen bald verfügbar? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, alle Größen sind bestellt und kommen in 2/3 Wochen rein.

die 97er sind aber noch der Exot, weil die meisten die ohnehin schon großen 83mm fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Da es beim Evolve Shop die 97'er Flywheels noch nicht gibt, hab ich mir nun den Nachbau von Blankwheels zugelegt, also 97'er 78A. Rollen sehen echt gut aus, sobald mein Bamboo aus der Reklamation zurück ist, kann ich sie ausprobieren und berichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es beim Evolve Shop die 97'er Flywheels noch nicht gibt, hab ich mir nun den Nachbau von Blankwheels zugelegt, also 97'er 78A. Rollen sehen echt gut aus, sobald mein Bamboo aus der Reklamation zurück ist, kann ich sie ausprobieren und berichten

da hat ich auch schon drüber nachgedacht, weil die Flywheels schwer zu bekommen sind aber die Nachbauten gibts nicht in 75a, da warte ich doch lieber auf die Flywheels.

 

 

Hab bei Endless-Sphere diese hier gefunden:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

was denkt ihr, die könnten doch auch auf den Adapter passen, ich würde die so gern ausprobieren, leider kostet der Versand mehr als die Rollen selber und ausverkauft sind sie auch noch aber irgendwann...

bearbeitet von Falke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....bloß Finger weg von den Blank-Wheels, da muss man bergab pushen....

 

Ich habe hier einen Satz "Marken"-Rollen, die als "gute" Alternative zwischen den Blank-Wheels und den Flywheels angeboten werden und auch nicht ganz billig sind, in der Größe 97mm 78a rumfliegen und die sind so was von schlecht......! :-(

 

Ich habe da mal ein Rollouttest mit zwei normalen Longboards gemacht: Das eine mit den 97mm 78a Rollen und das andere mit Orangatang "In Heat" 75mm 83a Rollen. Das Board mit den 75mm!!! Rollen ist doppelt soweit in der Ebene ausgerollt wie das mit den "günstigen" 97mm Rollen!!!! Unfaßbar.....

 

Es ist halt doch das Rollenmaterial, und da gibt es keine günstigen Alternativen zu den Flywheels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich mir den Evolve-Adapter mit nem Küchenmesser etwas zurechgeschnitzt und damit sollten auch die Räder von Yuneec, Marbel oder eben die 100mm All-Terrain-Wheels passen.

Dazu habe ich mir das letzte verfügbare MBS-All-Terrain-Board bei Amazon geholt, ich brauch das Board selber zwar nicht aber eben die fetten Rollen, und die Achsen sind auch ganz cool.

 

Jetzt habe ich quasi schon ein halbes AT-Setup, was ich möchte, denn der halbe Weg zum Kindergarten führt durch einen Park und da sollte das jetzt deutlich besser Grip geben, ich bin gespannt.

 

hier paar Bilder, und noch mehr auf Instagram

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

DSC_00263.thumb.jpg.812adb5cf2db60e157c9ad09558e3b90.jpg

DSC_0053.jpg.916afad3fb6ce004f9e8b6b79a0ee3f9.jpg

DSC_00572.thumb.jpg.031de5d44b4748d17f356135c5fce64f.jpg

bearbeitet von Falke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Qualität her, sind die Pro Rollen aus den USA Orangatang Kegel und die ABEC11 Flywheels erste Sahne, deswegen verbauen wir die ja auf den Evolve Boards.

Auch super Spielraum mit den Größen 80mm, 83mm, 90mm und 97mm lässen sich problemlos fahren.

Da würde ich also nicht China Rollen drauf machen, wenn man schon das Profi Material fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
....bloß Finger weg von den Blank-Wheels, da muss man bergab pushen....

 

Ich habe hier einen Satz "Marken"-Rollen, die als "gute" Alternative zwischen den Blank-Wheels und den Flywheels angeboten werden und auch nicht ganz billig sind, in der Größe 97mm 78a rumfliegen und die sind so was von schlecht......! :-(

 

Ich habe da mal ein Rollouttest mit zwei normalen Longboards gemacht: Das eine mit den 97mm 78a Rollen und das andere mit Orangatang "In Heat" 75mm 83a Rollen. Das Board mit den 75mm!!! Rollen ist doppelt soweit in der Ebene ausgerollt wie das mit den "günstigen" 97mm Rollen!!!! Unfaßbar.....

 

Es ist halt doch das Rollenmaterial, und da gibt es keine günstigen Alternativen zu den Flywheels.

 

 

Hey,

hatten die beiden Boards die gleichen Kugellager?

Nur so kann man genau sagen wie der Rollwiederstand ist.

 

Gruß Skypitter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar! Die wurden über Kreuz gewechselt mit "leider" exakt dem gleichen Ergebnis..... sonst ist keine objektive Aussage möglich.

 

Konnte und wollte es erst auch nicht glauben, man versenkt ja nicht gerne Kohle....

 

Andere haben die Erfahrung aber auch schon gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Ich mir den Evolve-Adapter mit nem Küchenmesser etwas zurechgeschnitzt und damit sollten auch die Räder von Yuneec, Marbel oder eben die 100mm All-Terrain-Wheels passen.

Dazu habe ich mir das letzte verfügbare MBS-All-Terrain-Board bei Amazon geholt, ich brauch das Board selber zwar nicht aber eben die fetten Rollen, und die Achsen sind auch ganz cool.

 

Jetzt habe ich quasi schon ein halbes AT-Setup, was ich möchte, denn der halbe Weg zum Kindergarten führt durch einen Park und da sollte das jetzt deutlich besser Grip geben, ich bin gespannt.

 

hier paar Bilder, und noch mehr auf Instagram

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Gude,

sag mal passen die MBS-All-Terrain Rollen ohne Probleme auf das Street-Setup vom Evolve? Oder musst ich da den Hub-Adapter etwas bearbeiten?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Achsen kein Problem aber der Adapter passt nicht, ich hab den bearbeitet, das kann man machen weil es nur Plastik ist aber empfehlen würde ich das nicht, mein Tipp ist, die Rollen sind den Aufwand nicht wert, da kannst du auch gleich die 97mm Flywheels nehmen.

 

Mittlerweile fahr ich einen Abec11-Flywheel-Adapter aus Aluminium. Der passt natürlich auch nicht, deswegen musste ich die MBS-Rollen bearbeiten was auch nicht sonderlich gut geht.

 

Die Bilder von dem Spaß findest du auf Instagram.

 

Als Alternative kann man evtl. auch Adapter von Marbel, Enertion oder so probieren, aber je nach Größe braucht man evtl. andere Zahnriemen.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Du musst auch bedenken, der Adapter von Marbel hat wohl 30 Zähne, der von Evolve 33, heißt dein Drehmoment geht einmal durch die großen Räder und als zweites durch die Übersetzung in den Keller.

bearbeitet von Falke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...