Jump to content
elektro-skateboard.de

Akkulaufzeit


Empfohlene Beiträge

Hallo Skater, :peace:

 

habe mir gerade für das MO-BO MB800 3 neue Ersatzakkus bestellt.

Damit ich nicht immer so lange warten muss bis es wieder geladen ist.

Habe extra Panasonic LC-RA1215P 12V/15Ah Bleivlies-Akkus geholt.

Jetzt habe ich festgestellt das ich mit den Neuen nur ca. 10 km weit komme und die original Akkus mit 14Ah schaffen ca. 20 km.

Ich habe das Gefühl das die original Akkus echt gut sind :thumbsup: also Vorsicht beim bestellen.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

:skate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man müsste mal wissen wie die genaue bezeichnung der verbauten akkus lautet wäre eine frage an MO-BO Hamburg denke ich

bearbeitet von scheppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skater, :peace:

 

habe mir gerade für das MO-BO MB800 3 neue Ersatzakkus bestellt.

Damit ich nicht immer so lange warten muss bis es wieder geladen ist.

Habe extra Panasonic LC-RA1215P 12V/15Ah Bleivlies-Akkus geholt.

Jetzt habe ich festgestellt das ich mit den Neuen nur ca. 10 km weit komme und die original Akkus mit 14Ah schaffen ca. 20 km.

 

 

:skate:

 

 

Jetzt weiß ich zumindest warum mein 2-C Board immer so früh schlapp macht - mit meinen 3x12V mit 7Ah die Original im Board verbaut sind wird das wohl nix mit 10km , geschweige den 20km Reichweite !:mad:

 

Wahrscheinlich sollte ich mich einfach auch mal nach anderen Akkus umschauen ???

 

:skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Slowrider,

dann gehts Dir ähnlich wie mir. Habe mir vor kurzem fast dieselben Akkus über Voelkner.de bestellt - allerdings die zyklenfeste Variante: LC-CA1215P.

Der Formfaktor lässt halt nicht viel mehr Auswahl, wenn man sich die größeren Modelle nicht mitten auf das Brett stellen will....:D

 

Mein erster Eindruck war auch, daß die neuen Dinger eher schlapp machen, als die Orginal-Akkus - zumindest als die noch neu waren. Kann aber erst auf eine einzige Testfahrt zurückblicken und hoffe immer noch, daß es ein paar Ladezyklen später noch besser werden wird. Habe irgendwo mal soetwas ähnliches gelesen...

 

Wenn ich weitere Eindrücke gesammelt habe, geb ich wieder Bescheid.

(bin 1,93 m groß, Schuhgröße 46/47 und wiege knapp 90 kg....)

 

Die Orginal-Akkus mögen anfangs zwar gut sein - hielten bei mir deutlich über 1h Berg- und Talfahrt durch. Inzwischen - nach fast 6 Wochen (fast täglicher Fahrt - meist mit Tiefenentladung und Kriechen zur Steckdose....)

nur noch etwa 40-45 Minuten. Die Streckenlänge ist für mich schwer zu sagen, da ich nur schätzen könnte. Außerdem fahre ich nicht geradeaus sondern bin ständig am Carven - like Snowboard fahren...:)

 

Die neuen Akkus hielten mit der 1.Ladung am WE bei mir nur lediglich 45 Minuten durch.... Und das, obwohl etwas von 15 Ah draufsteht....:mad:

 

Wie gesagt - hoffe, das lässt sich noch steigern.

Außerdem hoffe ich, daß die Eigenschaft: zyklenfest - nicht nur ein leeres Versprechen der Hersteller ist, sondern tatsächlich eine längere Lebensdauer als bei Standard-Blei-Akkus verspricht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja akku ist wohl ein großes thema mal sehen wo die reise da hin geht ;) ein zweitakku muss auf jeden fall in absehbarer zeit angeschafft werden :D---denke MB Hamburg wird uns da demnächst entgegen kommen schau me mal :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das 2c board bestellt und fahre bald in den urlaub nur ich möchte dann keine bösen überraschungen erleben!

deshalb wollte ich einen zweiten akku von der hp bestellen doch jetzt sehe ich hir das die akkus doch nicht so gut sind (3x12V mit 7Ah) könnt ihr mir einen stärken akku zeigen der auch unters board passt???

mit vllt 12V/15 Ah akku ???

könnt ihr sonst noch etwas empfehlen was ich bei dem board beachten soll??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grrr-450

 

also das der Akku vom 2C Board nicht der beste ist weil dieser nur 3x12V m. 7Ah hat , ist nur eine Vermutung von mir .

Wenn ich mir allerdings so die Reichweite des Mobo 800 (mit 30kg Eigengewicht!!) anschaue und diese (lt. User Angaben ) weit aus höher ist wie die des 2C Boards , dann gehe ich aber doch davon aus das es der Akku ist der zuwenig Amperestunden aufweist . ( Bin da aber auch kein Fachmannn!)

 

Deswegen arbeite ich auch an einer Lösung mit einem Fremdakku.

Habe aber leider auch noch keine gefunden :o

 

Aber -> .....ich bin dabei !

Sobald ich eine Lösung parat habe , stelle ich sie hier ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skater, :peace:

 

Habe extra Panasonic LC-RA1215P 12V/15Ah Bleivlies-Akkus geholt.

 

 

:skate:

 

Also so ein Teil wie auf dem Bild ??

 

Und davon hast Du 3 Stück in den Akkukasten des MOBO eingebaut ??

 

Sehe ich das so richtig? Oder bin ich auf ner`völlig falschen Fährte ??

 

Gruß

:)

panasonic_LC-RA1215PG_354.gif.524282be39de12720423f22afca88549.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen - Du liegst richtig

Dasselbe habe ich mit fast denselben Akkus in meinem MoBo-800 auch gemacht. Der Formfaktor der Akkus ist neben den elektrischen Angaben (12V - nicht gerade weniger als 12 Ah) entscheidend. Schließlich will man sich ja keinen anderen Akku-Kasten unter das Brett nageln müssen...;)

Die gelben Orginal-Akkus aus China hatten dieselben Maße. 3 Stück in Reihe ergeben im Falle MoBo 36Volt.

Ähnliche Gedanken sollte man sich also machen, wenn man dies bei den 2C-Borads plant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ein Teil wie auf dem Bild ??

 

Und davon hast Du 3 Stück in den Akkukasten des MOBO eingebaut ??

 

Sehe ich das so richtig? Oder bin ich auf ner`völlig falschen Fährte ??

 

Gruß

:)

 

 

Ja, das ist absolut korrekt, denn diese Akkus sind von den Maßen (151 x 98 x 94 mm) mit dem Original identisch und 3 x 12V in Reihe geschaltet gibt 36V und das braucht der Motor nun mal :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grrr-450

 

also das der Akku vom 2C Board nicht der beste ist weil dieser nur 3x12V m. 7Ah hat , ist nur eine Vermutung von mir .

Wenn ich mir allerdings so die Reichweite des Mobo 800 (mit 30kg Eigengewicht!!) anschaue und diese (lt. User Angaben ) weit aus höher ist wie die des 2C Boards , dann gehe ich aber doch davon aus das es der Akku ist der zuwenig Amperestunden aufweist . ( Bin da aber auch kein Fachmannn!)

 

Deswegen arbeite ich auch an einer Lösung mit einem Fremdakku.

Habe aber leider auch noch keine gefunden :o

 

Aber -> .....ich bin dabei !

Sobald ich eine Lösung parat habe , stelle ich sie hier ein.

 

 

 

Wenn du das Wort Bleiakku oder Akku mit den Maßen (z.B. 151 x 98 x 94 mm) in Google Shopping eingibst müßtest du was finden.

Beim MB800 hat es funktioniert.

 

:google:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ slowr.

 

:cornut: :thumbsup:

 

Jo , danke für den Tip !

 

Kann dazu schon mal sagen das die im C2 Board verbauten Akkus (6-DZM-7 mit 12V/7Ah) , chinesischer Bauart sind ( was auch sonst:skep:) und recht günstig zu haben sind . (I-Bai 15€)

...hatte die Dinger heute mal demontiert und nachgeschaut was es für welche sind .....(! bevor man die Dinger mal unter die Lupe nimmt ,sollte man natürlich besser die Sicherungen rausnehmen ! ;) )

 

Bei der Größe der Akkus (151x65x94 - max 3 davon haben im C2 Gehäuse Platz) gäbe es auch keine große Auswahl an Batterien mit einer höheren Amperestunden Anzahl.

Zur Auswahl stände da der Panasonic UP-RW1245P1 mit 9Ah.

 

Ob der Aufwand lohnt ?? ;-)

 

Gut`Nacht für heute

 

 

P.S. Hat schon einer ne`Beleuchtung an das Board gebaut ? Für Nachtfahrten ? ;))

bearbeitet von oernmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mit dem Akkuthema noch nicht intensiv auseinander gesetzt.

Aber man sollte drauf achten das Akku und Ladegerät halbwegs zueinander passen. Akkutyp, Ladestärke usw.

Ich will kein Halbwissen verbreiten aber manche von den

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
. Ich wär vorsichtig :)

 

PS: An ner Beleuchtung wird in unserem Geheimlabor schon gearbeitet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vier Fahrrad leuchten vorne und zwei hinten ;):D

 

Sieht geil aus, allerdings muss man an der Befestigung etwas herumbasteln aber die Leuchten bringen es. Ich rate dir welche zu nehmen die man auf schrauben muss und nicht geklemmt sind , da ansonsten der ganze Inhalt der Lampe beim fahren verloren geht -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vier Fahrrad leuchten vorne und zwei hinten ;):D

 

 

 

Hoffentlich macht da keiner der Nachbarn einen auf "UFO-Alarm" , wenn Du mit dem Ding des Nächtens durch die Gegend rauscht !! :D:P

 

Aber für lauwarme Sommernächte ist das bestimmt eine Klasse Sache ! :thumbsup:

bearbeitet von oernmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mit dem Akkuthema noch nicht intensiv auseinander gesetzt.

Aber man sollte drauf achten das Akku und Ladegerät halbwegs zueinander passen. Akkutyp, Ladestärke usw.

Ich will kein Halbwissen verbreiten aber manche von den

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
. Ich wär vorsichtig :)

 

PS: An ner Beleuchtung wird in unserem Geheimlabor schon gearbeitet ...

 

Also , die Lithium-Ionen Batterien sollen sich wohl schon häufiger Feuer und Flamme gefangen haben . Die Blei-Cadmium Batterien sind da ein wenig robuster (hoffe ich ) .

 

(!!! Bin auch kein Kenner der Materie - hoffe es stößt bald jemand zu uns der sich mit der Materie ein wenig besser auskennt !!! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man dann drei von

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

einbauen????? ist die leistung dann auch besser??

Ich fahre ca am 7juli bis dahin muss ich einen 2. akku haben !

Soll ich jetzt von 2cboards hp einfach einen bestellen oda ''fremde''

akkus einbauen ?? ABER DANN WELCHE!!??

ich kann NICHT mehr lange warten :-( :*(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grrrr

 

 

ja , man müßte dann drei von denen einbauen ( gibts woanders auch für 27€ /Stück) - was die Leistung angeht kann ich nur vermuten das diese besser ist .

Aber aufgrund der höheren Amperestunden Anzahl und aufgrund der besseren Qualität der Akkus (gegenüber den eingebauten China-Billig-Akkus) kann man denke ich davon ausgehen , das sich dieses auch in Leistung niederschlägt.

 

Da Du aber einen Zweitakku bräuchtest , solltest Du Dir dafür von 2C unbedingt einen leeren Akkukasten liefern lassen worin Du dann die Akkus verbauen könntest .

Hierfür müsstest Du die ganze Mimik dann natürlich auch noch verdrahten (Reihenschaltung) .

 

 

!! Wenn Du bis zum 7.Juli alles ready haben willst mußt Du Dich sputen ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :thumbsup:

Schreib mal bitte die akkus die dafür notwendig sind hirrein ich kenn mich da er weniger mit aus:D

Kann ich mir nich einfach einen neuen kasten aus edelstahl schweißen?

Oder ist das board dann zu schwer??

Mein board ist mitlerweile angekommen ich hab schon mit gefahren nur dann hat die lampe rot geleuchtet und der akku war leer aber heute war der akku wieder voll, und gerade fuhr ich und das ding konnte plötzlich nur noch ca 5kmh woran liegt das ich war nur auf pflaster und asphalt gefahren

(ich wiege 60kg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spreche von dem 2cboard.

ich habe gestern eine entdeckung gemacht bezüglich des akkus,mein board fuhr nämlich plötzlich nur noch geschätzte 5kmh obwohl er 20stunden am ladegerät war ich hab mir den akku kasten mal unter die lupe genommen und mal die sicherungen einfach mal gewechselt dann kam das ding sogar über die 30kmh!!

 

ich hohle mir jetzt neue akkus :

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

sind die gut dafür??

wo bekommt man die kabel her die die akkus verbindet??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...