Jump to content
elektro-skateboard.de

Alternative Fernsteuerung


elkick

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern eine Fernbedienung aus China bekommen, die ich mal testen wollte (Idee aus dem ES Forum von Dexter).

 

Der Hersteller verkauft die Fernsteuerung als Ersatzteil für sein China-Board (Benchwheel), sie funktioniert aber an jedem beliebigen ESC, auch am VESC. Akkulaufzeit habe ich noch nicht testen können, es ist ein 800mAh Akku verbaut.

 

Vorteile:

  • kleines Format
    Daumensteuerung oben mittels Drehrad = sicheres Handling (d.h. beim Nunchuk kann es schon mal vorkommen, dass man aus Versehen den Stick berührt und das Teil abhauen will!;))
  • nrf24l01+ Transceiver = sichere Verbindung
  • 2 Geschwindigkeitsstufen

Nachteile:

  • kein Cruise Control

 

Bestellbar

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
(Amazon USA), kostet 59$ (+6$ Versand), Lieferzeit ca. 14 Tage, kein Zoll, keine EUST. Zumindest klebte bei mir ein grüner Sticker drauf, dass keine Abgaben erhoben werden.:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

  • das Pairing ist etwas trickreich, man muss die FB gleichzeitig mit dem Board einschalten und den roten Knopf der FB dabei solange gedrückt halten, bis 3 beeps ertönen. Danach sofort Board und FB ausschalten und wieder einschalten, dann geht's auf Anhieb und bleibt auch verbunden, d.h. man muss das nicht jedes Mal machen.

  • die FB hat einige LEDs, die den Akkustatus des Boards anzeigen sollen. Da die FB dafür keinen Input finden kann, gibt's einige beeps bevor sie dann erkennt, dass keine Werte angezeigt werden können. Wenn man's weiß ist das ok.

  • Bei der Installation im BLDC Tool sollte man den "Full-Speed-Modus" (zweitoberste rote LED) einschalten, dann ist die Erkennung des Gasweges besser und der "langsame Modus" funktioniert dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Servus Leute hab da was gefundenem Netzund hab mir überlegt ob es machbar ist oder ob es Sinn macht mit so einem Teil das Brett zu steuern?!?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
Was hält ihr Davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute hab da was gefundenem Netzund hab mir überlegt ob es machbar ist oder ob es Sinn macht mit so einem Teil das Brett zu steuern?!?
Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
Was hält ihr Davon?

Es gab hier auch schon Links zu Videos mit alternativen Steuerungen. Die waren weniger überzeugend. Das Problem ist oft Marktverfügbarkeit und das Protokoll dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elkick,

 

was ist ein nrf24l01 + Transceiver und warum ist dadurch die Übertragung sicher.

 

Habe mal Dr Google gefragt aber irgendwie werde ich nicht schlau daraus. Das Modul ist doch eigentlich für Arduino und Co. Kann man das einfach an den VESC haengen oder muss da noch eine SW drauf.

VG,

Austin

bearbeitet von austin54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil wird ganz normal über PPM/Servokabel angeschlossen.

 

Der NRF ist auf der Receiver Leiterplatte drauf und stellt die bi-direktionale Kommunikation sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft problemlos über das Servokabel. Pairing s. oben, dann geht's gut, brauchte ne Weile bis ich das raus hatte. Seitdem läuft das Teil jetzt seit 6 Monaten gut. Wie lange der Akku durchhält weiß ich aber nicht, da ich nach dem Fahren immer auflade. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste gehen, habe aber selber keinen solchen Regler. Dafür aber ein paar FB's mehr zum Vergleichen: :D

 

 

Von Links nach Rechts mit Bezugsquelle:

  • Bad Wolf V1, Thingiverse + Amazon GT2B, Umbau notwendig
  • Bad Wolf V2, Thingiverse + Amazon GT2B, Umbau notwendig
  • GT2B Umbau, e-b-a-y USA (verschickt leider nicht nach D), vereinfachter Umbau notwendig
  • Benchwheel, Amazon
  • Mini Remote GT2B Style, esk8.de
  • Kama Nunchuk Standard, Amazon UK/US
  • Kama Nunchuck Umbau BLE , vesc.net.au (AUS)
  • Evolve V2, nur mit Evolve Board erhältlich

Preise liegen bei allen FB's zwischen 50€ und 100€ komplett, bei Eigenbauten abhängig von der Druckqualität.

bearbeitet von elkick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen diese Fernbedienung gefunden:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

schaut interessant aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen diese Fernbedienung gefunden:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

schaut interessant aus!

 

 

Die gefällt mir aber der Preis gefällt mir leider nicht! :skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal 2 von den Mini Remotes bei Alibaba bestellt.

Bekommt man aber auch bei esk8 oder scram oder diy....

 

War innerhalb von 7Tagen da aus China.

Mit Steuern/Zoll insgesamt 55€ pro stück.

 

Macht einen sehr guten Eindruck, binden ist easy.

Empfänger ist seeehr klein

Nur der Trigger ist wohl eher für asiatische Kinderfinger (-;

 

Tests stehen noch aus, wenn der Winter vorbei ist:skep:

 

Im Bild der vergleich mit der Quanum

quanum_versus_miniremote.JPG.e1a2f366a2443240c808250b91a979ec.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samt 1:32 Auto für 29,99, Funke only 23,99. Ich würde mit Auto nehmen.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

(-; Frank

Funke.jpg.582c124b22d427b80533eb9dc4be05ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerlegt habe ich so ein Auto noch nicht. Das Gas ist proportional, Lenkung nicht. Mein Sohn macht ein Langes Gesicht, wenn ich so ein tolles Spielzeug schlachte.

Man müsste mal eine Riege Empfänger mit der Funke austesten. Irgendwas wird bestimmt binden.

Diese Funke schaut ganz leicht anders aus als die von torqueboards recherchierte China Minifunke (diyelectricskateboard.com).

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hast schon recht. Es geht nur, wenn man einen Empfänger hat der bindet. Da muß man leider probieren, da es viele viele Protokolle gibt. Ohne Fleiß kein Preis.

Vermutlich ist die ECX Funke auch innen anders als diese:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Vielleicht kann man aber auch auf der Platine ein brauchbares Signal für den VESC abzwacken.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Minifunke (wie sie auch Jenso testet) habe ich auch.

 

Die alternative mit dem RC auto würde ich aber nicht nehmen da es ausschaut ob die AAA batterien benötigen ?

 

Hab 3 stück von diesen und bin begeistert :)

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Sind super klein, haben AA batterien, vergossener empfänger, tip top.

Einzig wie jenso gesagt hat sind die eher für china-hände.

Preis von ~45E inkl versand finde ich auch ok.

 

Für das Beast verwende ich aber trotzdem immer noch ein eigenbau super-robuste fernbedienung. wenns da mal knallt... muss die schon einiges aushalten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Elkick Fernsteuerung diese Woche von Amazon geliefert bekommen.

 

Das Ding funktioniert tadellos. Pairing war mit den Tipps von Elkick sehr einfach, keine Funkaussetzer bis jetzt, grosse Reichweite, liegt gut in der Hand, sehr gute Geschwindigkeitskontrolle und Bremssteuerung.

 

Zwar, wie schon beschrieben, kein Cruise Control, aber die 2 Geschwindigkeitsstufen sind super. Wenn ich mal meine Tochter fahren lassen will oder jemand das Board ausprobieren will, schalte ich einfach um.

 

Eine ganz klare Empfehlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hat schonmal jemand

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
Wireless Nunchuck gekauft und getestet, ob er mit dem VESC funktioniert und sich wie der (mittlerweile fast nirgends mehr erhältliche) Kama verhält?

 

Möchte bei meinem Projekt wirklich gerne einen Nunchuck nutzen (Cruisecontrol), aber knapp 60 Euro für den Kama aus England sind schon heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der funktioniert nicht. Unmodifiziert gehen nur Kama Nunchuks.

 

Oder so eine Fernbedienung ohne Cruise Control:

image.thumb.jpeg.e38e4395aec8e96f580bd4bb121a5348.jpeg

bearbeitet von elkick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...