Jump to content
elektro-skateboard.de

Akkulaufzeit


Empfohlene Beiträge

@ Grrr_450

 

Welche Reichweite ist eigentlich vom Hersteller angegeben?

 

Ich glaube nicht das du mit den Panasonic Akkus viel weiter kommst.

 

Bei mir war es ja genau so. Für mein MOBO bei Spar-Takus Shop 15 Ah Akkus bestellt und auch nicht weiter gekommen (eher weniger). :(

 

Du kannst die von Dir oben angegebenen Akkus verwenden, das ist kein Problem, sei aber nicht enttäuscht wenn sie auch nicht länger halt.

 

Du brauchst auf jeden Fall ein zweites Gehäuse, damit du mit dem einen fahren und dem Anderen laden kannst.

 

Wenn du keine Möglichkeit hast, die Kabel selber zu machen schicke mir mal ein Bild von dem tollen Kasten auf dem ich die Kabel sehe.

 

Sollte kein Problem sein dir bis zum 7.Juli so ein paar Kabel anzufertigen und zukommen zu lassen.

bearbeitet von slowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slowrider

 

auf der HP usw steht das das board 20km schaft !

ich bin gestern ca 2km auf asphalt gefahren und das board war LEER !!

dann müssten die anderen akkus doch ein bischen meer schaffen oder?

 

Danke führ das angebot!:peace: Ich gucke mal ob ich sie vllt soger selbst hinbekomme da ein kumpel meines vaters elektroniker ist.

Bilder stelle ich warscheinlich trotzdem die nächsten tage hirrein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grrr_450

 

Da hast du Recht, dass kann nicht normal sein.

 

Gibt es denn da keine Garantie vom Hersteller? :confused5:

 

Da würde ich mich tierisch Ärgern :sonicht: und wahrscheinlich das ganze Ding zurück schicken.

bearbeitet von slowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll ich denn jetzt machen ???

ich weiß jetzt das ich neue akkus brauche ,

was sind Zyklische baterien?? kommen die in frage??

gibt es da einen vorteil??

also die maße sind 151,65,94 der akkus die jetzt drin sind.

dann würde der in frage kommen:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

schafft das board dann wenigstens 10km??

oder soll ich jetzt die Zyklische baterien kaufen ?(sind die aufladbar?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zyklenfeste Batterien sind ideale Versorgungsbatterien und vetragen häufiges Be- und Entladen. Besser als Starterbatterien.

 

ACHTUNG:NICHT TIEFENENTLADEN.NACH MAX. 90%TIGER ENTLADUNG WIEDER AUFLADEN :wirdgut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schafft mann mit den akkus dann auch mehr km weil es sonst ja schade ums geld wäre oder??

wie viel Ah dürfen die akkus für das 2cboard denn haben wenn ich drei einbaue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schafft mann mit den akkus dann auch mehr km weil es sonst ja schade ums geld wäre oder??

wie viel Ah dürfen die akkus für das 2cboard denn haben wenn ich drei einbaue?

 

 

Wie viele Ah (Amperestunden) spielt nach oben hin keine Rolle.

Je mehr desto besser. Das Problem ist für die Herstellung die Gehäusegröße.

 

Deshalb werden bei den Autobatterien die Maße ja auch immer größer mit zunehmender Amperstundenzahl.

 

Um es vereinfacht auszudrücken, statt einem 7 Liter Benzintank hättest du dann einen 9 Liter Tank dabei, der dich dann auch ein Stück weiter bringt.

 

Kommt aber auch auf die Fahrweise an.

 

Wenn du also immer Vollgas fährst und viel hart bremst kann das schon 2 - 3 Kilometer ausmachen, die Dir dann fehlen.

 

Wenn du deine Akkus in Reihe schaltest bekommst du zwar 36V hast aber immer noch nur 9 Ah.

 

Spannung addiert sich bei Reihenschaltung - Amperstunden nicht.

 

Sei vorsichtig beim zusammenbauen und verdrahten. Einmal ein Akku kurzgeschlossen oder falsch verbunden ist er meistens nicht mehr zu gebrauchen.

 

Merke Dir gut wie der original Akku verkabelt ist.

bearbeitet von slowrider
hab was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wir sprechen hier von Kapazität.

 

Das heißt der Motor zieht immer seine 600 Watt (mehr kann er nicht)

 

und trinkt aber nicht aus einem Wassereimer, sondern aus einem See.

 

Verdurstungsgefahr (also stehen bleiben) eher gering. :elektro-skater3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist besser :

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

oder

 

 

bitte um schnelle antwort da ich gleich bestellen muss

 

 

Also eigentlich sollte dass schon deine Entscheidung bleiben. ;)

 

Möchte nicht hinterher den schwarzen Peter in die Schuhe geschoben bekommen. Ich war weder bei der Produktion des einen Akkus, noch des Anderen dabei. :)

 

Werde aber versuchen das Ganze noch mal zu analysieren:

 

12V haben beide

9 Ah dito

151 x 65 x 94 dito

2,6 kg dito

Faston 250 Anschluß dito

Material Flammhemmend (UL94V-0) hat nur Panasonic (stellt sich die Frage ob man das für unseren Einsatz braucht)

 

 

Preis für 3 Stück mit Versand:

CTM 61,30 € (der Preis ist der Hammer)

Panasonic 88,26 €

 

Die Panasonic Akkus sind nur wegen diesem schwer entflammbaren Gehäuse teurer, kannst du bei CTM auch extra mitbestellen, also eigentlich nichts anders, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm sie, in der Hoffnung das man Qualität am Preis messen kann.

 

smiley3313.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und schönen guten Mittag

 

da ich nun auch unter die E-Boarder wandere, möchte ich hier mal einen kleinen Exkurs zum Thema Akkutechnik verfassen.

 

Als begnadeter Modellbauer und jemand, der auch von Berufswegen viel mit akkubetriebenen Geräten zu tun hat, bin ich da recht gut mit der Materie vertraut.

 

Zum Thema Bleiakku:

Wie sich leicht erkennen lässt, ist der überwiegende Teil der am Markt erhältlichen E-Boards mit Blei-Vlies Akkus ausgestattet.

Dies ist sicher mit dem günstigen Preis und der hohen Verfügbarkeit dieses Akkutyps begründet, rein aus technischer Sicht ist dieser Typ suboptimal für die Verwendung in einem starken E-Board.

 

Der Blei-Vlies Akku ist von allen Bleiakkutypen noch der geeigneteste für diesen Einsatzzweck, hat aber dennoch einen entscheidenden Nachteil (neben dem hohen Gewicht).

Die Kapazität und Lebensdauer bei Hochstromentladung ist recht unbefriedigend.

Blei-Vlies Akkus mögen es gerne "gemütlich", man sagt als Faustformel 1/3C Dauerentladestrom maximal, bei richtig guten vllt. noch etwas mehr.

Für einen Akkupack mit 36V und 10Ah, wie wir ihn ein den grösseren Boards vorfinden, heisst das nun eine Dauerleistung von ~ 120W.

Alles was darüber hinaus geht, reduziert die entnehmbare Kapazität und die Lebensdauer des Akkupacks in nicht unerheblichem Maße.

Und wie nun bekannt ist, sind bei den grossen Boards die Motoren mit 600W bzw. 800W angegeben, der Akkupack kann das auch eine Zeit lang liefern, aber es geht auf die Substanz.

(Sicher braucht der Motor bei "normaler Fahrt" nicht die vollen 800W, aber "normale Fahrt" ist schliesslich ein sehr dehnbarer Begriff, abhängig von verschiedensten Faktoren...)

 

 

Was kann man nun tun?

Neue Akkus erstmal "Einarbeiten" bringt sicher ein Stück weit mehr Standzeit.

Dazu einen Akkulader mit Entladefunktion besorgen, die 3 neuen Akkus des Boards jeweils einzeln am Lader 3-5 komplette Zyklen mit ~1/10C durchlaufen lassen. (Ja, das dauert!!!)

 

Darauf achten beim Ersatzteilkauf auch wirklich nur Blei-Vlies Akkus zu kaufen, am Besten hochwertige Typen die für Hochstromentladung ausgelegt sind (Fachgeschäft um Rat fragen).

 

Board nicht bis auf den letzten Tropfen leerfahren und nach jeder Fahrt, unabhängig wie lange ihr gefahren seid, wieder an den Lader.

 

Nicht das allerbilligste Board kaufen!

 

Besten Gruss, Matthias

bearbeitet von maolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

endlich haben wir mal einen Fachmann. :thumbsup:

 

Denn du weißt ja, nichts ist schlimmer als

 

"GEFÄHRLICHES HALBWISSEN" ;)

 

Wußte schon langsam garnicht mehr wie ich Grrr_450 weiterhelfen soll.

 

Da ich das Thema aber in's Leben gerufen habe und er gedrängt hat, dass er vor dem Urlaub noch Akkus braucht, habe ich mein Möglichstes getan.

 

Wir haben bestimmt noch ein paar Fragen an Dich in der nächsten Zeit.

 

Gruß Olli

 

:welcome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als begnadeter Modellbauer und jemand, der auch von Berufswegen viel mit akkubetriebenen Geräten zu tun hat, bin ich da recht gut mit der Materie vertraut.

 

Da hätte ich doch direkt schon eine Frage.

 

picture.php?albumid=5&pictureid=58

 

Kannst du mir sagen was diese Zahl 20HR in Klammer hinter den 14 Ah bedeutet :confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das heisst die angegebene Kapazität von 14Ah bezieht sich auf eine Entladedauer von 20 Stunden.

 

Wenn man den Akku mit 1/20C (=0,7A bei 14Ah) konstant entlädt, bekommt man im Idealfall 14Ah "aus ihm raus", bei schnellerer Entladung weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema 2C Akkus 2C-600

 

aber irgendwas muss dran sein an der Händlerinfo: nach mehrmaligen entladen und voll aufladen hält der Akku länger:

 

1. Fahrt knapp 6km (nach 5 wars aber schon sehr lahm)

 

2. Fahrt

 

Ich habe mir hier zum Test eine Runde mit knapp 1,5km abgemessen und bin diese immer im Kreis gefahren.

 

Runde 1 bis 4 (bis KM 6) voller Speed, keinerlei Geschwindigkeitseinbrüche

 

Runde 5 (bis KM 7,5) etwas langsamer, aber noch gut und schnell unterwegs

 

Runde 6 (bis KM 9,0) merkliche Geschwindigkeitsverluste ab KM8

 

bei etwas mehr als 9 KM war dann schluss und das Board tuckerte richtig lahm dahin

 

3. Fahrt (wieder der Testkurs)

 

Runde 1 bis 5 (KM 7,5) voller Speed

 

Runde 6 bis 7 (KM 10,5) noch gut unterwegs, ab KM 10 erste Einbrüche

 

Runde 8 (KM 12,0) hier war dann irdenwann Schluss, bis KM 11 etwa noch reliasitsch nutzbar gewesen

 

-----------------------------

Bis jetzt konnte ich die Laufzeit steigern, ich werde demnächst weiter testen.

 

Gewicht spielt sicher ne wichtige Rolle: wiege etwa 86kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das heisst die angegebene Kapazität von 14Ah bezieht sich auf eine Entladedauer von 20 Stunden.

 

Wenn man den Akku mit 1/20C (=0,7A bei 14Ah) konstant entlädt, bekommt man im Idealfall 14Ah "aus ihm raus", bei schnellerer Entladung weniger.

 

Aaahhh, dann wäre dass auch geklärt! :danke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt welche akkus soll ich jetzt kaufen??

Maße der jetzigen akkus:

Länge:151mm

Breite:64,5mm

Höhe:94mm (12V/7Ah)

fährt leider nur 2km bei 60kg

 

was kannst du mir anbieten??

hab nur die gefunden:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

leider hab ich keine größere Ah zahl gefunden

 

ich würde maximal 150€ für vernünftig(e) akku(s) ausgeben

 

hilf mir ich muss am 7juli alles ready haben :confused5::confused5::confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn da nur ein ahhu rein sollte dann wären die maße :

288mm

151mm

64,5mm

 

was solll ich kaufen??:confused5::confused5::confused5::confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus dem Bauch raus würde ich jetzt diese nehmen, wenn die paar mm mehr Einbauhöhe in deinen Akkuhalter passen:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

ansonsten die da:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und schönen guten Mittag

 

da ich nun auch unter die E-Boarder wandere, möchte ich hier mal einen kleinen Exkurs zum Thema Akkutechnik verfassen.

 

Als begnadeter Modellbauer und jemand, der auch von Berufswegen viel mit akkubetriebenen Geräten zu tun hat, bin ich da recht gut mit der Materie vertraut.

 

 

 

Besten Gruss, Matthias

 

Ahhh - Sei herzlich gegrüßt !!!

Endlich jemand der sich mit der Materie ein wenig besser auskennt !!! :D:thumbsup::peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...